TopSpin Spieler und TopSpin Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redflash
    Benutzer
    • 25.05.2007
    • 30

TopSpin Spieler und TopSpin Saite?

Konnte im Forum nichts zu dem Thema finden...

Würde man einem extremen TopSpin Spieler eher eine TopSpin Saite empfehlen (ich meine solch eine 6-Kant-Saite) oder eher nicht? Würde man eher einem Spieler der nur gerade Bälle spielt eine dieser Saiten empfehlen, damit er wenigstens noch ein bisschen Spin erzeugt? :-)

Ich persönlich (als relativ viel TopSpin Spieler) komme jetzt mit einer 6-Kant Saite sehr gut zurecht. (besser als mit "normalen"). Kann man das verallgemeinern? Ich meine, Ausnahmen gibt es ja immer, aber ist das die Regel?
    TopSpin Spieler + TopSpin Saite = funktioniert sehr gut?
    kein TopSpin Spieler + TopSpin Saite = harmoniert nicht?
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

NAch meinem subjektiven Gefühl, gibt es keine "Topspinsaite". Zumindest keine, mit der man "spürbar" höheren Spin bekommt, bei gleicher Schlagbewegung...

Kommentar

• redflash
      Benutzer
      • 25.05.2007
      • 30

Zitat von Marcos
      NAch meinem subjektiven Gefühl, gibt es keine "Topspinsaite". Zumindest keine, mit der man "spürbar" höheren Spin bekommt, bei gleicher Schlagbewegung...
      Ok, das kann ich auch bestätigen. Man sagt ja auch eher "die Saite hat eine gute Spinnannahme". Die Saite "frisst" sich dann mehr in den Ball, was meinem Spiel bzw der Effektivität meines Spiels gut tut. Ich kann auch nicht wirklich feststellen, dass der Ball noch weiter abspringt. Aber darum geht es mir auch nicht.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Meiner Meinung nach, erzeugt eine profilierte Saite schon mehr Spin.

Zwei Gründe warum ich dieser Meinung bin:

1. Spielte früher die SPPP 1,18 und habe mal die Bob pro hurrican tour getestet. Hatte schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass die Saite besser in den Ball greift. Obwohl die SPPP 1,18 letztes Jahr Sieger in der Kategorie Spin wurde, finde ich die Bob tour für den Spin besser.

2. ein Freund von mir, der überwiegend gerade Bälle spielt, hatte plötzlich Probleme, beim Wechsel von der Topspin Cyberflash auf die I. Pyramide.

Punkt 2. kann natürlich auch andere Gründe haben, könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass eine Spinsaite für Topspinspieler mehr bringt oder das Spiel einfach mehr unterstützt.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8271

@redflash
          wo kein SPin im Schlag ist wird eien Saite auch keinen Spin erzeugen.
          Eine Saite kann da nur unterstützen. Kann also auch sinnvoll sein für einen Topspin-Spieler.
          Ausprobieren,
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Tomaso
            Postmaster
            • 15.08.2006
            • 206

Diese profilierten/kantigen Saiten sind eine gute Marketing-Idee. Hier und in anderen Bereichen nennt man dann so etwas Plazebos.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Ich stimme Zomaso da auch zu. Denn möglicher Weise greifen diese Saiten den Ball besser. Aber man kann nicht verallgemeinert sagen, dass eine 6 Kantige mehr Spin erzeugt als die Cyber Flash oder sonst eine "runde" Saite.
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

werd mir sehr bald mal ein eigenes Bild von den Spineigenschaften der Isospeed Pyramid machen. Selbstverständlich werde ich dann kurz hier im Thread berichten.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Tomaso
                  Postmaster
                  • 15.08.2006
                  • 206

