Welche Saite ist die Richtige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenniscrack87
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2007
    • 4

Welche Saite ist die Richtige?

Hallo,

habe mir gerade ne Besaitungsmaschine geholt und hab jtzt das Problem, dass ich mich mit den Saiten eigentlich gar nicht so richtig auskenne. Zudem habe ich auch ne Anfrage von ner Bekannten bekommen, ob ihren Schjäger auch bespannen könnte. Zu ihr kann ich sagen, dass die mittleren Alters ist, die technik nicht unbedingt die Beste ist, manchmal etwas unkonventionell. So welche Saite ist für so eine Spielerin nun gut bis optimal. Ich sage mal sie sollte längere Zeit halten und gut zu spielen ist. also gute Kontrolle und auch armschonend ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Joa und jetzt zu mir...ich spiele schon seit einigen Jahren, spiele dafür aber nicht überragend sondern mittelmäßig... wichtig finde ich für mich, dass die Saite haltbar ist und nciht nach 5 - 10 stunden hin ist. zudem sollte die Kontrolle und Power keineswegs zukurz kommen! Habt ihr da auch ne optimale und auch finanzierbare Lösung für mich?!

Wäre euch echt sehr dankbar...

Liebe Grüße
    tenniscrack87
  • tenniscrack87
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2007
    • 4

ach ja ich spiele den Wilson Tour Hammer 95, welchen meine Bekannte spielt kann ich nicht genau sagen, aber die Saite müsste auch noch armschonend sein, da sie auch Trägerin einer Armbandage ist....

Kommentar

• JayBeOh
      Insider
      • 03.07.2007
      • 463

also für dich kann ich dir die MSV Focus Hex empfehlen. Diese Saite Hat Top-Kontrolle, Power, Armschonung und ist absolut super für den Geldbeutel. http://www.saitenforum.de/saiten.php?sdnr=2859&count=1

Kommentar

• tenniscrack87
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2007
        • 4

könnt ihr mir vllt zusätzlich noch was zu der wilson enduro gold sagen, was ihr davon haltet...mein trainer meinte die wäre ganz okay.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8272

@Jay
          wieso die MSV Focus Hex???

@tenniscrack87
          Zitat von Jens
          Da immer wieder nach Saitenempfehlungen gefragt wird, hier ein paar Richtlinien, welche Angaben man machen sollte, um gezielte Tips von anderen Forumsmitgliedern erhalten zu können:

Spielstärke und Spielweise
          In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Zuschlaggeschwindigkeit?
          Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?

Schlägermodell
          Welches Schlägermodell spielst Du? Anzahl Längs- und Quersaiten?

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
          Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
          Wie lange haben die Saiten jeweils gehalten bzw. wie lange hast Du sie
          jeweils gespielt?

Bevorzugte Eigenschaften
          Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig? Beschleunigung? Kontrolle? Armschonung? Spin? Haltbarkeit?Spannungsstabilität? Ballgefühl? Geringes Verrutschen? Farbe? Preis?

Mein Vorschlag: Einfach die 4 Punkte kopieren und in den eigenen Beitrag
          einfügen und beantworten. Je mehr Informationen man zur Verfügung stellt,
          desto besser und gezielter werden die Saitenempfehlungen.
          Dies sollte schon mal näher beschrieben werden.

Zitat von tenniscrack87
          Joa und jetzt zu mir...ich spiele schon seit einigen Jahren, spiele dafür aber nicht überragend sondern mittelmäßig... wichtig finde ich für mich, dass die Saite haltbar ist und nciht nach 5 - 10 stunden hin ist. zudem sollte die Kontrolle und Power keineswegs zukurz kommen! Habt ihr da auch ne optimale und auch finanzierbare Lösung für mich?!
          Diese Aussage definiert nicht wirklich deinen Spielstil und dein Verschleiss.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• tenniscrack87
            Neuer Benutzer
            • 17.07.2007
            • 4

Spielstärke und Spielweise
            In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Kreisliga, Herren
            Zuschlaggeschwindigkeit? Da ich seit 2 Jahren kein TRaining mehr hatte mittelmäßig, also es war schoin mal viel besser ( gerade auch wegen des Fehlenden Timings was den Treffpunkt bestrifft.)
            Viel oder wenig Spin? Zur Zeit versuche ich wieder mit mehr Spin zu spielen.
            Grundlinie / Serve&Volley? Mehr Grundlinie, da ich leichte Probleme mit den Augen habe und mir das Spiel am Netz teilweise zu schnell ist.
            Wie viele Stunden spielst Du pro Woche? also richtig spielen ca 2-6 stunden die woche, ansonsten Kinder- und Anfängertraining mit leichtem zuspielen 5 Stunden die Woche

Schlägermodell
            Welches Schlägermodell spielst Du? Anzahl Längs- und Quersaiten? Spiele den Wilson Tour Hammer 95

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
            Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
            Wie lange haben die Saiten jeweils gehalten bzw. wie lange hast Du sie
            jeweils gespielt?
            Was ich bisher alles so drauf hatte, habe ich keine Ahnung von genauso wie von der Härte. AHbe zur Zeit glaube die oben angesprochenen Wilson enduro gold 1,3 mm drauf, welche stärke keine ahnung...

Bevorzugte Eigenschaften
            Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig?
            Power, Kontrolle, Armschonung, Spin, Haltbarkeit,Ballgefühl, Preis!!

Mein Vorschlag: Einfach die 4 Punkte kopieren und in den eigenen Beitrag
            einfügen und beantworten. Je mehr Informationen man zur Verfügung stellt,
            desto besser und gezielter werden die Saitenempfehlungen.

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

@Howy: Ich habe ihm die MSV Focus Hex empfohlen, weil ich selber sehr mit ihr zufrieden bin. Sie bietet eine hohe Beschleunigung und Gutearmschonung. Außerdem ist sie, wie man in der Saitenforum-DB nachsehen kann, der Preis/Leistungskönig. Die Saite bietet guten Spin und haltbar ist sie auch noch .

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8272

@Jay
                Da ist der Haken. Die Focus Hex ist die Saite, welche deinen Kriterien entspricht. Dies muss aber nicht für jeden Spieler gleich sein, deshalb sind die zusätzlichen Infos notwendig, um eine ordentliche Beratung abzugeben.

Aus den angegebenen Infos kann die MSV Focus (Hex) sicherlich eine Option sein. In dieser Kategorie gibt es dann auch noch u.a. die Signum Pro Poly Plasma (etwas starrer) Topspin Cyberflash oder Kirschbaum Pro Line No.2.

Für die Bekannte würde ich evtl. keine Poly vorsehen, da sie eh Armprobleme hat. Da würde ich dann schon in Richtung Wilson NXT Tour, Tecnifibre Multifeel oder Kirschbaum Touch Multifibre gehen. Ich denke, dass Sie eh nicht viele Saiten zerstört, oder?
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• go deep!

Armschonende Saite mit Kontrolle gesucht? Ich empfehle für die Bekannte die Isospeed Control +, am besten du fragst mal bei Forumpartner schwarz76 nach (s)einem Preis.

Kommentar

• JayBeOh
                    Insider
                    • 03.07.2007
                    • 463

@howy:
                    hast ja recht .

Kommentar

Lädt...