Topspin Energy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 2

Topspin Energy

Hallo,

hat schon jemand Eindrücke zur Topspin Energie 1,30 sammeln können?

Danke
    Gunnar
  • Damentrainer

Ja.

Kommentar

• esingen
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2024
      • 2

Sinvolle Antwort! Danke...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von esingen
        Sinvolle Antwort! Danke...
        Ähnlich sinnvoll wie deine Frage.

Mein ausführliches Statement dazu findest du im Cyberpower - Thread.
        Also ich finde die Saite sehr interessant. Passt sehr gut zu Polys in Hybridbespannungen.
        Etwas unqualifiziert möchte ich sie so beschreiben:
        Die Mitte von Cyberflash (oder SPPP) und Iso Pro+.
        Nicht so elastisch und komfortabel wie die Iso, dafür nochmal knackiger, aber nicht so wie CF - dafür da wieder komfortabler.
        Die 1,30mm hat ähnlich wie bei IsoPro oder Control auch nur ein paar Bändchen mehr.
        Gar nicht zu vergleichen ist die Energy mit Multis á la Tecnifibre oder BOB Attraction, die sind viel viel weicher.

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 2

Hat schon jemand Eindrücke zur Topspin Energie 1,30 sammeln können?

Also ich finde, die Frage ist eigentlich recht verständlich.

Danke für die Infos.

Gruß
          Gunnar

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von esingen
            Hat schon jemand Eindrücke zur Topspin Energie 1,30 sammeln können?

Also ich finde, die Frage ist eigentlich recht verständlich.

Danke für die Infos.

Gruß
            Gunnar
            So wahnsinnig viele wirst du da nicht finden.

Nimm mir mein JA nicht so krumm.

Kannst du mit meinen obigen Ausführungen nichts anfangen?

Suchst du eine Multi mit max. Komfort oder max. Armschonung - dann wird die Energy wohl eher nichts für dich sein.

Suchst du eine knackige Multi, weil du eher Polys magst, die dir aber z.B. auf den Arm gehen, oder du doch ein wenig mehr Komfort haben möchtest - dann ist die Energy absolut einen Test wert.

Kommentar

• esingen
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2024
              • 2

Ich such immer noch eine einigermaßen bezahlbare Allroundsaite für meine Kundschaft, die vielen Ansprüchen gerecht wird!

Kommentar

• Damentrainer

Ich würde die Energy schon als diese Allroundsaite sehen.
                Wenn du sie aber als Standartsaite für deine Kunden einsetzen willst, solltest du vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis von mehreren Spielern bzw. Besaitern hier im Forum Erfahrungen vorliegen.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von esingen
                  Ich such immer noch eine einigermaßen bezahlbare Allroundsaite für meine Kundschaft, die vielen Ansprüchen gerecht wird!
                  Hm. Du kannst mal die MSV Q10 ausprobieren - oder die MSV SpinGedöns. Letztere ist ein bisschen mehr in Richtung Kontrolle, aber guter Power. Die Q10 ist mehr in Richtung Power, denn Kontrolle. Beide mit guter Armschonung und vor allem auch gut bezahlbar. Musst aber mal testen.

Bei mauve gibt es auch gute Testset Preise. Oder Du frägst ihn mal höflich wegen nem Testset an.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Damentrainer

Sprich doch mal die bekannten Topspin-Dealer hier im Forum an, die machen dir bestimmt ein gutes Angebot für ein Testset.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von ImpCaligula
                      Hm. Du kannst mal die MSV Q10 ausprobieren - oder die MSV SpinGedöns. Letztere ist ein bisschen mehr in Richtung Kontrolle, aber guter Power. Die Q10 ist mehr in Richtung Power, denn Kontrolle. Beide mit guter Armschonung und vor allem auch gut bezahlbar. Musst aber mal testen.

Bei mauve gibt es auch gute Testset Preise. Oder Du frägst ihn mal höflich wegen nem Testset an.

That´s it.

Kommentar

• esingen
                        Neuer Benutzer
                        • 21.12.2024
                        • 2

Ich kaufe sowieso immer meine Topspinprodukte bei Hans, der hat schon gute Preise.

Zur Zeit besaite ich halt oft die Intellitour, ist eine klasse Saite, die auch jeder gerne spielt. Kostet aber auch etwas mehr. Deshlab suche ich etwas mit ähnlichen Spieleigenschaften, was etwas günstiger ist.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von Damentrainer
                          That´s it.
                          Yupp. Wenn ich eines hier gelernt habe, dann, dass man oftmals einfach probieren muss.

