2 Saitenempfehlungen für "Anfänger" und...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnürs82
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 49

2 Saitenempfehlungen für "Anfänger" und...

Hallo bin seit kurzem auch Selbstbesaiter und bräuchte ne Saitenempfehlung von Euch.
    Da ich schon seit Jahren Poly spiele, bräuchte ich zwei Saitenempfehlungen für folgende Zielgruppen:

Zielgruppe 1 : Anfänger

Welche Saite soll ich für Anfänger nehmen? Aktuelles Beispiel: Ein Freund von mir will die Werksbespannung von seinem Wilson Hammer 6 mit einem 665 Kopf runter haben. Er spielt ehr selten und mit wenig Drall weswegen die Saite nicht schnell reißen dürfte. Er wünscht sich von seiner neuen Bespannung mehr Kontrolle.

Zielgruppe 2: Fortgeschrittene bis Gute Spieler höherer Altersklassen

Hier hab ich auch mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis für die ich bespannen soll. Meiner Meinung nach sollte die Saite eine gute Armschonung haben, da mehrere Leute mit Armmanschette spielen. Ist hier ne reine Multi das Beste oder für aggressivere Spieler lieber ein Ummantelter Kern?

Wie gesagt kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und wäre dankbar über jede Empfehlung auch verschiedener Preisklassen.

Vielen Dank Schnürs
    Babolat Aeropro Drive
    MSV Focus Hex 1,23 25/26kg
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ich würde für beide Spielergruppen eine Multi empfehlen. Wobei man das nicht pauschalisieren kann und von Fall zu Fall sehen muß. Ohne weitere Informationen der jeweiligen Kunden zu Haben, dürften Empfehlungen schwer fallen. Beim ersten Fall könnte auch eine Hybrid in Betracht gezogen werden, aber wie gesagt, ist sehr unterschiedlich. Reißt ihm die Saite häufig? Hat er eine schnelle Zuschlaggeschwindigkeit? Was für Saiten hat er bereits gespielt? Könnte hier, nur mal als Beispiel, die Isospeed Control empfehlen. Die sollte auch auf einem 665 er Kopf eine Weile halten.
    Zuletzt geändert von moya fan; 24.07.2007, 12:50.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Silent Bob

Kontrolle, Armschonung - klingt nach Isospeed Control. Wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert.

Kommentar

• Schnürs82
        Benutzer
        • 03.07.2007
        • 49

Also Informationen zum ersten Fall kann ich geben:

Schläger Wilson Hammer 6 mit 665 Kopf. Saite die drauf ist Wilson syngut extreme.

Der Spieler ist Anfänger. Spielt hauptsächlich Bälle ohne Spin, ab und zu einen Slice, keinen Topspin. Hat Probleme mit der Länge viele Bälle gehen ins aus, was zum einen an der unausgereiften Technik und zum anderen wahrscheinlich an der härte (bzw. weiche) der Bespannung liegt. Er spielt wenn es hoch kommt einmal die Woche.

Gruß Schnürs
        Babolat Aeropro Drive

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Silent Bob
          Kontrolle, Armschonung - klingt nach Isospeed Control. Wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert.
          Absolut. Spielen 2 Leute von mir - u.a. auch meine Freundin. Armschonend, nicht zuviel (steuende) Power und für ne armschonende power Multi mit einer guten Kontrolle ausgestattet. Eigentlich sollte das passen.

Wenn ein bisschen mehr Kontrolle, zu Lasten von Power, ok ist - dann kreuze die Isospeed Control mit einer Kirschbaum Pro II (1,2 oder 1,25) - oder was auch gut kommt ist die Iso Control mit ner MSV Focus als Längssaite. Dann leidet halt a bissle die Armschonung, wobei bei der MSV noch genügend Power und Armschonung vorhanden sind.

*Nachtrag*... auf Deinen Nachtrag. Dann musst die die Control mal probieren. kann aber in dem Fall "eng" werden. Die Focus bietet eine. m.E., sehr gute Längenkontrolle. Dann probier doch die Hybrid Control quer mit Focus längs.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

wenn mit wenig Spin gespielt und viel Kontrolle erwartet wird, empfehle ich Dir die Hybrid Cyber Sence von Topspin, die Hybrid mit der besten Kontrolle im Test. Habe ich im Winter zumeist auf schnellem Teppichboden gespielt, kann die Testergebnisse nur bestätigen.

