PP Concept Spannungsverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcR

PP Concept Spannungsverlust

Hi,

hab gerade mal ne PP Concept 1.28 ausgemessen, die nun seit 9 Monaten
    auf

dem Schläger drauf ist (Wilson Triad 5.0 bespannt @27/27 kg)

Es ergeben sich insgesamt folgende Werte :

Verlust 24 h n. Bespannen (@t=24) : 0.86 kg

Verlust nach 1. Spieltest : 0.34 kg

Verlust n. 9 Mon. (bezügl. t=24) : 1.5 kg

1.5 kg finde ich gar nicht mal soviel nach 9 Monaten.

Gruß Marc
  • Tschevap

9Monate??? Aber nicht gespielt, oder?

Kommentar

• 4realMaster

Das ist nich viel. Ich habe gemerkt, dass die PP Concept3 nur am Anfang
      viel Spannung verliert, aber nach diesem anfänglich hohen Spannungsverlust,
      bleibt die Spannung sehr lange erhalten. Dies wird scheinbar durch deine
      Mesergenisse bestätigt.

Kommentar

• MarcR

@Tschevap

Doch fast jeden Freitag abend in der Halle.

Kommentar

• MarcR

@4realMaster

Ja so würde ich das auch einschätzen bei

der Concept, bin sehr zufrieden mit der Saite.

Bei erster Belastung verlieren die meisten Saiten immer am meisten an
          Spannung, dann immer weniger. Nur die Signum Poly Plasma ist da wohl ne
          Ausnahme, die verliert bei 1. Belastung 0 kg.

Kommentar

• MarcR

Im Vergleich dazu die PP Plasma Power :

Verlust 24 h n. Bespannen (@t=24) : 1.29 kg

Verlust nach 1. Spieltest : 0.63 kg

Ist leider noch nicht 9 Monate drauf =)

Kommentar

• 4realMaster

@MarcR

Danke für die Informationen.

Noch ne Frage habe ich: Welchen Durchmesser hat deine Concept??

Edit: 1.28mm, habe es überlesen

Kommentar

• badnix

sorry, da kann etwas nicht stimmen. In 9 Monaten nur 1,5 kg Spannungsverlust
                bei regelmäßigem Spielen kann deffinitiv nicht sein, das wäre mit riesigem
                Abstand der beste Wert aller Saiten

... wie und mit welchem Gerät wurde dies gemessen ???

Kommentar

• go deep!

Ich kann diese Zahl auch nicht glauben, poste doch mal deine Messmethode.

gd!

Kommentar

• ShockTreatment

Ich glaube es auch nicht, und halte es eigentlich auch nicht für möglich
                    . . .

Kommentar

• 4realMaster

Ich glaube, dass der Spannungsverlust, der von MarcR gemessen wurde anders
                      zu verstehen ist.

Verlust nach 24Stunden+

Verlust nach 1. Spieltest+

Verlust nach 9 Monaten= 0.86+0.34+1,5=2.7 Kilo

Dies wäre zwar auch extremst wenig, aber es hängt natürlich jetzt ganz
                      stark davon ab, mit welchem Gerät er dies gemessen hat!?!?

Kommentar

• badnix

sorry, auch das ist bei Weitem noch nicht realistisch ...

... die beste Saite war im Plasma-Test über 3 Wochen gesehen die Topspin
                        CYBER FLASH, deren Bespannungshärte in diesem Zeitraum 5 DT (von 39 auf
                        34) verlor, was ca. 3,6 kg entsprechen müßte, wenn ich richtig gerechnet
                        habe ...

daß die Concept in 9 Monaten bei wöchentlichem Spiel nur 2,7 kg verliert,
                        muß ich damit ins Reich der Fabeln verweisen, zumal die Konzept bei mir
                        nach wenigen Tagen nicht mehr kontrollierbar war, was auf einen sehr viel
                        höheren Spannungsverlust hindeutet

Kommentar

• 4realMaster

@badnix

verstehe deinen Einwand. Ich würde halt nur gerne wissen mit welchem Gerät
                          er diesen Spannungsverlust gemessen hat. Dann wissen wir mehr .

