Polysaiten bieten mehr Kontrolle/Spannungsstabilität als "Multis": Ein Ammenmärchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Polysaiten bieten mehr Kontrolle/Spannungsstabilität als "Multis": Ein Ammenmärchen?

Hi,

immer wieder - stelle ich fest - begegnet man der fast landläufigen Meinung, das Polyestersaiten spannungsstabiler seien und mehr Kontrolle böten als Multifilamentsaiten.

Der Besuch im Isospeed Werk hat ja allen Beteiligten gezeigt, das Polysaiten nur mit teilweise erheblichem Spannungsverlust überhaupt spielbar sind! Dann frage ich mich aber auch: Wie können diese Saiten gegenüber hochwertigen Multis bitte schön dann noch ein Plus an Kontrolle bieten?

Ist es nicht vielmehr so, das man jede Saite versuchen sollte optimal so zu bespannen, das die positiven Eigenschaften möglichst nahe an ihr Optimum gebracht werden? Dann bieten Multifilamentsaiten doch eine wesentlich grössere Bandbreite an Möglichkeiten, zu bespannen.

Was meint ihr dazu?
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Ich meine dazu: Warum sollten 99% der ATP Spieler auf der Suche nach einem MAximum an Kontrolle Poly's bevorzugen?
    Selber kann ich aber nichts sagen, da ich bisher noch keine Multi gespielt habe....

Kommentar

• lemmie

Was kümmmert es uns "blinde" was 99% der Profis suchen ????

PS. Ich spiele Polys wegen der Haltbarkeit und weil die Saiten
      da weniger verrutschen.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2007, 21:10.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Zitat von Marcos
        Ich meine dazu: Warum sollten 99% der ATP Spieler auf der Suche nach einem MAximum an Kontrolle Poly's bevorzugen?
        Selber kann ich aber nichts sagen, da ich bisher noch keine Multi gespielt habe....
        Ketzerisch gefragt: Wer sagt denn, dass die Profis das aus Kontroll-Gründen machen? Ist es nicht so, dass der schnöde Mammon sie dazu treibt seitdem Babolat die Profis nicht mehr grenzenlos mit Naturdarm beliefert?

Gruss,
        Howy

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@go deep

Hi,

meine Theorie dazu wäre:

Polys sind weniger elastisch als Multis.

Ein Spannungsabfall ist daher nicht in gleichem Maße möglich wie bei Multis und daher auch nicht so bemerkbar.

Da Polys nicht so elastisch sind, kommen sie dem "Ideal" des "Einfallwinkel = Ausfallwinkel" näher als elastische Multis und sind daher besser kontrollierbar.

Polys fühlen sich per se härter an, daher hat auch eine tote Poly mit 21 kp. kein weltbewegendes anderes Gefühl als eine frisch bespannte, harte Polybesaitung.

Aber mal ernsthaft: wer vertritt denn die Auffassung, Polys seien besonders spannungsstabil ???

Gruß

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Zitat von go deep!
            Hi,
            Der Besuch im Isospeed Werk hat ja allen Beteiligten gezeigt, das Polysaiten nur mit teilweise erheblichem Spannungsverlust überhaupt spielbar sind! Dann frage ich mich aber auch: Wie können diese Saiten gegenüber hochwertigen Multis bitte schön dann noch ein Plus an Kontrolle bieten?
            Mal ganz abgesehen vom Preis: Ich kann mit Multis, Darm, Hybrid und auch den neuen Polys überhaupt nichts anfangen.

Spannungsstabilität, Verrutschen, Komfort und sonst was ist für mich alles Quatsch. Egal, was ich ausprobiere, ich lande seit über 10 Jahren immer wieder abwechselnd bei Kirschbaum SuperSmash oder Polystar Classic (obwohl die vom Gefühl auch ziemlich unterschiedlich sind).

Ein Einspielen bei Poly-Seiten kann ich aber auch bestätigen. Ich gaube gehört zu haben, dass Davydenko seine Polystars auch alle eine knappe Vierterstunde einspielt.
            No Compromise!

Kommentar

• Thomas

Wie können diese Saiten gegenüber hochwertigen Multis bitte schön dann noch ein Plus an Kontrolle bieten?
              Warum hast du denn nicht den Experten vor Ort diese Frage gestellt?

Dann bieten Multifilamentsaiten doch eine wesentlich grössere Bandbreite an Möglichkeiten, zu bespannen.
              Was hilft mir diese Bandbreite, wenn sie außerhalb meinem besten Spielgefühl liegt. Du redest doch immer vom dem gewissen Gefühl… dann kannst du die Frage eigentlich selber beantworten.

Sehe doch eine Multi mal als eine Servolenkung im Auto.

