Topspin Cyberflash vs. Signum Pro Poly Plasma...meine eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyres
    Benutzer
    • 03.04.2007
    • 62

Topspin Cyberflash vs. Signum Pro Poly Plasma...meine eindrücke

okay hab die obengenannten saiten beide getestet und werd mal meine eindrücke schildern...

Topspin Cyberflash hab ich in 1,25 mm und
    Signun Pro Poly Plasma in 1,23 getestet
    beide mit einer Bespannung von 26/25 kilo

zu erst einmal die Signum PPP:
    ich muss sagen dass diese saite eine der besten saiten war, die ich je gespielt habe, ich hab zwar noch nicht all zuviel erfahrung, aber ich war schon sehr beeindruckt von der saite. Am beeindrucksten fand ich die Haltbarkeit der Saite, hab sie über 10 Stunden gespielt und ich hatte nicht das gefühl, dass sie großartig an Spannung verliert oder ähnliches. Verrutschen der saite kam garnicht vor, was ich schon sehr verwunderlich fand, weil dieses problem doch sehr beträchtlich war bei mir in der vergangenheit. Also in sachen Haltbarkeit und Verrutschen ist die Saite wirklich TOP. Von den Spieleingenschaften fand ich die saite sehr gut. der Topspin wurde von mir sehr gut angenommen und der ball ging wirklich ab. Gefühl hatte ich aiuch zu jedem Zeitpunkt sodass sich mittlerweile richtig gute stops spiele...auch volly klappten einigermaßen gut, bin nicht umbedingt der volley-spzialist, aber für meine verhätnisse klappten die gut...Wichtig war mir auch dass die saite genugügend power mitbringt und das hatte ich auf jeden fall....im gegensatz zu miener alten saite kamen die bälle immer mit der gewünschten länge...kleine technikfehler, die mit sicherheit jedem mal passieren, wurden von der saite mehr oder weniger übersehen und der ball ging trotzdem ins feld. Aufschlag klappte auch gut, ich denke sogar dass mein schlag nen tick schneller gworden ist. also ich muss sagen dass diese Saite wirklich TOP ist, negativ istmix nix aufgefallen, werde mir die wahrscheinlich auch als rolle kaufen, sobal ich die MSV fokus hex getestet hab....

zur Topspin cyberflash:
    zu der saite kann ich leider nicht so viel positives sagen wie ich es bei der Signum gemacht habe. problem war, dass ich viel zuviel power mit der saite hatte...der ball machte größtenteil dass was er wollte...hab wirklich lange gebraucht die saite richtig zu "verstehen"...kleine technikfehler wurde eiskalt von der saite ausgenutzt und in fehler umgewandelt, in jeden ball musste ich mit meinem körper reingehen, sonst landete der ball im aus...wenn wirlich alles stimmte, ball richitg treffen, mit dem körper reingehen, war der ball richitg schnell und kam auch plaziert mit einer guten länge, allerdings ist das nicht mein spiel...ich baue lieber den ballwechsel langsam auf mit viel topspin...daher passt die saite nicht in mein spiel...topspin ging gut, hatte aber mehr erwartet, war in der hinsicht schon nen bissel enttäuscht. also alles was mit schnelligeit zutun hat ( aufschlag, return öfters ) war die saite gut. Gefühl befriedigend....volleys klappten relativ g ut genau wie stops, allerdings mit der signum PPP besser. Die haltbarkeit von der saite ist ähnlich gut wie die SPPP...

also abschließend kann ich sagen, dass ich die SPPP der Topsin Cyberflash bevorzuge...am viel besser klar mit der saite und die passte auch besser auf mein spiel, hatte ich den eindruck...ich werd noch die MSV fokus hex testen und dann entscheiden welche ich spielen werde...SPPP ist klarer favorit...kaum zutoppen im moment die saite...
    Zuletzt geändert von tyres; 16.08.2007, 08:15.
    You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

interessanter vergleich
    wie hart hast du die saiten auf welchem schläger besaitet? hast du die empfehlung von signum-pro befolgt und 2-3kg weicher besaitet?

