Meine pers. Spieleindrücke zu versch. Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von LittleMac
    Und bei Einzelsets mache ich das sogar manuell und nicht mit der Pre Stretch-Funktion der Maschine! Weil dadurch die Drehung der Saite etwas rausgeht und sie sich so leichter bespannen lässt.
    finde ich OK, wenn es wg. der Handhabung passiert.
    @impi
    Alles andere ist Quatsch.
    Wenn du eine Plastiktüte ausdehnst, geht die in die ursprüngliche Länge zurück? Mit der Pre Stretch Funktion zerstörst du nur die Molekkularstruktur der Polymerkette was u.a. auch keine Auswirkung auf die Spannungsstabilität hat.
    lg.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von fritzhimself
      finde ich OK, wenn es wg. der Handhabung passiert.
      @impi
      Alles andere ist Quatsch.
      Wenn du eine Plastiktüte ausdehnst, geht die in die ursprüngliche Länge zurück? Mit der Pre Stretch Funktion zerstörst du nur die Molekkularstruktur der Polymerkette was u.a. auch keine Auswirkung auf die Spannungsstabilität hat.
      lg.
      Na ja. Ich habe nicht bewusst vorgedehnt. Zumal ja Polyfibre angibt seine Poly Saite selbst vorgedehnt zu haben! Aber der Hebelarm ist immer wie bei einer Multi weiter nach unten gerutscht. Daher habe ich einfach bei jeder Saite dann erst mal ne Weile gewartet, bis am Ende der Hebelarm endlich zur Ruhe gekommen ist.

Was aber alles nichts am Ergebnis ändert. War gelinde gesagt etwas enttäuscht von der Saite. Na ja, ne nette Poly, die sich anfühlt und spielt wie eine Multi. Meine persönliche Meinung.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Das ist kein Vordehnen, sondern einfaches Nachregeln.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von LittleMac
          Das ist kein Vordehnen, sondern einfaches Nachregeln.
          Ok. Wundert mich trotzdem - lt Polyfibre ist die Saite vorgedehnt, wieso sie dann noch so extrem(!) nachgibt wie eine Multi - komisch. Oder Du erklärst mir wieso das so ist

----
          So, gestern nacht noch (man hat ja sonst nix zu tun) die MSV Focus Hex 1,10mm drauf gemacht. Heute habe ich 2 Spiele. mal sehen wie sich die "Schwester" der 1,23mm macht. Auf der Verpackung steht maximal 23-24kg bei der 1,10mm - ich fürchte aber, sowas ist mir zu wenig. Habe daher statt meinen 25/26kg doch mit 24/25kg bespannt. Hoffe das war jetzt nicht zuviel.

Bespannen lies sie sich recht gut, muss man nur wegen der "Dicke" aufpassen mit den Zangen. Und... die sehr dünne Saite schneidet sich doch recht arg in die Ösen ein da hätte ich wohl Ösenschutzband benutzen sollen.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

[QUOTE=ImpCaligula;194805]Ok. Wundert mich trotzdem - lt Polyfibre ist die Saite vorgedehnt, wieso sie dann noch so extrem(!) nachgibt wie eine Multi - komisch. Oder Du erklärst mir wieso das so ist QUOTE]

Diese Vordehnung passiert in der Regel beim zweiten Erhitzungsprozess, wo der Durchmesser erneut angepasst wird. Bei diesem Vorgang wird die Molekkularstruktur quasi in eine Richtung gelenkt. Das erzeugt mitunter, dass die Poly "weicher" rauskommt und daher nicht auf deinen Flügel geht.

lg.

Kommentar

• go deep!

Dank auch an Fritz für die tolle Er- und Aufklärung, sehr gut, genau so ist es

@ Imp
              Ich denke, nun verstehst du besser

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Ok, ich gebs zu, zur Zeit habe ich ein Faible für Mauves Focus Hex Saiten. Sind aber auch einfach irgendwie klasse. Zur Sache. Gestern bespannt und heute 2 Matches gespielt damit. Ach ja - es dreht sich hier um die MSV Focus Hex 1,10mm, welche für mich sehr interessant war im Bezug zur 1,23mm.

