Hex Saiten anderer Hersteller.......?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Stimmt, aber nur was die Tendenz zur "Rundung" anbelangt.
    Nicht ganz zu übersehen ist allerdings auch der Aspekt, dass eine Saite mit weniger Ecken (z.B. 3-eckig als Längssaite) die Quersaite geradezu ideal "durchsägt", weil eine Kante - wie bei allen ungeraden Kantenzahlen - eher im rechten Winkel wegsteht ; eine besonders große Haltbarkeit (Spin ist wieder etwas anderes) ist meines Erachtens so eher nicht zu erwarten: die 3-eckige Saite (oder abgeschwächt alle Saiten mit ungerader Kantenanzahl) dürfte sich wohl (unter Spannung) mehr auf eine Breitseite legen und mit der "scharfen" Kante nach außen die korrespondierende Saite schneller "durchsägen" als runde oder gar abgeflachte Saiten (4-, 6- oder 8-eckige).
    Eine Saite mit gerader Eckenanzahl liegt halt unter Zug tendenziell "flächiger" auf.

Was die o.g. profilierte "raj Topspin"-Saite ("Hausmarke") anbelangt, ist wohl idie Kirschbaum "Super Smash Spiky" gemeint. Die ist allerdings nicht flächig strukturiert.
    Zuletzt geändert von Champcoach; 17.08.2007, 23:50.

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Man kann da vielleicht ja auch mit "Werbetreibenden" darüber diskutieren und neue Erkenntnisse erfahren.
      Grundsätzlich aber können doch Werbetreibende anpreisen, was sie wollen; wir sind doch froh, wenn wir etwas besseres Neues bekommen. Deswegen möchte ich hier auch absolut nicht zu den innovationsfeindlichen zählen, im Gegenteil. "Das Bessere ist des Guten Feind" oder so ähnlich... . Nur sollte man halt nicht alles einfach glauben, und/bzw. man sollte das Material gezielt einsetzen; z.B. wenn man mehr Spin, aber weniger Haltbarkeit will, eben gleich dicke profilierte Saiten des gleichen Typs nehmen. Oder wenn man mehr Spin bei gleicher Haltbarkeit möchte, eben etwas dickere Saiten des gleichen Typs wählen. Die Firma Kirschbaum ist da mit ihren minimalen und sehr genauen 0.125 mm-Abständen bei der "Super Smash"-Serie einen sehr guten Weg vorausgegangen, was das anbelangt. Das wurde aber wohl vom Markt nicht entsprechend honoriert...
      Wichtig ist aber immer, dass man den Spin auch wirklich mit seiner Schlagtechnik erzeugen kann, falls man darauf besonders großen Wert legt. Schläger und Saite sind da sicher nicht ganz unwichtig, aber entscheidend ist, "was hinten rauskommt".
      Zuletzt geändert von Champcoach; 18.08.2007, 00:43.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Hat schon jemand die Wilson Super Spin probiert? Ist keine Poly, spielt sich fast wie eine Multi (trotz Solid Core) und gibt auch mächtig Spin.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von dmsdevil
          Falls es nicht HEX sein muss, sondern nur eckig, dann gibt es noch die dreieckige Isospeed Pyramid.
          Man könnte ja auch versuchen, die Iso Pyramid 2x durchzuziehen, dann ist's quasi eine Hex

Kommentar

• badnix

Zitat von Champcoach
            Die Firma Kirschbaum ist da mit ihren minimalen und sehr genauen 0.125 mm-Abständen bei der "Super Smash"-Serie einen sehr guten Weg vorausgegangen, was das anbelangt. Das wurde aber wohl vom Markt nicht entsprechend honoriert...

Wichtig ist aber immer, dass man den Spin auch wirklich mit seiner Schlagtechnik erzeugen kann, falls man darauf besonders großen Wert legt. Schläger und Saite sind da sicher nicht ganz unwichtig, aber entscheidend ist, "was hinten rauskommt".
            ... ganz entscheidend in diesem speziellen Falle ist doch wohl, was "vorne rauskommt"

... und sorry, 0,125 mm Abstände braucht kein Mensch, klatscht nur dem Dealer unnötig die Läger voll, bindet zusätzliches Kapital und Lagerfläche, verteuert somit letztendlich das Produkt

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Zitat von badnix
              ... ganz entscheidend in diesem speziellen Falle ist doch wohl, was "vorne rauskommt"

... und sorry, 0,125 mm Abstände braucht kein Mensch, klatscht nur dem Dealer unnötig die Läger voll, bindet zusätzliches Kapital und Lagerfläche, verteuert somit letztendlich das Produkt
              @badnix