Natürlich sind Informationen und testberichte gut (sonst könnte ich mir das Schreiben ja auch sparen), aber sie können meist nur als Orientierung genutzt werden. So weiß ich durch die vielen Berichte, dass zBsp eine BigBanger Alu Gedöns ganz am Ende meiner möglichen Tests stehen wird, da anscheinend die Armschonung nicht so das Wahre ist. Aber am Ende werde ich die Sicherheit erst dann haben, wenn ich die Saite selbst mal getestet habe.

Meines Erachtens sind Berichte hier toll und wirklich informativ. Und Dank allen, welche sich die Mühe machen selbige zu verfassen. Trotzdem halte ich die Meinungen nicht für "Gottgegeben" und verbindlich. Nochmals sie dienen zur guten Orientierung, aber am Ende bleibt der Test für einen selbst.

Amen
                          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

Erste Eindrücke zur Topspin ENERGY:

so, habe die Topspin Energy 1,30 mm jetzt 2 Stunden im Einzel und 2 Stunden im Doppel auf meinem Standard-Racket Topspin TPC 1200 Pure (330 g bespannt) auf Sand gespielt und bin positiv überrascht. Die erste echte Multi, mit der ich als typischer Polyspieler (viel Topspin) klar komme ...

Touch: die Energy spielt sich - im Gegensatz zu vielen anderen Multis - wirklich knackig, es läßt sich, ähnlich wie bei einer Poly, auch richtig schön über den Ball gehen und Spin erzeugen, ohne daß man den Eindruck hat, der Ball bleibt "zu lange" im Saitenbett "kleben". Stopbälle Lobs etc. mit der Energy kein Problem, liegt gefühlsmäßig irgendwo zwischen Poly und klassicher Multi

Power: die Energy bietet im Vergleich zur Cyber Flash deutlich weniger Power, auch weniger Power als die Cyber Power. Entweder muß man voll auf die Kugel gehen, um entsprechende Länge in die Bälle zu bringen, oder die Bälle einfach höher spielen. Hier sehe ich gegenüber einer guten Poly etwas Nachteile, der Druck muß mit etwas mehr Aufwand erzeugt werden.

Spin: hier ist - wenn überhaupt - nur ein minimaler Unterschied zu einer guten Poly zu verspüren, bietet aus meiner Sicht für eine Multi mit das beste Spinpotential

Kontrolle: nachdem die Energy mir subjektiv weniger Power als die Cyber Flash oder die Cyber Power vermittelt, ist die Kontrolle entsprechend hoch. Unter Kontrolle verstehe ich jedoch auch schnelle Bälle, und da geben mir persönlich o.g. Polys mehr. Die Energy liegt mir jedoch bedeutend besser, als viele andere Multis.

Armschonung: habe da eh keine Probleme, die Energy dürfte aber auch hier zwischen einer armschonenden Poly und einer guten Multi liegen.

Haltbarkeit: nach 4 Stunden Spielzeit kaum Einkerbungen, läßt somit auf eine - für Multis - sehr gute Haltbarkeit schließen.

Spannungsstabilität: ohne entsprechende Meßgeräte schwer einzuschätzen, habe jedoch keine erheblichen Unterschiede bemerkt, was auf eine gute Spannungsstabilität schließen lassen dürfte. Saiten verrutschen allerdings etwas, liegt jedoch an der relativ rauhen Oberfläche der Energy, die ein "Zurückrutschen" verhindert (= auch verstärkter Widerstand beim Einziehen der Quersaiten)

Fazit: für mich die erste Multi, die eine echte Alternative zu einer Poly darstellt. Hat aus meiner Sicht als erste Multi den Spagat zwischen einer klassischen Poly und einer klassischen Multi geschafft, auch was Haltbarkeit, Spin und Kontrolle anbelangt. Spielt sich für eine Multi außergewöhnlich knackig bei sehr guter Haltbarkeit.

P.S. beim Bespannen dehnt sich die ENERGY nur wenig, vergleichbar mit einer "flexiblen" Poly, "Nachpumpen" wie bei vielen Multis ist aber (auf einer Hebelmaschine) nicht notwendig
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2007, 07:52.

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                              ...ohne daß man den Eindruck hat, der Ball bleibt "zu lange" im Saitenbett "kleben"...
                              Das ist interessant. Manche (mich eingeschlossen) mögen eben dieses Gefühl, wenn der Ball subjektiv länger in das Saitenbett eintaucht; wer es nicht mag, dem sollte die Saite dann schon einen Test wert sein, wenn auf der Suche nach einer passenden elastischen Saite...

Kommentar

Lädt...