Bespannungshärte MSV Hex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnürs82
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 49

In dieser schönen Diskussionsrunde möchte ich mal eine weitere Frage stellen. Spiele selber den APD mit der MSV Focus Hex in 1,23 mit mittlerweile 25,5/26,5kg.
    Möchte jetzt auf jeden Fall mal eine dünnere Variante dieser Saite spielen. Die Seite hat bei mir einen Monat gehalten. Ich denke mal so ca. 24 Spielstunden vielleicht auch was mehr.

Ursprünglich wollte ich die 1,23 längs mit der 1,18 quer hypridisieren. Nach langem überlegen bin ich mir nicht sicher ob ich nicht sogar 1,18 längs mit 1,10 testen soll. Auf diese Variante läuft es aber hinaus;-).

Was meint ihr gerade vor dem Hintergrund meiner Besaitungshärte mit der 1,23 , mit wieviel Kg soll ich die dünnere Variante (1,18 / 1,10) besaiten?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Schnürs
    Babolat Aeropro Drive
    MSV Focus Hex 1,23 25/26kg

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

hm, ob die 1.10 auf dem Aero besonders lange hält? Ich hab die 1.18 pur mit 22 / 22 Kilo auf dem Aero Pro Drive gespielt und empfand es als ideale Besaitungshärte. Gerisssen ist die Saite nicht. Und ich schlag schon recht schnell zu.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Schnürs82
        Benutzer
        • 03.07.2007
        • 49

danke moya fan

Hälst du also meine erste Überlegung (1,23/1,18) für die bessere Wahl. Dann sollte ich diese Kombination wohl am besten mit der 1,18 pur vergleichen, oder?

Gruß Schnürs
        Babolat Aeropro Drive

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

ja, das seh ich ganz ähnlich. Weiß ja nicht wie hart du spielst und mit wieviel Spin du agierst, aber ich könnte mir vorstellen, daß die 1.10 recht schnell durch wär.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Leider helfen Antworten, wie "ich könnte mir vorstellen" aber überhaupt nicht weiter.
            @ schnürs
            Du kannst 1,18/1,10 auf dem APD problemlos kombinieren. Ob du die beiden Hex oder Focus/Hex besaitest, ist Geschmackssache.

Ich habe u.a. schon die Hex 1,10/Focus 1,18 sowie die Hex 1,10 pur auf offenem 16/19er Saitenbild gespielt, und gerissen ist da auch nichts, bei gutem Spannungserhalt.

Da die runden Focus ein weicheres Spielgefühl als die Hex-Saiten haben und du momentan die Hex 1,23 spielst: Wie wäre es mit der Kombination Focus 1,23/Hex 1,10?
            Finde ich eine durchaus interessante Variante!

Edit: Ja, Hex-Saite quer, durchaus

Kommentar

• Schnürs82
              Benutzer
              • 03.07.2007
              • 49

Super vielen Dank @ gd

Werd einfach mal ein wenig rummtesten. Die 1,23 hab ich ja und hol mir dann noch zwei Testsets.

Go Deep was sagst du zur Besaitungshärte der dünneren MSV Focus Hex?
              Muss ich die mit weniger kg besaiten oder gleich?

Gruß Schnürs
              Babolat Aeropro Drive

Kommentar

• esingen
                Neuer Benutzer
                • 21.12.2024
                • 14

Die 1,10 Hex pur hält bei mir auf dem DNX3 ca. 4-6 Std.

Ich spiele extremen Spin auf Vor- und Rückhand.

