1. Schläger - welche Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sh1v0r
    Benutzer
    • 13.06.2007
    • 36

1. Schläger - welche Saite?

Nabend zusammen

Ich weiß normalerweise müßte ich ein paar Infos zu meiner Spielanlage aufführen aber da ich quasi Anfänger bin und nur aus Jucks und Dollerei spiele kann ich das gar nicht so sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das ganze für Euch was komisch anhört aber wie gesagt ich spiele nur ab und an mit ein paar Kumpels und richtig "können" tun wir´s bestimmt nicht. - Hauptsache wir sehen auf dem Platz gut aus

Spass bei Seite.

Ich habe mir heute ein Racket gekauft (Babolat Aero Pro Drive) - welches ohne Bespannung war. Da das Geschäft die Tage über keine Bespannungen macht wollte ich morgen woanders hin und weiß nicht so recht wie was und warum

Ich habe zwar versucht mich ein wenig durchzulesen (hier und auch auf anderen Seiten) und habe aufgeschnappt das "Kirchbaum Super Smash" so mit die verbreiteste Seite ist....

Ich weiß, dass es für Euch ziemlich schwer ist mir mit meinen spärlichen Angaben weiter zu helfen, aber ich sehe es mal so - dem Verkäufer vor Ort kann ich auch nicht mehr sagen und ohne Saite kann ich ja schlecht spielen .

Um den Preis geht es mir dabei nicht, ich möchte schon etwas vernünftiges haben - wer weiß wofür es gut ist. Natürlich brauche ich keine Luxusausführung oder ähnliches jedoch bin ich kein Typ der denkt "ich spiel eh nur 2x im Monat also kannst du auch den billigen "Schrott" drauf hauen".

Bei meinen noch unausgereiften Talent und vorallem der nichtvorhandenen Gabe zu erkennen welcher Spielertyp ich bin oder noch werden möchte stoße ich also vor dem erstenBallwechsel schon auf das Problem dass ich ohne zu wissen welche Saite ich nehmen soll gar nicht spielen kann

Lange Rede,kurzer Sinn - ich wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir evtl ein paar Tipps geben könntet welche Saiten für mich wohl am ehesten in Betracht kommen. Da ich weder weiß ob ich eher kraftvoll spiele,mit Spin,mehr Winkel oder sonstwas würde ich einfach mal sagen am besten wäre ein Mittelding von allem etwas... zur Not muss ich mein Spiel der Seite anpassen
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ich denke kaum, daß die Super Smash noch so weit verbreitet ist. Im Übrigen würde ich dir diese Saite auch nicht empfehlen, sondern eher eine gute Multi wie die Wilson NXT Tour. Denke, daß du da besser mit fährst. Ach ja, im Endeffekt sollte immer die Saite zum Spieler und dessen Spielanlage passen. wenn man sein Spiel einer Saite anzupassen versucht, kann das eigentlich nur schiefgehen. Ich kauf mir ja auch kein Porsche, bevor ich den Führerschein hab.
    Zuletzt geändert von moya fan; 13.06.2007, 22:12.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Sh1v0r
      Benutzer
      • 13.06.2007
      • 36

Zitat von moya fan
      Ach ja, im Endeffekt sollte immer die Saite zum Spieler und dessen Spielanlage passen. wenn man sein Spiel einer Saite anzupassen versucht, kann das eigentlich nur schiefgehen.
      Das war auch eher nur ein Witz , wollte damit nur die Aussage bekräftigen das ich absolut keine Ahnung welche Saite ich nehmen soll. Wenn ich meine Spielanlage selber einschätzen müsste würde ich nur sagen "schlecht" , aber ich will ja kein Tennis-Ass werden sondern einfach nur Spass dran haben.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Anfänger?
        Jux und Dollerei?

Du willst (nehme ich jetzt einfach mal an):
        - Komfortable Saite.
        - Armschonung inklusive.
        - Eine gute nicht zu übertriebene Power.
        - Gepaart mit der Power noch eine gute Kontrolle.

Für mich trifft obiges zu. Daher meine Saitenempfehlungen, die ich selbst
        als Anfänger zZt spiele.

