Saite für nen Ahnungslosen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

Saite für nen Ahnungslosen

Moinsen.
    Im Voraus schon mal sorry, falls ich jemanden mit diesem Thema nerv oder langweil.

Folgendes:
    Ich hab mir heuet ne Besaitungsmaschine bestellt . Ist ne Pro´s Pro Challenger 1.
    Ich wollt so´n Ding schon immer haben und jetzt bin ich wech von Mami und meinem Besaiter und wollte die Gunst der Stunde nutzen.

Also ich bin 24 und spiel Tennis seit dem ich denken kann... seit der Jungend auch Punktspiele auf Kreis-/Bezirksebene. Bislang hab ich immer ne Peter´s Hausmarke Polyestersaite gespielt, hatte aber damit oft Ellenbogenprobleme.
    Ich bin, glaub ich, technisch relativ versiert und spiel eher mit Länge und Winkel, als mit purer Kraft.

Jetzt kommt hier nächste Woche das Gerät an und ich hab keine Saite, zumal schon die ersten "ey, cool, dann kannste gleich ma meinen Schläger bespannen," kamen.

Für nen Tip, mit welcher Saite ich vielleicht gut zurecht käme, wär ich echt dankbar.Sollte nach Möglichkeit auch erschwinglich sein, Student halt

Munter
    "I told you, homeboy!"
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

also wenn du sagst, daß du eher der Technisch versierte Spieler bist, als einer der die Bälle extrem hart und schnell spielt und du zudem mit Ellenbogenproblemem zu Kämpfen hast, würde ich tendenziell schon mal zu einer Multi raten. Da ich absolut kein Multi Spieler bin und die höchstens als Quersaite in einer Hybrid spiele, werden andere User dir da konkretere Empfehlungen aussprechen können. Denn die Isospeed Professional, oder die Wilson NXT Tour, die ich dann spiele, fallen nun wirklich nicht in den Bereich günstig.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hi,

willkommen im Forum, und zu deiner Frage hier ein Link zu den besten (Poly-)Saiten, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht:

Dein studentischer Geldbeutel sollte es danken, die MSV-Saiten sind sehr angenehm elastisch zu spielen und haben hier im Forum bereits viele positive Kritiken geerntet.
      Preislich mit ca. 44 Euro doch sehr im Rahmen, du kannst dich gerne mal per PM melden, falls du noch fragen hast.

Kommentar

• bigdog
        Benutzer
        • 05.05.2007
        • 89

hi,

durch deine armprobleme würde ich dir auch zu einer multi raten. die marke pro´s pro bietet günstige saiten an.
        Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!

die saiten sind nicht schlecht, bestell dir einfach mal ein paar sets zum testen, denn nur du kannst entscheiden welche saite für dich am besten ist.
        Babolat Pure Drive Cortex
        MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• jac
          Insider
          • 06.06.2007
          • 409

Schon mal danke für die netten Tipps

Hab die MSV Co-Polymo Focus und die Signum Pro Poly-Plasma ins Auge gefasst.
          Da ich eh nicht mit besonders viel Spin spiele, dachte ich, die oktagoanle von MSV tut nicht Not. Oder denk ich genau verkehrt und sollte gerade ´ne spingenerierende Saite nehmen.

Die MSV-Saite gibt´s für 44,50 € / 200m
          Bei Signum Pro stand leider kein Preis dabei. Wisst ihr, was die kostet?
          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

soweit ich weiß, kostet die Rolle der SPPP um die 60 Euro. Würde dir aber ganz ehrlich eher zur MSV Saite raten, wegen deinen Ellenbogenproblemen. Die ist sehr elastisch und läßt sich wirklich sehr schön spielen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von jac
              Schon mal danke für die netten Tipps

Hab die MSV Co-Polymo Focus und die Signum Pro Poly-Plasma ins Auge gefasst.
              Da ich eh nicht mit besonders viel Spin spiele, dachte ich, die oktagoanle von MSV tut nicht Not. Oder denk ich genau verkehrt und sollte gerade ´ne spingenerierende Saite nehmen.

Die MSV-Saite gibt´s für 44,50 € / 200m
              Bei Signum Pro stand leider kein Preis dabei. Wisst ihr, was die kostet?
              Die strukturierte Saite bringt auch nicht mehr Spin, wenn du selbst nichts erzeugst.

