Schwarze Co-Poly, noch ohne Namen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Schwarze Co-Poly, noch ohne Namen

Hallo,

in der vergangenen Woche konnte ich die "neue schwarze" in 1,23 mm Durchmesser ausführlicher testen und möchte hier nun gerne eine Zusammenfassung meiner Eindrücke schildern.
    Gewählt wurde die mittlere Besaitungshärteempfehlung meines Schlägers, Wilson KZen, mit 26/26 Kg, zwei Knoten.

Besaiten
    Sehr angenehm und ohne Probleme, sehr weiches Gefühl beim besaiten, spürbar weniger drahtig/starr als bei anderen Co-Polys.
    Leider konnte ich nach dem Besaiten noch keinen DT-Wert ermitteln, dazu später mehr.

1. Spiel, Sand, trocken, ca. 25 Grad
    Wow! Wie schnell ist die denn? Damit hatte ich nicht gerechnet, so schnell und leicht Spin zu erzeugen. Mir fast ein bischen zu schnell. Nun gut, so gut es geht mit Spin agieren, gemein, aber legal...Schlag- und Ballgefühl vergleichbar mit anderen Co-Polys dieses Durchmessers. Muss mich an die Geschwindigkeit doch noch etwas gewöhnen...
    Fazit: Vielleicht ein Kilo zu weich besaitet? Interessante Saite.

2. Spiel, Sand trocken, ca. 27 Grad
    Wieder eine kleine Überraschung: Die Saite scheint sich etwas "gesetzt" zu haben (Spannungsverlust?), der Ball taucht subjektiv länger ins Saitenbett ein, mehr Kontrolle bei Slice und Volleyspiel. So etwas mag ich! Die Power der Saite wird aber geringer, hmmm...fühlt sich fast ein bischen so an, wie die Hex 1,10, kommt mir der Gedanke.
    Fazit: Nicht mehr so schnell, die Balllänge kann mit weniger Spin kontrolliert werden.

3. Spiel, Sand, feuchte äußere Bedingungen, teilweise Nieselregen, ca. 15 Grad´
    Gerade Schläge sind gut zu kontrollieren, Topspin wird schwieriger, einige Bälle segeln hinter die Grundlinie. Draufwemsen ist nicht so wirklich! Aber dafür der Slice, ein Traum geilomat und die Stopbälle machen auch viel Freude...wenn der Gegner nicht zu schnell spielt
    Fazit: Erinnert mich vom Balltouch doch sehr an die dünnste Hex, scheint aber in einem anderen Rahmen an DT nachzulassen wobei sie scheinbar an Elastizität gewinnt
    Hier würden viele die Saiten wahrscheinlich herunterschneiden, mir gefällt sie jetzt am besten!
    Nach dem Spiel: Erstmals DT-Messung möglich, mehrere Versuche: 31, was nicht wirklich viel ist, aber ich kann leider nicht beurteilen, was nach dem Besaiten drauf war...

4. Spiel, Halle, Teppich mit Granulat, Temperatur: warm genug
    Aufschläge kamen teilweise subjektiv mit gefühlter Manta-Geschwindigkeitsbegrenzung das muss am Boden liegen, zum Glück kein Schwingboden. Die Länge der Bälle wird noch ein wenig schwieriger zu kontrollieren, einige Bälle gehen 15 bis 20 cm ins Aus, gerade Bälle mit moderater Ausholbewegung problemlos platzierbar, aber "überpowern" geht leichter, muss mich etwas zurücknehmen. Slice, longline und kurz cross, kommt immer noch super.
    Fazit: Kleine Umstellung des Untergrunds, aber problemloser als gedacht. Etwas Verschlechterung der Längenkontrolle, sehr elastisch zu spielen.
    DT-Messung danach: Immer noch 31.

Beurteilung:
    Besaiten 2+
    Beschleunigung 2-
    Spannungsstabilität (subjektiv) 2-
    Armschonung 2+
    Spin 2 (Slice 1, Topspin 2-)
    Haltbarkeit 2+ (nach rund 8 Stunden nur recht leichtes Einkerben)

Kurzum: Eine neue Co-Polysaite, die ihre Berechtigung hat und es Wert ist getestet zu werden. Gefühlsmässig würde ich sie aber nicht als Saite für Hardhitter bezeichnen, eine richtige Draufwemser-Saite a la Big Banger Alu Power o.ä. ist sie nicht; sehr wohl für Spieler die ein elastisches Spielgefühl mögen und mit "normaler" Besaitungshärte auskommen.
  • go deep!