Gruß
                Gunnar

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Also, ich hab die Hex 1,10 auf nem PS Rok 93 pur mit 22/23 Kg gespielt und fand das einen guten Kompromiss zwischen Power und Kontrolle. Die Hex 1,10 hat eh Power im Übermass!
                  Auf meinem Babolat Pure Control als Längssaite (Quer PP Pulse 1,25) war sie mit 23/25 Kg eindeutig überpowert. Ich hab die Bälle so grade noch auf dem Platz halten können, ans Feld war gar nicht zu denken Da müsste man wohl noch min. 2 Kg nach oben gehen. Da ich aber z.Zt. die KB PL2 als Längssaite spiele, habe ich die Kombi so (25/27) noch nicht ausprobiert. Ich warne nur ausdrücklich vor der mordsmässigen Power der Hex 1,10!!
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Denke da muss man ein bisschen experimentieren. Wenn ich die Focus Hex mit 22 oder 23kg bespanne, kann ich den Ball nicht mehr halten. Aber jeder "Jeck" ist eben anders.

----
                    Mal was anderes. Mauve hatte doch eine neue Webseite. Wenn ich aber auf tennistotal.de gehe, sehe ich wieder die alte Seite. Hat die neue Webseite eine neue www Adresse?!?
                    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• esingen
                      Neuer Benutzer
                      • 21.12.2024
                      • 14

herrliches Avatar

Kommentar

• Sh1v0r
                        Benutzer
                        • 13.06.2007
                        • 36

gut die Frage passt jetzt hier sowie im Thread der "Balck Pearl" da es sich um die Hybrid-Bespannung beider geht abe rich entschied mich jetzt einfach mal für diesen.

Und zwar wäre es äußerst freundlich von Euch wenn Ihr mir ein paar Tipps zur Bespannugnshärte geben könntet. Die Frage taucht halt immer wieder auf wenn ich ne neue Saite drauf haben möchte - alleine komm ich nichtmal im Ansatz dazu wieviel kg das Beste wären
                        Habe halt nicht die Erfahrung das Abschätzen zu können und desweiteren spiele ich ja auch nicht soooo oft, dass ich das unmittelbar kurz hintereinander austesten könnte.

Bei der Tecnifibre X-One Biphase haben die Tipps von Imp. schon gut geholfen - war angenehm zu spielen!

Nun habe ich mir die MSV Focus Hex 1,23 & die Black Pearl 1,23 besorgt und möchte zunächst mal eine Hybrid-Bespannung testen (einzeln folgt eventuell dann wenn ich nicht zufrieden bin)

Die Focus Hex kommt normalerweise dann Längs,oder? SOllte doch effektiver sein bzgl. des Spins?

Dann habe ich hier gelesen, dass das Gewicht unterschiedlich sein soll bei Längs und Quer - hatte ich bei der Tecnifibre gar nicht beachtet - hatte dort gesagt 26,5-27 kg ( am besten 26,5kg - aber weiß nicht ob man das so genau hinbekommt oder ob er einfach 27kg gemacht hat) und demnach weiß ich jetzt nicht ob er es beachtet hat oder ob er beide Saiten mit gleichen Kiloanzahl bespannt hat...

Was würdet Ihr also empfehlen für die Hex bzw. Black Pearl???

Racket: Babolat Aero Po Drive
                        Bespannungshärte laut Schläger: 25kg-28kg
                        Spielweise:Hauptsächlich Grundlinienspiel mehr oder weniger Kraftvoll gepaart mit dem Versuch das Ganze mit Spin zu spielen

Bei der X-One-Biphase 1,24 hat das Grundlinienspiel eigentlich gut geklappt, die Bälle kamen immer schön lang und hatten eine gute Power - allerdings nur mit der Vorhand. Habe ich die einhändige Rückhand probiert war der Ball meistens im Netz oder im "Zaun" auf der anderen Seite (liegt wohl eher an der mangelnden Technik ) - die beidhändige Rückhand klappt indes relativ gut wobei ich diese dann auch eher mit Spin spiele jedoch nicht so druckvoll rüberbekomme - die Bälle kommen noch vor der T-Linie runter (eventuell auch mangelnde Technik)

Kontrolle kann ich noch nicht so gut einschätzen - da ich davon ausgehe das es daran liegt das ich nicht optimal treffe und weniger and en Saiten selber...