Villeicht brauchst du ja noch andere MSV-Sachen, denn "Bei Einkaufswerten ab 54,- € von Artikeln, bei denen in der Bezeichnung am Anfang MSV steht, liefern wir versandkostenfrei - außer Ausland."
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• jac
                Insider
                • 06.06.2007
                • 409

Erstens: Danke für die fachkundige Beratung!

Zweitens: Han gerade bei MSV zwei Testsets bestellt. 21.30 Uhr, Herr Mauve war nach 1x klingeln dran!!! Wow! Dachte eigentlich, ich würde meine Tel.Nr auf ne Machine quatschen oder um ne Mail bitten können. Was für´n Service.

Drittens: Man bin ich gespannt! Freu mich schon wie ein Schnitzel!
                "I told you, homeboy!"

Kommentar

• UncleBens
                  Benutzer
                  • 25.04.2007
                  • 75

hi jac,

hab auch vor ein paar Monaten erst das Besaiten begonnen und bin noch immer am Saitentesten. Es gibt einfach so viele Produkte, und die meisten muss man einfach selbst ausprobiert haben, so toll die Datenbank hier auch ist.

Die Signum Pro Poly Plasma hab ich mir in 1,23mm bestellt. Fand sie eigentlich schon klasse, allerdings hielt sie bei mir und Kunden nur etwa 3 Wochen, was relativ kurz für meine Verhältnisse ist. Evtl wäre für dich die Pure-Variante besser, da diese (wenn ich nicht irre) schonender für den Arm ist. Kostet das gleiche.

Ansonsten kann man für den kleinen Geldbeutel auch immer die Pro´s Pro Saiten empfehlen. Als Polyester die Intense Heat und als Multi evtl die Inferno.
                  Hab auch mit einer Target Polyester-Saite sehr gute Erfahrungen gemacht. (Name fällt mir nicht mehr ein)

Es kann eh nicht schaden, sich mit der Zeit nen kleines Sortiment zusammen zu stellen, damit man seinen Kunden auch versch. Saiten empfehlen kann.

gruß und viel Spaß beim besaiten.

Kommentar

• jac
                    Insider
                    • 06.06.2007
                    • 409

danke, danke, danke.
                    jetzt hab ich bloß eine frage.
                    hab mir, wie gesagt, die msv co-polymo focus und die msv hex focus bestellt. ich spiel nen n six one team.
                    zu welcher bespannungshärte würdet ihr mir raten?
                    und sollte ich mit 2 oder mit 4 knoten bespannen?
                    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• olli72

Zuerst mal würde ich die gleiche Besaitungshärte wie immer wählen.

Wenn du dann feststellst das es dir zu weich/zu hart ist, kannst du immr noch korrigieren.

2 oder 4 Knoten hängt davon ab ob:

1) Längs-/Quersaite untersch. sind = Hybrid

2) du beim Besaiten auf der einen Seite immer ca. 9m mitziehen willst

3) die Quersaiten vom Kopf zum Herz bespannt werden sollten (Rahmen-schonender)

4) evtl. gibt es eine Empfehlung für dein Racket ?

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

wie gesagt, hab noch nie bespannt!

deshalb hab ich ja keine ahnung, welche härte ich bislang hatte.
                        längs- und quersaite sind, wie geschrieben, ein und die gleiche...
                        ob ich die 9m mitziehen will, kann ich dir auch nicht sagen, hab noch nie bespannt.
                        quersaite zum kopf hin bespannen spricht wofür?
                        empfehlung für mein racket? keine ahnung, deshalb frag ich ja
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• YBCO

deshalb hab ich ja keine ahnung, welche härte ich bislang hatte.
                          Lege dich zunächst in die Mitte der Empfehlung und dann sieh weiter
                          empfehlung für mein racket? keine ahnung, deshalb frag ich ja
                          Eine bindende Empfehlung gibt es nicht:
                          nSix-One Tour
                          String Tension : 50-60 lbs.
                          String Length : 34' (ss: 9'6) or (18' M's and 16' X's)
                          String Pattern : 16 X 19
                          Start Main : at Throat. Mains skip 7H, 9H, 7T and 9T. Tie off M's at 6T.
                          One Piece : Start X's at bottom at 7T. Top X: 7H. Tie off X's at 5H.
                          Two Piece : Start X's at Top at 7H. Bottom X: 7T. Tie off X's at 5H and 11T.
                          Notes :
                          quersaite zum kopf hin bespannen spricht wofür?
                          die Quersaiten vom Kopf zum Herz bespannt werden sollten (Rahmen-schonender)

Kommentar

Lädt...