Prince Tournament - Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoi

Prince Tournament - Alternative?

Hallo,
    ich bin seit beginn der Freiluft-Saison am verzweifeln. Meine Grundlinienschläge haben irgendwie alle ihre Reichweite verloren. Ich muss regelrecht "draufprügeln" damit der Ball ne halbwegs akzeptable Länge (<1m vor der gegnerischen Grundlinie) erreicht. Und bei ungenauem treffen landen die Bälle regelmässig am Zaun. Das problem ist, dass ich nicht wirklich lokalisieren kann wo genau das Problem liegt.

Konditionell hat sich bei mir nichts verschlechtert. Im Gegenteil. Ich gehe jetzt wieder regelmässiger laufen (1-2 mal die Woche 10km) und meine Beinarbeit sowie Fussstellung beim Schlag ist auch gut.

Von der technischen Seite kann ich nur hoffen das sich da nicht gross verändert hat Zumindest wäre es dem Trainer aufgefallen.

Als Übeltäter hab ich dann eigendlich nur noch die Saite bzw. die Bespannhärte in Verdacht.

Es ist auf jeden Fall einfach frustrierend wenn du den ersten Satz im Match erstmal damit verbringen musst deine Schläge auf die richtige Länge einzustellen und ich hoffe ihr könntet mir nen paar Saitenempfehlungen geben die möglichst "billig" (<35€ pro 200m wenns geht) aber dennoch für meinen Spielertyp gut wären.

Spielstärke und Spielweise
    Ich spiele auf Verbandsliga Niveau und bin 21 Jahre alt. Meine Zuschlaggeschwindigkeit würde ich als schnell einschätzen mit relativ wenig spin. Ziemlich gerade triffts wohl eher... Ich bin so nen typischer Grundlinienwühler mit viel Laufarbeit und versuche gerne den Punkt von hinten zu gewinnen. Dabei setze ich vor allem auf steile Winkel und rücke bei kürzeren Bällen ans Netz vor. Im moment spiele ich 4-7 Stunden die Woche.

Schlägermodell
    Ich spiele den "alten" Pure Drive Team. Der hat 16 Längs- und 19 Quersaiten.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Die letzten 2 Jahre habe ich quasi nur mit der Prince Tournament Nylon gespielt. Die Bespannhärten variieren immer etwas bei mir. ich kann mich da nicht so recht entscheiden. Bis vor kurzem war ich noch bei 28/28. Zur Zeit bin ich bei 26/27 angelangt.
    Meine Saiten halten komischerweise ewig bis sie reissen. Da möcht ich sie manchmal schon vorher runterschneiden weil sie sich so blöd anfühlen. Wenn sie dann allerdings mal reissen, dann reissen sie sehr zentral im sweetspot. D.h. meine technik kann doch nicht so schlecht sein

Bevorzugte Eigenschaften
    Tja offensichtlich fehlts mir an der Power bzw Spin. Haltbarkeit und Armschonung sind bei mir kein Thema. Da bin ich total flexibel. Verrutschen der Saiten und Farbe ist mir auch relativ wurscht. Hauptsache sie spielt sich gut. Der preis für eine 200m Rolle sollte wie gesagt bei <35€ liegen. Bin nen armer Student

Danke im vorraus für alle sachdienlichen Hinweise.
    Max
  • TheHunter
    Insider
    • 28.08.2006
    • 444

Versuch es doch mal mit den Pro s Pro Saiten .

Die Intense Heat ud die Red Devil sind einen Test wert
    "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• triplem
      Neuer Benutzer
      • 01.08.2006
      • 24

also in der preisklasse fällt mir mit 45 euro nur die pacific poly power ein, die auf jeden fall mehr power bieten sollte, als die prince tournament.
      allerdings solltest du vielleicht eine kleine rechnung aufmachen. wie lange hält dir denn die prince derzeit? denn wenn du eine saite nimmst, die beispielsweise doppelt so lange hält, kann sie natürlich auch doppelt so teuer sein. bei mir war es so, dass die prince tournament am ende nur noch drei spielstunden gehalten hat. jetzt spiele ich nach wärmster empfehlung aus dem forum die topsin cyberflash. die kostet zwar um die 60 euro, hält aber so ca. 8 spielstunden bei deutlich mehr power. also summa summarum lohnt sich das dann trotzdem.
      insofern also meine empfehlungen:
      pacific poly power oder
      topspin cyber flash

oder du probierst mal einige hausmarken von msv oder elite aus. die sind teilweise auch gut, musst dich halt durchprobieren.
      Babolat Aero Pro Drive Cortex L3
      Topspin Cyber Flash 1,25 26/27kg

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Kann Dir auch noch die Pro's Pro Concept ans Herz legen. Liegt bei 21€ die Rolle. Gibt es von anderen Anbieter unter gleichem Namen, aber deutlich teurer.

Gibt es in verschiedenen Durchmessern, wobei ich nicht über 1,28mmm gehen würde. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch mal ein Testset in 1,22mm zukommen lassen. Bei Interesse einfach mal eine kurze PN an mich.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• shoi

Danke für die vielen Antworten

Also die Topspin Cyberflash kommt wohl aufgrund des Preises wohl eher nicht in die Tüte. Wobei ich die auch mal testen werde wenn ich nen Testset in die Hände bekomme.

Ich werde dann wohl erstmal auf Rat von f_panthers die Concept testen. Die Bewertungen zu der 1,28 sehen ja schonmal nicht schlecht aus.

Kommentar

• esingen
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2024
            • 2

Hab noch kilometer an T20 von Head rumliegen, kannste günstig haben. Die sollte mit der Tournament konkurieren können.

Kommentar

• tennisstarmatthis
              Benutzer
              • 07.06.2006
              • 70

sorry aber da ist fast jede Saite ne gute Alternative^^

die Tournament Nylon ist wirklich ziemlicher Schrott!
              finde ich zumindest
              Fav. Players:
              Roger Federer, Tommy Haas, Fernando Verdasco, (Pete Sampras)...

Schnyder, Vaidisova, Jankovic, Ivanovic, Hingis, Henin

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Schau mal bei MSV nach der SG Synergy (www.tennistotal.de)
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• shoi

Zitat von howy
                  Schau mal bei MSV nach der SG Synergy (www.tennistotal.de)
                  54€ sind mir etwas zuviel :\

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von shoi
                    54€ sind mir etwas zuviel :\
                    Umsonst gibt es nix.

Bei MSV wird dafür aber versandkostenfrei versendet.

Die Tournament Nylon kostet auch 35,- Euro und ist das Geld nicht wert.

Wenn es nur um's Geld geht, dann schau bei ebay oder pei PP nach.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

@ shoi

PsP Intense Heat
                      Psp Red Devil
                      Psp Hexaspin
                      Psp Cyber Power