Vorteile einer klassischen "Synthetic Gut"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Vorteile einer klassischen "Synthetic Gut"?

Hi,
    ich habe gestern mit ein paar Leuten über Tennissaiten gesprochen, und manche sagten dass sie nicht viel von den modernen Polys hielten, sondern für sie wären die klassischen "Synthetic Guts" noch immer am besten (z.B. Wilson Extreme Synthetic Gut, Gosen, Prince SG Original...).
    Was sind denn die Vorteile dieser Saiten, denn ich empfinde diese alle als "veraltet"? Danke im voraus für eure Antworten.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8272

Poly mit SG zu vergleichen ist wie Aepfel mit Birnen.
    Ob dieses Konzept nun veraltet ist, ist eine gute Frage oder vor allem des Preises.
    Die KB Touch Classic ist eine SG vom Aufbau her (1 Core + 12 Filamente), dafür immer noch was das Spielgefühl und Komfort ist.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• badnix

für mich ist eine SG ein Zwischending aus Poly und Multi, deren wesentlicher Vorteil gegenüber einer Multi im günstigen Preis besteht und dort, aber auch nur dort seine Berechtigung hat ...

... dagegen steht die relativ geringe Haltbarkeit gegenüber einer Poly, wobei aus meiner Sicht an den SG's in den letzten Jahren nicht viel getan wurde, ganz im Gegensatz zu der Entwicklung bei den Polys.

Vergleicht man die Preise von Markensaiten, so würde ich heute eine dünne Cyber Flash, oder ein Plasma Pure einer SG immer vorziehen - es sei denn, ich habe extreme Armprobleme, welche zumeist aber auch nur mit einer guten "Voll-Multi" gemildert werden können

Kommentar

• Damentrainer

Ich sehe das so:

Jede Saite - und natürlich auch jede Saitenart - hat ihre eigene Charakteristik. Ob nun veraltet, hart, weich - ganz egal.

Wenn nun ein Spieler genau diese Charakteristik für sich selbst als die Top-Lösung sieht, dann soll er sie spielen. That´s it.

Ich hab nen Kunden, der steht immer noch auf die Prince Tournament Nylon. Ich kanns auch nicht verstehen, aber trotz mehrerer Tests jedes Jahr bleibt er dabei.

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Danke für die Antworten. Es ging mir ja nicht drum die verschiedenen Saiten miteinander zu vergleichen, sondern nur die Vorteile einer SG herauszufinden.
          Also, ich bleib bei meiner Meinung dass eine SG einfach nicht mit einer modernen Poly oder Multi mithalten kann.

@ Badnix
          Preislich sehe ich da auch keinen Vorteil für eine SG, da es doch mittlerweile sehr gute Polys zu sehr guten Preisen gibt.

Werde trotzdem demnächst eine SG auf meinen Schläger aufziehen und mir ein näheres Bild von dem ganzen zu machen.
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• lemmie

Ich finde die Synguts haben auf leichten harten Rahmen durchaus ihre Berechtigung. Auch heute noch.
            Ein Beispiel :
            Auf meinem letzten Racket Hornett Tungsten MP funktionierte keine poly,
            weder die Cyberflash noch die RedCode oder was auch immer.
            Die gute alte Prince SynGut DF war hingegen einfach top auf dem Rahmen.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8272

Wie gesagtm die KB Touch Classic finde ich in Ordnung. Insbesondere für Tennisspieler mit Armproblemen. Schöne weiche und angenehme Saite.
              Nur die Haltbarkeit....
              Gruss,
              Howy

Kommentar

Lädt...