Meine Saite reisst zu häufig...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *andy*
    Benutzer
    • 27.06.2007
    • 88

Meine Saite reisst zu häufig...

Ich spiele nun seit circa 5 Monaten Tennis und habe das Problem, dass mir immer die Saiten reisen.
    Noch zur Erklärung, ich spiele schon lange Squash und weil ich schon immer Tennisfan war habe ich nun angefangen mit spielen. In meinem Club spiele ich mittlerweile schon bei den fortgeschritten, obwohl ich erst 5 Monate spiele.
    Ich habe ein Head FXP Instinct Team Racket. Die Saite die da drauf war ist nach 3 Monaten gerissen, da hatte ich aber noch nicht so viel Erfahrung und noch nicht die richtige Technik.
    Dann bin ich in ein Sportgeschäft und habe gesagt, dass ich eine Saite will die gut ist und nicht reisst, da hat er mir die "Head - FiberGEL Blend" empfohlen und gesagt, dass die bei 2mal pro Woche spielen mindestens ein halbes Jahr hält. Nun, nach 3 Wochen und circa 10h spielen war sie leider schon durchgerissen.
    Ich spiele mit sehr viel Topspin oder Slice und die im Club meinten, dass bei so einer Spielweise das normal ist, dass die dann so schnell reist.
    Das Problem ist, dass ich Student bin und mir das nicht leisten kann immer alle 3 Wochen eine neue Saite draufziehen zu lassen.
    Jetzt wollte ich wissen, was ihr mir empfehlen könnt?
    Hauptkriterium wäre halt, dass die Saite sehr lange hält.
    Spieleigenschaften sind sekundär aber wäre schön, wenns beides gibt.
    Preis ist auch sekundär, wenn sie denn auch wirklich lange hält und gut ist.
    Was haltet ihr den von Kevlarsaiten? Bzw. von folgender:

FXP Blend 17

Längssaiten aus Kevlar und FXP™ Power Quersaiten mit FiberGEL™ Tri-Cluster. Beste Wahl für Spieler, die perfekte Spieleigenschaften in einer Saite mit langer Lebensdauer suchen.
    Ich habe gelesen, dass es bei Kevlarsaiten fast unmöglich ist, sie zum Reisen zu bringen.

Noch zur Bespannung, ich habe den Schläger mit 26 läng und 25 quer bespannt (also eigendlich auch nicht zu viel, dass sie wegen der Bespannung reisen sollte).
    Ich spiele Vorhand und Rückhand mit einem Semi-Western-Grip falls das jemanden interessiert.
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Meine Empfehlung, wenn Dir ständig Saiten reissen?

Kauf Dir eine günstige Besapnnungsmaschine (z.B. Pro's Pro Challenger) und besaite selbst. 200m Saitenrollen gibt es schon ab 20€, da bekommst Du 16-18 Besaitungen heraus und die Maschine macht sich bei Dir innerhalb eines halben Jahres schon bezahlt.

Auch Kevlarsaiten halten nicht sonderlich lange. Warum Dir allerdings die Head Fibergel als besonders haltbar verkauft wurde ist mir schleierhaft.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich glaube kaum, daß man bereits im Vorhinein die Lebensdauer einer Saite in Spielstunden = Haltbarkeit angeben kann. Ich würde jetzt die Big Banger von Luxilon in 1.38 empfehlen. Kostet zwar von der Anschaffung her erstmal mehr als andere Saiten, aber wenn du die durchbekommst, dann bist du richtig gut. Zu Kevlar Saiten kann ich jetzt nichts sagen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• HawaiianFlo

