Meine pers. Spieleindrücke zu versch. Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Meine pers. Spieleindrücke zu versch. Saiten

Abend. So, da ich doch die Tage die eine oder andere Saite pur bzw. als Kombi ausprobieren werde, möchte ich hier zusammenfassend meine Eindrücke niederschreiben und nicht in zig Threads verteilen. Meine Prämisen sind dabei Spielkomfort, Spielbarkeit auch für einen ambitionierten Freizeitspieler, eine sehr anständige Kontrolle bei komfortabler Power.

Vielleicht sind die Spieleindrücke für den einen oder anderen Freizeitspieler interessant. Mir ist klar, dass dies nur subjektive persönliche Erfahrungen sind und auch, dass der eine oder andere spielstärkere Spieler vielleicht mehr aus einer Saite geholt hätte.

Gespielt wird immer mit einem TFeel 305 in 16x19. Dabei besaite ich grundsätzlich mit 25/26kg.

------------
    Beginnen möchte ich mit dem Vergleich MSV Focus Hex 1.23mm ggü. der Tecnifibre RedCode 1.25mm. Die MSV Focus Hex ist ja sowas wie meine Referenz bis dato, an dieser für mich sehr hervorragenden Saite müssen sich erst einmal andere Saiten messen.

Besaitung.
    Besaitung war bei beiden Saiten kein großes Problem. Mir kommen die staren Polysaiten sehr entgegen, wenn sie dann noch einen relativ dünnen Durchmesser haben, umso besser. Die Saiten liesen sich gut in den Ösen einfädeln, auch bei den Zangen gab es keinerlei Probleme. Einziges Manko bei der Tecnifibre, misst MSV die Saiten recht großzügig ab, so dass man längs und quer recht viel übrig hat, so ist dies bei Tecnifibre genau das Gegenteil. Ich musste für längs und quer verdammt genau abmessen. Sowohl bei längs und auch bei quer war am Schluss nicht mehr viel übrig, da bin ich doch etwas ins Schwitzen gekommen.
    1. MSV Focus Hex 1.23
    2. Tecnifibre RedCode 1.25

Spin.
    Da ich noch nicht der perfekte Topspin Spieler bin, ist für mich hier interessant, inwieweit unterstützt mich die Saite beim Spin Spiel? Inwieweit, wird mir durch die Saite das Topspin Spielen erleichtert? Ich kann das Ergebnis gleich vorweg nehmen, die Unterschiede sind für mich kaum ausmachbar. Ich meine, dass die Hex etwas schönere und einfachere Spin`s aus meinen Schlägen produziert. Bei der RedCode hatte ich doch das eine oder mal keinen so schönen Topspin erzeugen können. Vor allem von der Grundlinie aus, war es mit der Focus Hex einfacher schöne Spin`s zu spielen. Aber beide Saiten tun sich da nicht so viel.
    1. MSV Focus Hex 1.23
    1. Tecnifibre RedCode 1.25

Gefühl/Touch.
    In Puncto Touch hat die MSV Focus für mich klar die Nase vorne. Sie hat vor allem einen angenehmeren Touch. Die RedCode fühlte sich für mich etwas drahtiger an und vermittelte so weniger Touch und Ballgefühl. Bei der MSV dauerte der Ballkontakt einfach einen Tick länger, als bei der RedCode, die denn Ball recht schnell und starr wieder ab gab.
    1. MSV Focus Hex 1.23

Armschonung.
    Da ich sehr empfindlich bin, was Rackets bzw. Saiten angeht, spielt dieser Punkt natürlich eine große Rolle bei mir. Beide Saiten gehören aber auf jedenfall eher zu den "komfortableren" Saiten der Poly Fraktion. Ich hatte keine größeren Probleme, auch nicht nach stundelangem Spiel. Beide Saiten geben sich hier nicht viel, weder in die eine noch in die andere Richtung. Die Armschonung kommt also weder bei der MSV, noch bei der RedCode zu kurz. Einen "Sieder" konnte ich für mich nicht ausmachen.
    1. MSV Focus Hex 1.23

