Armschonende Saite (Hybrid?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MPetow
    Postmaster
    • 11.06.2007
    • 283

Armschonende Saite (Hybrid?)

N'Abend..

brauche dringend euren Rat, denn meine Armschmerzen bringen mich noch um den Verstand.

Erstmal zu meinem Setup:

Wilson K-Six.One 95 16/18
    Polyfibre TCS 1.25mm 23/22kp
    Spiele druckvoll und schnell von hinten, Rückhand meist sehr gerade, Vorhand mit Spin.

Die Polyfibre TCS bietet gute Power mit souveräner Kontrolle, jedoch glaube ich, dass die Armschonung für'n Popo ist. Reißen tut sie bei mir nicht, aber nach spät. 2 Wochen wird sie runtergeschnitten.
    Nun suche ich eine armschonende Alternative, die ebenfalls gute Power und Kontrolle bei meiner weichen Bespannhärte bietet. Dabei denke ich evtl. auch an eine Hybridkombination, sofern nötig (z.B. Wilson Reaction quer, Polyfibre Cobra längs??? oder Isospeed New Control quer, Luxilon BB AP Rough längs?)..
    4-5 Matches sollte die Saite auch halten..

Könnt ihr mir was empfehlen? Muss keine Hybridkombi sein..

Danke!
    Zuletzt geändert von MPetow; 05.09.2007, 22:59.
    Pacific String Digital 700
  • electric
    Postmaster
    • 22.08.2006
    • 225

Ich würde vll mal die Signum Poly Plasma oder Plasma Pure längs und die Iso Control quer probieren. Finde die Combo ziemlich gut, wobei ich solange mein Arm noch mitmacht weiterhin nur Poly spielen werde
    "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Ja, mach dir doch mal eine Hybrid drauf, wenn deine Armschmerzen so groß sind, mit einer elastischen Multifilamentsaite/Naturdarmsaite quer. Längs (oder längs und quer ?) kannst du ja auch auf eine dünnere Poly gehen (1,20 mm oder sogar noch dünner), falls sie hält (du schneidest die 1.25 mm ja nach 2 Wochen herunter).
      Zuletzt geändert von Champcoach; 05.09.2007, 23:49.

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Meine Empfehlung :

Längs: SPPP 1,18 oder 1,23 mm ; Quer : Head FXP, Wilson NXT oder Isospeed Control (hat von allen 3 Saiten allerdings die schlechteste Spannungsstabilität)
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5608

Aus diesem Grund gibt´s ja die Isospeed Control jetzt als "+" Version. Die hält die Spannung perfekt und ist in einer Hybridcombi sehr haltbar.
          Ich haue aber auch nie die Saiten durch.

lg.

Kommentar

• MPetow
            Postmaster
            • 11.06.2007
            • 283

Das klingt auf jeden Fall sehr gut.
            Werde nun mal die Kombination Wilson NXT 16 1,30mm quer und SPPP 1,18 und 1,23 längs probieren..

Nur günstig ist das ja nicht wirklich.. aber wenn man dann nur jedes mal 6m von der Wilson Rolle braucht, hält die ja ewig..
            Kann die auch über längere Zeit rumliegen oder kann man die dann auch wie ein Darm wegwerfen?
            Zuletzt geändert von MPetow; 06.09.2007, 09:33.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

die NXT gibts nicht auf der grossen rolle. nur minireel

bin ja bekenneder fan der NXT. habe sie aber mal als quersaite mit der cyberflash gekreuzt. hat mir gar nicht gefallen. kann aber auch daran gelegen haben, dass die NXT in 1.35 zu dick war für die CF in 1.25

Kommentar

• MPetow
                Postmaster
                • 11.06.2007
                • 283

Werd's ja sehen..

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Ich bin ja der Meinung, dass seine Kontrolle ggü der Polyfibre leiden wird mit dieser Combo. Ich würde vorschlagen eine reine Focus Hex 1.23 zu nehmen, die ist für eine Poly armschonend. Oder eine Hex Hybrid.

Aber das ist nur die Meinung eines einfältigen Einsteigers.

----
                  PN wegen der NXT ist unterwegs, kann die Dir heute raus senden.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

... die Hybrid mit den besten Kontrollwerten im TM-Test war die Cyber Flash längs mit der Seven Sence quer, kann ich nur empfehlen, habe ich in der letzten Wintersaison überwiegend gespielt - da leidet nix :

Kommentar

• MPetow
                      Postmaster
                      • 11.06.2007
                      • 283

Werde diese Kombi auch im Hinterkopf behalten, hier sollte es aber hauptsächlich um die Armschonung gehen.. Aber natürlich sollte die Saitenkombi nicht maßlos streuen..

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8271

Babolat Pro Hurricane/Xcell Premium ist sehr armschonend
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• MPetow
                          Postmaster
                          • 11.06.2007
                          • 283

So, habe nun die Wilson NXT 1.3mm als armschonende Multi hier und dazu noch einmal die Polys MSV Focus Hex 1.23 und 1.1mm, dann noch weitere Polys wie Polyfibre Cobra, Hightec, TCS (alle 1.25), Kirschbaum Super Smash (1.25), und SPPP 1.28mm..

Welche Polyester Saite soll ich als Längssaite benutzen???

Kommentar

• Nightwing

wenn es um armschonung geht dann kannse die super smash knicken.
                            ich zähl mal von un ten nach oben in sachen armschonung. natürlich imo.
                            sppp
                            kb ss
                            pf cobra
                            pf tcs
                            pf hightec

Kommentar

• MPetow
                              Postmaster
                              • 11.06.2007
                              • 283

Unten bestes und oben schlechtestes?

Wie stark macht sich die Auswirkung der Längssaite auf die Kontrolle bemerkbar? Denn die Cobra bietet zB eine sehr schlechte Kontrolle bei weicher Bespannhärte..
                              Werde einfach mal die MSV Hex 1.23 + NXT und Polyfibre Cobra + NXT probieren..

Kommentar

Lädt...