Hoffe Ihr könnt mich weitesgehend unterstützen. Vielen,vielen Dank jedenfalls vorab

PS: Die Fokus Hex sind genau 12m, bei der X-One Biphase waren 12,20m in dem Set - da ich die Hex vorerst nur als Hybrid benutze reichen die 12m ja dicke aus - im Normalfall wären die 12m aber recht knapp,oder?
                        Da ich von der schwarzen selber ein Stück abschneiden werden und nicht die 200m Rolle "abgeben" wollte - würde ich gerne wissen ob ich genau 12m abschneiden soll oder doch eher 12,20m???
                        AM besten wären ja 12,50€ dann könnte ich genau 16x bespannen lassen - wie handhabt ihr das?
                        Zuletzt geändert von Sh1v0r; 05.09.2007, 18:06.

Kommentar

• go deep!

Wenn du Hex und Black Pearl kombinieren möchtest, würde ich raten die Perle auf jeden Fall ein Kilo härter quer zu besaiten. Gehe mit deiner Längs-Besaitung ein halbes Kilo runter (falls du sonst die Hex oder Focus pur spielst) und dafür bei der Quersaite eben ein bis eineinhalb Kilo rauf.

Kommentar

• go deep!

Zitat von ImpCaligula
                            Mal was anderes. Mauve hatte doch eine neue Webseite. Wenn ich aber auf tennistotal.de gehe, sehe ich wieder die alte Seite. Hat die neue Webseite eine neue www Adresse?!?

Kommentar

• Sh1v0r
                              Benutzer
                              • 13.06.2007
                              • 36

Zitat von go deep!
                              Wenn du Hex und Black Pearl kombinieren möchtest, würde ich raten die Perle auf jeden Fall ein Kilo härter quer zu besaiten. Gehe mit deiner Längs-Besaitung ein halbes Kilo runter (falls du sonst die Hex oder Focus pur spielst) und dafür bei der Quersaite eben ein bis eineinhalb Kilo rauf.
                              Wieviel kg würdest du denn raten längs wie quer? Wie oben beschrieben hatte ich bisher nur die X-One Biphase und diese hab ich mit 26,5-27kg bespannen lassen (Mittelwert- evtl. bisschen mehr)

Das war Powermäßig ganz in Ordnung, vielleicht hätten die Bälle n tick flotter kommen können.

Würdest du denn hier auch ne mittlere Bespannungstärke empfehlen - sprich 26,5 längs und 28 quer?
                              Dann wäre ich wohl "quer" am "Limit" des vom Schlägerhersteller angegebenen Oberwertes.

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Zitat von Sh1v0r
                                Wieviel kg würdest du denn raten längs wie quer? Wie oben beschrieben hatte ich bisher nur die X-One Biphase und diese hab ich mit 26,5-27kg bespannen lassen (Mittelwert- evtl. bisschen mehr)

Das war Powermäßig ganz in Ordnung, vielleicht hätten die Bälle n tick flotter kommen können.

Würdest du denn hier auch ne mittlere Bespannungstärke empfehlen - sprich 26,5 längs und 28 quer?
                                Dann wäre ich wohl "quer" am "Limit" des vom Schlägerhersteller angegebenen Oberwertes.
                                Hm. Also die Biphase muss man m.E. schon ein bisschen stramm ziehen, weil die doch m.E. deutlich mehr Power hat als die Focus Hex.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich anfangen mit der Focus Hex längs auf 24kg und die Perl auf quer mit 26kg. Eventuell die Hex ein Kilo höher, aber dann hast Du auch die Bälle weniger flott. Ich glaub ich würde die 24/26kg ausprobieren.

Wobei ich den Sinn einer Hybrid Focus Hex mit Perl nicht ganz verstehe, kenne die Perl aber auch nicht. Also noch nie gespielt.
                                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...