Spielkomfort.
    Ein sehr wichtiger Punkt in meinen "Tests". Unter Spielkomfort meine ich, wie "einfach" kann ein Freizeitspieler wie ich mit dieser Saite auf dem Court umgehen? Ist sie Anspruchsvoll? Ist sie mehr für den Turnierspieler?
    Hier zieht die MSV klar der RedCode davon. Die MSV ist einfach komfortabler zu spielen. Ich kann mir auch mal außermittige Treffer erlaauben, es steht meist immer noch genügend Power und Kontrolle zur Verfügung, um den Ball wenigstens einigermaßen noch über das Netz zu bringen. Die RedCode verlangte von mir meist die absolute Konzentration. Falscher Winkel beim Treffen des Balles vom Racket = Verlust von Kontrolle und/oder viel zu kurze Bälle. Ich musste immer völlig bewusst die Bälle schlagen, um mit der RedCode nicht ins Hintertreffen zu geraten.
    Hier unterstützt die MSV viel mehr den Freizeitspieler. Sie ist hier viel Spielerfreundlicher, verzeiht den einen oder anderen Fehlschlag, ohne dabei sofort unkontrolliert zu werden.
    1. MSV Focus 1.23

Kontrolle.
    Hier lässt sich m.E. keinen klaren Sieger ausmachen. Die MSV hat irgendwie eine "spielende" Kontrolle. Die Kontrolle ist leichter zu bekommen mit der MSV. Die RedCode erlaubt Kontrolle meist nur, wenn man gut "mit ihr" spielt. Tut man dies, so zeigt sie einem "schau, das wäre möglich mit mir!". Sehr schön an der RedCode haben mir die Cross und Winkelschläge gefallen. Hier klappt die Längenkontrolle fantastisch. Selten habe ich so genau den Gegner so oft Cross ausgespielt. Komischerweise gelingen die Longline Bälle in Puncto Längenkontrolle besser mit der MSV. Hier hatte ich bei der RedCode mehr Probleme den Ball nach Spin vor die Linie zu bekommen und zu halten. Aber die Unterschiede sind marginal.
    1. MSC Focus Hex 1.23

Power.
    In diesem Punkt unterscheiden sich für mich beide Saiten am gravierendsten. Während die MSV Focus eine sehr angenehme Power hat, dabei nicht streuend und unkontrolliert wird, vermisste ich bei der RedCode die nötige Power. Die RedCode produziert kaum Eigenpower, hier muss die Technik stimmen, sonst landet der Ball schneller vor dem Netz, als man sich über den Misshit ärgern kann. Die RedCode ist m.E. alles andere als eine Powersaite, hier muss der Zug des Balles aus dem Arm und der entsprechenden Technik kommen. Die MSV unterstützt einen hier doch recht gut und nochmals, sie bleibt dabei sehr kontrolliert.
    1. MSV Focus Hex 1.23

Fazit.
    Für mich ist die RedCode keine Saite, welche ich nochmals aufziehen werde, zumindest nicht als "Pure" Version. Sie hat für mich als Freizeitspieler einfach zu wenig Power, verlangt eine wirklich gute Schlagtechnik und verzeiht viele Misshits ungerne. Durch dieses Spielverhalten ist sie für mich einfach vom Spielkomfort nicht "schön" bzw. angenehm zu spielen. Die MSV Focus Hex bietet hier viel mehr an Leichtigkeit, was den Spielkomfort angeht. Eigenpower, ohne jedoch zum Überpowern zu neigen, dazu eine sehr gute Kontrolle, sie ist einfach die komplettere Saite.

------
    Nächste Woche werde ich eine interessante Kombi aus einer MSV und Iso Saite antesten.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

sehr schöner Testbericht

Kommentar

• citrus
      Insider
      • 29.06.2006
      • 437

Auch von mir ein
      Sehr guter Spielbericht. Besonders gut finde ich Deinen (realistischen) Bezug zur eigenen Spielstärke. Was jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint sein soll...aber was nutzt einem "Klopper" mit viel Topspin eine tolle Bewertung von jemand, der eher weiche, gerade und kontrollierte Bälle spielt.
      Weiter so!

Gruß,
      Thomas
      Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@ImpCaligual

Hi,

klasse Bericht.

Wie Citrus finde ich es besonders bemerkenswert, daß Du den Blick für die eigene Spielstärke nie verlierst und alle Eindrücke m Rahmen deiner eigenen Fähigkeiten schilderst.

Das hilft jedem, deine Spieleindrücke für sich selbst zu bewerten, super !

Wenn das nur alle so machen würden...

