härter = Armschonender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julius
    Postmaster
    • 18.05.2007
    • 244

härter = Armschonender?

Hallo

Leider derzeit leider unter Armproblemen.
    Diese treten derzeit jedoch komischerweise nur auf wenn mein Schläger (PS Tour 90) mit der SPPP 1.23 23kg bzw der CF 1.25 mit 23kg spiele.
    Mein 2ter Schläger ist mit der Kirschbaum Competiton bespannt (27kg)
    Mit diesem habe ich keine Armprobleme.
    Liegen die Armprobleme eurer Meinung nach eher an der Besaitung oder ist es sogar so, dass die härtere Bespannung armschonender ist als die weiche?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

eventuell liegts auch an den Saiten? Mir gingen die CF und die SPPP auch auf den Arm, wohingegen die Competition der Hammer war. Und ich bin sicher nicht empfindlich was Armprobleme angeht. Ich denke kaum, daß eine härtere Besaitung armschonender ist.
    Zuletzt geändert von moya fan; 06.08.2007, 20:20.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• PSO

gehe - wie moya fan - auch davon aus, dass es an der saite liegt. es ist ohnehin sehr schwierig, verschiedene saiten zu vergleichen, wenn sie nicht mit der selben härte besaitet sind.

Kommentar

• julius
        Postmaster
        • 18.05.2007
        • 244

ja dann werd ich wohl wieder auf Kirschbaum umsteigen müssen. Touch Turbo oder Competition, ich weiß noch nicht

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8272

Proline no.2 ist auch ein Test wert.

M.E. liegt dein Problem wohl in der Frequenz der auftretenden Schwingungen.
          Mit der CF und SPPP erreichts du wohl bei 23 kp eine für dich unangenehme Schwingung.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

dass dir die SPPP auf den arm geht wundert mich nicht. bei der CF allerdings schon. aber eben, da spielen wohl die individuellen frquenzen. wenn du mit der KB happy bist, dann bleib dabei!

Kommentar

• gerli

Versuche mal die Competition mit 23 kg zu spielen. Dann weißt du genau ob die Saite oder das Gewicht das Problem auslöst.
              Würde mich übrigens sehr interessieren!!!
              LG
              Gerli

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Die Armprobleme kommen bei Dir hundertprozentig von den Saiten, wahrscheinlich die Kombination Saite / Schläger.
                Ich hatte die Cyberflash auch mal als Testsaite und hatte sofort nach drei Tagen Schmerzen im Ellbogen.

Wenn Du mit der Competiton gut klar kommst, bleib dabei.
                Die Kirschbaum Turbo Touch ist aber auch sehr zu empfehlen oder die Big Banger Luxilon Ti-Mo in 1,22 mm, die ich schon seit Jahren spiele.

Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle auf eine Saite festlegen, denn oft kommen Armprobleme vom vielen Testen anderer Saiten, der der Arm reagiert bei Vielen sehr sensibel.

Zu Deiner Frage bezüglich der Saitenhärte kann man aber sagen, dass eine nicht zu harte Saite mit Sicherheit armschonender ist.
                Dein Wilson PS 90 ist ja ein reiner Turnierschläger. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er nicht mit jeder Saite armschonend ist.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8272

Zitat von garfy
                  Die Armprobleme kommen bei Dir hundertprozentig von den Saiten, wahrscheinlich die Kombination Saite / Schläger.
                  Ja, das würde ich auch so sehen.

Zitat von garfy
                  Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle auf eine Saite festlegen, denn oft kommen Armprobleme vom vielen Testen anderer Saiten, der der Arm reagiert bei Vielen sehr sensibel.
                  Nein, das sehe ich ganz anders. Das Herumtesten hat m.E. keinen Einfluss auf die Armschmerzen. Die Armschmerzen beruhen eindeutig auf dem Spielen einer Saite, resp. Schläger und nicht dem Wechseln.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

härter = Armschonender?

habe heute meine Schläger wiedermal vom Bespannservice geholt und wollt mal härter besaiten lassen, da ich mit der Haltbarkeit der BOB Tour nicht zufrieden bin. Spiele sonst 27/27 und hab diesen Mal 28/28 bespannen lassen. Den Unterschied hab ich deutlich gespürt. (war mir zu hart) beim spielen war ich sehr oft zu kurz.(jedoch überhaupt keine Armprobleme) Habe am Samstag schon 3 Stunden gespielt und heute wieder zwei. Mir is aufgefallen, dass wenn die Besaitung nachlässt, muss ich mich etwas zurück halten und kann nicht durchziehen. Ich bekomme sofort bei falscher Schlagausführung "Tennisarmerscheinungen".

Natürlich kann es auch umgekehrt sein, dass man bei zu harter Besaitung, Probleme mit dem Arm bekommt. Bei mir jedoch eindeutig von zu weicher Besaitung.

Kommentar

• PSO

du lässt härter besaiten, wenn du mit der haltbarkeit einer saite nicht zufrieden bist?

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

einen Versuch war es wert!

Da mir es jedoch heute zu hart war, keine Lösung!

Bin für Tipps offen, nur her damit.....

Kommentar

• PSO

naja, wenn du mit der haltbarkeit nicht zufrieden bist, solltest du eventuell mal ein kilo weicher besaiten, nicht härter.

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

mir wird die Saite nach 4 Stunden zu weich, da dachte ich, lass mal härter besaiten?!
                            Zuletzt geändert von mexx; 07.08.2007, 21:17.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8272

@mexx
                              vielleicht musst du zu einer spannungsstabileren Saite wechseln
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...