Topspin Cyberflash vs. Signum Pro Poly Plasma...meine eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

bespanne persönlich die SP-PP und die T-CF mit den gleichen Werten, nachdem ich ja den Unterschied zwischen der beiden Saiten kennenlernen möchte. Anschließend taste ich mich an mein persönliches "Optimum" ran, was zugegebener Maßen bei einem Nicht-Selbst-Besaiter etwas aufwendiger ausfällt.

Beide Saiten sind ähnlich spannungsstabil, so daß für eine unterschiedlich harte Bespannung vordergründig wenig Grund besteht, würde auch maximal 1 kg härter besaiten, sonst gehen die guten Eigenschaften der Saite doch etwas unter

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Zitat von citrus
      von den Polys, die ich bisher getestet habe, war die Cyber Flash wohl diejenige mit der meisten Power.

Muss Badnix auch Recht geben in Sachen "in den Ball gehen"...hat man bei der CF Rücklage, geht die Kugel in den Zaun...

Im direkten Vergleich zur Plasma Pure 1,23, die ich derzeit drauf habe, hat die CF gefühlt etwa 20% mehr Power.
      Das kann ich nur bestätigen!
      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von citrus

Aber von den Polys, die ich bisher getestet habe, war die Cyber Flash wohl diejenige mit der meisten Power. ...

Im direkten Vergleich zur Plasma Pure 1,23, die ich derzeit drauf habe, hat die CF gefühlt etwa 20% mehr Power.
        Wenn ich jetzt aber aus diesem Grund die CF , sagen wir mal 1,5kp härter bespanne, habe ich dann eine Bespannung mit annähernd den gleichen Eigenschaften wie vorher mit der SPPP? Oder wie werden die sich dann noch unterscheiden?

Kommentar

• tyres
          Benutzer
          • 03.04.2007
          • 62

hab gerade nochmal gut ne stunde locker mit der Cyber flash gespielt, kann nur alles bestätigen...
          fehler, z.B einmal rückenlage, wurden eiskalt von der saite ausgenutzt...ball landete direkt an den zaun...in den ball hineingehen klappte jedoch gut...
          You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria

Kommentar

• Bomberman

habe momentan auch gerade die topspin cyberflash drauf, allerdings in 1,30. muss sagen, dass sie mir nicht schlecht gefällt, dass die saite gut ist bei höherer geschwindigkeit kann ich durchaus bestätigen, da geht sie wirklich gut. zuviel power kann ich nicht beklagen (und das bei 24/23 auf nem aero pro drive ), vielleicht liegt das aber auch am größeren durchmesser?!

und noch was: mir ist aufgefallen dass die saite sehr gut den rückhand slice annimmt, also den backspin. topspin ist mir allerdings nicht so aufgefallen...

allerdings hab ich heute nach dem spielen (und jetzt immernoch) schmerzen in der rechten schulter, ich vermute fast, dass diese auf die saite zurückzuführen sind...hat da auch schonmal jemand probleme gehabt?
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2007, 23:42.

Kommentar

• lemmie

Schulterprobleme von der Cyberflash ?
              Nee, noch nie etwas davon gehört.
              Eher das Gegenteil.

Kommentar

• eiserner70

kann aus eigener erfahrung die signum pro poly plasma mit der msv co focus vergleichen: hier ist es genauso: die co focus hat viel mehr power und man muss immer richtig in den ball reingehen, sonst ist er weg!
                die topsin cyber flash habe ich leider noch nicht gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie der co focus eher ähnelt als der poly plasma!

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5572

Zitat von eiserner70
                  aber ich kann mir vorstellen, dass sie der co focus eher ähnelt als der poly plasma!

Ich kann mir vorstellen, auch so zu spielen wie Federer. Leider sieht die Realität anders aus.

Kommentar

• citrus
                    Insider
                    • 29.06.2006
                    • 437

Zitat von groundstroke
                    Wenn ich jetzt aber aus diesem Grund die CF , sagen wir mal 1,5kp härter bespanne, habe ich dann eine Bespannung mit annähernd den gleichen Eigenschaften wie vorher mit der SPPP? Oder wie werden die sich dann noch unterscheiden?
                    Hmmm...ich würde sagen, dass die CF auch dann andere Eigenschaften hat/behält...wenn auch nicht mehr so ausgeprägt.

Allerdings macht das Experiment kaum Sinn, weil Du dann die Eigenschaften der CF größtenteils "zunichte" machen würdest...insbes. die an sich gute Armschonung.

Es ist halt nicht jede Saite für jeden Spielertyp "passend". Ich zB bevorzuge Saiten, die in Sachen Power etwa zwischen CF und PP liegen.
                    Sind aus meiner Sicht die Plasma Pure, danach (mehr in Richtung "power") die MSV Focus.

Gruß,
                    Thomas
                    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• citrus
                      Insider
                      • 29.06.2006
                      • 437

Zitat von eiserner70
                      ich kann mir vorstellen, dass sie der co focus eher ähnelt als der poly plasma!
                      Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Gruß,
                      c und Fritz, sei nicht so zynisch

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

Welche maximales Bespanngewicht kann ich der TS CF zumuten, so daß sie aber noch weitgehend im linearen elastischen Bereich arbeitet?

Zum Vergleich: Bei der SPPP 1,23 verliert sie deutlich an Elastizität jenseits der 28kp und wird meinem Eindruck nach auch leicht irreversibel beansprucht.

Mir wäre am liebsten eine sehr elastische Polyestersaite, der ich aber 29/30kp zumuten kann, die dann zwar nicht weit eintauchen muß, aber immer noch elastisch arbeitet. Also sie soll hart und immer noch elastisch sein.
                        Zuletzt geändert von groundstroke; 25.09.2007, 12:57.

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Zitat von groundstroke
                          Welche maximales Bespanngewicht kann ich der TS CF zumuten, so daß sie aber noch weitgehend im linearen elastischen Bereich arbeitet?
                          Ich selbst hab die CF bis 28 KP besaitet und auch testgespielt. Spielt sich dann IMO zwar ziemlich brettig, aber die Spieleigenschaften waren "noch da", konnte also noch keine Überdehnung feststellen.

Würde Dir aber auch nicht mehr empfehlen, da es dann schon fast unspielbar sein dürfte.

Gruß,
                          Thomas

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Zitat von groundstroke
                            verliert sie deutlich an Elastizität jenseits der 1,28kp und wird meinem Eindruck nach auch leicht irreversibel beansprucht.
                            Das ist wirklich nicht viel...

Gruß

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

Zitat von Hawkeye2
                              Das ist wirklich nicht viel...

Gruß

Kommentar

• badnix

... die Flächenhärte ist doch das entscheidende und die ist nun eben auch noch von Racketgrößem, Saitenbild und wohl auch Saitenstärke abhängig ...

... auf einem 700+Racket mit 16 Längssaiten kann man auch mal über die 28 kg gehen, ohne daß die CF oder PP brettartig wirkt, bei einem 95er-Kopf würde ich dagegen nicht über 25 kg gehen

Kommentar

Lädt...