Gruß

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Hallo "Ihr" drei.... Danke für die Blumen. Da werde ich ja ganz verlegen.

Kommentar

• Kusti
            Postmaster
            • 09.05.2007
            • 250

Ist es nicht schmerzhaft für dich dermaßen von Tecnifibre entäuscht zu werden . . .

Sehr schöner Testbericht den ich besser nicht hätte machen können
            Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
            Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von Kusti
              Sehr schöner Testbericht den ich besser nicht hätte machen können
              Auch Dir Danke. Wie gesagt, vielleicht gibt es hier auch "normale" Freizeitspieler, die an solchen berichten interesse haben. Was wiederum keine Abwertung der hier anwesenden Personen sein soll! Im Gegenteil, ich bewundere Eure Spielstärke und mein "Ehrgeiz" will auch mal dahin.

Zitat von Kusti
              Ist es nicht schmerzhaft für dich dermaßen von Tecnifibre entäuscht zu werden . . .

Die Rackets (nicht alle) sind sehr gut. Inzwischen steigen in meiner pers. Umgebung immer mehr auf Tecni um. Wobei - Tecni ist nicht alles, auch andere bauen gute Rackets. Also, die Rackets sind - super.

Die Bälle sind fliegende Steine.
              Das Overgrip macht jedem Basisgrip Konkurenz.
              Der Dämpfer ist ein Witz und dient als fliegendes Wurfgeschoss ggü. dem Gegner.
              Die Taschen sind innen unpraktisch.
              Modische Sachen sind Mangelware.

Aber sach nix gegen eine Biphase X-One oder Promix Saite

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Kusti
                Ich möchte dazu doch noch etwas hinzufügen. Enttäuscht... nein - denn die RedCode ist sicherlich keine schlechte Saite. Was kann Tecnifibre dafür, dass meine Tchnik nicht ausreichend für diese Saite ist? Ich denke die RedCode ist etwas für den sehr fortgeschrittenen Freizeitspieler bzw. Medenspieler und höher.

-----
                Beißt die Cobra wirklich?
                Zum Thema. So als nächstes wartet die Polyfibre Cobra auf Ihren Test. Eines vorweg, auch Polyfibre tut ein paar "cm" mehr auf die Rolle, so dass man nicht schwitzen muss am Ende. Was sehr angenehm war, die Saite lies sich sehr gut bespannen. Gerade beim Einweben war die Saite sehr einfach zu verarbeiten.
                Und! Vordehnen! Aber wirklich. Mein Gewichtsarm gab teilweise um 20Grad nach beim Bespannen, ohne dass ich etwas zu getan habe. Erst dachte ich, meine Haltezangen lassen die Saite durchrutschen - nichts da. Die Saite dehnt sich sehr extrem! Wenn die ohne Vordehnung drauf gehauen wird, sind es sicher das eine oder andere Kilo weniger an Flächenhärte.

Nun gehts los ans Testen - bin gespannt ob die Werbung (für mich) hält, was sie verspricht. Testbericht folgt dann morgen, dann wurde ausgiebig getestet.

Kommentar

• go deep!

Zitat von ImpCaligula
                  Beißt die Cobra wirklich?
                  Was sehr angenehm war, die Saite lies sich sehr gut bespannen. Gerade beim Einweben war die Saite sehr einfach zu verarbeiten.
                  Und! Vordehnen! Aber wirklich. Mein Gewichtsarm gab teilweise um 20Grad nach beim Bespannen, ohne dass ich etwas zu getan habe. Erst dachte ich, meine Haltezangen lassen die Saite durchrutschen - nichts da. Die Saite dehnt sich sehr extrem! Wenn die ohne Vordehnung drauf gehauen wird, sind es sicher das eine oder andere Kilo weniger an Flächenhärte.
                  Polyesterseite VORDEHNEN???

Nein, das liegt am "Design" der Saite, siehe auch Pros Pro Red Devil, respektive dem Besuch bei Isospeed zur Ösi-Challenge inklusive Testdehnung. Da nützt vordehnen wirklich absolut überhaupt nichts!!!!!!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2007, 21:59.

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Zitat von go deep!

Nein, das liegt am "Design" der Saite, siehe auch Pros Pro Red Devil, respektive dem Besuch bei Isospeed zur Ösi-Challenge inklusive Testdehnung.
                    Was ma alles so lernt im Ösi Land
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• go deep!

