Saiten(-häre)empfehlung für nBlade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Saiten(-häre)empfehlung für nBlade

Hallo zusammen,

da einige von euch den nBlade spielen bzw. gespielt haben wollte ich mal ein paar Tipps bezüglich Saite und Saitenhärte von euch hören.

Vorab, ich hab bis vor 1-2 Monaten über Jahre den Prince Warrior (16X20) gespielt und zuletzt mit der Topspin Cyber Flash in 1.25mm
    Die Härte variierte hier zw. 24/26 bis zu 26/27kg. Für den Schläger war die Saite genial, geiles Feeling und super Längenkontrolle.

Beim nBlade hab ich aber das Gefühl sie passt nicht so zum enges Saitenbett.
    Wegen der geringen Eigenpower hatte ich sie nur mit 23.5/24.5kg bespannt. Am Anfang war sie noch angenehm. Mittlerweile finde ich sie doch recht starr (tot).
    Ein Mannschaftskamerad, dem ich normalerweise die Pro's Pro Concept 3 besaite (Rolle war diesmal alle) war auf seinem Topsin CL633 (18X20) auch unzufrieden mit der Saite und wollte wieder seine Alte draufhaben. Ein paar Herren40-Spieler, deren Schläger ich beaitet hab (normalerweise auch Concept 3) fanden die Saiten auch nicht besonders toll...
    Außerdem habe ich mir mal die Saitenbewertungen angesehen und da fiel mir auch auf das Leute mit engem Saitenbett die Cyber Flash als dumpf und starr empfanden.

Daher will ich heut abend mal wieder ein bisschen mit Tennissaiten und Besaitungshärte rumprobieren.
    Leider ist die Saitenauswahl arg beschränkt aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein paar Tipps geben.
    Zur Auswahl stehen:
    Topspin Cyber Flash 1.25mm
    Signum Pro Poly Plasma 1.18mm
    MSV Focus 1.23mm (Testset)
    Pros Pro Concept 3 - 1.28mm (auch in 1.22mm aber ich glaub die reisst auch auf dem Schläger extrem früh)
    Pros Pro Cyber Power 1.25mm
    Pros Pro Poly Power (keine Ahnung wie sie genau heißt, glaub war damals die Kopie der Poly Plasma) in 1.23 oder 1.25mm
    1 Set der Tecnifibre Red Code 1.25mm (die hatte ich auch dem Warrior mal bespannt aber die Power zog mir damals die Socken aus so dass ich sie wieder runtergeschnitten hab).

Einige aus dem Forum kennen ja bereits meine Spielstärke von Foren-Treffen.
    Bin eher der agressive Grundlinienspieler der versucht mit der Vorhand das Spiel zu dominieren und versucht hier und da mal ans Netz vorzurücken.
  • rebelzer

hi,

nimm die poly plasma in 1,18mm. habe sie auf dem blade schon gespielt und sie passt ganz gut zum weichen rahmen. um die 25/26 sollten dann wohl mehr als ausreichend sein für dein spiel.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Salü Paddi.....

wie per PN besprochen. Meiner Meinung nach passen am besten 25/26kg. Damit spiele ich zumindest bis jetzt am besten und macht den nBlade nicht zu hart. Ich würd die MSV Hex 1,23mm ausprobieren oder eben die SPPP in 1,18mm - wegen dem Saitenblid empfiehlt sich beim 18er ja eher dünne Saiten.

Aber denke beide dürften da gut passen.

Schade.... wenn ich das früher gewusst hätte, wären beim nBlade Paket noch ein Set 1,18mm MSV Focus Hex drinn gelegen
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Paddinho

Zitat von ImpCaligula

Schade.... wenn ich das früher gewusst hätte, wären beim nBlade Paket noch ein Set 1,18mm MSV Focus Hex drinn gelegen
        naja nnicht schlimm....Hauptsache der Schläger ist rechtzeitig da.

Danke für die Empfehlungen. Denk mal ich werde im 1ten Schritt die SPPP in 1.18mm aufziehen und schauen wie ich heut abend damit zurecht komme.
        Wie hart entscheide ich wohl spontan. Die CF kam mir mit 23.5/24.5kg ja schon relativ hart vor, hoff doch mal das die SPPP bei 25/26 nicht wie ein Brett wirkt

Habe übrigens auch für komplett andere Empfehlungen ein offenes Ohr.