Sie macht so manches einfacher… das Einparken, Rangieren und was weiß noch alles. Aber nur die direkte Lenkung bietet alleine das unmittelbare Gefühl der Fahrbahn bei hohen Geschwindigkeiten und damit die Präzision die erwartet wird. Vielleicht bekomme ich sogar Armschmerzen von der direkten Lenkung… wenn du weißt was ich meine .

Ich will damit sagen, dass eine Poly alle Ballkontakte und Vibrationen “unverfälschter“ an den Mann bringt.
              Und eine Multi kann aus ihren physikalischen Eigenschaften das nicht bieten.

Aus diesem Grund kann ich nicht einmal mit einem Vibradämpfer spielen… der Schläger ist dann DUMPF und TOT für mich… das zu meinem Spielgefühl.

Bei der Spannungsstabilität sehe ich gute Multis auf Augenhöhe mit entsprechenden Polys.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

kann dem ammenmärchen nicht zustimmen: eine NXT ist bei weitem spannungstabiler als die meisten polys (v.a. die alten)
                das mit einfalls- und auffallswinkel kann einleuchten. aber ein guter spieler kann sich auf die elastische multi auch einstellen. ist wohl wie bei vielem eine gewöhnungssache

wenn babolat immer noch mit darmsaiten um sich werfen würde, dann würden wohl noch mehr profis mit darm spielen.

polys haben IMO 3 vorteile: bessere haltbarkeit, mehr spin, i.d.r. günstiger

Kommentar

• Thomas

Ich habe mehrmals versucht mit Multis klar zu kommen. Sie haben ihre Vorteile… keine Frage, aber mir fehlt etwas, was mir bis dato nur eine Poly bietet. Selbst bestimmte Vorteile einer Multi können diesen für mich entscheidenden Vorteil nicht aufwiegen. Wenn ich z.B. Armprobleme hätte, müsste ich natürlich umsteigen.

Von der Physik betrachtet, sollte die Kontrolle vergleichbar mit denen einer Poly sein, da sie sich beim Balltreffer sich nicht viel anders verhält als eine Poly. Wie soll ich sagen, auch wenn es sich etwas abgehoben anhört… bei einer Poly spüre ich den Ball mit seien Fusseln auf dem Racket… Bildlich gesprochen und bitte nicht falsch verstehen. Und eine Multi oder Dämpfer “raubt“ mir das Gefühl. Die Empfindung für die Längenkontrolle geht mir etwas verloren. Ich vermute, das es vielen Spielern so gehen, auch wenn sie sich noch keinen Kopf darüber gemacht haben wieso oder warum das so ist.

Über das Thema können wir sicherlich Stunden philosophieren.

Kommentar

• Nightwing

ich denke vieles ist gewohnheit. ich bevorzuge auch polys da ich, meine ich zumindest , ein direkteres gefühl habe. spiele aber auch gern mal ne multi. zb isospeed macht mir viel spass. nur wenn ich dann bedenke das ich für 3-5 sets ne ganze rolle bekomme, dann liegt die poly wieder vorn.

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Muss Hightower Recht geben, bzw. noch etwas ergänzen.

Es gibt wie im Poly Segment (spannungsstabile Polys und weniger spannungsstabile) auch im Multifilament Segment diese Zweiklassengesellschaft. Technifibre Multifilament Saiten, wozu auch die Wilson NXT gehört, da von Technifibre produziert, haben eine hervorragende Spannungsstabilität, habe dies schon öfters mit dem ERT festgestellt.
                      Dann gibt es halt noch andere Multifilament Saiten z.B. Isospeed Saiten oder Head Saiten, auch teilweise von Isospeed produziert, welche weniger spannungsstabil sind als z.B. eine Poly Plasma und für mich persönlich nach max. 10 Stunden nicht mehr bespielbar sind, weil sie dann unkontrolliert abgehen wie ein Zäpfchen.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Immer mehr ATP-Spieler verwenden deshalb Poly-Saiten, da sie diese von kleinauf gewohnt sind und Heute eine Umstellung auf andere Saiten sehr schwierig wäre.
                        Gute Poly-Saiten haben eine gute Beschleunigung, die hauptsächlich dadurch erzeugt wird, dass der Spieler mit voller Wucht zuschlägt.(auch in den vielen Notsituationen)
                        Die "gefühlte" Kontrolle dabei resultiert hauptsächlich aus der hohen Flächenhärte der Poly-Bespannung. (die auch notwendig ist um eine Poly überhaupt elastisch zu bekommen).
                        Der Kontrollverlust einer guten Multi ist wesentlich geringer als bei den meisten Poly, vergleicht man jedoch den vielen billigen Schrott an multifilen Saiten der auf dem Markt angeboten wird mit guten Polys, dann trifft auf beiden Saiten der schnelle Kontrollverlust tatsächlich zu.
                        ATP-Spieler verwenden pro Match mehrere Poly-Schläger, danach wird sofort neu bespannt, auch wenn die Saite nicht gerissen ist.
                        Winner

Kommentar

Lädt...