Alternativen zur Kirschbaum Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • serpell
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2007
    • 11

Alternativen zur Kirschbaum Competition

Hallo!
    Ich habe vor ca 2 Jahren durch diverse Tests eine gute Längssaite für meine Hybridbespannung (quer: Isospeed Professional) gefunden, nämlich die Kirschbaum Competition 1,25.
    Durch die Professional quer habe ich folgendes erreicht: sehr gute Armschonung im Vergleich mit einer monofilen Saite pur, gute Power. Zusammen mit der Competition hatte ich dann gute Kontrolle und eine insgesamt sehr zufriedenstellende Spannungsstabilität.
    Ich möchte nun nach dem Umstieg von Head Liquidmetal radical 18/20 auf Head FXP radical 18/20 (weil ich den LM ganz gut fand, die Schläger aber nach diversen Bespannungen und Spielstunden jetzt langsam auf sind) wieder etwas experimentieren, mit der Bespannung aber weiter ungefähr in diese Richtung gehen, allenfalls etwas mehr Power. Soll eigentlich eine weitere Optimierung sein.
    Die Quersaite soll so bleiben, finde ich in einer Hybrid einfach genial, vor allem wegen der extrem guten Armschonung, die für mich wichtig ist.
    Jetzt die Frage welche monofile Saite ich unter der o.g. Aufgabenstellung als alternative Längssaite testen soll.
    Getestet habe ich mit diesem Setting schon:
    Signum Pro poly Plasma 1,23: zu steif, weniger Armschonung
    Polyfibre Poly Hightec 1,2: wenig Spannungsstabilität, Spielgefühl zu "seifig"
    Pro's Pro Cyber Power 1,25: weniger Armschonung, weniger spannungsstabil
    Kirschbaum Touch Turbo 1,25: (erstaunlicherweise) zu steif und wenig Armschonung, "totes" Spielgefühl
    Nach Studium einiger threads im forum will ich nun die Competition in 1,2 testen, folgende Saiten schweben mir ausserdem vor:
    Kirschbaum pro Line II in 1,20; Tecnifibre Pro Red Code 1,25;
    Pros Pro Red Devil 1,19/1,24

Was haltet Ihr von der Auswahl, wenn Ihr die Fragestellung bedenkt (monofile, relativ armschonend, mit Spannungsstabilität, trotzdem etwas Power)?
    Täusche ich mich oder sind die Saiten zufällig alle rot (ist mir eigentlich egal)?
    Welche Alternative gibt es noch?
    Ach ja, meine Spielstärke: H 30 Oberliga, Spielweise: offensiv, eher wenig Spin, kann da aber variieren, öfters auch mal am Netz zu finden.

PS: wer kann schon genau vergleichen, ob es sich evtl auch lohnt als Quersaite mal die neue Professional + zu testen?
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Ich spiel(t)e die Kombi:
    Kirschbaum ProLine II längs und Isospeed Control quer.

Zur Zeit ist jedoch meine "Hauptsaite" die MSV Focus Hex 1,23 pur. Vorteil der Hex, einen Tick mehr an kontrollierte Power bei relativ guter Armschonung. Sie kommt zwar nicht ganz an die Arschonung "meiner" Hybrid an - spielt sich aber eben einen Tick präziser und knackiger.

Daher teste ruhig mal die Kirschbaum ProLine II als Längsaite.

Was ich selber ausprobieren möchte ist die Combo MSV Focus Hex 1,23 gepaart mit der Isospeed. Dabei werde ich auspobieren die Isospeed Control und dann noch die Energetic.

Ich kann Dir aufgrund der wirklich guten Eigenschaften der MSV Focus Hex:
    - Armschonung
    - Power
    - Präzis
    - Kontrolle
    - Spinannahme

nur empfehlen diese Focus Hex (verfügbar in verschiedenen Farben) auszuprobieren.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• DralliaufsBalli

Ich würd mal die normale Focus und zwar in 1,18 probieren.

die Hex und die Prof + vertragen sich nicht so gut

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von terrier
        die Hex und die Prof + vertragen sich nicht so gut
        Interessant. Ich möchte ja die Hex 1,23mm und die Iso Control ausprobieren, meinst Du für diese Kombo gilt das Gleiche? Und wieso vertragen die sich nicht?

Kommentar

• DralliaufsBalli

spielt sich super !

aber die Hex zerstört relativ schnell die Schutzschicht der Prof+,

länger wie 3-4 Std konnte ich damit noch nicht spielen.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von terrier
            spielt sich super !
            aber die Hex zerstört relativ schnell die Schutzschicht der Prof+,
            länger wie 3-4 Std konnte ich damit noch nicht spielen.
            - Ok... dann kann ich das doch probieren, denn ich werde dann um die 30 Std. damit spielen können

----
            Zum Thema.
            Meinst Du, wenn er die "normale" Focus (runde) nimmt, dann ist es sicher doch besser. Denke das die hex Form die Einkerbungen machen wird. Also könnte er ja die "normale" MSV Focus nehmen. Ich finde die Hex zwar nen Tick besser, aber so hätte er mehr Haltbarkeit.

@serpell
            Wenn Du ein günstiges Testset der Kirschbaum ProLine II haben willst, dann sende mir einfach eine PN.
            Zuletzt geändert von ImpCaligula; 20.07.2007, 08:23.

Kommentar

• serpell
              Neuer Benutzer
              • 18.07.2007
              • 11

Danke zunächst für Eure Tipps!
              Wer kann mir ein paar Meter (12-13m für 2x längs) der MSV Focus sowohl in 1,18 als auch in 1,23 günstig überlassen?
              Die restlichen die ich testen will kann ich mit einer sowieso fälligen Bestellung beim Stammversender abdecken.

Kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung noch etwas zur Ähnlichkeit der von mir zuerst vorgeschlagenen Saiten im Vergleich zur Competition sagen, evtl auch zur Ähnlichkeit mit den bei mir durchgefallenen Saiten?

Kommentar

Lädt...