Unterschied Saitenhärte bzw. Spieleigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiebreaker

Unterschied Saitenhärte bzw. Spieleigenschaften

Hallo,

Gibt es einen Unterschied von nachgelassener/abgespielter Saitenhärte zur
    neu bespannten Saite?

Wenn ich ein Racket mit 27 kg bespannen lasse und diesen dann ca. 2 Wochen spiele, liegt mir die Spieleigenschaft optimal obwohl die Härte ja nachgelssen hat und nur noch beispielsweise 25 kg beträgt.

Hätte ich die gleichen Eigenschaften wenn ich das Racket gleich nur mit 25 kg bespannen würde ??

Danke für Info´s
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Zum Ersten kommt es immer auf die Saite und den Schläger an. Dann mußt du unterscheiden, ob wir von Flächenhärte oder Saitenzug sprechen. Wenn du dein Racket mit 27 kg Saitenzug bespannst hast du je nach Saite kaum mehr als 25 kg Flächenhärte - ohne zu spielen verliert jede Bespannung um die 1-2 kg über Nacht. Nach ca. 2 Wochen Spiel - kommt auf die Intensität und/oder deine Zuschlaggeschwindigkeit an - hast du max. 22-23 kg Flächenhärte am Schläger.
    So wie du schreibst, kann man das eben nicht pauschal beantworten, da u.a. die Elastizität der Saite sich ständig verändert.
    Da hilft nur ausprobieren und für sich das optimale Setup rauszufinden.

lg.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Wenn Du nach zwei Wochen die für Dich optimalen Spieleigenschaften mit der Saite hast, dann würde ich mal zum Testen 1 kp beim Besaiten runtergehen. Wahrscheinlich wird sich dann das optimale Spielgefühl schneller einstellen. Allerdings wird es sich auch schneller wieder verflüchtigen.
      Wie Fritz gesagt hat, da hilft meistens nur Ausprobieren.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...