Besaitung.
                Gewohnt in Ordnung, gab keinerlei große Probleme beim einfädeln in Ösen, im Gegenteil, der dünne Durchmesser war hier sogar natürlich vorteilhaft. Auch das Einweben klappte gewohnt gut mit der Hex. Etwas nachdenklich stimmt mich die verdammt dünne Saite was die Ösen betrifft. Die Saite ist so dünn, dass bei den äußeren Längssaiten die Saite sich ziemlich in die Öse schneidet. Das schaut gar nicht so gesund aus für das Ösenband. Und auch die Zangen musste ich zwei, drei mal nachjustieren, damit sie einerseits gut greifen, aber andererseits nicht quetschen.
                1. Polyfibre Cobra 1.25
                1. MSV Focus Hex 1.23
                2. MSV Focus Hex 1.10
                2. Tecnifibre RedCode 1.25

Spin.
                Ok es geht los. Meine technischen Fähigkeiten was den Spin angeht sind natürlich noch begrenzt. Ich finde ich spiele schon einen ziemlich ansehlichen Spin. Aber dass ich jetzt einen Unterschied zwischen der Hex 1,10 und 1,23 feststellen hätte können. Nein. Vielleicht gibt es den gar nicht, oder vielleicht doch? Ich kann nur sagen, sie spielt sich für mich wie die Hex 1,23 - also meine absolute Favoritensaite eben was den Spin angeht. Mein Spin war nicht schlechter, aber auch nicht besser unterstützt worden.
                1. MSV Focus Hex 1.23
                1. MSV Focus Hex 1.10
                1. Tecnifibre RedCode 1.25
                2. Polyfibre Cobra 1.25

Gefühl/Touch.
                Auch hier das gleiche Ergebnis wie beim Spin. Das Gefühl entspricht dem der Hex 1,23 - gewohnt sehr guter Touch. Das Ballgefühl mit den Focus Hex Saiten ist einfach genial. Da freut man sich auf jeden Ballkontakt mit der Saite. Selten so den Ball beim "Eintreffen" auf das Racket "gefühlt". Und man kann den Ball wunderbar "mitnehmen". Aber nochmals, auch hier sind wohl meine technischen Spielfähigkeiten begrenzt um einen Unterschied zu bemerken, wenn es denn einen gibt. Wobei, Anfänger hin oder her, den Unterschied zur Cobra merke ich auch und zwar extrem.
                1. MSV Focus Hex 1.23
                1. MSV Focus Hex 1.10
                3. Polyfibre Cobra 1.25

Armschonung.
                Hier kommt der erste kleine Unterschied. Ich fand die 1,10 Version einen Tick komfortabler was den Armbereich angeht. Doch, da würde ich schon sagen, dass man hier einen kleinen Unterschied bemerkt. Ansonsten für eine Poly sehr komfortable zu spielen.
                1. Polyfibre Cobra 1.25
                2. MSV Focus Hex 1.10
                3. MSV Focus Hex 1.23
                4. Tecnifibre RedCode 1.25

Spielkomfort.
                Spielkomfort bedeutet ja für mich, wie "einfach" erlaubt die Saite mir ins Spiel zu kommen, verzeiht sie mir Fehler, kommt auch ein ambitionierter Freizeitspieler bzw. Anfänger damit zurecht. Ja, aber die Saite spielt sich auch hier einen Tick anspruchsvoller als die 1,23 Version. Man muss zwar nicht ganz so "extrem" wie bei der RedCode bei der Sache sein, die fast jeden Misshit mit fehlender Power bestraft. Während die 1,23 aber immer noch das eine oder andere mal "die Augen zukneift" und doch noch trotz Misshit etwas an Restpower bereit stellt, verzeiht die kleine 1,10 Hex auch kleinere Fehler, aber mit steigendem Misshit scheint die Saite zu "sagen" - "Junge, so dann aber auch wieder nicht mit mir, Du musst schon ein bisschen wenigstens mehr hier Technik rein bringen, alles kann ich nicht für Dich tun". Tja und die RedCode ist eben mehr von der Sorte "Mann mann, also ich hätte da als Saite ja jetzt voll.... aber Du Volldepp Spieler hast es einfach nicht drauf mit mir zu spielen...".
                1. MSV Focus 1.23
                2. MSV Focus Hex 1.10
                3. Tecnifibre RedCode 1.25
                4. Polyfibre Cobra 1.25

Kontrolle.
                Und weil die Hex 1,10 eben einen Tick anspruchsvoller ist, so ist die logische Konsequenz der Tick mehr an Kontrolle. Gut getroffen ist gleichbedeutend mit extrem genauem Spiel. Lacht nicht, ist so, beim letzten Match gab es Sätze da hat der Gegenüber schon Fortuna verflucht. Selten so schön den Ball auf die Winkel der Außenlinien gespielt - mit Absicht wohlgemerkt. Es macht einfach Spass, auch mal so kontrolliert spielen zu können.
                1. MSV Focus Hex 1.10
                2. MSC Focus Hex 1.23
                3. Polyfibre Cobra 1.25

