Signum Pro Poly Plasma - neue Charge anders?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike T
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2024
    • 0

Gibt's schon Neuigkeiten vom Hersteller?

Hab heute mit einer frisch bespannten (zwei Tage bereits geruhten) Bespannung gespielt. Im Vergleich zur alten Rolle war diese Bespannung wesentlich weicher und somit auch von der Kontrolle schlechter.

Schon beim Bespannen ist mir wieder - wie bei meinem letzten Beitrag - aufgefallen, dass die Poly Plasma 1,18 wesentlich weicher war als üblich.
    Normalerweise klingt die Bespannung, wenn sie mind. einen Tag geruht ist, sehr dumpf, wenn man sie anklopft, fast, wie wenn man einen Vibrastop drinnen hätte (einen kleinen ).
    Jetzt mit der "neuen" Rolle klingt die Bespannung sehr hell. Der Klang ist mir egal, mir geht's da nur um das Spielgefühl, das ist jetzt leider ganz anders.

Kommentar

• go deep!

Achtung: Mutmaßung!

Eventuell orientiert man sich an dem neueren Erfolg der etwas softeren Co-Poly-Saiten und hat die Rezeptur geringfügig geändert.

Natürlich gibt es aber auch Spieler, die ein härteres Spielgefühl mögen, und für all diese ist die SPPP bislang ja auch eine sehr gute Wahl...

Kommentar

• Mike T
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2024
        • 0

Naja, dafür gäbe es ja die Pure.

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

Zitat von go deep!
          Eventuell orientiert man sich an dem neueren Erfolg der etwas softeren Co-Poly-Saiten und hat die Rezeptur geringfügig geändert.

Natürlich gibt es aber auch Spieler, die ein härteres Spielgefühl mögen, und für all diese ist die SPPP bislang ja auch eine sehr gute Wahl...
          Laut Herrn Grüttner wurde eben überhaupt nix geändert. Aber selbst ansonsten wenig wählerische Spieler ("ich merk doch da eh keinen Unterschied") fragen, ob irgendwas anders an der Saite ist....

Kommentar

• Mike T
            Neuer Benutzer
            • 31.12.2024
            • 0

Das hab ich mir fast gedacht, dass Signum Pro (absichtlich) nichts geändert hat.

Kommentar

• Blacknek
              Postmaster
              • 05.06.2007
              • 178

Zitat von Mike T
              Gibt's schon Neuigkeiten vom Hersteller?

Hab heute mit einer frisch bespannten (zwei Tage bereits geruhten) Bespannung gespielt. Im Vergleich zur alten Rolle war diese Bespannung wesentlich weicher und somit auch von der Kontrolle schlechter.

Schon beim Bespannen ist mir wieder - wie bei meinem letzten Beitrag - aufgefallen, dass die Poly Plasma 1,18 wesentlich weicher war als üblich.
              Normalerweise klingt die Bespannung, wenn sie mind. einen Tag geruht ist, sehr dumpf, wenn man sie anklopft, fast, wie wenn man einen Vibrastop drinnen hätte (einen kleinen ).
              Jetzt mit der "neuen" Rolle klingt die Bespannung sehr hell. Der Klang ist mir egal, mir geht's da nur um das Spielgefühl, das ist jetzt leider ganz anders.
              Würde das heißen, dass man die SPPP jetzt eher wieder "normal hart" bespannen sollte, und nich wie sonst empfohlen weicher als die zuvor verwendete Saiten.

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

Ich bin inzwischen von 25 kg auf 28 kg. Bringt aber wie gesagt nur sehr kurzfristig was.

Kommentar

• Blacknek
                  Postmaster
                  • 05.06.2007
                  • 178

Hi Björn,

in welchen Dimensionen bewegen wir uns bei "sehr kurzfristig"? Sind die Unterschiede schon nach den beschriebenen 3-4 Stunden Spiel so ausgeprägt. Das wäre ziemlich extrem ?? (für jede Saite im Freizeitbereich finde ich, gerade für eine Poly..)

