Signum Pro Plasma Pure reisst immer am RAhmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

... ist ein Denkfehler, Du könntest ja auch 2 m auf 1 x spannen

... entscheidend ist das von mir beschriebene "Nachzupfen", da die 2. Bahn bedingt durch die Umlenkung zunächst natürlich weniger hart bespannt wird als die direkt gezogene

Kommentar

• Extremgriffler

Hi,
      Ich bespanne die Poly Plasma Pure in 1,28 auf nem Head Flexpoint radical tour mit 28/28 und die saite ist mir bisher 2mal am Schlägerkopf gerissen. Die Saite hat aber eine sehr gute Spannungsstabilität und auch die Kerben sind wesentlich kleiner nach langer Spielzeit... die Alu Power ist mit in letzter Zeit nach ca 5h gerissen... was natürlich am offenen Saitenbild und größerer Abstände zwischen den Saiten lag... Mit der Plasma Pure bin ich sehr zufrieden, nur ist sie scheinbar ein bisschen anfällig in Bezug auf Rahmentreffer^^ Bis jetzt hatte ich noch keinen und die Saite hält nun ca 13h

Mfg Chris

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

@badnix
        damit ich ein gleichmässiges saitenbett habe, muss soll doch die spannung je saiteneinheit gleich sein. darum argumentiert man ja auch, dass man die längssaiten härter als die quersaiten spannen soll.
        aber bevor wir hier abdriften sollten wir hier weiterdiskutieren

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Das geht jetzt von der "Poly Plasma" etwas weg und ist grundsätzlicher.
          Ich brauche unsere Fachleute (Physiker, Ingenieure usw.). Also, ich bespanne auch jede Saite extra.
          Mein Gedanke, der allerdings falsch sein kann, ist dabei folgender:
          Wenn die Saite doppelt so lang ist, muss sie doch auch doppelt so stark angezogen werden (?), um annähernd dieselbe Spannung zu erreichen wie eine halb so lange Saite (von Reibungsverlusten an Umlenkpunkten -Ösen - mal ganz abgesehen). "Doppelt so lang" heißt aber 2 Längssaiten auf einmal, also wäre in diesem Fall auch die doppelte Anzugskraft auf der Maschine einzustellen.
          Dabei wäre aber noch nicht mal die erhöhte Reibung durch die Umlenkung in den Ösen miteingerechnet die auch durch "Zupfen " nicht ausgelichen werden kann, und die erhöhten Belastungen auf den Rahmen/die Ösen.
          Klar, man kann es auch anders sehen: Wenn man selbst mit dem ergebnis immer gleich gut zurechtkommt, ist das in Ordnung. Aber die Kundschaft, die ein (möglichst) immer gleiches Bespannergebnis (auch bei anderen Bespannern) erwartet, bekäme das so nicht.
          Zuletzt geändert von Champcoach; 20.06.2007, 21:20.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
            Das geht jetzt von der "Poly Plasma" etwas weg und ist grundsätzlicher.
            Ich brauche unsere Fachleute (Physiker, Ingenieure usw.). Also, ich bespanne auch jede Saite extra.
            Mein Gedanke, der allerdings falsch sein kann, ist dabei folgender:
            Wenn die Saite doppelt so lang ist, muss sie doch auch doppelt so stark angezogen werden (?), um annähernd dieselbe Spannung zu erreichen wie eine halb so lange Saite (von Reibungsverlusten an Umlenkpunkten -Ösen - mal ganz abgesehen). "Doppelt so lang" heißt aber 2 Längssaiten auf einmal, also wäre in diesem Fall auch die doppelte Anzugskraft auf der Maschine einzustellen.
            Dabei wäre aber noch nicht mal die erhöhte Reibung durch die Umlenkung in den Ösen miteingerechnet die auch durch "Zupfen " nicht ausgelichen werden kann, und die erhöhten Belastungen auf den Rahmen/die Ösen.
            Klar, man kann es auch anders sehen: Wenn man selbst mit dem ergebnis immer gleich gut zurechtkommt, ist das in Ordnung. Aber die Kundschaft, die ein (möglichst) immer gleiches Bespannergebnis (auch bei anderen Bespannern) erwartet, bekäme das so nicht.
            Hi,

ist ja nett, hat aber nichts mehr mit dem Thread zu tun Aber warte, Hightower (der große Mann mit der Schieblehre) kommt bestimmt des Weges

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

habe zwar keine schieblehre, da mein augenmass gut genug ist, aber gd! hat recht. habe champcoaches post im anderen thread einfügt.
              hier bitte nur über das eigentliche thema diskutieren

Kommentar

• HeadMONKEY
                Benutzer
                • 14.05.2007
                • 38

Also: ich habe jetzt mal meinen Schläger gaaaaanz vorsichtig besaitet, und man siehe da, sie hält!