Power.
                Viel Kontrolle... leidet die Power. Und wir sind auch sogleich beim Spielkomfort von oben. Die Saite ist einen Tick anspruchsvoller, welches sie mit mehr Kontrolle dankt. Zur Genauigkeit meiner Longline und Crossbälle wuchs leider auch proportinal die Anzahl meiner Netzfehler im Spiel. Stimmt irgend etwas im Ablauf der Schwungtechnik, so kann man fast sicher sein, dass der Ball mangels Spin und Power im Netz verhungert. Power gibt die Saite fast nur ab, wenn entsprechende Power hinein gesteckt wird. Nicht ganz so extrem wie die RedCode, aber eben doch einen Tick weniger als die 1,23 Version.
                1. Polyfibre Cobra 1.25
                2. MSV Focus Hex 1.23
                3. MSV Focus Hex 1.10

Fazit.
                Eine wirklich klasse Saite, die aus meinem Empfinden heraus die meisten gleichen Eigenschaften wie die Schwester mit 1,23mm hat. In vielen Punkten schenken sich beide Saiten nichts. Ein Plus der 1,10 Saite ist die Armschonung. Was die 1,23 Version an Power hat, das fehlt der 1,10 Version ein ganz kleines bisschen. Dafür bietet sie eben m.E. auch einen Tick mehr an Kontrolle, ja eine schon fast beängstigende Präzision. Ich bleibe aber dabei, dass die 1,23mm meine Stammsaite erst mal bleibt. Sie ist immer noch die für mich "komplettere" Saite. Vielleicht sollte ich als Alternative mal die 1,18mm Version testen - bin allerdings nicht sehr scharf drauf, denn die Unterschiede sind im Nuancen, ja vielleicht sogar im tagesform Bereich - wer weiß das schon 100%.
                1. MSV Focus Hex 1.23
                2. MSV Focus Hex 1.10
                4. Polyfibre Cobra 1.25

Und... es wartet eine viel interessantere Saitenkombi darauf getestet zu werden. Zwei vielversprechende Hybrid Lösungen machen sich auf den Weg nach Lanzarote um ausgiebig getestet zu werden.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von go deep!
                  @ Imp
                  Ich denke, nun verstehst du besser
                  Ja, dank Fritz schon. Freut mich zudem auch, dass auch Du etwas in "meinem" Thread lernen konntest.

Kommentar

• Blacknek
                    Postmaster
                    • 05.06.2007
                    • 178

Hi Imp,

sehr ausfürlicher, verständlicher und objektiv (soweit das bei dem subjektiven Spieleigenschaften von Saiten möglich ist) geschriebener Test.

Was Du da in relativ kurzer Zeit durchgetestet hast schaffen schonst nur ganze Testabteilungen von kommerziellen Magazinen.

Absolutes Doppel-

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ich besonders hilfreich finde, dass Du die Wahrnehmung einer Saite immer sehr gut in Korrelation zu Deiner eignen Spielstärke/ Deinen eigenen Spieleigenschaften setzt.

Summa sumarum: 1, setzten

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Ich Danke nochmals für Eure positiven Feedbacks. Danke.
                      -----

ja heute nochmals die Focus Hex 1,10 gespielt. Nach nun 3 Tagen hintereinander Tennis spielen, mit teilweise langen Matches und schweren Gegnern, war heute die Luft bei mir raus. Meine Konzentration fehlte und auch der Arm verweigerte ein wenig die Arbeit mit entsprechend guter Schwungtechnik.

Prompt strafte mich die Hex ab mit schlechten Bällen. Wer eben nicht genau trifft, da unterstützt die Saite eben doch recht wenig. Ich bin mir sicher, die Hex 1,23 hätte mir, wenn auch nur ein klein wenig, ein bisschen mehr ausgeholfen.

So.. wie sagte "TheHunter"? Ich gehe jetzt mit meinem Tecnifibre Socken und meinem Tecnifibre Trainingsanzug in den Keller, nehme ein scharzes Hofbräu Bier mit und bearbeite meinen TFeel für Lanzarote. Hm - was soll ich für die 14 Tage bespannen? Ich werde nachher die Kirschbaum Touch Turbo 1,225 drauf ziehen. Ich würde ja gerne eine Hybrid ausprobieren - die MSV Duramor Hybrid. Hmmm - aber nachher iss die Bespannung nicht so gut?!? Kirschbaum oder Duramor Hybrid von MSV? Das ist die Frage.

