Duralast und Kirschbaum Supersmash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Duralast und Kirschbaum Supersmash

Hallo,
    da die Duralast bei der Bewertungs DB hier im Forum duchausgut abschnitt, und ich mal wieder eine günstige Saite testen will, habe ich sie mir in 1.25 bestellt. Nun kam ich aber ins Zweifeln, da die Saite im Tenniswarehouseforum zu 90 % als scheiße beschrieben wird, da sie, wie anscheinend auch die KbSS eine "first Generation Poly" (?!) ist. Ist die Saite wirklich scheiße deswegen, oder sind die Leute im TW forum nur sauer weil es sie nicht im Amiland zu kaufen gibt ? Was ist eine "first Generation Poly", und warum sollte sie so überdimensional viel Spannung mit der Zeit verlieren?
    Gruß
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

die Duralast ist nicht nur anscheinend, sondern definitiv eine Poly der ersten Generation. Ich fand sie beinahe äquivalent zur Super Smash, konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen. Diese älteren Polys können meiner Meinung nach eigentlich mit den modernen Polys und Co - Polys nicht mehr standhalten.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Mike T
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2024
      • 0

Zitat von moya fan
      Hi,

die Duralast ist nicht nur anscheinend, sondern definitiv eine Poly der ersten Generation. Ich fand sie beinahe äquivalent zur Super Smash, konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen. Diese älteren Polys können meiner Meinung nach eigentlich mit den modernen Polys und Co - Polys nicht mehr standhalten.
      Und trotzdem hat Nadal damit die French Open zum dritten Mal gewonnen.

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

Ja, aber es kommt ja auf die Haltbarkeit an, das ist ja anscheinend das einzige Manko einer 1. GEn. Poly. Nadal nimmt ja alle 20 Mins einen neuen schläger zur Hand und kann es sich damit leisten eine nichtsohohe Spannungstabilität zu haben. Ein Ottonormalspieler aber nicht
        Habe sie grade abbestellt und mir 100Meter Megaforce bestellt. Mal sehen....

Kommentar

• Styl.ist
          Experte
          • 17.02.2007
          • 620

Also ich weiss nicht....ich kenne etliche Spieler die eine Kirschbaum SS entweder 3-6 Monate spielen oder so lange bis sie reisst. Und das sind alles keine Schubbser Tennis spielen können sie auch, sind halt nur nicht so empfindlich im Arm auch mal ne "tote" Saite zu spielen. Die treffen trotzdem das Feld und gewinnen ihre Medenspiele Das macht es allerdings auch etwas schwieriger, den Jungs mal ne neue Saite näher zu bringen. Wer ne Kirschbaum 6 Monate spielt wird mit der MSV Focus nicht glücklich werden. Genration 1 gegen Generation 2 macht halt in der Härte schon einen Unterschied. Und während die MSV sich irgendwann zu weich anfühlt (Gen. 2 halt) wird die Kirschbaum eher zum gefühlten Brett. Da glauben die Jungs alle, die hätte immer noch genug Spannung.
          Übrigens hat mir mal ein Babolat Mitarbeiter erzählt, dass die Kirschbaum und die Duralast absolut identisch sind. Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen. Und bei "Blindspielen" konnten auch andere Spieler keinerlei Unterschied erkennen.
          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8275

Die Generation 1 Poly waren alles in allem doch ein wenig starr. Durch Beimischung von anderen Stoffen enstanden die Co-Poly, welche doch elastischer und geschmeidiger sind.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• go deep!

Welche man aber auch untereinander hybridisieren kann, in dem man eine härtere als Längs- und eine weichere Co-Poly als Quersaite nimmt...falls einem die weichen Co-Polysaiten zu "weich" sind und die harten Co-Polysaiten zu "hart".

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Hallo,
                Also wenn ich das richtig verstanden habe, besteht eine 1. Gen. Poly nur aus einem Stoff. Co-Poly's sind demnach keine richtigen Poly's?
                Heute ist mir die MsV Focus 1.18 in der Mitte gerissen. Wollte schon seit 2 Wochen eine Neue draufmachen, da sie mir zu weich wurde, und die Bälle weiter flogen als eigentlich geplant. Also, hätte ich die Kirschbaum oder Duralast drauf gehabt, dann wäre sie nicht weicher geworden, sondern nur starr.
                Meiner Meinung nach ist das doch besser als weich zu werden und viel Spannung zu verlieren... oder?

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

die Super Smash verliert ja noch schneller an Spannung als die MVS Saite. Die wird dann halt extrem starr und brutal brettartig. Wer drauf steht und wem das nichts ausmacht, der sollte diese Saiten spielen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Marcos ist ja kein Freund mehr von MSV Saiten ....

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

Die MsV ist mir halt bei meinem derzeitigen Racket Dunlop 200g (das gefühlsvollste Racket das ich je gespielt habe) ein bisschen zu gefühlvoll . Deshalb möchte ich mal ein bisschen rumprobieren, um eine etwas starrere knackigere Saite zu finden, die ich dann eventuell sogar mirt der MsV 1.18 hybridisieren ^^ kann. Vielleicht ist ja die Megaforce 1.24 gleich ein Treffer.

Also Kirschbaum SS kann man nur jemandem empfehlen, der (wie NAdal z.B. mit der Duralast) alle 2 Spielstunden zu einem neuen Racket bzw. Saite greift?

Kommentar

• Mike T
                        Neuer Benutzer
                        • 31.12.2024
                        • 0

Zitat von Marcos
                        Hallo,
                        Also wenn ich das richtig verstanden habe, besteht eine 1. Gen. Poly nur aus einem Stoff. Co-Poly's sind demnach keine richtigen Poly's?
                        Heute ist mir die MsV Focus 1.18 in der Mitte gerissen. Wollte schon seit 2 Wochen eine Neue draufmachen, da sie mir zu weich wurde, und die Bälle weiter flogen als eigentlich geplant. Also, hätte ich die Kirschbaum oder Duralast drauf gehabt, dann wäre sie nicht weicher geworden, sondern nur starr.
                        Meiner Meinung nach ist das doch besser als weich zu werden und viel Spannung zu verlieren... oder?
                        Die Kirschbaum Super Smash verliert wesentlich stärker ihre Spannung als zum Beispiel eine Signum Pro Poly Plasma.

Die Super Smash, als Beispiel für herkömliche Polys, verliert ihre Spannung, das Material ansich wird spröde und hart.
                        Bei den neuen Co-Polys geht die Spannung verloren, die Tendenz spröde und hart zu werden ist aber bei Weitem nicht so gegeben.

Kommentar

Lädt...