Bespannungshärte MSV Hex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E.T
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2007
    • 18

Bespannungshärte MSV Hex?

Hallo,
    wie hart bespanne ich denn mit der MSV Hex 1.23.
    Schläger ist ein APD. Ich bin noch Anfänger und spiele mit viel Topspin von der Grundlinie.
    THX
    Timo
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von E.T
    Hallo,
    wie hart bespanne ich denn mit der MSV Hex 1.23.
    Schläger ist ein APD. Ich bin noch Anfänger und spiele mit viel Topspin von der Grundlinie.
    THX
    Timo
    Schön....
    a) bin auch Anfänger
    b) kenne den APD
    c) meine Stammsaite ist die Focus Hex 1.23

---
    Spielst Du gegen Gegner Deinesgleichen bzw. Gegner, die nur ein bisschen besser sind als Du? Dann kannst Du um die 25kg nehmen. Dann hast Du m.E. das Optimalste in Puncto Kontrolle aus der Saite heraus geholt. Aber die Power lässt dabei schon ein wenig nach.
    Ich habe 25kg längs und 26kg quer. Spiele ich gegen Meinesgleichen oder knapp besser, reicht die Power aus - die Kontrolle ist hervorragend. Das ganze geht auch mit 24/25kg - ich denke weder Du noch ich merken das Kilo. Vielleicht nen Tick bequemer.

Spielst Du gegen anspruchsvollere Gegner - dann wird Dir das unter Umständen zu hart sein. Dir wird die Power ein wenig fehlen um noch richtig auf druckvolle Bälle zu antworten. Dann nimm ruhig die 23/24kg. Klasse Racket der APD übrigens. Könnte fast neidisch auf das Teil werden.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• E.T
      Neuer Benutzer
      • 02.07.2007
      • 18

THX,
      werde nun mal die 23/24kg nehmen und sehen wie er sich spielt. Bin echt gespannt....

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von E.T
        THX,
        werde nun mal die 23/24kg nehmen und sehen wie er sich spielt. Bin echt gespannt....
        Denke da liegst Du recht gut. Und nicht vergessen - hier das Ergebnis reinschreiben.

Kommentar

• anburme

@E.T

Die Hex in 1,18 ist zur Zeit meine Stammsaite(zumindest längs). Auf jeden fall nicht zu hart besaiten.
          Mein Tip - egal welcher Schläger für die Hex: Längs die kg, welche der Hersteller als Untergrenze empfiehlt und quer 1 kg höher.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von anburme
            @E.T

Die Hex in 1,18 ist zur Zeit meine Stammsaite(zumindest längs). Auf jeden fall nicht zu hart besaiten.
            Mein Tip - egal welcher Schläger für die Hex: Längs die kg, welche der Hersteller als Untergrenze empfiehlt und quer 1 kg höher.
            Gruß
            Andreas
            Die Untergrenze die der Doc angibt, bezieht sich auf die 1.10 und 1.18 - nicht aber auf die 1.23 - die ist frei von "Empfehlungen".

Kommentar

• Silent Bob

Meinte Anburme die Untergrenze der Saite oder die des Schlägers?

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Silent Bob
                Meinte Anburme die Untergrenze der Saite oder die des Schlägers?
                Öhm... jetzt habe ich die Antwort auch 2x durchgelesen - gute Frage! Dann könnte meine Antwort so nicht ganz stimmen.

Wobei - wenn ich auf meinen TFeel die Hex 1.23 mit den auf dem Racket angegebenen 22kg bespann (TFeel 22-26kg), dann wird die Hex zu einem 1/2 Katapult. gerade als Anfänger tut man sich mit einer Saite die enorm Power dann hat mangels Technik schwer, diese Power zu kontrollieren.

Hex auf ADP mit 24kg, villeicht auch 23kg. Ich gehe gerne Wetten ein - die 24kg passen gut. Wer hält dagegen?

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

ich hab die 1.18 er Focus auf dem Aero Pro Drive sogar mit bloß 22 / 22 Kilo gespielt. Paßte wunderbar.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hallo E.T,

ich habe heuer schon gegen mehrere APD-Spieler(typen) gespielt und würde dir daher dazu raten
                    1.) dir zu überlegen, ob du nicht die Hex 1,18 oder die Focus 1,18 wählst
                    und
                    2.) wenn es bei der Hex 1,23 bleiben soll, dann mit allerhöchstens 24/23 kg zu beginnen.
                    Die Längssaitenabstände sind ja beim APD im Herz recht eng, durch die dicke Hex brauchst du dann ein etwas weicheres Saitenbett, um neben Kontrolle auch ein gutes Schlag- und Ballgefühl erhalten zu können.

Eine Hex 1,18 könntest du für den Anfang noch ein halbes Kilo höher wählen, die runde Focus 1,18 schon ein Kilo gegenüber der Hex 1,23.

Alles Höchstwerte für den Anfang, meinen Erfahrungen zufolge.

P.S.: Ich finde das himmelblau von MSV (Focus und Hex) sieht auf dem APD rattenscharf aus oder himmelblau längs und gelb quer
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2007, 19:49.

Kommentar

• E.T
                      Neuer Benutzer
                      • 02.07.2007
                      • 18

Am Dienstag bringt mir mein Trainer nun den Schläger mit 23/24 bespannt mit zum Training. Ich bin so gespannt, zumal ich bisher noch diese TS 60 mit 25/26kg gespielt habe und da hatte ich null Druck und nur mit Macht nen guten Spin.

Kommentar

• anburme

@ E.T & ImpC

ich meine die Untergrenze welche auf dem Schläger vom Hersteller angegeben ist.
                        Habe wie gesagt die Hex jetzt schon auf meinem Storm und meinem nPro Open getestet und bin so mit jeweils 23/24 sehr gut gefahren:
                        Storm Herstellerangabe: 23-26
                        Open:23-27
                        Beim Open bin ich nun sogar auf 22/23 runtergegangen.

Hoffe dies war nun richtig verständlich und konnte weiterhelfen.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• esingen
                          Neuer Benutzer
                          • 21.12.2024
                          • 6

Spiel die HEX in 1,10 mit 25/24
                          Allerdings auf einem Völkl DNX 3

Gruß
                          Gunnar

Kommentar

• E.T
                            Neuer Benutzer
                            • 02.07.2007
                            • 18

Mein Schläger wurde nun mit 25/26kg bespannt, da ihm die von mir gesagten 23/24kg zu weich vorkamen. Er meint dafür wäre mein Schlag zu hart.....
                            Bitte um Meinungen....
                            Mein erster Eindruck war sehr guter Spin, Kontrolle soweit man davon reden kann auch ok. Allerdings spüre ich nach ca. 250 geschlagenen Bällen meinen Unterarm mehr als mit der alten Saite.
                            Gruß
                            Timo

Kommentar

• go deep!

Meinung? Gerne! Wer nicht hören will muss fühlen... zu hart besaitet, aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Kommentar

Lädt...