Also, als ich das jetzt von Impi gelesen habe, war mir sofort klar, wo ich die Cobra einzuordnen habe..."Edel-Pros-Pro"

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von go deep!
                        Es gibt im Forum durchaus anerkannte Besaiter, die auch Polys vordehnen.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Heute möchte ich Euch die Polyfibre Cobra 1,25mm vorstellen, welche ich nun ings. knapp über 4 Stunden getestet habe. Sowohl im Einzel, als auch im Doppel. Bespannt wurde wieder mein Ersatz TFeel 305 in 25/26kg.

Besaitung.
                          Eines vorweg, die Polyfibre lässt sich sehr einfach besaiten. Wie ich schon beschrieben habe, sowohl das Einweben, als auch das einfädeln in den Ösen, selten war das Besaiten so einfach, als wie mit dieser Saite für mich. Was ich jedoch nicht ganz verstehen kann, die Saite soll vorgedehnt sein. Das verstehe ich absolut nicht, denn die Saite hat dermaßen nachgegeben beim Bespannen. Dabei habe ich gar nichts gemacht, der Hebelarm ging von alleine Stück für Stück nach unten. Und nein, es rutschte nichts durch. Leider sollte dieser Lichtblick der einzige in der Testzeit für mich sein.
                          1. Polyfibre Cobra 1.25
                          1. MSV Focus Hex 1.23

Spin.
                          Die Oberfläche soll viel Power und viel Spin liefern. beim Aufwärmen scheint sich dies zu bestätigen. Ich schlage mich ein, dabei lasse ich im Stand den Ball aufdippen und führe meinen Schwung aus. Eine wunderschöne Bogenlampe macht der Ball. Doch, die Bogenlampen sind wirklich gut und schön. Doch die Vorfreude vergeht später schnell beim Spiel, denn was der Saite aus meiner Sicht fehlt, ist die Kontrolle. Wird nicht sehr gut getroffen, so entsteht auch kein entsprechender Spin. Hier hinkt im laufenden Spielbetrieb die Cobra eindeutig hinter der Focus Hex und der RedCode her.
                          1. MSV Focus Hex 1.23
                          2. Polyfibre Cobra 1.25

Gefühl/Touch.
                          Schwer zu beschreiben. Ich hatte irgendwie das Gefühl, die Saite ist nicht Fleisch, nicht Fisch. Auf der einen Saite bietet sie Spin an, aber nur, wenn die Schlagtechnik stimmt. Dann ist wieder Power da, was aber stark zu Lasten der Kontrolle geht. Die Kontrolle ist manchmal überraschend da, man weiß aber immer nie genau, warum man jetzt mehr Power auf einmal hatte und warum man auf einmal im nächsten Moment mehr Kontrolle hatte. Kurzum, die Saite spielt sich schwammig, ich würde fast sagen, die Saite spielt sich "nebelös".
                          1. MSV Focus Hex 1.23
                          3. Polyfibre Cobra 1.25

Armschonung.
                          Oh. Da wäre doch noch ein Punkt, an dem die Cobra den beiden Saiten vorbei zieht. Ihr wollt einem armgeschädigten Spieler, einem Senior, einem Freizeitspieler eine Saite empfehlen und der Spieler besteht unbedingt auf eine Poly? Dann bespannt ihm mal die Cobra. Die Armschonung geht schon fast in Richtung Multi! Die Cobra hat eine sehr(!) gute Armschonung. Da kann weder die Focus Hex, schon gar nicht die RedCode mithalten. Aber ich glaube gerade das ist wieder ihre Schwäche. Sie spielt sich sehr ähnlich einer Multi. Und nimmt dabei manch schlechte Eigenschaft mit. Aber top Armschonung.
                          1. Polyfibre Cobra 1.25
                          2. MSV Focus Hex 1.23
                          3. Tecnifibre RedCode 1.25

