X-One Biphase + Pro Redcode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschte
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2007
    • 9

X-One Biphase + Pro Redcode

Hat irgend jemand von euch diese beiden Saiten schon kombiniert?
    Wie würdet ihr die Bespannen?
    Gewicht, welche der Beiden längs und welche Quer?
    Bin sehr dankbar über jegliches Feedback.
    Racket: T-Fight 325
    Saite: Alu Power 26/25
  • PSO

deine fragen sind so allgemein, dass sie nicht zu beantworten sind.

Kommentar

• Maschte
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2007
      • 9

versteh ich nicht, ich will doch nur wissen was ihr längs und was quer spannen würdet von den beiden, und welchen unterschied vom gewicht her

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Grundsätzlich eher die Redcode längs.

Was hast du für eine Keule?
        Was hast du jetzt für ne Saite drauf und wie hart?
        Was für eine Spielstärke hast du?
        Suchst du mehr Power/Gefühl/Kontrolle als bisher?

Das wären so ein paar Fragen, so allgemein kann jede Empfehlung richtig oder falsch sein.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• Maschte
          Neuer Benutzer
          • 22.08.2007
          • 9

Also ich Spiel den T-fight 325, im Moment spiel ich die Alu Power mit 26/25.
          Spielniveau: Ich spiel Landesliga in Österreich nationale Turniere und ein paar Futures die gerade in der Nähe sind.
          Generell bin ich einfach neugierig wie sich so eine Hybridseite spielt. Im wesentlichen spiel ichs von hinten wobei ich da gerne mit langen Spins die Rallys kontrolliere.
          Super wäre wenn ich mit der Bespannung ein wenig mehr drall beim Kick-Aufschlag rauskriegen könnte.

Kommentar

• badnix

Topspinspieler sollten die Poly längs und die Multi quer nehmen, die Multi ca. 1 kg härter als die Poly längs bespannen. Das ganze wird aber etwas weniger Power als die Alu Power haben, als etwas kontrollierter sein

Kommentar

• Maschte
              Neuer Benutzer
              • 22.08.2007
              • 9

Zitat von badnix
              Topspinspieler sollten die Poly längs und die Multi quer nehmen, die Multi ca. 1 kg härter als die Poly längs bespannen. Das ganze wird aber etwas weniger Power als die Alu Power haben, als etwas kontrollierter sein
              Dafür aber ein wenig mehr an Kontrolle und Drall bringen oder?

Kommentar

• badnix

Effet/Drall kommt immer aus dem Arm und wenn die Saite schnell ist, geht man zumeist mehr über den Ball, d.h. mehr Schuß als Drall. Insofern sollte es Dir gelingen, bei einer kontrollierteren Kombi mehr Effet zu erzeugen, da stärker nach "oben gezogen" werden kann.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von badnix
                  1. Topspinspieler sollten die Poly längs und die Multi quer nehmen, die Multi ca. 1 kg härter als die Poly längs bespannen.
                  2. Das ganze wird aber etwas weniger Power als die Alu Power haben, als etwas kontrollierter sein
                  1. Kann man so machen, habe aber auch schon Leute erlebt, die das genau andersrum bevorzugen.
                  2. Neeeee! Wenn Du so bespannst, dass beide die gleiche Flächenhärte haben, dann ist die RedCode/X-One-Kombi schneller.
                  Aber das ist eh alles "Firlefanz" - er muss es für sich ausrobieren. Ich für meinen Teil würde allerdings von dieser Kombination abraten, weil die RadCode relativ "scharf" ist und die schöne X-One recht schnell "durchsägen" wird - egal ob längs oder quer. Mit der Alu Power dürfte es etwas länger halten

Kommentar

• michlm.122

Ich würde dir bei der Kombi dazu raten die Quersaite minimum 2kp härter zu besaiten, da eine enorme Reibung beim einziehen entsteht und die Tecnifibre doch zu den weicheren ihrer Art gehört. Probieren als Längssaite würde ich auch die Alu Power Rough, spielt sich mitder X-One Biphase hervorragend!!!!!!!

Also wichtig min. 2kp härter die Biphase als die Längssaite!