DAnke für eure zahlreichen Antworten (mehr oder weniger zum Thema)

lg Add
                Zuletzt geändert von HeadMONKEY; 13.07.2007, 14:36.

Kommentar

• Mr.Wilson
                  Neuer Benutzer
                  • 12.06.2007
                  • 12

Ich habe vor ein paar Tagen auch die Plasma Pure als Hybrid bespannt.
                  Nachdem ich die 6 m als Längssaite bespannt habe und schon 6 Quersaiten mit der Isospeed Professional eingewebt habe, macht es laut PENG und die Saite ist oben einfach gerissen.

Besaite in der Woche mehrfach Rackets und bisher ist mir in den letzten Jahren nie eine Saite beim besaiten gerissen.
                  Bespanne mit der TX-02.
                  Liegt wohl doch an der Saite, ist ja nicht nur bei mir der Fall gewesen, dass die Saite beim Besaiten einfach reisst.
                  Und nein, die Ösen waren nicht defekt . Es war ein neuer Pure Drive.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5578

So hab mal einen Misshit Saitenriss fotografiert. Die 1,23er wurde im Oktober verg. Jahr bespannt - schätze mehr als 70 - 80 Spielstunden auf dem alten Pure Drive.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Man kann in etwa die Materialermüdung an der linken Saite erkennen.

lg.

Kommentar

• Biba
                      Experte
                      • 31.05.2006
                      • 586

Ich hab jetzt nun ca 3 Testsets der SPPP als unterschiedlichste Hybrid-Kombinationen gespielt und bisher ist mit keine einzige Saite gerissen.

Kommentar

• badnix

Zitat von Mr.Wilson
                        Ich habe vor ein paar Tagen auch die Plasma Pure als Hybrid bespannt.
                        Nachdem ich die 6 m als Längssaite bespannt habe und schon 6 Quersaiten mit der Isospeed Professional eingewebt habe, macht es laut PENG und die Saite ist oben einfach gerissen.

Besaite in der Woche mehrfach Rackets und bisher ist mir in den letzten Jahren nie eine Saite beim besaiten gerissen.
                        Bespanne mit der TX-02.
                        Liegt wohl doch an der Saite, ist ja nicht nur bei mir der Fall gewesen, dass die Saite beim Besaiten einfach reisst.
                        Und nein, die Ösen waren nicht defekt . Es war ein neuer Pure Drive.
                        3 % der Bespanner haben Probleme mit den modernen Saiten, 97 % haben keine Probleme, woran mag das wohl liegen

Kommentar

• Mr.Wilson
                          Neuer Benutzer
                          • 12.06.2007
                          • 12

Klar reißt eine Saite wenn man vorher Knicke in der Saite hat oder die Ösen defekt sind ( Das Racket war neu ) oder die Zangen zu fest eingestellt sind.

Aber: Wenn keines der Kriterien der Fall ist und ich auch nur mit 23 KG auf der TX-02 gezogen wurde, dann kann es wohl zu 97 % nicht am Besaiter liegen, sondern zu 97 % an der Saite

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Zitat von Mr.Wilson
                            Klar reißt eine Saite wenn man vorher Knicke in der Saite hat oder die Ösen defekt sind ( Das Racket war neu ) oder die Zangen zu fest eingestellt sind.

Aber: Wenn keines der Kriterien der Fall ist und ich auch nur mit 23 KG auf der TX-02 gezogen wurde, dann kann es wohl zu 97 % nicht am Besaiter liegen, sondern zu 97 % an der Saite
                            oder an der Zuggeschwindigkeit der TX-02
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Mr.Wilson
                              Neuer Benutzer
                              • 12.06.2007
                              • 12

Was würdest du dann empfehlen???

Kommentar

• Thomas

Ist echt eine komische Geschichte mit den hier geschilderten Problemen.

Ich habe die genannte Saite als Teststet in 1,23mm von Badnix bekommen und kann nur sagen, das Besaiten ging ohne Probleme von statten. Bei mir liegen 25 / 27 Kg an und der Schläger hat mittlerweile 12 Stunden Spielzeit mit der Saite auf dem Buckel… hat auch schon so manchen Misshit verkraftet.

Kommentar

Lädt...