Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
so, die Intense Heat hats heute gefetzt, jetzt kommt die Pro Line II in 1.20 drauf.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
Ja da bin ich mal gespannt, wie Du mit der 1.20er ProLine II auf dem TFeel klar kommst. Habe heute Abend mir die Hex 1.23 in weiß wieder drauf gespannt, diesmal nur mit Feintuning. Bin von 25/26kg auf 24/25kg runter gegangen. mal sehen ob ich sowas überhaupt merke.
ich bin selber am Meisten gespannt. Besaitet wird mit 24 / 24 Kilo und sofern die Wetterlage dieses zuläßt, spiel ich am Freitag erstmals mit dieser Kombination.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
ich bin selber am Meisten gespannt. Besaitet wird mit 24 / 24 Kilo und sofern die Wetterlage dieses zuläßt, spiel ich am Freitag erstmals mit dieser Kombination.
Das Wetter sagt, dass es ziemlich kühl wird. Wird sich also "zusammen" ziehen Deine Saiten. Fürchte meine 24/25 werden ggü. den 25/26 nicht viel bringen - da es morgen deutlich abkült.
nachdem ich jetzt einige Stunden mit der Pro Line II ( 1.20 ) gespielt habe, ziehe ich mal ein kleines Zwischenfazit. Hab auch gegen Gegner mit den unterschiedlichsten Spielanlagen gespielt, so daß es recht interessant war, zu sehen, wie die Saite sich da so verhält. Eines vorweg. Die Saite hab ich ja, wie schon mal geschrieben, mit 24 / 24 Kilo besaitet. Trotz dieser nicht so hohen Besaitungshärte hat die Kirschbaum keine sehr hohe Eigenbeschleunigung. Die muß man schon selber entwickeln. Die Saite ist auch in meinen Augen recht anspruchsvoll. Steht man sauber zum Ball und trifft somit gut, ist die Kontrolle überragend. Auch der Touch und das Feedback haben mich überzeugt. Werde die Saite jetzt am Sonntag im Medenspiel wieder zum Einsatz bringen und dann mal weitersehen. Es könnte sein, daß ich die Saite beim Nächstenmal noch weicher besaite, um etwas mehr Power zu haben und das Minimum an weniger Eigenbeschleunigung auf diese Art und Weise zu kompensieren. Ach ja, der Spin, den die Saite annimmt, ist in meinen Augen okay, aber nicht außergewöhnlich. Alles in Allem eine sehr gute Saite. Werde morgen nochmal weiterberichten nach dem Verbandsspiel. Hab mich leichter getan gegen die Spieler, die selber schnell spielen, wo ich dann nah an der Grundlinie stehen und mit dem vorgegebenen Trempo spielen konnte. Das liegt mir und da kann ich schön kontern. Dann hab ich gegen welche gespielt, die den Ball nur im Spiel halten und auf Sicherheit bedacht sind. Das Ganze wurde extrem drucklos gespielt versteht sich. Da konnte ich nicht so glänzen und die Fehlerquote stieg rapide, da ich mehr riskieren mußte. Und das Rot der Pro Line II sieht natürlich auf dem T-Feel 305 einfach nur geil aus. Morgen gibts dann mehr.
Trotz dieser nicht so hohen Besaitungshärte hat die Kirschbaum keine sehr hohe Eigenbeschleunigung. Die muß man schon selber entwickeln. Die Saite ist auch in meinen Augen recht anspruchsvoll. Steht man sauber zum Ball und trifft somit gut, ist die Kontrolle überragend. Auch der Touch und das Feedback haben mich überzeugt.
Das kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Anspruchsvolle Saite, vielleicht für mich zu anspruchsvoll. Die Hex entwickelt da etwas mehr an Power. Mit dem Touch kam ich bei der ProLine II nicht ganz so zurecht. Vielleicht sollte ich die KB auch mal mit 23/24 besaiten, statt immer meine 25/26.
Zitat von moya fan
Ach ja, der Spin, den die Saite annimmt, ist in meinen Augen okay, aber nicht außergewöhnlich.
Yepp, da hat mir die Hex auch besser gefallen.
Zitat von moya fan
Alles in Allem eine sehr gute Saite.
Eine anspruchsvolle Allrounder Saite für Medenspieler und prof. Freizeitspieler - so würde ich die Saite beschreiben.
Zitat von moya fan
Hab mich leichter getan gegen die Spieler, die selber schnell spielen, wo ich dann nah an der Grundlinie stehen und mit dem vorgegebenen Trempo spielen konnte. Das liegt mir und da kann ich schön kontern. Dann hab ich gegen welche gespielt, die den Ball nur im Spiel halten und auf Sicherheit bedacht sind. Das Ganze wurde extrem drucklos gespielt versteht sich. Da konnte ich nicht so glänzen und die Fehlerquote stieg rapide, da ich mehr riskieren mußte.
