Reine Polyhybrid - macht das Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Reine Polyhybrid - macht das Sinn?

Da ich ne schwarze Focus Hex Rolle daheim habe und noch einzelne Sets der Poly Plasma, Intense Heat und einigen anderen Polys habe, wollte ich mal ne Hybrid machen. Farblich wäre schwarz/orange sicherlich interessant, aber macht eine reine Poly Hybrid ansonsten überhaupt Sinn?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • PSO

klar, aber das kommt auf deine vorlieben an. bei hohem saitenverschleiß macht es zb durchaus sinn, quer eine dünnere poly einzuziehen, ergibt ein wenig mehr power und meistens auch weniger probleme mit dem arm, wenn man denn empfindlich ist. durch die unterschiedliche dicke soll sich auch mehr drall erzeugen lassen, aber das ist ja immer so eine sache...

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

ich habe eigentlich keinen hohen saitenverschleiß. spiele die hex in 1.18 und mir ist noch keine gerissen, obwohl ich mit Topspin spiele, liegt wohl auch am Saitenbild des Radicals. Poly Plasma und Red Devil habe ich beide in 1.18 da und dann noch ne Intense Heat in 1.25.
      Mir kommt da grade die Idee, die Red Devil mit der Hex zu kreuzen, da mir die Red Devil Pur zwar einen super Touch bot, aber überhaupt keinen Spin angenommen hatte.
      Welche sollte ich da jetzt quer nehmen?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• PSO

normalerweise sollte man dann ja die hex längs nehmen, allerdings frage ich mich, ob das sinn macht, wenn die quersaite deutlich dicker ist. gleiches, also die frage nach dem sinn, gilt wohl für die hex als quersaite. die red devil 1.19 würde ich dann quer zur hex besaiten.

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

Da ich noch nicht so lange besaite, hab ich noch ein Paar Anfängerfragen:
          Die Längssaiten reißen ja normalerweise eher, da sie aufgrund ihrer Länge mehr "Angriffspotenzial" bieten, das ist mir klar. Aber wenn man jetzt mal die Haltbarkeit ausklammert, wie sind dann die unterschiedlichen Eigenschaften bei Quer- bzw. Längssaiten? Also, welche sit für den Spin zuständig, welche mehr für Touch, welche eher für Power?

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Mit wieviel kg sollte man denn die Poly Plasna 1.18 pur bespannen, wenn man bei der Hex 1.18 24kg nimmt?

Kommentar

• Thomas

Ich spiele regelmäßig “Monohybrid“.

Z.B.
              SPPP 1,28 / SPPP 1,18
              SPPP 1,23 / SPPP 1,18
              CF 1,25 / CF 1,20
              CF 1,25 / SPPP 1,18

Ich nehme bei den dünneren Quersaiten dieselbe Vorspannung wie bei den dicken Geschwistern. Allein aus dem kleineren Querschnitt ergibt sich schon ein Unterschied.

Kommentar

• HawaiianFlo

Wenn du viele Saiten durchhaust und gerne mehr Touch willst,macht es sicher sinn,dann quer mit ner anderen Poly für Touch zu besaiten...

Aber da würd ich dann schon eine der "neueren Generation" nehmen.....ich denk wenn du ne Polystar 1.30 längst und ne Polymono 1.20 quer nehmen würdest wäre der "Ertrag" wohl nicht soo vorhanden..

Kommentar

• badnix

Zitat von Thomas
                  Ich spiele regelmäßig “Monohybrid“.

Z.B.
                  SPPP 1,28 / SPPP 1,18
                  SPPP 1,23 / SPPP 1,18
                  CF 1,25 / CF 1,20
                  CF 1,25 / SPPP 1,18

Ich nehme bei den dünneren Quersaiten dieselbe Vorspannung wie bei den dicken Geschwistern. Allein aus dem kleineren Querschnitt ergibt sich schon ein Unterschied.
                  ... sind auch so meine Favoriten, kommen dazu noch die Plasma Hextremes als Längssaite und die Topspin Cyber Power in der Kombi 1,25/1,20. Auf Sand und mit viel Topspin gespielt die Kombinationen, die kaum Wünsche offen lassen und dabei recht lange halten.

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Da ich im Urlaub war und dann auch noch ein paar andere Schläger besaitet habe, ist das Poly Hybrid Projekt bis jetzt noch nicht zu Stande gekommen.
                    Eine Antwort auf die oben schon gestellte Frage würde mich auch sehr interessieren:

Zitat von Tiebreak
                    Da ich noch nicht so lange besaite, hab ich noch ein Paar Anfängerfragen:
                    Die Längssaiten reißen ja normalerweise eher, da sie aufgrund ihrer Länge mehr "Angriffspotenzial" bieten, das ist mir klar. Aber wenn man jetzt mal die Haltbarkeit ausklammert, wie sind dann die unterschiedlichen Eigenschaften bei Quer- bzw. Längssaiten? Also, welche sit für den Spin zuständig, welche mehr für Touch, welche eher für Power?

Kommentar

• Nightwing

der spin liegt imo im arm. ebenso der touch und die power.
                      natürlich unterstützt die saite, aber der grundsatz liegt woanders. spiele einfach die saite/kombi mit der du ndich am besten fühlst. der rest kommt allein.

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Zitat von Nightwing
                        der spin liegt imo im arm. ebenso der touch und die power.
                        natürlich unterstützt die saite, aber der grundsatz liegt woanders. spiele einfach die saite/kombi mit der du ndich am besten fühlst. der rest kommt allein.
                        Klar, liegt der Spin im Arm und mit der MSV Focus Hex 1.18 bzw. mit der normalen Focus habe ich auch schon meine Stammsaite gefunden.
                        Aber gerade jetzt in der medenspielfreihen Zeit, experimentiere ich doch gern, gerade wenn ich die Saiten da habe.
                        Und einen Unterschied zwischen Längs und Quersaite muss es ja geben, schonst würde ja keiner Hybrid spielen.
                        NAch meinem Wissen ist doch die Längssaite eher für den Spin und die Power zuständig und die Quersaite eher für die Kontrolle.
                        Korigiere mich, wenn ich falsch liege.

Wenn ich jetzt also einfach Lust auf ne Hybrid mit meinen vorhandenen Saiten habe, dann wäre doch z.B. Focus Hex 1.18 längs/SPPP 1.18 quer sinnvoll, oder lieg ich jetzt falsch?

Kommentar

• Nightwing

ich denke nicht das es da riesenunterschiede zu einer puren bespannung gibt.
                          was du probieren könntest wäre eine sehr spannungsstabile poly längs mit einer temposaite quer. bei poly/ply mag ich zb die polyfibre 1.10 quer.

Kommentar

Lädt...