Saite von Djokovic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lasse-s

@bert
    es war unser forumsmitglied und ehemaliger sponsor "TheAppel" bei dem sich nadal während eines auftrittes in deutschland die saite besorgte.
    er hatte seine vorräte aufgebraucht und brauchte dringend ersatz und mit dem versand auf frankreich hätte länger gedauert als das besorgen bei "TheAppel".
    eigentlich eine ganz einfache geschichte.

Kommentar

• bert
      Postmaster
      • 02.06.2011
      • 136

Zitat von lasse-s
      @bert
      es war unser forumsmitglied und ehemaliger sponsor "TheAppel" bei dem sich nadal während eines auftrittes in deutschland die saite besorgte.
      er hatte seine vorräte aufgebraucht und brauchte dringend ersatz und mit dem versand auf frankreich hätte länger gedauert als das besorgen bei "TheAppel".
      eigentlich eine ganz einfache geschichte.
      wenn du es sagst

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von bert
        mmt
        ich weiß dass ihr das nie angezweifelt habt aber tecnifibre würde höchstwahrscheinlich nie einen saitennamen von babolat auf ihre saiten drucken
        sicher, aber Babolat könnte das auch nachdrucken.....

Ich finde es amüsant, wie Leute sich so damit beschäftigen welche Saite die Stars spielen.
        Die (Top)Stars spielen i.d.R. quasi eine Karriere-lang das gleiche Material. Schläger werden aus marketingtechnischen Gründen auf die neuen Modelle umlackiert. Wieso sollte das nicht bei Saiten auch der Fall sein?

Es soll dem Kunden ja vorgegauckelt werden, dass er sich das Material kaufen kann mit dem die Spieler erfolgreich auf der Tour sind. Wenn der Kunde das kauft, weil der Star damit spielt, hat das Marketing funktioniert.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• lasse-s

Zitat von bert
          wenn du es sagst
          Mensch Bert, du hättest doch einfach Ernie vorm ins Bett gehen fragen können, der hätte es auch gewusst!

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Bert, Willkommen in der Welt des Marketings. Anfangs dachte ich auch so wie du, aber inzwischen habe ich hier einiges dazugelernt. Ich hoffe, das passiert dir auch.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• bert
              Postmaster
              • 02.06.2011
              • 136

Zitat von howy
              sicher, aber Babolat könnte das auch nachdrucken.....

Ich finde es amüsant, wie Leute sich so damit beschäftigen welche Saite die Stars spielen.
              Die (Top)Stars spielen i.d.R. quasi eine Karriere-lang das gleiche Material. Schläger werden aus marketingtechnischen Gründen auf die neuen Modelle umlackiert. Wieso sollte das nicht bei Saiten auch der Fall sein?

Es soll dem Kunden ja vorgegauckelt werden, dass er sich das Material kaufen kann mit dem die Spieler erfolgreich auf der Tour sind. Wenn der Kunde das kauft, weil der Star damit spielt, hat das Marketing funktioniert.
              is das nicht illegal?

und wenn ja wisso drucken sie dann nicht einfach rpm blast drauf sondern pht?

Kommentar

• bert
                Postmaster
                • 02.06.2011
                • 136

Zitat von El Rey
                Bert, Willkommen in der Welt des Marketings. Anfangs dachte ich auch so wie du, aber inzwischen habe ich hier einiges dazugelernt. Ich hoffe, das passiert dir auch.
                bin ja noch jung