Kommentar

• go deep!

Duramor? Dann lieber die Technora 100 1,10 als Längssaite und die Q10 als Quersaite...aber maximal mit 20/22 kg bespannt...oh ja!

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von go deep!
                          Dann lieber die Technora 100 1,10 als Längssaite und die Q10 als Quersaite...aber maximal mit 20/22 kg bespannt...oh ja!
                          Ne, die habe ich leider nicht da. Hast Du die DuraGedöns mal getestet?

Kommentar

• go deep!

Ich habe schon vieles von MSV getestet bitte um Verständnis, das ich das ordentliche übergehe und direkt das gute poste

P.S.: Ich habe! Kann dir was chicken

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Ich hab lange die Technora 1,10 gespielt - mit verschiedenen Quersaiten
                              ist trotz dünnem Durchmesser extrem langlebig und gibt extremen Spin
                              aber wie schon gd meinte: sehr weich besaiten
                              die Aramidfasern geben nicht nach!
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Endlich heute mal wieder "richtig" Tennis spielen können, auf einem richtigen Platz ohne größeren Windböen. Und dafür habe ich mir meinen TFeel mit einer Kirschbaum ProLine II in 1,25mm bespannt.
                                Eines vor dem "Bericht" - habe auch mein Experiment mit ProLine II längs und Touch Turbo quer kurz ausprobiert. Aber das ist wohl gar nichts. Weder "Fleisch noch Fisch", weder richtig Kontrolle, noch richtig Power. Kann man irgendwie nicht empfehlen.

Ok, es geht also um Kirschbaums ProLine II 1,25mm bespannt mit den üblichen 25/26 kg.

Besaitung.
                                Hier gibt es nichts zu meckern. Das übliche, was man von einer guten Poly eben erwartet. Sie bietet sogar ein bisschen mehr "Bespannkomfort" als ich es kenne, Die Saite ist recht starr, was ein gutes Einfädeln in den Ösen bedeutet, auch gerade bei den "Knotenösen" recht gut einzufädeln. Auch das Einweben der Quersaiten ist ein bisschen angenehmer als das, was ich bisher kannte. Die Quersaiten reiben sich sehr wenig an den Länbgssaiten, was ein zügiges besaiten erlaubt.
                                1. Kirschbaum ProLine II 1.25
                                2. Polyfibre Cobra 1.25
                                2. MSV Focus Hex 1.23
                                3. MSV Focus Hex 1.10

Spin.
                                Spin. Schwer zu beschreiben. Die Hex liegt hier klar etwas weiter vorne. Es sind sicherlich keine Welten, welche die Hex von der PL II trennen. Aber für mich eben bemerkbar. Die Hex erzeugt einfach die etwas "schöneren" Bögen. Wobei ich hier die PL II noch ein bisschen mehr spielen möchte um hier noch ein bisschen mehr zu probieren und das Spiel etwas zu variieren. Vielleicht geht da noch ein bisschen mehr. Ich würde den Spin der PL II bei 85% einstufen, wenn wir 50% als Durschnitt nehmen. So in etwa.
                                1. MSV Focus Hex 1.23
                                1. MSV Focus Hex 1.10
                                1. Tecnifibre RedCode 1.25
                                2. Polyfibre Cobra 1.25

Gefühl/Touch.
                                Der Touch der Saite ist sehr gut. Sie vermittelt ein klares Spielgefühl. Und genau das ist es, was die Saite für mich ggü. den anderen Saiten unterscheidet. Sie hat nicht diesen weichen gefühlvollen Touch für mich, sondern eher einen klaren und nüchternen, ja abgeklärten Touch, was aber keineswegs ein Nachteil ist. Wärend der Touch der beiden Hex recht impulsiv und lebendig auf mich wirkt, so wirkt es bei der PL II als nüchtern, aber souverän vom Touch her.
                                1. MSV Focus Hex 1.23
                                1. MSV Focus Hex 1.10
                                3. Polyfibre Cobra 1.25