So gehts mir generell mit anspruchsvolleren Saiten. Bei guten Spielern die auch selbst Tempo machen, kann ich recht gut mit spielen. Wenn dann so ein "Bringer" gegenüber steht, der auch schlecht tempo rüber bringt, leidet mein Spiel beachtlich. Oftmals reicht dann die Power meiner Saite nicht aus um das Tempo wieder zu erhöhen.
Zitat von moya fan
Und das Rot der Pro Line II sieht natürlich auf dem T-Feel 305 einfach nur geil aus. Morgen gibts dann mehr.
Nicht nur das Rot - eine reine weiße Saite kommt auch gut. Was gar nicht geht sind blaue oder grüne Saiten. Und gelb ist auch nicht so der Renner. Ach ja - schwarz kommt auch gut.
----
Du Jens - magst mal ne Hex 1,23 ausprobieren? Sende Dir gerne nen Testset zu. Und wenn Du nen zweiten TFeel 305 brauchst - PN.
So, eben bezogen. Die Pyramid ziehe ich morgen auf. Ich habe heute Abend ein wenig Entwarnung bekommen, was meinen Fuss betrifft. So dass ich heute Abend mich sogar bewegen darf --> Tennis.
Bespannt habe ich meinen TF305 mit der Target Concept 3 Blue Gear Spin. Bespannt wurde mit 24/25kg. Mal gespannt, was die Saite so kann.
Bei mir ist seit gestern die Pro Supex Blue Gear 1,25 längs mit der Black Pearl quer auf dem Racket...näheres folgt
Saitenstücke für Jens sind auf Seite gelegt, zur Sommerchallenge...bin gespannt auf die unterschiedlichen Mikroskopieaufnahmen der verschiedenen "Blue Gears".
So. Nun ist es genug, die Saite musste das eine oder andere mal drann glauben, so dass ich mir doch eine entsprechende Meinung bilden konnte. Diese Meinung ist natürlich mein persönliches empfinden.
Besaitung. Nicht muh, nicht bäh - die Saite lässt sich normal besaiten. macht keine großen Schwierigkeiten, ist aber auch nicht besonders toll zu besaiten. Diesen "nicht muh, nicht bäh" Effekt habe ich im gesamten verlauf noch öfters festgestellt. Doch dazu später mehr.
1. Polyfibre Cobra 1.25
1. MSV Focus Hex 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
2. Tecnifibre RedCode 1.25
2. Target Concept 3 Blue Gear Spin
Spin. Wenn der Hersteller schon Spin extra auf seine Verpackung schreibt, dann muss die Saite sich auch mit der Focus Hex direkt messen. Dass eine Cobra oder von mir aus eine KB PL II nicht die Spinmonster Saiten sind, denke ich ist klar. Aber wie gesagt, wer Spin sagt muss auch Spin geben. Und daher gleich mein Fazit - hätte ich nicht gewusst, dass es eine Spin Saite sein soll, ich hätte sie vom Spin her nicht ggü einer runden Poly unterscheiden können. Als Spinmonster würde ich die Saite daher nicht bezeichnen. Oder sagen wir so - Spin kommt ja vom Spieler und nicht automatisch von der Saite, aber unterstützen kann sie einen doch. Und dies merke ich bei der Focus Hex, leider nicht bei der Blue Gear. Das war für mich erst mal nix.
1. MSV Focus Hex 1.23
1. MSV Focus Hex 1.10
1. Tecnifibre RedCode 1.25
3. Polyfibre Cobra 1.25
Gefühl/Touch. Da war es wieder... das "nicht muh, nicht bäh" Gefühl. Nette Saite, nicht schlecht, Danke fürs testen, aber die nächste kann kommen. Kann man mal probieren - verpassen tut man aber auch nichts. Fühlte sich nicht schlechter oder besser an, als eine Saite von vielen anderen. Nein, so schlimm ist es nicht - sie hebt sich leicht vom Durchschnitt ab, aber mehr an Touch und Gefühl mag ich der Saite nicht zusprechen. War ok - aber das reicht mir eben nicht.
1. MSV Focus Hex 1.23
1. MSV Focus Hex 1.10
3. Target Concept 3 Blue Gear Spin
3. Polyfibre Cobra 1.25
Armschonung. Sagen wir mal so, mein empfindlicher Ellenbogen hat trotz langem Spiel sich nicht gemeldet. Das ist doch schon mal etwas für eine Poly.
1. Polyfibre Cobra 1.25
2. MSV Focus Hex 1.10
3. MSV Focus Hex 1.23
4. Tecnifibre RedCode 1.25
Spielkomfort. Und wieder das berühmte "muh bzw. bäh". Sie spielt sich nett, aber sie drängt sich einem nicht auf. Manchmal ein nettes Zusammenspiel von Saite und Spieler und dann im nächsten Augenblick eine Saite, die so tut, als hätte sie mit Racket und Spieler nichts zu tun. Schwer einzuschätzende Saite.
