Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Ob sich Hexagonal oder nicht positiv auf den Spin auswirkt kann ich schlecht einschätzen. Was jedoch funktioniert ist:
1. dünnere Saite und
2. offeneres Saitenbett = mehr Spin
Jedoch ist klar dass der Ball niemals mehr Drall bekommt als man mit dem Schläger über den Ball zieht
Nadal macht das schon ganz gut
Ob sich Hexagonal oder nicht positiv auf den Spin auswirkt kann ich schlecht einschätzen. Was jedoch funktioniert ist:
1. dünnere Saite und
2. offeneres Saitenbett = mehr Spin
Jedoch ist klar dass der Ball niemals mehr Drall bekommt als man mit dem Schläger über den Ball zieht
Nadal macht das schon ganz gut
mit der dünnen saite sei noch dahingestellt. manche sagen auch das eine dickere saite mehr kontakt hat und das besseren spin gibt.
mit der dünnen saite sei noch dahingestellt. manche sagen auch das eine dickere saite mehr kontakt hat und das besseren spin gibt.
Das zeigt mir nur wieder mal wie widersprüchlich die Aussagen zu scheinbar einfachen Sachverhalten in punkto Saitenwahl sind.
Dementsprechend darf man getrost den Löwenanteil der vorhandenen Saitenbewertungen in die Tonne treten, da diese überwiegend sowieso nur aus Nachplappern der herrschenden Meinung bestehen.
Ich für meinen Teil bin zu folgendem Schluß gelangt:
- spiel' ich schlecht, war's auf jeden Fall die Saiten-/Materialwahl
- spiel' ich gut, war's grundsätzlich meine Technik
Das mit den Bewertungen in der Datenbank sehe ich differenzierter. Es sind halt individuelle, subjektive Wahrnehmungen und Empfindungen und ich muß halt dann die richtigen Schlüsse und Erkenntnisse für mich persönlich aus den jeweiligen Bewertungen ziehen. Das die Bewertungen mit nachplappern bestehender Meinungen was zu haben sollen, hab ich auch noch nie so festgestellt.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
Okay, der Punkt Spannungsstabilität dürfte einer der am Schwierigsten zu bewertenden sein, da könnte was dran sein, aber dennoch denke ich nicht, daß man den Löwenanteil aller Bewertungen vergessen kann.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich nur ganz ganz selten in die datenbank schaue. wenn mich eine saite wirklich interressiert, besorge ich mir ein testset und teste sie ganz einfach. ich finde die datenbank kann eine kleine richtschnur sein, aber durch das eigene spielen komme ich zur abschließender meinung. ich möchte jetzt aber keine diskussion über die datenbank generell vom zaun brechen.
die testergebnisse von den schlägern finde ich da schon ausführlicher und in der masse auch aussagekräftiger. leider hängt dort die aktualität. das soll jetzt aber kein vorwurf sein....
Da spüren ja einige anscheinend schon die Aura der Spannungsstabilität in dem Moment, wenn der Postbote das Päckchen zur Tür bringt.
Da hast du allerdings recht. Ich glaube, ein Großteil der User hat kein ERT und bewertet damit absolut subjektiv die Spannungsstabilität. Ich bewerte diese mangels ERT grundsätlich nicht, es sei denn, die Saite verliert spübar schnell an Spannung, was mir bislang jedoch noch nie passiert ist.
Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Kommentar