Aber hatte jemand von euch eigentlich schon mal ne Saite 9 Monate drauf?
                          Ich hatte mal ne 1.30 (KA was für Saite) für ein ganzes Jahr am Schläger
                          und ich muss sagen, dass sich die Saite am Ende extrems hart anfüllte.
                          Wahrscheinlich war sie einfach extrem steif geworden!?

Kommentar

• tennismieze

Ich habe häufig mit Freizeitspielern zu tun,

die älteste Besaitung aus diesem Kreis war bisher 3 Jahre auf dem Schläger
                            bei 1-3x Spielen pro Woche wohlgemerkt. Die Besaitung fühlt sich dann
                            nur noch knüppelhart an, gibt nicht mehr nach, von Elastizität keine Spur.
                            Beim Rausschneiden ist es auch sehr deutlich: Es knallt und die Saite
                            biegt sich kraftlos wie Spaghetti. Bisher sind mir allerdings eh nur harte
                            Saiten aus diesem Kreis untergekommen. Einem Spieler habe ich Anfang Januar
                            auf einen Oversize-Schläger die Polyfibre Hightec 1.20 aufgezogen. Bei
                            mir hält sie auf dem gleichen Schläger rund 10 Stunden, dieser Herr spielt
                            immer noch mehrmals pro Woche damit. Bin schon gespannt, wie sich die
                            Hightec beim zukünftigen Runterschneiden verändert hat. Wird wohl noch
                            einige Zeit dauern.

Kommentar

• MarcR

Hi,

der Referenzpunkt meiner Werte ist die Spannung, wie sie 1 Stunde nach
                              Beginn

des Bespannvorgangs vorliegt. Ich habe deshalb diesen Zeitpunkt gewählt,
                              da ich

circa 50 min für einen Bespannvorgang benötige.

Die Besaiter im TennisMagazin-Test haben sicherlich schneller bespannt
                              und ich

schätze mal, deren Referenzpunkt, ab dem der Spannungsverlust aufgezeichnet

wird, liegt dann bei ca. 30 min nach Besaitungsbeginn.

Direkt nach einspannen einer Saite beginnen, aufgrund des Zug-Stress unter

dem die Saite nun steht, Molekülbindungen des Polymers zu brechen und
                              die

Spannung nimmt ab. Diesen Vorgang nennt man stress relaxation und der
                              idealisierte Verlauf

der Spannungsabfalls ist exponentiell, also durch folgende Funktion gegeben

mit folgendem beispielhaften Verlauf

bei dem sich die Spannung nach 24 h stabilisiert hat.

An obigen Verlauf der Spannungskurve kann man erkennen,

daß man meine Verlustwerte und die Verlustwerte im TM-Test nicht direkt
                              vergleichen

kann, da mein Referenzpunkt niedriger liegt und ich somit natürlich kleinere

Spannungsverluste messe als im TM-Test. D.h. also daß man zu meinen Verlustwerten
                              bspw.

circa 0.5-1.5 kg hinzuaddieren muss um die Werte mit den TM-Werten vergleichen
                              zu können.

Um also Spannungsverluste vergleichen zu können, müssen sie sich auch
                              auf

den gleichen Meßzeitpunkt beziehen.

Wenn also jemand ähnliche Messungen mittels Freqmess (-> Link ) durchführen
                              möchte

schlage ich als Bezugszeitpunkt 75 min nach Beginn des Bespannvorgangs
                              vor. Innerhalb

dieser Zeit sollte jeder Besaiter fertig sein.

Interessante Werte wäre dann wie gesagt

- der Spannungsverlust nach 24 h

- der Spannungsverlust nach dem ersten Spieltest

- evtl. Spannungsverlust nach x Monaten

diese Werte dann alle bezügl. des Referenzpunktes zur Zeit 75 min

nach dem Beginn des Bespannvorgangs.

Gruß Marc

Kommentar

Lädt...