1. MSV Focus 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
3. Tecnifibre RedCode 1.25
4. Target Concept 3 Blue Gear Spin
4. Polyfibre Cobra 1.25
Kontrolle. Die war nicht schlecht. Doch. Aber der letzte Tick fehlte eindeutig für mich. Präzise Bälle vom T Bereich bzw. vom Netz verschätzte ich gleiche reihenweise. Längenkontrolle war oft für mich nicht einzuschätzen. Gute Kontrolle - nicht spitze, nicht schlecht. Reicht mir aber nicht aus.
1. MSV Focus Hex 1.10
2. MSC Focus Hex 1.23
4. Polyfibre Cobra 1.25
Power. Ja da geht doch noch was. Power ist gut bei der Saite, oftmals, besonders aus bedrängten Situationen, mehr als die Focus Hex. Schnelle Bälle können mit viel Druck retourniert werden. Beschleunigt den ball recht gut. Und das gute dabei, verliert dabei die Kontrolle nicht zu arg. Nochmals - Kontrolle ist nicht weltbewegend (s.o.) - aber bleibt auch bei hoher Power noch in etwa auf dem Niveau. Das macht die Sache vor allem bei schnellem Grundlinienspiel interessant.
1. Polyfibre Cobra 1.25
3. MSV Focus Hex 1.23
4. MSV Focus Hex 1.10
5. Tecnifibre RedCode 1.25
Fazit. Eine Saite für mich, die man spielen kann, aber nicht unbedingt spielen muss. Eine Rolle würde ich mir nicht davon kaufen und auch keine auf Lager legen. War nett, sie hat mich nicht enttäuscht, aber ich suche noch für mich eine bessere Saite als die Focus Hex. Und das ist sie für mich eben nicht. Nicht "muh, nicht bäh" - aber da wiederhole ich mich nur. Immerhin ist sie nicht ganz so anspruchsvoll wie eine RedCode und dabei trotzdem auf recht gutem Niveau. Kann auch von Einsteigern gut bespielt werden, vor allem wegen der noch gut vorhandenen Kontrolle, trotz recht überdurchschnittlicher Power.
1. MSV Focus Hex 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
5. Polyfibre Cobra 1.25
Spielstärke: Einsteiger (halte mit Spieler mit, die ca. 2 Jahre spielen) Alter: Herren, 37 Jahre Spielweise: Aggressiv Grundlinie, Crossspiel
------ Racket: Tecnifibre TFeel 305 Saitenbild: 16x19 Bespannhärte: 22/23kg Getestete Saite: MSV Technora 100 1.10mm
So. Die letzten Tage habe ich die MSV Technora getestet. Ich habe ein Set von Doc Mauve bekommen und wollte mal sehen, wie ich mit dieser nicht gerade anscheinend armschonenden und schwer zu bespannenden Saite zurecht komme.
Besaitung. Der erste Eindruck. Was ist das für eine Saite? Ist das überhaupt eine Saite, oder hat Doc Mauve mir da ein Brawa Kabel in braun von der Modelleisenbahn ins Päckchen gepackt? Kennt Ihr diese dünnen braunen Eisenbahnkabel noch? Diese Erinnerung kam in mir hoch, als ich die Saite gesehen habe. oder auch... sieht aus wie das goldbraune Kabel bei diesen Tiffany Nachtischlampen. Na ja - einen Schönheitspreis wird diese Saite bei mir nicht gewinnen. Zum Besaiten selbst. Die Saite ist nicht starr, schon mal gut. Allerdings hat die Saite die Eigenart sich irgendwie überall fest-zu-schlängeln. Wann immer ich eine Saite eingezogen habe, die Saite hat immer eine Stellschraube, Eck, Haken oder sonst was gefunden um sich da fest zu setzen. Nervig. Durch die Ösen ging sie recht gut, muss man aber aufpassen, dass die Saite nicht schnell abknickt.
Bespannt habe ich die Saite mit 22/23kg! Ich habe die Warnungen gelesen in der Bewertungs DB. Wollte keine Armprobleme haben und habe mich an die Empfehlung von goDeep gehalten.
1. Polyfibre Cobra 1.25
1. MSV Focus Hex 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
3. MSV Technora 100 1.10mm
Spin. Schön. Doch. Eine runde Saite die recht ordentlich mich bei meinen Möglichkeiten des Spin Spieles unterstützt. Die bälle kommen mit einem schönen Bogen über das Netz. Ich selbst konnte keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Hex und der Technora feststellen. Der Spin erschien mir etwas frischer und druckvoller, mag aber auch daran liegen, dass die Technora für mich mehr an Lebendigkeit hat, dazu später aber mehr. Für mich... ein erfrischender lebendiger Spin. Irgendwie anders als die Hex, nicht schlechter, nicht besser, einfach anders. Ausprobieren und selbst erfahren.