(1) Pacific PolyForce 17 (1kg unter Mittelwert bespannt).
        Klasse Saite auch für den Anfänger. Ein bisschen bisschen "hart", erzeugt aber
        super Spin. Power liegt über dem Mittelmaß, hat dafür halt auch für nen
        erweiterten Anfänger ne echt gute Kontrolle.

(2) Wilson NXT 16 Tour.
        Bisschen teurer, aber sehr angenehm zu spielende Saite. Entwichelt m.E.
        ein bisschen mehr an Power zu Lasten der Kontrolle. Dafür, nochmals, sehr
        komfortabel. Aber je mehr komfortabel, desto schwammiger habe ich das
        Gefühl am Schläger. Aber trotzdem, sehr gelungene Saite. Ausgewogen
        würde ich sagen.

(3) Tecnifibre X-One Biphase 1,24.
        Leider nur auf einem Zweitschläger und noch zu wenig gespielt. Aber sehr
        knackige Fun Saite. Macht einfach Spass mit der zu spielen. Hat ziemlich
        Power, komme aber auch mit der Kontrolle sehr zurecht bei dieser Saite.

Wenn ich neu bespanne und Du mpch fragen würdest, welche Saite ich
        bevorzugen würde:
        1 Tecnifibre X-One Biphase
        2 Pacific PolyForce 17
        3 Wilson NXT 16 Tour

Die Tecni macht einfach spass. Die Poly ist etwas anspruchsvoller. Die NXT
        ist eine echt gute Saite, aber irgendwie neutral.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Nightwing

ich halte in deinem fall die saite für eher sekundär. wichtiger ist , imo, die härte. sieh zu das du da dein optimum findest. dann denk über trainning nach, und erst am ende über material.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von Nightwing
            ich halte in deinem fall die saite für eher sekundär. wichtiger ist , imo, die härte. sieh zu das du da dein optimum findest. dann denk über trainning nach, und erst am ende über material.
            Das kann ich auch bestätigen. Bei 28kg wird selbst eine Kirschbaum Multifibre
            Touch zu einer unkomfortablen unspielbaren brettharten Saite ....
            wobei ich nochmals einen Gruß an meinen "Besaiter" senden möchte.

Als Anfänger würde ich Mittelmaß oder -1kg ggü. Mittelmaß bespannen.
            Damit komme ich und die Anfänger klar, die ich auch kenne und mit denen
            ich spiele.

Allerdings möchte ich das Thema Saite für einen Anfänger auch nicht prinzipiell
            ausschließen. Er hat immerhin einen Schläger ohne Besaitung und es gibt da
            schon Kontroll-Saiten die für einen Anfänger einfach sch*** sind.

Mit einer ausgewogenen Saite mit dem Hang zu etwas mehr an Power ist
            er sicherlich gut bedient. Und mit meinen 3 genannten Saiten kann man
            nix falsch machen. Aber besaiten muss er denn Schläger ja auf jedenfall.

Kommentar

• bigdog
              Benutzer
              • 05.05.2007
              • 89

hallo,
              da du nur sehr wenig spielst würde ich dir eine spannungsstabiele saite empfehlen, wie die Signum Pro Poly Plasma.
              Babolat Pure Drive Cortex
              MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

kann nightwing nur zustimmen. die saite ist sekundär.
                ebenfalls ist wichtig, was biddog sagt. bei dir wird kaum eine saite reissen. darum soll sie spannungsstabil sein.

würde dir aber unter dem strich doch zu einer guten multi raten, da hier nebenwirkungen deutlich geringer sind. gerade die SPPP kann dir auf den arm gehen. die NXT tour ist sicher eine gute wahl. soll sie noch ein bisschen haltbarer sein, kannst du die "normale" NXT in 1.35 nehmen. die hält sicher lange. aber eben, du wirst die eh nicht gleich durchhauen.
                kommt auch auf deinen schläger an oder besser gesagt das saitenbild. welcher ist es denn?

wichtig wäre IMO auch, dass du die saite 1x im jahr auswechselst, auch wenn sie noch nicht kaputt ist.