BB Original!
        Spielbarer Stahl

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von HawaiianFlo
          Spielbarer Stahl
          gibts bei
          Tennissaiten, Kunstsaiten, Gamma, Toalson, Toa, Isospeed, Kirschbaum, Tennissaiten Kevlar, Polyester, Nylon, Griffbänder, Griffleder, Basisbänder, Overgrip, Bleiband, Bespannwerkzeug, Tennisahle, Saitenschneider, Seitenschneider, reparaturzange, Endhaltezange, Farbstifte, Ersatzösen, Tennisschläger, Bespannen, besaiten, Bespannen, Griffbänder, Bespannung, Saiten, Naturdarmsaiten, Darmsaiten, Toalson, Kirschbaum, Tecnifibre, Gamma, Griffleder, Gauzetape, Bleiband, Basisband, Zubehör, Bespanntechnik, Tennisbücher, Overgrip, Zubehoer, Griffbaender, Lederband, Darm, Tennisversand, Schwingungsdämpfer

Auslaufware

Kommentar

• Jens Husung

kann mich f_phanters nur anschliessen!!! 200m Poly ab 20Euro und gut ist!
            Eine BigBanger bringt dir vom Preis/Leistungsverhältnis m.M nicht viel, da der Unterschied für dich nicht so deutlich sein wird. Btw. lass die Finger von einer Poly > 1,30 (wobei das auch schon viel ist) damit hast du keinen Spaß.

Kommentar

• Wilson Team
              Postmaster
              • 19.11.2006
              • 221

ich würd dir auch zu einer bespannmaschiene raten, da die sich wirklich schnell bezahlt macht und du auch nebenher noch für deine kolegen bespannen kanst.
              schau mal bei www.tennismann.de rein, da hats billige und auch nillige 200m rollen da.
              DJOKOVIC RULEZ
              Racket: Head flexpoint radical MP
              Grip: Babolat VS Grip
              Saite: noch am testen

Kommentar

• *andy*
                Benutzer
                • 27.06.2007
                • 88

Hm, die sind wirklich zahlbar die Besaitungsmaschinen.
                Sind die billigen Maschinen auch wirklich gut? Bzw. was ist an teueren Maschinen besser.
                Und wie lange braucht man so ca. zum Bespannen, wenn man das nicht beruflich macht (ich glaube das kann ziemlich lange gehen, oder)?
                Danke für eure Hilfe und Tips .

Kommentar

• eumel
                  Postmaster
                  • 29.07.2006
                  • 197

Zitat von *andy*
                  Hm, die sind wirklich zahlbar die Besaitungsmaschinen.
                  Sind die billigen Maschinen auch wirklich gut? Bzw. was ist an teueren Maschinen besser.
                  Und wie lange braucht man so ca. zum Bespannen, wenn man das nicht beruflich macht (ich glaube das kann ziemlich lange gehen, oder)?
                  Danke für eure Hilfe und Tips .
                  ich denk dass die wenigsten hier das "beruflich" machen.

Aber mit den Challenger Maschinen kannst du eigentlich nichts falsch machen. (reicht für den Hausgebrauch).

Achja, dauer anfangs 1 1/2h (war bei mir so), und hab nun so ca. 30 - 35 schläger besaitet und bin nun bei ca. 45min je racket

Kommentar

• jan71
                    Postmaster
                    • 27.07.2006
                    • 141

je nach schläger auch mal nur knapp 25 min, dann aber ohne jede ablenkung, klar!

Kommentar

• Wilson Team
                      Postmaster
                      • 19.11.2006
                      • 221

dass bespannen an sich ist auch wirklich easy, ich ahb 1 mal einen erfarener bespanner geholt und jetzt ca. 15 schläger bespannt
                      DJOKOVIC RULEZ

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

moin moin.
                        ich hab vor ner woche meine challenger 1 (165 euro) bekommen und bin hellauf begeistert.
                        dazu hab ich mir ne 200m rolle pros pro plus power in 1,28 (21 euro) geholt, die ist auch echt gut.
                        das bespannen an sich hat man auch schnell raus.
                        wenn du für n paar kumpels mitbesaitest, hast du das geld echt schnell wieder raus und ne neue saite für dich kostet nur noch 2,50 euro.
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Wilson Team
                          Postmaster
                          • 19.11.2006
                          • 221

mit 1 Euro bisst auch schon dabei, und verlangste halt für deine kumpels 15 Euro und fertig
                          DJOKOVIC RULEZ

Kommentar

Lädt...