Signum Pro Poly Plasma - neue Charge anders?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Signum Pro Poly Plasma - neue Charge anders?

Ich habe das Gefühl, dass die Rollen der Plasma, die ich dieses Jahr erhalten habe, sich

1. anders bespannen lassen (mehr Reibung und Hitze beim Bespannen)
    2. anders spielen:
    Saiten verziehen sich nach ca. 3-4 Stunden und insgesamt lässt die gefühlte Stabilität ab.

Habe zum Vergleich auf gleichem Schläger mit gleichem Gewicht mit einer Restrolle aus 2006 bespannt und diese genannten Mankos sind nicht aufgetreten.

Kann das jemand bestätigen?
  • first smash
    Benutzer
    • 08.06.2006
    • 64

Geht mir auch so

Hey björn,

ich habe auch vor kurzem eine neue Rolle der Poly Plasma angefangen und hatte beim Besaiten genau das gleiche Gefühl wie du (im Gegensatz zu einer Rolle aus dem vergangenen Jahr), die Reibung (und damit auch die Hitzeentwicklung) beim Einziehen der Quersaiten war viel höher als gewohnt.

Es hat mich schon ein bißchen gewundert und vor allem sehr gestört, da es das Besaiten der Quersaiten doch erschwert hat, aber ich hatte dem zunächst nicht so viel Bedeutung beigemessen, da ich dachte, es liegt womöglich an der Längssaite (MSV Hex), da ich mit den ersten Metern der neuen Rolle diese bisher noch nicht ausprobierte Hybrid besaitet habe.
    Als ich jedoch für einen Bekannten eine reine Plasma-Besaitung von dieser Rolle gemacht habe, war es wieder genau dasselbe, die Quersaiten ließen sich fühlbar schwerer einziehen als sonst immer und bei genauerem Befühlen, empfand ich auch die Oberfläche der Saite ein wenig rauher als gewohnt. (Vielleicht kann Jens uns das ja mit einem genaueren Blick auf die Saite bestätigen?!)
    Zu der Spielbarkeit/den Spieleigenschaften dieser Saite kann ich allerdings leider noch nichts sagen, da ich selbst noch keine reine Plasma-Besaitung von dieser Rolle gespielt habe, als dass ich das vergleichen könnte. Allerdings regen sich langsam Zweifel was meine (obige) Hybrid damit angeht, denn die spielt sich nicht so, wie ich sie eigentlich erwartet hätte ...

Es würde mich auch interessieren, ob es noch mehr gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben/machen. Und was deine möglichen Konsequenzen diese Saite/Rolle betreffend sind.

Soweit erstmal von mir.
    Viele Grüße, smash
    Don't apologize just improve!

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Ich werde nochmal genau gegentesten. Wenn es sich aber bewahrheitet, werde ich mir eine Alternative suchen, da somit einige der Vorteile der Plasma dann Vergangenheit wären...

Kommentar

• haribo_82
        Postmaster
        • 25.05.2006
        • 145

ich habe bem bespannen festgestellt dass meine neue rolle anders ist wie die alte:

alte: hebelarm geht nach unten und bleibt nach relativ kurzer zeit stehen(waagerecht) und bleibt dann auch so.

neue: hebelarm geht in die waagerechte und zieht sich kaugummiartig immer weiter. ich kann dann nachjustieren und wiederum zieht sich die saite weiter und weiter. bis sie endlich stehn bleibt (in der waagerechten) habe ich oft schon 2mal nachjustiert. der zeitraum bis die saite sich nicht mehr weiter dehnt ist wesentlich(!) länger als bei meiner alten rolle. das problem mit den nachjustieren kann man ausgleichen in dem man bereits von sehr weit hinten den hebel ansetzt, dann bleibt der hebel ca bei 45grad fast stehn und geht dann langsam bis in die waagerechte oder eben etwas weiter. als ob sie elastischer wäre als die alte.

beim spielen konnte ich jedoch keine unterschiede ausmachen, hab aber auch keine alte rolle mehr zum testen.

wahrscheinlich sieht man dieses phenomän nur mit einer hebelarmmaschine.
        es ist jedoch deutlich erkennbar und nicht nur ansatzweise.

hmm?

