Saiten verrutschen nicht - Anzeichen für Spannungsstabilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

Saiten verrutschen nicht - Anzeichen für Spannungsstabilität

lest mal hier, was der Ami "denty"schreibt:

Ein Anzeichen für die gute Spannungsstabilität ist auch, daß die Saiten nicht verrutschen.

Frage an unsere Experten:

Stimmt das???
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40
  • Thomas

Das ist wirklich eine sehr gute Frage.

Habe darüber oft nachgedacht und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen bzw. sehe weitere Faktoren. Die Spannkraft hat natürlich seine Auswirkung auf das “Zurückstellen“ der ursprünglichen Saitenposition. Aber dann gab es ein paar Messungen die mir zeigten, dass da noch etwas anderes im Spiel sein musste.

Identische Schläger, unterschiedliche Saiten, gleiche Spannkraft zu Beginn, ähnlicher Spannungsverlust der beiden Saiten aber eine springt zurück… die andere nicht.

??? WARUM ???

Hier ein kleiner Gedankenauszug von mir.

Oberfläche:

Je glatter, um so einfache für die Saite zurück zu springen… alle Saiten sind anders.

Kerbbildung:

Je tiefer diese, um so mehr Reibung und… dürfte jedem klar sein.

Jede Saite kerbt sich unterschiedlich schnell ein, was auch einem gewissen Prozentsatz an Spannungsverlust nach sich zieht >>> weitere Auswirkungen der Kerbbildung und damit verbundenen Verringerung der Rückstellkräfte.

Saitenverformung (Insbesondere auf Multi / Poly bezogen)

Multis drücken sich platt und Polys behalten “annähernd“ ihre Ursprungsform. Somit hat die Multi ein größere Reibfläche als eine Poly und weigert sich somit viel mehr in ihre Ausgangslage zu kommen. Auch die Polys unter sich verformen sich unterschiedlich… wenn auch nicht in einem solchen Umfang wie der Vergleich zwischen Multi zu Poly.

Sprungkraft:

Jede Saite verliert unterschiedlich viel von ihrer Sprungkraft, auch wenn die Spannkraft die gleiche ist / bleibt.

Soweit von mir dazu.
    Ich hoffe es hilft dir ein wenig.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2007, 11:37.

Kommentar

Lädt...