Kommentar

• *Flo*
          Neuer Benutzer
          • 05.08.2006
          • 23

hoff doch mal das die SPPP bei 25/26 nicht wie ein Brett wirkt
          ----------------------

wahrscheinlich schon.

bespanne die SPPP ca 1,5 - 2 kg weicher als andere Polys,bei dann
          ungefähr gleicher Power/Kontrolle
          *Flo*

Kommentar

• malandro
            Insider
            • 07.05.2007
            • 410

Zitat von Paddinho
            Die CF kam mir mit 23.5/24.5kg ja schon relativ hart vor, hoff doch mal das die SPPP bei 25/26 nicht wie ein Brett wirkt
            also wenn du die CF mit 23.5/24.5kg hart erfunden hast dann bezweifle ich das die SPPP mit 25/26 dir zusagt, da wurde ich schon mit weniger anfangen und wenn dann rauf gehen!
            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• go deep!

Hi Paddy,

warum nicht einmal die SPPP 1,18 längs mit einer Hex 1,10 quer versuchen...jetzt sag nicht, weil man Hexsaiten quer nicht spielt...

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

hi,

ich spiel den nblade so ungefähr 4 wochen, habe ihn mit der luxilon alu power mit 27/25 kg gespielt und das ist wirklich gut, viel mehr power! ich habe selber auch die technifibre red code hier, die werde ich als nächstes testen! da der schläger von sich aus mehr kontrolle als power bietet glaube ich, dass die technifibre red code gut passen könnte um das entsprechend auszugleichen...

gruß
                kimmi

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

moin
                  hatt den als tester. war mit ner tecnifibre mit 27/27 kg bespannt. das war für mich definitiv zu hart.
                  auch wenn die saite natürlich sehr geil aussieht auf dem nblade.
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Novak Djokovic
                    Veteran
                    • 05.07.2006
                    • 1521

Ich hab gestern eine Kombi zwischen KB Competition 1,25 und Poly Plasma 1,28 mit 27/26 auf meinem nBlade gespielt und muss sagen, dass ich noch nie mit einer besseren Bespannung gespielt habe.
                    Vorher hatte ich "nur" die Poly Plama und auch da war ich schon hochzufrieden...also die SPPP ist eine gute Wahl für den nBlade
                    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Paddinho

Danke schonmal für die Antworten.

Werd als 1tes Mal die SPPP aufziehen, nur mit der Bespannungshärte bin ich mir noch im Unklaren...denke aber mal 25/26

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Ich spiele den NBlade schon etwa 1 Jahr lang. Ich spielte ihn lange mit der SPPP 1,18mm (26 +/-, hing vom Wetter und der Physis ab). Danach hab ich die Hybrid HEXtreme 1,25mm SPPP 1,18mm (27-25) gespielt, doch leider war die Spannungsstabilität der HEXtreme zu schlecht. Nun spiele ich die CF 1,25 (26/25), mit der hab ich einfach mehr Power und Komfort bei gleicher Kontrolle
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• malandro
                          Insider
                          • 07.05.2007
                          • 410

@tennisdelux hat dich die CF doch noch überzeugt?
                          "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                          Hubert H. Humphrey

Kommentar

• tennisdelux
                            Forenjunky
                            • 16.01.2006
                            • 2577

Zitat von kimmi
                            ich spiel den nblade so ungefähr 4 wochen, habe ihn mit der luxilon alu power mit 27/25 kg gespielt und das ist wirklich gut, viel mehr power!
                            Respekt, aber ob dasauf Dauer gut geht...

@ malandro

Ja, die Cyberflash spielt sich insgesamt auf dem NBlade besser als die SPPP.

@ Paddinho

Auch wenn das Saitenbrett do eng ist, kannst du troztdem eine etwas dickere Saite verwenden. Die Flexibilität des Schlägers kommt dir beim Spin schön entgegen...

Die Saiten die mir gar nicht auf dem Schläger gefielen waren die Red Devil 1,19mm und die Pro Hurricane 1,25mm
                            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Paddinho

Zitat von tennisdelux
                              Nun spiele ich die CF 1,25 (26/25), mit der hab ich einfach mehr Power und Komfort bei gleicher Kontrolle
                              Ich bin faziniert wie hart ihr den nBlade besaitet.

Ich würde mich jetzt als Spieler bezeichnen der mächtig Zug im Arm hat, vorallem in der Vorhand...aber auch auf der Rückhand schubse ich die Bälle nicht rein.

Beim nBlade merke ich aber wie der weiche Rahmen die ganze Power schluckt. Deshalb muss ich ihn halt ein bisschen weicher bespannen ob soviel Power wie mit dem Warrior erzeugen zu können. Ansonsten laufe ich Gefahr auf der Rückhand zu kurz zu werden.

Kommentar

Lädt...