Saiten(-häre)empfehlung für nBlade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Ich bespanne ihe so hart, da ich sehr harte flache Schläge habe. Ich spiele fast keinen Spin und deswegen brauch ich eben soviel wie möglich Kontrolle. Ich habe den Schläger am Anfang auch weicher bespannt, aber leider passt dies nicht zu meiner Spielweise...
    Ein Schlägerwechsel ist immer kompliziert, am Anfang musst du eben viel experimentieren damit du dein richtiges Setup finden kann...
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Paddinho

@lux: Genauso spiele ich auch....immer feste druff

Werd ihn nachher einfach mal bespannen und dann berichten wie ich zurecht kam...

Kommentar

• Paddinho

So, am Freitag hab ich den nBlade mit mit der SPPP 1.18mm - 24.5/25.5kg bespannt.

Tja, was soll ich sagen. Ich kann zwar damit spielen doch leider fühlt sich die Bespannung immer noch ziemlich hart an.
        Von der Saite her finde ich die SPPP bzw. CF richtig gut, jedoch geht irgendwo die Power beim Blade gegenüber dem Warrior verloren.

Heute oder morgen müsste der 2te Blade bei mir eintreffen.
        Was meint ihr, ist es sinnvoll noch 1-2kg (denk da so an CF 22.5-23.5kg) runterzugehen um etwas mehr Power hinter die Schläge zu bekommen.
        Momentan werde ich nämlich auf der Rückhand (vorallem hoch angespielt) oft zu kurz und der Gegner hat leichtes Spiel...das muss sich bis Mittwoch ändern, den dort hab ich ein Turnierspiel ;-)

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Paddinho
          So, am Freitag hab ich den nBlade mit mit der SPPP 1.18mm - 24.5/25.5kg bespannt.

Tja, was soll ich sagen. Ich kann zwar damit spielen doch leider fühlt sich die Bespannung immer noch ziemlich hart an.
          Von der Saite her finde ich die SPPP bzw. CF richtig gut, jedoch geht irgendwo die Power beim Blade gegenüber dem Warrior verloren.

Heute oder morgen müsste der 2te Blade bei mir eintreffen.
          Was meint ihr, ist es sinnvoll noch 1-2kg (denk da so an CF 22.5-23.5kg) runterzugehen um etwas mehr Power hinter die Schläge zu bekommen.
          Momentan werde ich nämlich auf der Rückhand (vorallem hoch angespielt) oft zu kurz und der Gegner hat leichtes Spiel...das muss sich bis Mittwoch ändern, den dort hab ich ein Turnierspiel ;-)
          Ich habe den nBlade ja 2x umbespannt. Ich muss sagen, dass die ganz dünnen Saiten mir "brettiger" vorkamen wie die "dickeren" Saiten. Nimm doch mal die CF mit 24/25kg. Wobei ich selbst die CF mit 25/26 bespannen würde.

Oder wie war das in dem "Bespannthread" - mehr Power und Gefühl, dann die Längssaiten höher belasten als die Quersaiten. Das wären dann 25/24kg. Aber probier lieber mal die CF aus mit 1,25mm.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• malandro
            Insider
            • 07.05.2007
            • 410

@Paddinho Ich finde man kann sie problemlos so weich besaiten, aber nach zirka 5 stunden (zu mindest subjektiv) ist der erste spürbares Spannung Nachlass und dann wird zu viel power erzeugt!
            ich benutze nicht den nBlade aber das war die Erfahrung was ich mit CF und SPPP gemacht habe, leider kann ich es nicht messen und teste es noch nicht zu lange, es kommt auch noch im spiel die enormen Temperatur Unterschiede in den letzten Wochen (zwischen 19° und 35°C)
            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

@ Paddy

ich würde die CF erstmal auch so hart bespannen wie die SPPP, somit hast du gleich einen direkten Vergleich zwischen beiden Saiten. Ausserdem macht die CF von sich aus mehr Druck...

Kommentar

• Paddinho

@ImpCaligula:

Meine vorherige Stammsaite CF (1.25mm) hab ich ja schon mit 23.5/24.5kg bespannt und die fühlte sich hart an.

Da der Wechsel auf SPPP (1.18mm) mit 24/25kg keine Besserung brachte werd ich wohl als nächstes entweder:
                - CF mit 22/23kg
                - Tecnifibre mit 23/24kg

aufziehen. Vielleicht bringt das ja eine Besserung.

Kommentar

• Paddinho

So, Schläger ist gestern angekommen, hab jetzt mal die Red Code mit 25/27kg aufgezogen. Heut abend bei nem Turnierspiel kann ich sie dann testen.

Bericht folgt morgen...