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

was sagt Signum Pro dazu?
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Sind momentan am prüfen. Ich schicke Herrn Grüttner noch Muster meiner Rollen und erhalte im Gegenzug aktuelle Sets, um das mal gegen zu prüfen.
            Aber derzeit sind keine Probleme oder weitere Beschwerden bekannt.

Kommentar

• first smash
              Benutzer
              • 08.06.2006
              • 64

@ björn

Und, gibt es schon was Neues?!

Kommentar

• Mike T
                Neuer Benutzer
                • 31.12.2024
                • 0

Ich bilde mir auch ein, dass die "neue Rolle" Signum Pro Poly Plasma 1,18 weicher ist als die alte.
                Bei den Quersaiten ist mir das aufgefallen, dass sich die Schlaufe wesentlich einfacher machen lässt und auch die Knoten einfacher sind.

Kommentar

• hedi112
                  Postmaster
                  • 07.06.2007
                  • 160

Zitat von Mike T
                  Ich bilde mir auch ein, dass die "neue Rolle" Signum Pro Poly Plasma 1,18 weicher ist als die alte.
                  Bei den Quersaiten ist mir das aufgefallen, dass sich die Schlaufe wesentlich einfacher machen lässt und auch die Knoten einfacher sind.
                  Genau das Gefühl hatte ich gestern auch, als ich ne neue rolle ausgepackt habe.

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Interessant - dachte eigentlich ich bin der Einzige oder hab Halluzis.
                    Habe Herrn Grüttner letzte Woche Mustersets zukommen lassen, habe bisher aber noch nichts gehört bzw. zurück bekommen. Wird wohl noch geprüft.

Kommentar

• Blacknek
                      Postmaster
                      • 05.06.2007
                      • 178

Das ist ja interessant.

Ich habe mir nämlich gerade eine 100 Meter Rolle bestellt...

Wäre auch interessant, ob das Chargen-Problem (wenn es sich bestätigt) für alle Seitendicken gilt (habe 1,23 mm bestellt).

Es gibt ja mittlerweile eine "neue" Poly Plasma in grau, die "verbesserte" Eigenschaften hätte.

Habt ihr die Probleme mit der "neuen" oder mit der alten orangenen?

Gruß

Kommentar

• Thomas

Es gibt ja mittlerweile eine "neue" Poly Plasma in grau, die "verbesserte" Eigenschaften hätte.
                        Das ist die Poly Plasma Pure... eine andere Saite des Herstellers.

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Zitat von Blacknek
                          Habt ihr die Probleme mit der "neuen" oder mit der alten orangenen?
                          Bei mir tritt dieses Problem bei der 1,23 Plasma in orange auf.
                          Die Pure habe ich noch nicht getestet - steht aber bald an.

Kommentar

• first smash
                            Benutzer
                            • 08.06.2006
                            • 64

Meine Ausführungen bezogen sich auf die Plasma (orange, nicht Pure) in 1.18.

Kommentar

• Blacknek
                              Postmaster
                              • 05.06.2007
                              • 178

Zitat von Thomas
                              Das ist die Poly Plasma Pure... eine andere Saite des Herstellers.
                              Hi,

stimmt. Laut Artikelbeshreibung sei es der quasi-Nachfolger. Hat aber trotzdem einen anderen Namen, hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry.

"Signum Pro Plasma Pure 200 m
                              Die Weiterentwicklung der beliebten Testsieger-Saite Signum Pro Poly Plasma, basierend auf einer neuen, optimierten Molekularstruktur ohne Farbstoffe. Dadurch ist die Plasma Pure komfortabler und gibt mehr Spielgefühl und Feedback. Die hervorragenden Eigenschaften der Poly Plasma wie Spannungsstabilität, sehr lange Haltbarkeit und hohe Ballbeschleunigung sind bei der Pure-Variante erhalten geblieben.
                              "

Gruß

Kommentar

Lädt...