Wenn der Schwerpunkt Armschonung ist, dann die "reine" Sence Seven, eine Wilson NXT, oder wenn auch Power erwartet wird, die Fibre Touch von Topspin (Testsieger Multi)

Kommentar

• Schnürs82
              Benutzer
              • 03.07.2007
              • 49

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Hab mir mal die Saitenpreise von euren Empfehlungen angeschaut, gibt es vielleicht noch alternativen mit einem etwas besseren (günstigeren) Preis-Leistungsverhältnis (im Rahmen einer MSV Focus)?

Viele Grüße Schnürs
              Babolat Aeropro Drive

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Schnürs82

Hab mir mal die Saitenpreise von euren Empfehlungen angeschaut, gibt es vielleicht noch alternativen mit einem etwas besseren (günstigeren) Preis-Leistungsverhältnis (im Rahmen einer MSV Focus)?

Viele Grüße Schnürs
                Na ja... es gäbe da ja noch die !Querlösung" von MSV selber - die "Hybriddisierung" mit der MSV Q10. Mir persönlich hat aber dabei die sehr gute "Leistung" der Focus zu stark gelitten. Die Q10 hat die schönen Eigenschaften der Focus Hex so ein bisschen egalisiert. War mein pers. Gefühl.

Eine vllt günstigere Alternative wäre die Hybrid mit der Iso Energetic. Die hätte ich als Rolle hier. Ich muss aber sagen, dass die Energetic sich etwas schwammiger spielt als die Control.

Ansonsten.... nimm doch vllt eine Tecnifibre Promix als Quersaite. Und dazu eine MSV Focus.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

Zitat von Schnürs82

Viele Grüße Schnürs
                  ... das Problem bei den "günstigen" Lösungen ist erfahrungsgemäß die mangelnde Spannungsstabilität der "billigen" Multis. Würde, speziell bei diesem Abnehmerkreis, bei dem die Saiten lange auf dem Racket bleiben, besonderen Wert auf die Spannungsstabilität legen - bei Längs- und bei Quersaiten.

Hochwertige Multis gibt es nunmal (leider) nicht zum Discount-Preis, dafür bleibt die Bespannung dann länger gut spielbar. Kein Spieler dankt Dir einen (unwesentlich) billigeren Preis, wenn die Bespannung schon nach kurzer Zeit zu sehr nachläßt
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2007, 14:32.

Kommentar

• Schnürs82
                    Benutzer
                    • 03.07.2007
                    • 49

@ badnix Ja da hast du wahrscheinlich recht!

Gruß Micha
                    Babolat Aeropro Drive

Kommentar

• go deep!

@ schnürs

Du kannst problemlos die MSV Focus als Längssaite mit der neuen Isospeed Control + kombinieren, oder auch mit der Professional +, je nach Saitenbild, Kopfgröße usw.
                      Die Isos gibt es günstig bei Forumpartner schwarz76, die MSV bekommst du als Doppeltestset im Angebot bei www.tennistotal.de/shop für 4,60 Euro.
                      Die Saite ist top, der Preis sowieso

Kommentar

• Nightwing

die pps intense heat ist auch ne nette poly.
                        oder ein paar euro teurer die kb proline 2.

Kommentar

• Schnürs82
                          Benutzer
                          • 03.07.2007
                          • 49

Danke für eure Tipps!

@ go deep

Die MSV Spiele ich selber deswegen hab ich die von der Rolle !
                          Babolat Aeropro Drive

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Schnürs82
                            Also Informationen zum ersten Fall kann ich geben:

Schläger Wilson Hammer 6 mit 665 Kopf. Saite die drauf ist Wilson syngut extreme.

Der Spieler ist Anfänger. Spielt hauptsächlich Bälle ohne Spin, ab und zu einen Slice, keinen Topspin. Hat Probleme mit der Länge viele Bälle gehen ins aus, was zum einen an der unausgereiften Technik und zum anderen wahrscheinlich an der härte (bzw. weiche) der Bespannung liegt. Er spielt wenn es hoch kommt einmal die Woche.

Gruß Schnürs
                            Das ist wohl im Vgl. zur Werksbespannung. Kann also auch ein Härteproblem sein, d.h. dass die Saite einen zu grossen Trampolineffekt erzeugt hat.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Probier mal auch die MSV Synthetic Gut Synergy, wenn du eh bei Dr. Mauve bestells.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...