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

Ja, das würde mich auch mal interessieren wie sich die Red Code und der NBlade zusammen spielen... Welche Stärke? 1,2mm oder 1,25mm?

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Paddinho
                      So, Schläger ist gestern angekommen, hab jetzt mal die Red Code mit 25/27kg aufgezogen. Heut abend bei nem Turnierspiel kann ich sie dann testen.

Bericht folgt morgen...
                      Ah... na dann. Ich will Dich nicht "kirre" machen, hast Du die MSV Focus Hex 1,23mm mal probiert auf dem nBlade? Oder generell? Die Saite hat ja u.a. hier auch einen extrem guten Ruf. Habe sie deswegen mal drauf gespannt und muss sagen, die ersten 2 Spiele sehr sehr angenehm (kein Brett trotz 26kg) zu spielen. Super Powerunterstützung und sehr gute Kontrolle....

Kommentar

• Paddinho

Zitat von tennisdelux
                        Ja, das würde mich auch mal interessieren wie sich die Red Code und der NBlade zusammen spielen... Welche Stärke? 1,2mm oder 1,25mm?
                        1,25mm, geb dir dann heut abend oder spätestens morgen bescheid...

@ImpCaligula:

Die Focus bzw Hex Focus werd ich demnächst ausprobieren.

Kommentar

• Paddinho

So, Turnierspiel ist um und der 1te Sieg wurde eingefahren

Zu der Tecnifibre Red Code:

Was soll ich sagen, ich glaub ich bin verliebt
                          Schon beim Einspielen merkte man das sich die Red Code, obwohl eigentlich etwas härter besaitet als CF & SPPP, richtig weich anfühlt. Ich hatte beim allen Grundschlägen ein richtig geiles Gefühl als würde ich jederzeit kontrollieren können wohin der Ball geht.
                          Im Spiel, wo man ja doch etwas aufgeregter und nervöser ist, bestätigte sich das Ganze. Vorallem auf der Rückhand war ich jeder Zeit her der Lage, konnte ohne Probleme die Bälle lang an die Grundlinie spielen. Auf der Vorhand das Gleiche. Es gab viele Bälle wo ich eigentlich schon dachte "shit der geht ins Aus" aber ALLE waren noch drin.
                          Auch Volleys ließen sich viel besser spielen da mir die Saite viel mehr Feedback gibt. Bei den anderen beiden hatte ich hier immer das Gefühl als würde ich den Volley mit einer Bratpfanne spielen.
                          Soweit ich das beurteilen kann (spiele Vor- und Rückhand eigentlich als Drive ohne viel Spin) nimmt die Saite auch super Spin an, mein Slice hatte wirklich sehr viel Schnitt und brachte meinen Gegner oft in Bedrängnis.

Gleich nach dem Spiel hab ich dann die SPPP vom Schläger runtergeschnitten und mal die Focus in 1.18mm (24/25kg) draufgemacht. Die werde ich jetzt auch mal noch in den nächsten Tagen testen. Heut abend beim nächsten Turnierspiel kommt zuerst mal wieder die Red Code zum Einsatz.

Demnach was sich sonst noch aus den Saitentests ergibt könnte die Red Code meine neue Stammsaite werden. Sie ist zwar nicht die Billigste aber auf dem nBlade deutlich besser als CF und SPPP.
                          Es gibt ja noch die Red Devil....mal schauen wie die sich so spielen läßt.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Na klasse Paddi.....

Bei mir zu hause liegt mein 2ter TFeel schon in der Bespannmaschine und sollte heute Abend entweder mit der Polyfibre Cobra oder der KB TurboTouch besaitet werden. Und nun bringst Du so nen tollen Bericht von der Red Code, die ich auch zu hause habe..... mensch

Da sollte ich doch..... - schöner Bericht übrigens.

Kommentar

• Paddinho

Als ich kann dir nur empfehlen sie mal auszuprobieren, ich find sie top
                              Nur die Farbe ist sehr gewöhnungsbedürftig aber solang ich gut damit spiele ist das mir völlig egal

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Zitat von Paddinho
                                Als ich kann dir nur empfehlen sie mal auszuprobieren, ich find sie top
                                Nur die Farbe ist sehr gewöhnungsbedürftig aber solang ich gut damit spiele ist das mir völlig egal
                                Na ja... passend zum Tecnifibre eben
                                Dein bericht hat mich neugierig gemacht - da ich am Samstag ein Freundschaftsspiel habe, werde ich die RedCode doch heute Abend mal aufziehen und probieren.... aber nur mit 25/26kg. Habe ich es überlesen - welche RedCode hast Du? Ich habe die 1,25mm hier zu hause liegen.

Kommentar

Lädt...