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

@HT
      Laut Profil:
      Aktueller Schläger:
      Prince Shark
      Aktuelle Bespannungen:
      Saite: Target syn gut twinflex
      Durchmesser: 130 mm
      Härte: 27

und laut Einleitung hat er 25/25 bespannt.

Kommentar

• go deep!

Eine weitere Frage wäre: Wie oft bzw. insgesamt wie lange wurden beide Saiten gespielt?

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Den Vergleich finde ich auch interessant und würde es sehr begrüßen, wenn andere auch ihre Erfahrungen beschreiben könnten, sofern sie beide Saiten gespielt haben.

Kommentar

• badnix

... für die Cyber Flash mußt Du schnell sein und sehr früh in den Ball gehen, dann kannst Du auch Druck ohne Ende machen. Würde Dir empfehlen, noch die Plasma Pure und die Topspin CYBER POWER zu testen, die wären dann insgesamt wie folgt einzuordnen

von Kontrolle

Poly Plasma
            Cyber Power
            Plasma Pure
            Cyber Flash

nach Power

Kommentar

• tyres
              Benutzer
              • 03.04.2007
              • 62

also ich spiele den Prince Shark...
              normlerweise spiele ich die target twinflex syn gut 130 mit 27/26 kilo, doch ich will auf jeden fall eine neue saite haben, weil zum einen die target twinflex ziemlich alt ist ( auslaufmodel oder so ) und zum anderen weil viele saite deutlich besser sind...

ich habe beide saiten mit 26/25 gespielt, also hab ich nicht wirklich auf den Vermerk von signum mit 2 oder 3 kilo runtergehen geachtet...allerdings muss ich auch sagen dass ich mit der bespannungshärt sehr zufrieden war ( viel mehr will ich nicht runtergehen )...war genau der richtige kompromiss zwischen power und kontrolle

die SPPP hab ich an glaube ich in 5 trainingseinheiten ( insgesamt über. 10 studnen ) und einem medenspiel, wo sie mit dnan gerissen ist im ersten satz, benutzt ( müssten so um 2 - 3 wochen sein, trainiere 2 mal die woche mit meinen herren so um die 2 - 3 stunden )
              mit der topspin cyberflash hab ich nen bissel weniger gespielt, dürfte so 4 trainingseinheiten ( 8 studnen ungefähr ) und auch ein medenspiel sein ( gleicher zeitraum, ungefähr 2 wochen...
              You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria

Kommentar

• mikro112

Zitat von badnix
                ... für die Cyber Flash mußt Du schnell sein und sehr früh in den Ball gehen, dann kannst Du auch Druck ohne Ende machen. Würde Dir empfehlen, noch die Plasma Pure und die Topspin CYBER POWER zu testen, die wären dann insgesamt wie folgt einzuordnen

von Kontrolle

Poly Plasma
                Cyber Power
                Plasma Pure
                Cyber Flash

nach Power
                Also das überrascht mich sehr. Ich habe die CF mal im Winter getestet und habe überhaupt keine Power in meinen Schlägen gehabt. Mit der Pro Line Nr. 2 wesentlich mehr..
                Vielleicht trügte mich mein subjektiver Eindruck, aber zumindest ist er mir so geblieben.

Kommentar

• badnix

Zitat von mikro112
                  Also das überrascht mich sehr. Ich habe die CF mal im Winter getestet und habe überhaupt keine Power in meinen Schlägen gehabt. Mit der Pro Line Nr. 2 wesentlich mehr..
                  Vielleicht trügte mich mein subjektiver Eindruck, aber zumindest ist er mir so geblieben.
                  ... entscheidend ist immer, wie Du in den Ball gehst und wie hart Du schlägst. Schlägst Du hart und schnell setzt die Cyber Flash dies ohne spürbaren "Verlust" sehr präzise in Geschwindkeit um, schlägst Du eher "bedächtig", bist Du mit einer softeren Poly besser bedient

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                    ... entscheidend ist immer, wie Du in den Ball gehst und wie hart Du schlägst. Schlägst Du hart und schnell setzt die Cyber Flash dies ohne spürbaren "Verlust" sehr präzise in Geschwindkeit um, schlägst Du eher "bedächtig", bist Du mit einer softeren Poly besser bedient
                    Ergo: Wer keine Power aus der CF herausbekommt, schlägt eher "bedächtig"!?