1. MSV Focus Hex 1.23
1. MSV Focus Hex 1.10
1. MSV Technora 100 1.10mm
1. Tecnifibre RedCode 1.25
3. Polyfibre Cobra 1.25
Gefühl/Touch. Sehr schöner Touch der Saite. Hatte irgendwie das Gefühl, der Ball kommt an, die Saite umfast den Ball und gibt ihn dann wieder aus den "Händen". Absolut keine tode Saite! Sehr lebendig im Touch und sehr gefühlvoll. Man spürt den Ball förmlich.
2. MSV Focus Hex 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
4. Polyfibre Cobra 1.25
Armschonung. Mag auch an den 22/23kg liegen - aber die Saite ging mir weder auf den Arm, noch auf den Ellenbogen und ich bin ja da sehr empfindlich. Da die Saite weder starr noch tod ist, hatte ich ein sehr weiches Spielgefühl. Ohne dass die Saite jetzt aber zu schwammig gewesen wäre.
1. Polyfibre Cobra 1.25
2. MSV Technora 100 1.10mm
3. MSV Focus Hex 1.10
4. MSV Focus Hex 1.23
5. Tecnifibre RedCode 1.25
Spielkomfort. Eine sehr schöne ausgeglichene Saite. Sie ist nicht besonders schwer zu spielen, nicht zu anspruchsvoll und spielt doch recht selbst anspruchsvoll. Sehr angenehm zu spielen, da sehr ausgeglichen in ihren Eigenschaften. Nur das "Giftige" fehlt ihr ein bisschen. Da ist sie doch etwas zu freundlich zum Ball. Das fehlt mir ein bisschen.
1. MSV Focus 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
4. Polyfibre Cobra 1.25
Kontrolle. Hm. Tagesform. Wetter. Platz. Ich kann schlecht einen Sieger in Puncto Kontrolle zwischen der Technora und der Hex feststellen. Vielleicht spiele ich auch noch nicht so gut, als ich das nun unterscheiden könnte. Klar ist aber, die Technora hat sehr gute Kontroll-Eigenschaften. Sie streut sehr wenig und man hat das Gefühl jederzeit zu wissen, was gleich mit dem Ball passieren wird.
1. MSV Focus Hex 1.10
2. MSC Focus Hex 1.23
4. Polyfibre Cobra 1.25
Power. Ich habe es ja schon weiter oben geschrieben. Sehr explosive und lebendige Saite. Allerdings ohne gleich zu überpowern. Spielt sich einfach klasse bei fehlender Power. Lässt sich wunderbar mit Druck aufbauen.
2. Polyfibre Cobra 1.25
4. MSV Focus Hex 1.23
5. MSV Focus Hex 1.10
6. Tecnifibre RedCode 1.25
Fazit. Ja was nun? Hex oder Technora? Entweder oder? Wer ist nun der "Testsieger" der beiden Saiten. Keine. Denn beide scheinen mir andere Typen zu sein. Die Hex ist eine Poly mit den Attributen knackig, giftig und präzise bei sehr kontrollierter Power. Die Technora gefällt aus einer völlig anderen Ecke. Sie ist eher die "freundliche Saite" von Nebenan. Sie sieht altbacken aus, man belächelt sie und dann legt sie mit einem "lächeln" los. Sie ist lebendig, explosiv und schiebt die Bälle extrem gut vorran, verliert dabei vielleicht ggü. der Hex dieses kühle präzise Spielverhalten - bleibt aber noch im grünen Bereich was die Kontrolle betrifft. Ihre Stärke ist m.E. der druckvolle Spin von der Grundlinie aus bei sehr guter kontrollierter Grundlinienspielweise. Die Hex ist die nüchterne coole Saite, die cool und präzise den Winner macht.
Die kühle souveräne Hex und auf der anderen Saite die lebendige, spielfreudige Technora, die zeigt, dass explosive Saiten auch kontrollierte Schläge ausführen können.
Schwer für mich die Technora einzureihen - mal würde ich im Spiel lieber auf eine kühl spielende Saite zurückgreifen. Gerade im Doppel fand ich bei uns die Technora wegen der kontrollierten Power recht hilfreich.
Einfach mal selber probieren. Aber nicht zu hart spannen! Merkt man aber auch schon beim besaiten. Die Saite ist m.E. bis maximal 24kg ausgelegt, ab 25/26kg wird es kritisch - da wird die sicherlich zum Brett und man nimmt ihr dann auch sicherlich die Lebendigkeit!
1. MSV Focus Hex 1.23
2. MSV Focus Hex 1.10
5. Polyfibre Cobra 1.25
Kommentar