Meinst Du damit eigtl. nur die subjektive Spieleigenschaft oder hast Du die Saitenhärte nach Spielen/liegen lassen des Schlägers nachgemessen.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Blacknek; 25.06.2007, 10:42.

Kommentar

• Brutale Vorhand
                    Benutzer
                    • 06.06.2007
                    • 54

Heißt das, daß die Saite nicht nur weicher geworden ist, sondern Ihr jetzt wirklich auch große Unterschiede bei der Spannungsstabilität wahrgenommen habt?

Kommentar

• rabauke222
                      Benutzer
                      • 12.03.2006
                      • 40

habe diese Diskussion mit Ineresse gelesen. Leider endet sie, bevor die wichtigste Frage beantwortet ist: Hat die Saite sich verändert, oder nicht. Die Antwort des Herstellers steht noch aus. Ich bespanne für meinen Sohn und dessen Freund. Letzterer möchte jetzt ebenfalls eine Rolle kaufen, meine geht jetzt zu Ende. Ich habe aber keine Lust, 2 Rollen der 1.23 zu kaufen, wenn ich mir von meinem Sohn und gegebenenfalls (was für mich schlimmer wäre) von seinem Feund zu hören, ich hätte die falsche Saite gekauft.

Also: Gibt es eine Reaktion des Herstellers? Wäre echt dankbar für ein Feedback, insgesamt 130 Ocken auszugeben (Preissteigerung!!) für eine Saite, die nicht mehr die früheren Eigenschaften hat, ist mir zuviel.

Kommentar

• björn
                        Me breaks the hat string
                        • 21.01.2003
                        • 2713

Wie von mir bereits beschrieben, reißt die Saite inzwischen bei mir und allen Mannschaftskollegen nach ca. 4-6 Std. (max.!).
                        Nach einem Verbandsspieltag, also ca. 3-4 Std. Tennis inkl. Doppel ist die Saite eigentlich kaum mehr spielbar. (Saiten verziehen sich, kaum mehr Kontrolle)
                        Ich habe nicht das nötige ERT um den Spannungsverfall nachzumessen, aber inzwischen merken den Spannungsverlust auch (ohne meine Frage danach) Mitspieler, die sonst den Unterschied zwischen Klavierdraht und ner Wäscheleine nicht erkennen. Nachdem die Verbandsrunde bei uns nun eh vorbei ist (unseren Abstieg will ich aber nicht an der Saite festmachen ), ist es bei mir nicht sooo akut, aber ich bin schon gespannt auf die Info von Signum Pro, die aktuell noch aussteht.

Sobald ich was weiß, gebe ich natürlich Bescheid!

Kommentar

• player1983

Das würde ja bedeuten, dass man die Haltbarkeit der Poly Plasma herabgesetzt hat, um vielleicht höhere Verkaufszahlen zu erhaschen, da man ja nun öfter besaiten muss.

Sorry, will da keinem was unterstellen, ganz im Gegenteil, nur wenn ich da so eure Erfahrungen lese

Kommentar

• Brutale Vorhand
                            Benutzer
                            • 06.06.2007
                            • 54

Also ich spiele derweil die Plus Power von Pro's Pro, die ist immer noch so knackig wie die SPPP mal war und fast genauso spannungsstabil und kostet nur ein Drittel. ... Bis halt Signum Pro die QS wieder im Griff hat.

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

Zitat von player1983
                              Das würde ja bedeuten, dass man die Haltbarkeit der Poly Plasma herabgesetzt hat, um vielleicht höhere Verkaufszahlen zu erhaschen, da man ja nun öfter besaiten muss.

Sorry, will da keinem was unterstellen, ganz im Gegenteil, nur wenn ich da so eure Erfahrungen lese
                              Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube (und hoffe), dass es sich hierbei um kleine Mengen handelt, die unglücklicherweise in den Verkauf gelandet sind.

Wir werden sehen.

Kommentar

• player1983

Das hoffe ich natürlich auch. Bin von der Saite ja auch sehr angetan.

Kommentar

Lädt...