Nachtrag

Die Saite ist als Rollenware zur Zeit ausschließlich über e b a y erwerbbar, kostet zur Zeit knapp 20 Euro. Super Deal und ich weiss, dass einige Großkopferte aus dem Saitenforum schon zugeschlagen haben

Das Gewicht einer Besaitung liegt übrigens zwei Gramm über dem einer Focus Hex 1,18.

Außerdem werde ich im Laufe des Abends noch ein paar Bilder einstellen, die zeigen sollen wie unterschiedlich nachgiebig die "Black Pearl", eine Focus Hex und eine BB Ace sind...mal schauen.

L8r!

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Handelt es sich dabei nicht um eine eingefärbte Concept3?
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• go deep!

Hallo Howy,

die Saiten sind verwandt, die Zusammensetzung ist aber doch etwas anders.
        Jeder kann heute schon ein bischen sein eigenes Süppchen kochen, wenn er einem Produzenten den Fuß in der Tür hat

Kommentar

• pirce1
          Veteran
          • 21.01.2007
          • 1077

gibts die auch dünner als 1,23?
          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
          Dunlop Aerogel 200 18/20
          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• go deep!

Zitat von pirce1
            gibts die auch dünner als 1,23?
            Momentan nicht, wenn dann lasse ich es dich wissen

Kommentar

• go deep!

kurzer Vergleich

Habe eben zwei Stunden mit einer neu bespannten Focus Hex 1,18 weiß gespielt, besaitet ebenfalls mit 26/26 kg. Weitere Stunden werden heute abend und Montag folgen.
              Um den ersten Eindruck zur "Black Pearl" ein wenig zu vergleichen:
              Die Hex spielt sich direkter, ich konnte mit mehr Armzug agieren, also besser "draufwemsen" ohne zu überpowern, dabei auch etwas bessere Längenkontrolle und mehr Topspin.
              Jedoch bietet die schwarze den besseren Balltouch (Slice, Stops) und das weichere Spielgefühl, das scheint mir soweit recht eindeutig...müsste ich nochmal mit einer Focus rund in 1,18 vergleichen...

Gut, ich möchte weiter möglichst unvoreingenommen sein, habe aber die Idee das sich eine Kombination beider Saiten - etwas härter besaitet, in meinem Fall 27/27 kg - sehr genial spielen könnte!
              Und das wäre Preis-Leistungstechnisch immer noch der Wahnsinn.

Alternativ habe ich momentan entweder die runde Focus 1,23 d'blau oder die Hex 1,18 schwarz hier. Muss da mal in mich gehen, und freue mich derweil auf weitere Eindrücke...to be continued...
              Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2007, 14:59.

Kommentar

• HawaiianFlo

Ah,der Hr.Oehms steckt da dahinter

Kommentar

• go deep!

Zitat von HawaiianFlo
                  Ah,der Hr.Oehms steckt da dahinter
                  Hinter meinem Testbericht bestimmt nicht :-)

Kommentar

• player1983

Hab mir mal eben ne Rolle bei ebay geschossen .
                    Ich bin gespannt und werde berichten

Kommentar

• go deep!

@ player

gut, dass du nicht Montag geschossen hast schick mir mal bitte eine PM mit deinen Standard-Besaitungsdaten zwecks Abgleich und Tipp für den ersten Schuss auf deinem Schläger

Kommentar

• go deep!

P.S.: Neueste Profiländerung zu aktuellen Tennissaiten online

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

Zitat von go deep!
                          P.S.: Neueste Profiländerung zu aktuellen Tennissaiten online

was heisstn das wieder - könntest du das für uns einÖsen
                          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                          Dunlop Aerogel 200 18/20
                          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von pirce1
                            was heisstn das wieder.......
                            Er will den Abstand in Puncto Postings zu mir weiter ausbauen.
                            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Zitat von pirce1
                              was heisstn das wieder - könntest du das für uns einÖsen
                              Hi,
                              nun ich habe mich kurzfristig entschlossen, das Hexperiment gegen ein perlschwarzes mit FXP-Touch einzutauschen...siehe auch mein Profil

Ist viel geschmeidiger, und ich freue mich auf mein morgiges Match!

P.S.: Bevor Missverständnisse aufkommen: Mir gefallen runde Saiten im allgemeinen und im speziellen besser, als eckige!
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2007, 19:26.

Kommentar

Lädt...