Willst Du dann über mehrer Trainingseinheiten eine Messanlage aufstellen oder nur subjektiv deine Tagesform in Sachen Spin "messen". Selbst wenn eine Saite u. U. 5% mehr Spin erzeugt - was schon hochgegriffen wäre - ist sicher kein Mensch in der Lage dies auch nur annähernd objektiv zu messen und zu beurteilen.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich merke den unterschied bei profilierten Saiten doch recht deutlich. Kurz gesagt man kann nicht mehr Spin erzeugen, dennoch wird ein bestimmter Ball der mit viel Spin geschlagen ist vereinfacht. Klar gesagt : "Weniger Aufwand für das gleiche Ergebnis"

wobei ich nebenbei noch finde nehmen Kanten und Ecken an den Saiten etwas die Power.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

@Tomaso

Ich werde weder ein Messgerät aufstellen, noch irgendwelche wissenschaftlichen Herangehensweisen an den Tag legen, sondern ganz trivial die Saite objektiv testen und dann ein Gesamturteil nach einigen Spielstunden bekanntgeben. Nicht mehr und nicht weniger. Und in wie weit eine Saite generell spinfreudig ist, muß ich sagen, das ich das zu erkennen durchaus in der Lage bin.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

@Tomaso

den Plazeboeffekt, findet man im Tennis glaube ich sehr oft. Ob es jetzt einen Tennisschläger, Tennissaite oder anderes Equipment betrifft. Solange ein Wechsel der aufgezählten Dinge, den Knoten im Köpf löst, warum nicht.

Wenn ich mir einrede, das zb. der Tennisschläger den ich spiel, schuld hat an meinem Spiel, so wird man um einen Wechsel nicht ganz herumkommen... egal was ein Trainer oder sonst wer sagt.......

Wer nach dem 10 Schlägerwechsel noch nicht merkt, dass das Übel die Hand ist, die den Schläger hält, ist eigentlich selber schuld.

Sollte halt immer, in einem gesunden Rahmen bleiben....

@ Moya fan

bin gespannt auf deinen Test!

Kommentar

• go deep!

Na, Jungs...dann begründet mal sachlich fachlich, warum es einen solchen Placeboeffekt geben sollte.
                          Wenn ich sage, dass mir zum Beispiel die BB Ace mehr Möglichkeit gibt mit Spin zu spielen, als zum Beispiel eine Topspin Cyber Flash (beides runde Saiten), was ist daran Placebo? Manche Saite empfinde als besser für Slice, andere besser Richtung Topspin. Auch Hex-Saiten, ganz unterschiedlich. Subjektiv, gut, aber ihr seid genauso subjektiv und jetzt macht mich mal bitte schlauer als ich bin

Kommentar

• HawaiianFlo

Ich empfand bei profilierten Saiten nie einen wirklichen Unterschied...
                            Ein Spieler von dem nichts aus dem Arm oder Bein kommt,bzw der eh wenig Topspin spielt wird auch von einer profilierten nicht viel rausholen,es ist immer noch der Spieler selbst....
                            Hab heute mal wieder germerkt wie sehr ich meine polymono doch mag - die greift den Ball so richtig schön,einfach viel Biss,kann man schwer beschreiben..
                            Für mich definitiv meine Liebingssaite neben der bb original....

Bei der Polyplasma,mit der mein Racket ankam,wurde ich nicht warm....(vielleicht auch Farbenschock)
                            Konnte diesen Signums und Plasmas etc noch nie was abgewinnen muss ich sagen..

Kommentar

• redflash
                              Benutzer
                              • 25.05.2007
                              • 30

Zitat von redflash
                              TopSpin Spieler + TopSpin Saite = funktioniert sehr gut?
                              kein TopSpin Spieler + TopSpin Saite = harmoniert nicht?
                              Gut, wir stellen fest, eine profilierte Seite bedeutet nicht gleichzeitig dass die Spinnannahme der Seite besser ist als bei einer nicht-profilierten Seite.

Sind obige gleichungen in der Regel gültig, wenn man den Begriff "TopSpin Saite" als eine Saite ansieht, die allgemein als Saite mit sehr guter Spinnannahme gilt?

Kommentar

Lädt...