Armschonung.
                                Die PL II spielt sich sehr komfortabel. Etwas "härter" als die Cobra, die sich ja schon fast wie eine Multi spielte und anfühlte, aber immer noch komfortabler als die anderen Saiten. Die Hex sind für eine Poly schon recht komfortabel, aber die PL II setzt hier doch nochmals einen drauf. Ich merkte im Schlag schon, dass es eine starre Poly ist, die ich da spiele, aber sofort im Gegenzug kam der Komfort durch. Doch, klasse, gefällt einem.
                                1. Polyfibre Cobra 1.25
                                2. Kirschbaum ProLine II 1.25
                                3. MSV Focus Hex 1.10
                                4. MSV Focus Hex 1.23
                                5. Tecnifibre RedCode 1.25

Spielkomfort.
                                Eine Saite, die mir gefällt. Sie tut sich ein wenig schwer an meine zZt Lieblingssaite Hex 1.23 heran zu kommen. Aber sie müht sich gut. Die Hex ist m.E. mehr die "verspielte" explosive Saite, die einfach so ein bisschen "for Fun" spielt. Die PL II spielt sich irgendwie "erwachsener". Irgendwie habe ich bei der PL II das Gefühl, dass die Saite zu mir "sagt" - "Hallo! Du, los, jetzt wird gespielt. Konzentrier Dich! Alleine kann ich nichts reisen, wir müssen schon beide zusammen. Also, lass uns spielen". Sie ist sehr "nüchtern" und vermittelt ein klares steriles Spielgefühl - was aber bedeutet, dass die Saite genau das gibt, was man von ihr erwartet. Die Hex ist mehr so der Typ "Komm, das wird lustig, lass uns ein nettes Match machen und den Gegner ein bisschen ärgern". Die PL II hat sich noch nicht so ganz "in mein Herz" gespielt.
                                1. MSV Focus 1.23
                                2. MSV Focus Hex 1.10
                                4. Polyfibre Cobra 1.25

Kontrolle.
                                Ui, schwer sowas nach einem Spiel aus zu machen. Vor allem, wenn man 2 Wochen nicht gespielt hat. Ich würde ad hoc sagen, die Hex haben in Puncto Kontrolle eine Nasenlänge Vorsprung ggü. der PL II. Der Ball ging bei gutem Treffer meist genau dahin wo ich wollte, aber eben nicht ganz sooo präzise jetzt wie bei einer Hex. Die PL II spielte sich da einen "Tick" schwammiger als die Hex. Aber dieses "Urteil" darf man nicht überbewerten, denn hier spielen doch Spieldauer, Tagesform etc eine Rolle, die ProLine hat definitiv eine sehr gute Kontrolle.
                                1. MSV Focus Hex 1.10
                                2. MSC Focus Hex 1.23
                                3. Kirschbaum ProLine II 1.25
                                5. Polyfibre Cobra 1.25

Power.
                                Wie war das noch? Zuviel Power, zu wenig Kontrolle? So wie der PL II eben einen Tick an Kontrolle m.E. fehlt zBsp ggü. der Hex, so gleicht sie dies durch gut kontrollierte Power aus. Die ProLine gehört zu den Poly Saiten mit etwas mehr an Power und Zug. Sie ist für mein Empfinden sehr dynamisch und elastisch. Misshits kann man sich leisten, ohne gleich den Ball aus dem Netz fischen zu müssen. Hier würde ich sagen, klar einen Tick mehr an Power, als die Hex Saite, aber ohne an die Power einer Multi heran zu kommen.
                                1. Polyfibre Cobra 1.25
                                3. MSV Focus Hex 1.23
                                4. MSV Focus Hex 1.10
                                5. Tecnifibre RedCode 1.25

Fazit.
                                Eine schwere Sache. Wie ich schon geschrieben hatte, eine sehr erwachsene nüchterne, ja manchmal sogar steril wirkende Saite. Was aber absolut(!) kein nachteil der Saite ist. Die Saite verlangt eben vom Spieler die absolute Aufmerksamkeit und ist nicht "verspielt". Lässt man sich auf die Saite ein und spielt auch klar und nüchtern, so zeigt die Saite was sie kann - korrektes Tennis ohne Schick und Schnack. Geradeaus - so ist die Saite. Ich werde sie noch 2, 3 weitere Matches spielen, denn so weit weg ist sie zZt nicht von der Hex entfernt.
                                1. MSV Focus Hex 1.23
                                2. MSV Focus Hex 1.10
                                4. Polyfibre Cobra 1.25

----
                                Hat jemand schon mal die PL II im Vergleich gespielt, also die 1,25 - die 1.20 und die 1.15... jeweil pur Natürlich. Ist der Unterschied enorm?

Kommentar

Lädt...