Kommentar

• Sh1v0r
                  Benutzer
                  • 13.06.2007
                  • 36

Zitat von Sh1v0r
                  Ich habe mir heute ein Racket gekauft (Babolat Aero Pro Drive) - welches ohne Bespannung war. Da das Geschäft die Tage über keine Bespannungen macht wollte ich morgen woanders hin und weiß nicht so recht wie was und warum

Also rein vom lesen her läuft es auf eine der 2 hier hinaus - zumindest habe ich bis vor ner Stunde nicht dran gezweifelt.
                  Wilson NXT 16 Tour
                  Tecnifibre X-One Biphase 1,24

Natürlich sollte die Spannung nicht nach 3-4 Mal spielen fürn Ar*** sein, weiß ja nicht ob eine der 2 oben genannten nach ein paar Stunden für die Tonne ist.

Es wäre zudem wirklich hilfreich wenn Ihr mir den genauen Namen bzw. die dicke für die Seite nennen würdet (was Ihr ja auch haptsächlich macht) damit ich im Geschäft gezielt danach fragen kann.

Zu der Sache mit der Härte hab ich absolut keine Ahnung. Wenn ich das richtig verstanden habe je mehr kg=weniger Power ,mehr Gefühl und desto weniger kg= mehr Power und weniger Gefühl?!

Mittelmaß bzw. -1kg wäre demnach das optimale? Mittelmaß=wieviel kg?

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von Sh1v0r

Wilson NXT 16 Tour
                    Tecnifibre X-One Biphase 1,24
                    Können die "Anderen" sagen was sie wollen. Selbst ein Anfänger merkt ob die
                    Saite für ihn ok ist oder nicht. Natürlich muss man Trainingsstunden nehmen,
                    natürlich ist auch der richtige Schläger wichtig und und und.

Aber Dein Schläger ist nunmal unbespannt. Also wieso soll er sich erst mal
                    keine Gedanken über die Saite machen? Muss er ja, denn ohne Saite kommen
                    Returns echt schlecht wieder zurück.

Natürlich braucht er keine HighEnd HyperDingsda Saite. Aber eine ordentlich
                    gute Saite, die ihn als Anfänger unterstützt ist ja wohl keine schlechte Wahl,
                    ggü einer Saite, die vllt. wenig Power, wenig Komfort bietet.

Also nochmals. Er hat keine Saite, also muss er sich sehr wohl Gedanken
                    machen. Nun zu "Dir". Ich bin nicht der Saitenguru, aber ganz ohne Ahnung
                    bin ich auch nicht. Im Squashbereich haben wir auch besaitet und auch
                    bei uns gibt es unterschiedliche Kriterien.

Zitat von Sh1v0r
                    Es wäre zudem wirklich hilfreich wenn Ihr mir den genauen Namen bzw. die dicke für die Seite nennen würdet (was Ihr ja auch haptsächlich macht) damit ich im Geschäft gezielt danach fragen kann.
                    Ich kann Dir eben meinje Erfahrung als Anfänger und meinen Skills Tipps
                    geben. Ich denke als Anfänger will man eben Unterstützung im Bereich
                    Power, dazu etwas an Komfort und Armschonung und dabei aber nicht
                    vehement die Kontrolle verlieren.

Bei uns im Raum Stuttgart wird sehr viel die Pacific PolyForce 17 in 1,24
                    verkauft und bespannt. Gegenüber meiner Standard Wilson Saite konnte
                    ich eine erhebliche Verbesserung feststellen.
                    Meine Freundin, die vorher mit meinem Wilson nSixTwo nicht zurecht kam,
                    spielt nun sehr gerne mit dem Racket (Anfängerin). Da die Saite doch auch
                    recht sportlich ist, habe ich die Saite -1kg unter Mittel bespannen lassen.
                    Das würde ich, wenn Du diese Saite nimmst, auch empfehlen! Finde es ist
                    eine sehr lebendige Saite.
                    Also - eine gute Saite wäre auf jedenfall die Pacific PolyForce 17 1,24.
                    Aber die würde ich wieder mit etwas weicher bespannen.

Eine quicklebendige, komfortablere Saite (finde ich) ist die Tecnifibre
                    X-One Biphase in 1,24
                    . Sie ist etwas komfortabler als die PolyForce,
                    hat mE etwas mehr an Power und wirkt einfach "funny" auf mich. Macht sehr
                    viel Spass mit der zu spielen. Aufgrund der von haus aus vorhandenen
                    Power würde ich hier nicht unter Mittelwert bespannen lassen. Ich
                    habe hier genau das Mittel genommen.