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von bert
                  aus dem tt.tenniswarehouse forum
                  und ich kann auch nichts anderes sagen als ich auf dem bild gesehen hab und da stand nunmal pro hurricane tour
                  Und was lässt Dich zu der Annahme kommen, dass die richtig liegen?!?!?
                  Als Nadal die Duralast gespielt hatte, war da auch Pro Hurricane Tour aufgedruckt, da habe ich den Schläger selbst mal bespannt. Und jetzt?!?
                  Zu dem von Dir geposteten Foto: Von wann ist denn das Bild? Das ist ja offensichtlich ein Schläger, der verlost/verschenkt wurde, o. ä., da ja noch sein Autogramm drauf ist. Zu Beginn des Jahres 2010, als Nadal schon eine schwarze Saite spielte, da gab es offiziell noch keine "RPM Blast". Nun gibt es Leute, die sich damit wirklich auskennen, die sagen, dass die RPM Blast nichts anderes ist, als eine schwarze PHT und sich nur deshalb anders spielt, weil die schwarzern Farbpigmente die Spieleigenschaften verändern. Vielleicht hat Babolat ja zunächst geplant gehabt, lediglich eine schwarze PHT rauszubringen und es sich dann anders überlegt?! Und das Bild zeigt eine Saite aus der Produktion, als man noch auf dem Stand "PHT in schwarz" war?!
                  Nur so am Rande: Die gelbe PHT hat Nadal nie gespielt. Er hat also zu beginn des Jahres 2010 tatsächlich die Saite gewechselt. Warum sollte es dann nicht ein Wechsel auf eine Black Code sein?! Ach so: Weil Babolat ja bestimmt keine BC ohne Aufdruck bekommen würde und nicht nachträglich was anderes aufdrucken könnte?! Träum weiter!

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von bert
                    is das nicht illegal?

und wenn ja wisso drucken sie dann nicht einfach rpm blast drauf sondern pht?
                    Wieso sollte das illegal sein?

Babolat kann auf seine Saiten drucken was sie mag.

Man könnte in Richtung Täuschung als Straftatbestand argumentieren. Vorsatz wäre vorhanden, aber wo ist der Schaden? Der Spieler wie Nadal wird sich nicht beklagen, weill er die Saite spielt die er mag und der Kunde kauft ja das Produkt, was auf der Kiste draufsteht. Also kein Opfer.

Wer weiss denn schon, was der Promi wirklich aus seiner Cola-Dose oder Bierflasche drinkt? Wir sehen nur das Label und machen die Assoziierung. So funktioniert halt Marketing.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von bert
                      bin ja noch jung
                      In der Tat, also noch lernfähig.

Aldi z.B. verkauft Markenprodukte unter eigenen Labels. Also gleiches Produkt, anderes Label, gleiches Gewicht, geringerer Preis.

Anders: gleiches Produkt, gleiches Label, mehr Inhalt bei Aldi, ähnlicher Preis.

Aldi spielt z.B. auch mit den Qualitäten. Stixies sind halt Klasse 1.b und das Markenprodukt hat 1.a. Was ist der Unterschied? Geschmacklich ist kein Unterschied, da bewegen sich die Produkte auf gleichem Niveau. Sie kommen ja aus der gleichen Fabrik. Der Unterschied liegt in der Form. Für das Markenprodukt werden halt nur gerade Gurken verwendet. Die etwas schieferen Gurken wandern in die Gläser von Aldi. Preislich ist halt ein grosser Unterschied.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Rahmenball1981
                        Benutzer
                        • 28.06.2011
                        • 42

Also zumindest wenn jemand ohne Einwilligung des Rechteinhabers oder ohne Lizenzvertrag sprich ohne Nutzungsrechte eine geschützte Marke (Markenname der Saite) auf sein eigenes Produkt druckt, ist das eine Markenverletzung wg. Verwechslungsgefahr, die Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz nach sich ziehen kann.

Wäre also relevant für den Fall, dass von einem anderen Hersteller eine Saite umgelabelt wird (gibts sowas?). Kann mir in diesem Fall schwer vorstellen, dass ein Saitenhersteller freiwillig einem anderen seine Saite gibt, welcher dann mit Zustimmung sein eigenes Label/Marke draufdrucken darf.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Rahmenball1981
                          Also zumindest wenn jemand ohne Einwilligung des Rechteinhabers oder ohne Lizenzvertrag sprich ohne Nutzungsrechte eine geschützte Marke (Markenname der Saite) auf sein eigenes Produkt druckt, ist das eine Markenverletzung wg. Verwechslungsgefahr, die Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz nach sich ziehen kann.