Spielkomfort.
                          Tja, der Spielkomfort. Ist die Saite einfach zu spielen? Na ja, angenehm ist sie auf jedenfall zu spielen. Sehr sogar. Aber sie spielt sich nicht "leicht". Das dumme dabei - die RedCode spielt sich auch nicht leicht. Aber bei der RedCode weiß man genau - die Saite spielt sich nicht leicht, weil man zu schwach für die Saite ist. Bei der RedCode wusste ich für mich, die Saite kann mehr, aber Du bist technisch zu schwach. Bei der Polyfibre Cobra hatte ich den Eindruck, ich spiele nicht so, wie die Saite es gerne hätte, aber die Saite weiß leider auch noch nicht so recht, wie sie denn gespielt werden will. Und was sie denn spielen könnte, das verbirgt sich auch irgendwie den Spieler. Alles recht .... "komisch".
                          1. MSV Focus 1.23
                          3. Polyfibre Cobra 1.25

Kontrolle.
                          Nein, sorry, ich kann dem Werbeversprechen gar nichts abgewinnen. Ich habe über 4 Stunden mit der Saite gespielt. Es waren verschieden Gegner, es waren zwei tage. Aber ich habe kaum Passierschläge auf die Reihe gebracht - die gingen völlig daneben. Viele Bälle ins Aus, da passte die Längenkontrolle mal gar nicht. Gerade in den 2 Doppel, wo ich echt "Stolz" auf meinen TFeel 305 war, denn da habe ich aggresiv erst Grundlinie und dann vorrücken spielen können - nein hätte ich spielen können - denn so spiele ich sonst immer im Doppel. Ja und da bin ich immer "Stolz" auf das präzise TFeel Racket - da gelang fast gar nichts. Netz, Außenlinie. Alles dabei. Und nicht nur einmal. Ich kam mir wirklich vor, als würde ich mit einem OS Racket spielen.
                          1. MSC Focus Hex 1.23
                          2. Polyfibre Cobra 1.25

Power.
                          Das hat sie. Man muss nicht viel an Schwung ins Racket bringen, da beschleunigt der Ball schon recht gut. Die Saite hat eine komfortable Power - soll heißen, ich muss mich nicht viel anstrengen um den Ball entsprechende Power zu geben. Jedoch, ich kann es nur wiederholen, die Kontrolle leidet doch recht stark.
                          1. Polyfibre Cobra 1.25
                          1. MSV Focus Hex 1.23

Fazit.
                          Für mich keine Saite. Sie hat zu starke Tendenz in den Power Bereich. Sie lässt sich sehr gut bespannen, sie hat eine Armschonung, da dachte ich, ich spiele mit einer Multi. Auch die Power ist die einer Multi gleich. Power und Armschonung - sie spielt sich auch fast wie eine Multi. Ich konnte zBsp kaum einen eklatanten Unterschied zur Iso Energetic spüren. Leider nimmt sie auch die etwas schlechteren Eigenschaften mancher Multis mit - vor llem die Kontrolle mag sich nicht so recht einfinden.
                          Meine Stärken wie schnelles Vorrücken am Netz, schnelle Cross und Passierschläge. Meine Rückhandschläge - hier besonders meine Slice und Stopbälle. Nein, selten waren selbig genannte so unpräzise. Ich finde, eine komfortable Saite für Freizeitspieler, die auch mal gerne eine Poly spielen wollen.
                          Die Saite wird ja wie folgt beschrieben: "Eine Saite für Spieler die mit wenig Druck auf den Ball hohe Power bei bestem Gefühl und maximaler Armschonung wollen."
                          Leider schließen sich meiner Meinung nach maximale Armschunung, plus maximale Power bei maximaler Kontrolle eben gegeseitig aus. Und in dem Fall leidet m.E. eben die Kontrolle.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von go deep!
                            Da nützt vordehnen wirklich absolut überhaupt nichts!!!!!!!
                            Tja goDeep. Wenn dem so ist, dann frage ich mich doch, warum die Polyfibre Leute dies hier machen, Zitat aus der Webseite von Polyfibre: " Die Saite ist vorgedehnt, was zu einer beständigen Spannungsstabilität führt."

Da würde ich an Deiner Stelle mich gleich mal bei Polyfibre wenden, was für nen Quatsch die da machen.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von go deep!
                              Also ich habe da mal für einen schwedischen Profi bespannt, der hat darauf bestanden, dass seine Polys vorgedehnt werden. Und bei Einzelsets mache ich das sogar manuell und nicht mit der Pre Stretch-Funktion der Maschine! Weil dadurch die Drehung der Saite etwas rausgeht und sie sich so leichter bespannen lässt.

Kommentar

Lädt...