Also noch ein Ballsch... beim tenniswarehouse board heisst es dann:
                    welcome to the club, mikro112!

Edit: Ich bitte meinen kleinen Scherz zu verzeihen aber selbst bei Polys gibt es keine Eierlegendewollmilchsau und keine allgemeingültigen Angaben, welche Saite genau welche Spieleigenschaften bietet. Zuviele variable Faktoren...
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2007, 10:30.

Kommentar

• mikro112

Zitat von badnix
                      Also ich denke nicht, dass ich im Winter anders gespielt habe als jetzt. Und ich kann von mir sagen, dass ich nicht gerade zimperlich zuschlage.
                      Ist die KB Pro Line Nr. 2 eine softere Poly?

Kommentar

• badnix

... die Cyber Flash ist lt. Beurteilungen hier im Forum und dem TM-Testbericht eine der Saiten mit guter bis sehr guter Beschleunigung/Power, aber jeder empfindet halt etwas anders

P.S.: bis auf die wenigen, absoluten Topspieler ist jeder - zumindest relativ gesehen - ein "Ballschubser"
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2007, 12:31.

Kommentar

• mikro112

Zitat von badnix
                          ... die Cyber Flash ist lt. Beurteilungen hier im Forum und dem TM-Testbericht eine der Saiten mit guter bis sehr guter Beschleunigung/Power, aber jeder empfindet halt etwas anders

P.S.: bis auf die wenigen, absoluten Topspieler ist jeder - zumindest relativ gesehen - ein "Ballschubser"
                          Das mag schon sein, dass dieser subjektive Test bzw. die subjektiven Eindrücke aus verschiedenen Setups die CF so beurteilen. Ich habe lediglich meine subjektiven Eindrücke geschildert, auf meinem Racket mit meiner Spielweise.

Und da ich nicht der Meinung bin ein Topspieler zu sein, kann ich dennoch sagen, dass meine Zuschlaggeschwindigkeit für einen Hobbyspieler doch schon relativ hoch ist!

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von mikro112

Und da ich nicht der Meinung bin ein Topspieler zu sein, kann ich dennoch sagen, dass meine Zuschlaggeschwindigkeit für einen Hobbyspieler doch schon relativ hoch ist!
                            Also meine Zuschlaggeschwindigkeit reicht auch aus, daß ich mir mit der SPPP 1,23 die Kontrolle einer 27/28kp-Bespannung leisten kann.
                            So , aber welches Gewicht soll ich denn nun bei der Cyber Flash 1,25 nehmen? Kostet mich immerhin 18€, der Versuch, da ich kein Selbstbespanner bin. Was ratet Ihr?

Kommentar

• citrus
                              Insider
                              • 29.06.2006
                              • 437

Keiner von uns hier ist DER Normalspieler. Jeder schlägt anders.

Aber von den Polys, die ich bisher getestet habe, war die Cyber Flash wohl diejenige mit der meisten Power. Wenn ich die 1,25mm noch gebändigt bekomme, hatte mir die 1,20mm-Version schon zuviel Dampf.

Muss Badnix auch Recht geben in Sachen "in den Ball gehen"...hat man bei der CF Rücklage, geht die Kugel in den Zaun...

Im direkten Vergleich zur Plasma Pure 1,23, die ich derzeit drauf habe, hat die CF gefühlt etwa 20% mehr Power.

Letzten Endes aber muss jeder selbst wissen, womit er klar kommt und womit nicht...

Gruß,
                              Thomas
                              Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

Lädt...