Kommentar

• p3k
                      Benutzer
                      • 10.03.2006
                      • 90

Maschte,

vor kurzem war ich an deiner Stelle, ich spiele die erste Slowakische Liga, auch meistens von hinten mit viel Spin, allerdings mit Kirschbaum Competition. Ich war auch sehr neugierig wie sich so eine Hybridseite spielt und ich war positiv überrascht, die Tecnifibre Kombi ist viel komfortabler, hat bei der selben Härte mehr Power ( definitiv härter bespannen ) und weniger Kontrolle. Mehr Spin als mit Poly pur wirst du meiner Meinung nach nicht rausholen, die Topspinschläge haben etwas niedrigere Trajektorie als mit Poly pur und ich hatte das Gefühl, als musste ich mehr unter den Ball gehen als sonnst.

Kommentar

• Maschte
                        Neuer Benutzer
                        • 22.08.2007
                        • 9

Testpackerl ist da

So das Testpackerl ist da, und die Saite schon drinnen. Ich hab für den Anfang mal die X-One längs mit 27kg und die Red-Code queer mit 25Kp bespannt.
                        Die X-One ist ja TOTAL weich, damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist von der Optik und vom Gefühl beim bespannen ja schon wie ein Naturdarm Saite. Die Red-Code kommt mir dafür ein wenig steifer vor als die Alu-Power.
                        Naja morgen gehst zum ersten Test, bin schon sehr gespannt!
                        Da gibts dann auch einen detailierten Bericht

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8267

Die Pro RedCode schien mir aber deutlich weicher zu sein als die Alu Power. Dass die X-One weich ist, dürfte keine überraschung gewesen sein. Sie ist ähnlich der NXT Tour.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Maschte
                            Neuer Benutzer
                            • 22.08.2007
                            • 9

Zitat von howy
                            Die Pro RedCode schien mir aber deutlich weicher zu sein als die Alu Power. Dass die X-One weich ist, dürfte keine überraschung gewesen sein. Sie ist ähnlich der NXT Tour.
                            Naja das ist nur einmal der erste Eindruck vom bespannen, da kommt mir vor ist die Alu Power schon ein wenig biegsamer, kann beim Spielen ja dann ganz anders ausschaun

Kommentar

• Maschte
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2007
                              • 9

Erster Spielbericht

So also der erste Spielbericht:

Spielzeit: Ca.: 100 min
                              Gespielt wurde: Schalgtraining, 2 Zehnerl und ein Satz.

Spieleindrücke:
                              Das Spielgefühl war wesentlich steifer als bei der Alu Power. Anfangs war das ein wenig unangenehm weil man irgendwie das Gefühl hat den Ball nicht richtig führen zu können. Das war aber nach den ersten Schlägen, sprich einer kurzen Gewöhnungsphase weg. Ansonsten muss ich sagen das ich vom touch und der Kontrolle eigentlich ziemlich angetan war. Das ganze spielt sich einer Naturadarm wirklich sehr ähnlich, überhaupt hatte ich speziell bei den Volleys und dem Rückhandslice einen besseren Eindruck als mit der Alu Power.
                              Vom Tempo her konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zur Alupower bemerkten. Beim Drall konnte ich speziell beim Kick einen kleinen Vorteil erkenne, kann aber auch sein dass ich mir den nur herbeidenke, mal schaun wies da weitergeht.

Abnützungserscheinungnen:
                              Also ich konnte nach diesen 1 1/2 Stunden keine wirkliche Abnutzung erkennen weder bei der X-One noch bei der Red-Code irgendwelche Abnützungsersscheinungen feststellen.

Conclusio:
                              Also für mich ist das auf Jedenfall eine Alternative zur Alu Power dar, Preislich ist bei der Kombination eigentlich kein Unterschied zur Alu Power bleibt nur die Frage ob sie auch solange hält.
                              ICh möchte jetzt noch ein wenig mit der Bespannungshärte experimentieren, mal schaun was sich ergibt wenn ich die Quersaiten noch ein wenig weicher einziehe, vielleicht 24 statt 25.

Kommentar

Lädt...