Zurück zum Thema :
              zu 1) "lokal" gesehen hast du recht; ich habe es zeitlich gemeint .
              zu 2) Da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen. Kirschbaum liefert seine "Super Smash"-Saiten natürlich in 0.025 mm Abständen - und nicht in "0.125 mm" Abständen! Aber das war, denke ich, auch klar !
              Das Saitenangebot von Kirschbaum in diesen kleinen Abständen von 0.025 mm bei den "Super Smash"-Polysaiten finde ich schon sehr gut (ich meine hier jetzt nur das Angebot an Saitenstärken, nicht die Qualität dieser - mittlerweile alten - Saiten).
              Wenn du kein (Reiß-) Problem hast, eine 1.18 mm zu spielen, dann stellt sich diese Frage natürlich nicht.
              Wenn du aber in den Bereich von 1.30 mm-1.35 mm (längs) musst, weil die Saite ansonsten nicht einen (1) Satz sicher hält, dann bist du froh, 1.325 mm zur Verfügung zu haben, und musst nicht den 1.35 mm-"Draht" draufmachen. Diese 0.025 mm machen durchaus den kleinen Unterschied, wie ich vor Jahren feststellen konnte (als diese saite von mir benutzt wurde). Ich denke, speziell bei sehr dicken Polys ist eben eine passende nächst dünnere Stärke schon nicht schlecht.
              Mit deiner Argumentation könntest du auch gleich 0.1 mm Sprünge (oder gleich nur 1 Dicke?) vorschlagen, das wäre noch billiger zu produzieren bzw. als Händler zu bewältigen.
              Aber: Ich habe aber mit den herkömmlichen Abständen von 0.05 mm durchaus kein Problem (und spiele auch eine Saite, die es nur in den traditionellen Abständen gibt).
              Zuletzt geändert von Champcoach; 18.08.2007, 12:01.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von ImpCaligula
                Die Blue Gear habe ich hier bestellt:

Wenn die Wavetennis ankommt, schneide ich gerne was für interessierte User etwas ab. Sicherlich. Die Target habe ich bei Tengo bestellt, wie die Iso Pyramid eben auch. Denke das reicht mal zum testen.

Dann Snaren
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• go deep!

Zitat von howy
                  Aber, laut Webseite, eben nicht die Blue Gear...obwohl sie die schon haben müssen, wie wir beide ja wissen

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von go deep!
                    Aber, laut Webseite, eben nicht die Blue Gear...obwohl sie die schon haben müssen, wie wir beide ja wissen
                    Mir egal, was Ihr habt oder nicht habt, meine kommen jedenfalls
                    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Zitat von Champcoach
                      Stimmt, aber nur was die Tendenz zur "Rundung" anbelangt.
                      Nicht ganz zu übersehen ist allerdings auch der Aspekt, dass eine Saite mit weniger Ecken (z.B. 3-eckig als Längssaite) die Quersaite geradezu ideal "durchsägt", weil eine Kante - wie bei allen ungeraden Kantenzahlen - eher im rechten Winkel wegsteht ;
                      bei der Werksführung haben sie uns aber gezeigt, dass bei nur 3 Ecken immer zwei Flächen aufeinanderliegen und nie Kante auf Fläche und somit die Längssaite nicht durchgesägt wird

und damit sägt sich bei 3 Ecken immer eine in den Ball
                      Zuletzt geändert von pirce1; 19.08.2007, 09:00.
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

@pirce1

Interessant. Aber wie wurde euch das erklärt? Soll sich die Saite auch auf den ja sehr kurzen Saitenabständen zur Seite drehen?
                        Wenn die 3-kantige Längssaite auf der einen Quersaite mit der flachen Seite aufliegt und die "scharfe" Kante dann nach oben wegsteht, liegt ja diese Kante bei der nächst benachbarten Quersaite genau auf dieser usw.
                        Der Anpressdruck durch das Anspannen der Saite müsste diese doch ziemlich stabil in dieser Lage festhalten (bei den kurzen Saitenabständen).

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

müssten wir mal nachfragen - ist was für unseren Isospeed Verbindugsmann fritzhimself
                          Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@Champcoach
                            Ja, die Saite wird verdreht, das ist sozusagen die energetisch günstigste Variante

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

ach, ich vergaß den Meister
                              er war ja auch dabei, und hat sich alles natürlich gemerkt
                              Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• howy
                                Forenbewohner
                                • 25.09.2001
                                • 8264

Zitat von go deep!
                                Das Updaten der Seite scheint da etwas in Verzug zu sein.
                                Gruss,
                                Howy

Kommentar

Lädt...