TopSpin Spieler und TopSpin Saite?
Einklappen
X
-
PSO
-
Der beste Beweis für mich - ohne physikalische Erläuterung - dass diese Plazebo-Saiten nichts bringen, ist der, dass die Pros gerade mal auf diesen Quatsch pfeiffen.
Dieses ganze +++ --- bei Spin etc. in den Bewertungen ist für mich vollig irrelevant. Ich habe schon einige Saiten getestet und spiele grundsätzlich mit viel Spin, aber den erzeuge ich durch die Schlagtechnik und niemals mit der Saite.
Hi,
@Tomaso
Ich werde weder ein Messgerät aufstellen, noch irgendwelche wissenschaftlichen Herangehensweisen an den Tag legen, sondern ganz trivial die Saite objektiv testen und dann ein Gesamturteil nach einigen Spielstunden bekanntgeben. Nicht mehr und nicht weniger. Und in wie weit eine Saite generell spinfreudig ist, muß ich sagen, das ich das zu erkennen durchaus in der Lage bin.Zuletzt geändert von Tomaso; 09.07.2007, 18:15.Kommentar
-
go deep!
Hallo Tomaso,
über die Begrifflichkeit eines sog. Placebo-Effektes lässt sich sicherlich streiten, denn ob eine Saite mehr oder weniger gut den Arm- und Handgelenkeinsatz auf die Rotation des Balles unterstützt hängt mit vielen verschiedenen Faktoren zusammen, deren komplexes Zusammenspiel dem einzelnen Spieler als Ergebnis ein subjektiv besseres oder schlechteres Empfinden geben.
Auch ein Vergleich von zwei Saiten kann immer nur subjektiv sein, da "diese" Saiten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter gleichen Konstanten besaitet und gespielt wurden!
Insofern stimme ich zu, wenn gesagt wird das man das objektiv eigentlich gar nicht messen und beurteilen kann. Andererseits: Ein sogenannter Placebo-Effekt kann sich natürlich auch als positives Vorurteil einstellen, und hier und da wird somit auch der Wunsch nach einem "bestimmten" Ergebnis unbewußt beeinflusst.
Man macht sich ja nicht bei jedem Schlag bewusst, was man da jetzt genau spielt, aber eine positive oder negative Grundhaltung kann sich durchaus auf die subjektive Wahrnehmung auswirken!
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu abgehoben formuliert und noch verständlich ausgedrückt...Kommentar
-
Plazebo hin Placepo her. . .
Wenn alle Saiten sich gleich spielen und alles nur an der Schlagbewegung und -technik liegt, warum spielen dann nicht alle Spieler und auch Profis die billigste und haltbarste Saite?
Warum kriegt man von der einen Saite nen Tennisarm und von der anderen nicht.
Warum krieg ich mit ner MSV Focus Hex mehr spin rein wie mit der MSV Focus???
Klar hängt einiges, gerade beim Spin von der Saite ab, und der NAdal spielt mit jeder Saite mehr Spin wie einer von uns mit ner 3eckigen oder so, aber bei guter Schlagbewegung kann man mit ner Topspin Saite definitiv mehr Spin generieren wie mit ner "normalen"Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, GasquetKommentar
-
Hi!
Ich habe keine Ahnung, ob sich das direkt auf mehr Spin auswirkt (subjektiv schon), aber ich habe mit der Pro's Pro Cyber Spin festgestellt, dass die Bälle viel schneller Filz verlieren und an der Saite mehr davon hängen bleibt, als bei runden Polys.
Gruß ThomasKommentar
-
Hi,
@Tomaso
Das ist mir natürlich alles bewußt, aber da ich weder die Zeit, noch die Mittel und auch nicht die Möglichkeiten habe, die Saite unter Laborbedingungen zu Testen, muß ich auf das primitive Mittel der subjektiven Selbsteinschätzung zurückgreifen.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Nightwing
ich bin auch der meinung das der spin im arm liegt, nicht in der saite.
ausserdem kann ich schlecht beurteilen welchen spin ich dem ball mit gebe, da muss ich mein gegenüber fragen. beim slice kann ich besser beurteilen ob er flacher und schneller wird. bin aber auch kein topspinspieler.Kommentar
-
Goldeagleno1
mehr Spin im Ball
ich will damit nur sagen, wenn ich einen guten Topspin spielen will mit einer runden Saite, dann muss ich in die Knie, um den Ball richtig gut ziehen zu können. Bei einer Hex Saite kann ich mehr oder weniger recht steif stehen bleiben und kann den Ball mehr oder weniger nur durch den Armeinsatz ziehen.
Auf Sand merkt man das nicht so stark, da die Bälle eh hoch abspringen. aber in der Halle, finde ich den Unterschied schon sehr sehr spürbar.Kommentar
-
Hier ging es im übrigen um Spin und um nichts anderes.Kommentar
-
Goldeagleno1
Kommentar
-
Topspin
Bitte vergiß das ganze blabla mit den Saiten(eckig usw.)! Ich kann Dir aus Erfahrung(Senioren-Weltranglistenspieler) sagen, das Du nur über das Besaitungsgewicht mehr Spin in Deine Schläge bekommst!! Das beste Beispiel ist ein Nadal der mit einem Gewicht von 21/22kg!!! spielt.
Auch leicht zu erklären da sich der Ball bei geringerem Besaitungsgewicht tiefer in die Saite "gräbt" und die Saiten um diese Bruchteile einer Sekunde länger die Chance haben auf den Ball einzuwirken. Probiere es aus und Du wirst staunen. Aber Vorsicht ist geboten da die Bälle sehr leicht "zu lang werden" das heißt über die GL hinaustreiben bei nicht geübten Spinspielern. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. LG Karlo.Kommentar
-
Nadal spielt doch Besaitungsumhärten um die 24 - 25 Kilo. Eine Weile spielte er mit 24.5 / 24.5 Kilo. Und daß man den Spin ausschließlich über die Härte seiner Besaitung erzeugt, wage ich auch mal mehr als nur leicht anzuzweifeln.
Wie hatten hier mal eine sehr lebhafte Diskussion im Forum, ob man mit einer höheren oder niedrigeren Besaitungshärte mehr Spin in seine Schläge bekommt. Wir konnten uns auf keinen eindeutigen Konsens einigen, da wir der Ansicht waren, daß das letztendlich immer noch eine recht individuelle Geschichte ist.Zuletzt geändert von moya fan; 24.11.2007, 20:11.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Ich würde auch behaupten, dass alles aus der Technik kommt. Natürlich kann eine Saite den Effekt verstärken, aber wenn man sich nun das genannte Beispiel, den Topspin von Nadal, einmal anschaut, dann sieht man, wie extrem seine Technik auf Topspin ausgelegt ist.
Kommentar
-
DralliaufsBalli
aber wenn man sich den Topspin von Nadal, einmal anschaut, dann sieht man, wie extrem seine Technik auf Topspin ausgelegt ist.
http://youtube.com/watch?v=oeXRYb-B3OM
vielleicht ist das genau das was ihm zur nummer 1 fehltKommentar
Kommentar