Hat sich schon etwas ergeben, ich brauche eine neue Rolle, will aber nicht kaufen, wenn die Qualität sich verändert hat
Signum Pro Poly Plasma - neue Charge anders?
Einklappen
X
-
-
Update von Signum Pro:
Zitatanfang:
Hallo,
es hat jetzt etwas länger gedauert, viel schlauer bin ich jetzt allerdings noch nicht.
Prinzipiell hat sich von unseren Produktionsvorgaben überhaupt gar nichts geändert, also solche Vermutungen im Saitenforum daß wir die Haltbarkeit der Saite absichtlich schlechter machen könnten um die Produktionsmenge zu steigern ist völliger Quatsch und grenzt bei mir schon an Frechheit, wir werden doch nicht gerade die Stärke dieser Saite reduzieren und unseren Namen kaputtmachen.
Wir haben mehrere Tests mit Ihrem Saitenstück gemacht allerdings hatte es schon viele Knicke von Ösen, sieht so aus als ob Sie die Saite schon einmal auf ein Racket gezogen aber noch nicht gespielt haben !? ***Das macht uns dann den Vergleich zu einer "frischen" Saite etwas schwieriger. Trotzdem waren im Prinzip für uns keine Auffälligkeiten erkennbar.
Die chemischen Inhaltsstoffe sind die gleichen, kommen aber von unterschiedlichen Rohstofflieferanten, wir werden noch prüfen ob die gleiche chemische Substanz unterschiedlicher Lieferanten Abweichungen im Ergebnis haben könnten. Verständlicher ausgedrückt, wir kaufen unsere auf Rohöl basierenden Rohstoffe wie jeder Autofahrer sein Benzin z.B. einmal bei BP und ein anderes Mal bei Shell.
Ein weitere Möglichkeit ist daß Ihre Saite aus dem Anfang einer Produktion stammt, die noch nicht die optimalen Prozessbedingungen hatte. Bei der Saitenextrusion läuft die Anlage erst einige Minuten und produziert ca. 100 kg Ausschuß bis die optimalen Prozessdaten erreicht sind, Temperatur, Druck, Löslichkeit der Farbstoffe etc. Vielleicht könnte Ihre Saite gerade einer der ersten produzierten Rollen sein und die optimalen Prozeßdaten aus irgendwelchen Gründen noch nicht erreicht waren.
Ganz allgemein muß ich aber auch feststellen daß dieses bei Ihnen bzw. bei einem Saitenforumskollegen auftretende Problem das erste dieser Art ist, das an uns herangetragen wurde. Unsere Verkaufszahlen steigen weltweit extrem an, auch in diesem Jahr, und da müßten wir schon mehrfach mit diesem Problem konfrontiert worden sein, wenn es da ein massives Problem gäbe.
Was sich prinzipiell nicht geändert hat ist eine gewissse Reklamationsquote bezügl. Saitenrissen beim Besaiten bzw. bei den ersten Schlägen. Diese Problem liegt an der höheren Knickanfälligkeit dieser Saite, tritt aber bei sorgfältigem Besaiten auf einer anständigen Maschine praktisch überhaupt nicht auf.
[...]
Mit freundl. Grüßen
Bernd Grüttner
Zitatende
***Die Saite sah wirklich nicht sonderlich frisch aus. Ich habe die natürlich nicht vom Racket ungespielt runter, sondern hatte lediglich Probleme beim Seterstellen von der Rolle
Es scheint sich also wirklich um eine Ausnahmeerscheinung bei einigen wenigen Rollen gehandelt zu haben. Ich hoffe und glaube, dass das Problem bei anderen neuen Rollen nicht mehr auftritt, werde dies aber natürlich noch einmal testen.Kommentar
-
Hi Bförn und Danke für`s nachforschen.
Ich spiele die SPPP zur zeit von einer 100 m Rolle und bin sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu vorher, da dies meine erste Rolle ist.
Einige Rollen scheinen aber wohl eine Montagsproduktion zu sein...
Gruß,Kommentar
-
Thomas
Danke dir Björn für das Update und die Infos.
Bin gleich ein wenig erleichtert, da diese Saite einer meiner Standartsaiten ist.Kommentar
-
Also ich kann die bedenken über die Poly Plasma nicht teilen.
Ich habe während der Medensaison je zwei Sets der Hex 1.18 und der Poly Plasma 1.18 geordert, und hab nach dem ersten test der Hex von der runden Focus zur Hex gewechselt. Wegen der noch laufenden Medenrunde habe ich dann auf einen Test der Poly Plasma 1.18 verzichtet, da sie im Vergleich zur MSV sehr negativ beschrieben wurde und habe mir deshalb gleich ne 200m Rolle der Hex in 1.18 geholt.
Gestern hab ich dann die Poly Plasma 1.18 mal auf einen meiner Radicals gespannt mit 24/25 kg und sie am Abend in nem 1Satz Match gespielt.
Ich muss sagen, eine tolle Saite. Sie hatte im Vergleich zur Hex 1.18 einen deutlich größeren Sweetspot, und das obwohl die Hex mit 24/23 bespannt war. Dadurch fand ich sie auch armschonender als die Hex, wenngleich ich mit der Hex auch nur ganz selten Probleme habe.