Die Wilson NXT 16 Tour ist einfach eine freundliche Saite. Hat eine sehr
                    gute Eigenpower, sehr Armschonend, sehr komfortabel, gute Kontrolle.
                    Ich würde die Saite als "bieder" beschreiben.... oder von mir auch als
                    "souverän". Man könnte auch "langweillig" schreiben. Die Saite ist einfach
                    "gut", aber dadurch auch irgendwie langweilig. Wobei sie für einen
                    Anfänger echt super zum spielen ist. Die Saite ist auch auf meinem [K] Zen
                    Team drauf. Die Saite nicht unter Mittelwert bespannen, sonst hast Du
                    zuviel Power drauf!

Zitat von Sh1v0r
                    Zu der Sache mit der Härte hab ich absolut keine Ahnung. Wenn ich das richtig verstanden habe je mehr kg=weniger Power ,mehr Gefühl und desto weniger kg= mehr Power und weniger Gefühl?!
                    Richtisch..... wobei nat. auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Zitat von Sh1v0r
                    Mittelmaß bzw. -1kg wäre demnach das optimale? Mittelmaß=wieviel kg?
                    Nein, nicht generell. Wenn Du eine Saite hast, die von haus aus recht
                    viel Eigenpower hat, dann wäre noch weicher bespannen sehr schlecht.

Auf Deinem Schläger steht innen der min und max Wert als Empfehlung.
                    Also bei meinem Wilson zBsp 24-28kg. Dann wäre für diesen Schläger die
                    26kg das Mittel. Musst auf Deinen Schläger schauen.

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

Zitat von Sh1v0r

Natürlich sollte die Spannung nicht nach 3-4 Mal spielen fürn Ar*** sein, weiß ja nicht ob eine der 2 oben genannten nach ein paar Stunden für die Tonne ist.

...dann würfde ich aber nicht die Kirschbaum Super Smash nehmen... Die Proline No 2 ist auch oft in den Geschäften (fast allen intersports) vertreten, die würde vielleicht passen.

Kommentar

• Sh1v0r
                        Benutzer
                        • 13.06.2007
                        • 36

aaah 25-28kg - also 26,5kg

Bei der Tecnifibre X-One Biphase in 1,24 wäre es also diese 26,5kg Mittelwert.
                        Ebenso bei der Wilson NXT 16 Tour, nur die Pacific PolyForce 17 1,24 halt auf 25,5kg??

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

ich persönlich spiele die Pacific Poly Force mit 24 / 23 Kilo. Auf dem Aero Pro Drive würd ich 25 Kilo nehmen.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von Sh1v0r
                            aaah 25-28kg - also 26,5kg

Bei der Tecnifibre X-One Biphase in 1,24 wäre es also diese 26,5kg Mittelwert.
                            Ebenso bei der Wilson NXT 16 Tour, nur die Pacific PolyForce 17 1,24 halt auf 25,5kg??
                            Ja bei der NXT Tour und der Biphase würde ich nicht unter Mittel gehen.
                            Auf keinen Fall. Die haben echt von haus aus viel Power schon in der Saite.

Und die PolyForce wie MoyaFan sagt mit 25kg. Wobei Du mit der PolyForce
                            echt nichts falsch machst - im Gegenteil - ich find die PolyForce einfach
                            sportlich, aktiv.... Du musst halt auch ein bisschen was tun mit der Saite.
                            Aber nicht schwierig zu spielen. Macht Laune diese Saite.

Kommentar

• Sh1v0r
                              Benutzer
                              • 13.06.2007
                              • 36

hm habe jetzt gerade mal in dem Geschäft angerufen und die Pacific PolyForce 17 1,24 haben die nicht da - ich könnte die zwar mitbringen aber woher nehmen wenn nicht stehlen

Das Problem ist, dass ich Samstag spielen gehe und 1 Laden derzeit nicht bespannt und der andere die Saite nicht hat

Naja ich werde mich dann kurzfristig zwischen der Pacific und der Tecnifibre entscheiden, denn ohne gehts ja nicht.

Ihr habt mir auf jedenfall sehr geholfen, vielen Dank!

Mir wurde von nem Bekannten geraten ich soll mir auf jedenfall nen Vibrationsstopper besorgen, da muss ich ja hoffentlich nicht auf so viel achten?`

Kommentar

Lädt...