Wäre also relevant für den Fall, dass von einem anderen Hersteller eine Saite umgelabelt wird (gibts sowas?). Kann mir in diesem Fall schwer vorstellen, dass ein Saitenhersteller freiwillig einem anderen seine Saite gibt, welcher dann mit Zustimmung sein eigenes Label/Marke draufdrucken darf.
                          Zum einen muss das Produkt erst einmal geschützt sein! Das kostet Geld und es nicht alles geschützt.

Ein Prototyp ist i.d.R. nicht geschützt.

In diesem Fall (Nadal) hätte ja Babolat nicht den Namen eines Produktes eines anderen Herstellers genutzt, sondern seinen Namen auf ein anderes Produkt gedruckt. Eine Verwechselung ist ja im Prinzip nicht möglich, da dieses Produkt in dieser Form nicht kommerzialisiert wird und der Spiler sich auch nicht beschweren. Wie es mit dem Hersteller der Saite ist, ist das halt so eine Sache, er ist ja mal in der Beweispflicht, dass sein Produkt zumEinsatz kommt. Er müsste sich ja dann erst einmal Saitenreste besorgen, welche bedruckt sind. Dann kommen wir wieder in andere Bereich des StGB und diese verhindern wieder die Zulässigkeit der Beweismittel und und ....

Es ist doch marketingtechnisch geiler, dass gemungelt wird, dass Nadal einen TF-Prototypen spielen soll....Auch das ist Marketing.

Was wäre wenn Nadal sagen würde, dass er unbedingt die XCode spiele wolle und einen Vertrag mit TF eingeht? Dann hätte sich die Bereitstellung doch gelohnt.

Auf der Seite http://bases-marques.inpi.fr sind weder X-Code noch Red Code von TF als Marken eingetragen. X-One findet man dort.
                          Babolat hat den Begriff Pro Hurricane registriert.

Wievielle Top-Tennisspieler spielen einen Paintjob, sprich Schläger eines Herstellers im Gewand eines anderen Herstellers? Hat das bis jetzt jemanden interessiert? Hat Tommy Haas nicht während eines Turniers den Vertragspartner gewechselt, sprich an dem einen Tag stand noch Dunlop drauf und am nächsten Tag Head? Er hat sicherlich nicht das Racket gewechselt!

Wieviele Top-Fussballspieler spielen Schuhe eines anderen Herstellers als der des Clubs? Ich habe da noch Bilder im Kopf von geschwärzten Streifen.
                          Zuletzt geändert von howy; 01.10.2011, 09:55.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• bert
                            Postmaster
                            • 02.06.2011
                            • 136

Zitat von Rahmenball1981

das ist eben genau das was ich meine, kann ich mir auch nur schwer vorstellen

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von bert
                              das ist eben genau das was ich meine, kann ich mir auch nur schwer vorstellen
                              Du darfst Dir sicher sein, dass auf dieser Welt sehr viele Dinge geschehen, die Du Dir nur schwer vorstellen kannst.

Und nur mal eine Frage: Warum sollte Babolat auf Nadal's Saite "PHT" drucken, wenn es doch gar keine schwarze PHT gibt?! Das wäre ja so, als würde Head die Lackierung von Murray's Schläger in orange/schwarz lassen, aber statt "Radical Pro" lieber "Prestige Pro" drauf drucken.

Kommentar

• bert
                                Postmaster
                                • 02.06.2011
                                • 136

Zitat von LittleMac
                                Du darfst Dir sicher sein, dass auf dieser Welt sehr viele Dinge geschehen, die Du Dir nur schwer vorstellen kannst.

Und nur mal eine Frage: Warum sollte Babolat auf Nadal's Saite "PHT" drucken, wenn es doch gar keine schwarze PHT gibt?! Das wäre ja so, als würde Head die Lackierung von Murray's Schläger in orange/schwarz lassen, aber statt "Radical Pro" lieber "Prestige Pro" drauf drucken.
                                das ist ja genau das was ich nicht verstehe dass nadal eine schwarze saite spielt und dann pht statt rpm blast draufdrucken

Kommentar

Lädt...