Die Saite bot mir höchstens fast schon einen Tick zu wenig Kontrolle, einige Bälle gingen doch mal deutlich hinten raus, wenn man zu wenig Spin im Ball hatte.
Ich werde die Saite heute oder morgen auf jeden Fall nochmal testen und dann auch ein paar mal zwischen der Hex und PP wechseln.
PS. Kann der große Sweetspot vielleicht daher rühren, dass man die MSV ja immer 2-3 kg unterm normalen bespanngewicht bespannen soll, was ja bedeuten würde, dass man dann die PP immer 2-3 kg härter als die Hex bespannen sollte?Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
badnix
... auch die PP zählt zu den modernen, spannungsstabilen Polys, die man ca. 2 kg weniger hart als eine Standard-Poly älteren Baujahres bespannen sollteKommentar
-
SO, habe heute Abend beide Saiten nochmal in nem Match gespielt. Habe beide Saiten schon beim einspielen gespielt, da fand ich beide top, jedoch steht man da ja acuh immer optimal zum Ball.
Ich hab dann mit der PP angefangen und einen genialen Start erwischt, ich habe nahezu perfekt gespielt und glecih 3:0 geführt. Hab dann einfach mal ein paar Mal hin und her gewechselt, was mich dann irgendwann doch etwas aus dem Konzept brachte, so dass der erste Satz 6:3 oder 6:4 (alzheimer lässt grüßen) verloren ging.
Den ganzen zweiten Satz habe ich dann mit der PP gespielt und 6:4 gewonnen. Den dritten dann mit der Hex und trotz 4:2 Führung noch 7:5 verloren, was mir normal fast nie passiert; es lag aber nicht an der Saite, sondern an meinem Unvermögen.
Nach dem Match steht mein Urteil fest:
Die Hex ist für mich doch einen Tick besser, da ich mit ihr doch die bessere Kontrolle habe und die Power im Vergleich zur PP nicht sehr viel geringer ist. Ich hatte mit der PP zu viele Bälle, die ins Aus segeln. Denke jedoch, dass ein bis zwei Kilo mehr bei der SPPP zu einem besseren Ergebnis führen werden.Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Habe mir 2 Rollen a 200 mtr in der letzten Woche gekauft. Von der ersten Rolle habe ich einen, von der zweiten Rolle habe ich drei Schläger bespannt. Kein Unterschied zu den früher von mir verwandten Rollen! Offensichtlich handelte es sich bei der von @Björn verwandten Rolle um eine kleine Charge fehlerhaften Materials.Kommentar
-
DralliaufsBalli
sorry passt nicht ganz hier rein will aber nicht extra nen neuen thread aufmachen .
zumindestens gabs keine probleme beim besaiten
folgendes ist mir grad passiert-
ich hab bei der pussybier schallange ein orginal verschweißtes einzelset der polyplasma 1,23 gewonnen
bespann grad nen head liquidmetal radical
schneide für die längssaiten 6 meter und bespanne die längssaiten ,geht sich genau aus
beim durchziehen der quersaiten denk ich mir schon man ist die saite noch lange
am schluß schneid ich die saite ab und messe den rest
es sind genau 6 meter übriggeblieben
ist das normal
auf jeden fall vielen dank an signum
mfgKommentar
-
Torsten
Nach meiner Erfahrung ist das bei der Poly Plasma normal. Ich hatte dort auch schon in einigen Sets mehr als 14 m, jedoch habe ich vor dem besaiten gemessen, sodass die Saite noch nicht gedehnt war.Kommentar
-
also ich kann mir net helfen, bei meinen Saiten/Schlägern passt was net
ich spiel jetzt wieder den Aero Pro Drive und hab vor zwei Tagen den ersten mit meiner Stammhybrid besaitet.
Wenn man den Ball auf der Saite hüpfen lässt, so hört sich die Saite, hoch, drahtartig und ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, so ein helles Knaxen. Das is wie bei den Storms gewesen. gefällt mir sehr gut.
Gestern habe ich dann, den Zweiten bespannt mit gleicher Bespannhärte, jedoch die SPPP Hex von einer neuen 200m Rolle. Wenn ich auf dieser Bespannung den Ball hüpfen lasse, so hört sich die Saite nur dumpf an.
wie kann das sein? woran liegt das?
Wenn ich schon beim hüpfen des Balles auf der Saite einen anderen Klang habe, so hört es sich beim Schlager mit garantie auch anders an und ob die Spieleigenschafte der Sait gleich is, möcht ich auch bezweifeln.
Noch so ein Phänomen, das ich bis dato nur bei meinen vielen Aueropros festegestellt habe. Das zweite Racket hat so ein hohes Klirren, wenn der Ball auf der Saite springt. So als ob etwas im Schläger locker wäre....
is das auch schon jemanden aufgefallen....Kommentar
-
"Klirrt" der Schläger immer so (und nur der eine oder auch die anderen) oder erst seit dem letzten Bespannen/Spielen? Es könnte sich ja tatsächlich etwas gelockert haben (lose Partikel im Schläger oder ein abgebrochenes Osenstück, das sich frei auf der Saite bewegt und "klirrt".Kommentar
Kommentar