Unterschied der Polysaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaratSafin

Unterschied der Polysaiten

Hallo zusammen!

Ich teste seit einiger Zeit diverse Poly-Saiten. Von Billig bis Teuer
    und von Dünn bis Dick. Mir selber fallen gar nicht so die riesigen Unterschiede
    auf. Hier werden selbst von Spielern die in der Kreisklasse spielen irgendwelche
    tollen Bewertungen abgegeben, die alle Unteschiede der Saiten erkennen.

Nur zur Frage?

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Testen von Saiten?

Worauf sollte man achten und wie lange sollte man testen.

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

Marat
  • Philipp

Hi Marat,

Ich gehe immer nach den Saitenforum-Richtlinien vor. Oft teste ich auch
    2 Saiten parallel, d.h. 30 min Spielen mit Saite "a" auf dem einen Schläger,
    danach 30 min Saite "b" auf dem anderen Schläger.

Du hast natürlich Recht, dass es nicht so große Unterschiede gibt, als
    dass man mit einer vermeidlich "schlecht" bewerteten Saite nicht spielen
    könnte. Ich möchte jedoch die beste Möglichkeit von Saite-Schläger-Härte-meinem
    Spiel haben. Und da merkt man z.b. zwischen einer Kirschbaum Super Smash
    und einer Signum Pro Poly Plasma schon Unterschiede!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@MaratSafin

Mir ist es bei meinem Direktvergleich auch schwer gefallen, die kleinen
      Unterschiede zwischen Polys zu erkennen (siehe http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?s=&t=494)
      .

Neben den subjektiven Kriterien gibt es noch das objektive Kriterium Spannungsstabilität,
      hier kann man nachmessen, und dieses Kriterium ist nicht unentscheidend,
      gerade bei Polys.

Ansonsten möglichst parallel testen. Ich habe immer ca. alle 10 Minuten
      oder sogar noch öfter den Schläger gewechselt. Wichtig ist, daß alle Schläger
      absolut identisch sind und auch mit der identischen Härte bespannt sind.

Kommentar

• go deep!

Neben der Spannungsstabilität ist meines Erachtens auch noch ein interssanter
        Unterschied zwischen Polys, wie sehr die Saite Spin annimmt oder nicht...die
        eine Saite ist sehr Topspinfähig (z.B. Wave Power), die andere weniger
        (z.B. Poly Plasma) --> diese Beispiele sind aber rein subjektiv und können
        von Spieler zu Spieler differieren.

gd!

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Unterschiede zwischen den verschiedenen Durchmessern von Polyestersaiten
          merkt man schon recht deutlich. Spiele mal zuerst eine 1,38mm Poly und
          dann eine 1,20mm, da wirst Du schon deutliche Unterschiede bemerken.

Bei gleichem Durchmesser ergeben sich die Unterschiede oft erst nach ein
          bis zwei Sätzen (Spannungsstabilität, Haltbarkeit etc). Aber es gibt auch
          Polyestersaiten die sich durch deutlich mehr Komfort von anderen Polysaiten
          abheben. Das merkt mein Arm z.B. recht schnell.

Ansonsten würd ich mich auch nach den aufgestellten Richtlinien von Jens
          orientieren.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• go deep!

Ja, Richtlinien sind fein. Aber auch nur Richtlinien, erspielen um sich
            sein eigenes Urteil zu bilden, muss man sich die Unterschiede dann doch
            noch selber.

Ich denke auch, das hauptsächlich die unterschiedliche Spannungsstabilität
            sehr viel Möglichkeiten zum experimentieren geben. Daneben sind Spinannahme
            (Slice) und Armschonung für mich die wichtigsten Kriterien.

Jedem das Seine,

gd!

Kommentar

• MaratSafin

Danke für die Antworten! Aber da muss ich gleich wohl die nächste Frage
              stellen.

Es ist doch richtig das einfache Polysaiten nach 2-3 Spielstunden ihre
              Elastizität und positiven Eigenschaften verlieren. Dagegen hochwertige
              Poysaiten schon länger dieses können. (z.B. BB)

Wie kann ich denn dann wenn ich mit einer einfachen Saite 8 Stunden spiele,
              dann noch von Armschonung sprechen, wenn die guten Eigenschaften nach
              nur 2-3 Stunden weg sind. Dann sehe ich das so das ich meinem Arm nichts
              gutes tuhe! Oder???

Armschonende Saiten sind doch Multifile Saiten bis hin zu Darmsaiten!
              Oder etwa nicht!

Sorry wenn ich so fragen muß. Kann sein das dieses Thema auch schon öfters
              angesprochen wurde!

Würde es gerne aber nochmal wissen!

Für Antworten vielen Dank!!

Marat

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Sicherlich kann keine Polyestersaite in Punkto Armschonung mit Darmsaiten
                oder hochwertigen Multifilen mithalten. Doch gibt es halt Polyestersaiten
                wie z.B. die Poly Plasma, die sich vom Spielgefühl her eher polyuntypisch
                verhalten und wahrscheinlich auch deshalb so großer Beliebtheit erfreuen.
                Diese Saiten halten auch sehr lange ihre Spieleigenschaften, während man
                eine "normale" Poly eigentlich schon nach spätestens 2-3 Stunden Spielzeit
                runterschneiden sollte.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Sehe das auch ähnlich wie f_panthers, dass hier der große Unterschied
                  zwischen den Polys der neuen Generation (Plasma Poly, BB Alu Power etc.)
                  und der alten Generation (KB Super Smash, BOB Duralast etc..) besteht,
                  die nach 2- 3 Stunden einfach

zuviel an Spannung, und damit verbunden, an Kontrolle verloren haben.
                  Wobei ich zur Armschonung generell wenig sagen kann, weil ich nie Armprobleme
                  habe.

Wobei ich die multifilen Saiten wie KB Touch Multifibre oder Head Intellitour
                  als "weicher" und gefühlvoller empfinde. Diese Saiten sind lebendiger
                  und bieten meiner Meinung nach mehr Touch und Spin. Leider ist die Haltbarkeit
                  auf Sand einfach zu kurz.
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Original geschrieben von MaratSafin

Hallo zusammen!

Hier werden selbst von Spielern die in der Kreisklasse spielen irgendwelche
                    tollen Bewertungen abgegeben, die alle Unteschiede der Saiten erkennen.

Marat

Die Bewertungen kannst du ja ausser Acht lassen.

Die Bewertungen sind subjektiver Art und deshalb können sie auch nur ein
                    Indiz für dich sein wie die Saite für dich sein könnte.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Häuptling Webbl

Vorallem gibt es sicherlich auch in der Kreisklasse bessere Spieler als
                      manch einer in der Bezirksklasse.

Saitentests sind, meiner Meinung nach, sowieso immer subjektiv und daher
                      für jeden einzelnen selbst noch einmal zu testen.

Bestes Beispiel ist für mich hier die Poly Plasma. Einige Spieler kommen
                      mit dieser Saite super zurecht, andere dagegen (unter anderem auch ich)
                      sind von dieser 'tollen Saite' enttäuscht.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Da kann ich mir nur anschliessen, dass ich mit der Pro Hurricane nicht
                        anfreuden kann, obwohl viele Spieler gut damit klar kommen.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

Lädt...