Saitenbewertungen verbessern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Saitenbewertungen verbessern!

Also vorab, ich finde die Saite von Jens super und die Bewertungsdatenbank
    ein einmaliges Projekt. Ich beteilige mich auch rege daran.

Allerdings muss ich feststellen, dass man sich auf die Bewertungen der
    meisten Leute nicht verlassen, bzw man die Bewertung für sich speziell
    interpretieren muss.

Beispiele:

Da bewertet ein User eine 1,38mm Target Topspin Saite und gibt an, dass
    nach 10!!! Stunden sich die Saite "tot" anfühlt. Logischerweise bespannt
    er seinen Schläger mit 34 Kilo und spielt seiner Aussage nach sehr viel
    Topspin.

Wer bitteschön bespannt seinen Schläger mit 34 Kilo??? Außerdem hält diese
    Saite nie im Leben bei vernünftiger Topspinspielweise 10 Stunden, ich
    gebe der maximal 2-3, selbst in der Halle.

Ein anderer nimmt sich die Target Twinflex Topspin mit 1,35 mm vor. Er
    bezeichnet sich selbst als Medenspieler und gibt eine Spielzeit von mehr
    als 20!!! Stunden an.

Ich selber habe eine Rolle dieser Saite und spiele die bei meinen Medenspielen.
    Rahmen und Bespannhärte sind ungefähr die gleiche. Bei mir hält die Saite
    etwas mehr als 1 Stunde! Mit meiner Maschine und meinen Schläger/Ösenbändern
    ist alles in Ordnung. Die Saite hält einfach nicht länger.

Ich möchte den beiden nicht zu nahe treten und glaube ihnen das auch,
    aber IMHO ergibt sich daraus die Notwendigkeit, das Bewertungsformular
    noch etwas zu verbessern/erweitern. Zum einen sollte man seine Spielstärke
    gemessen an den Ligen angeben können (wobei natürlich Verbandsliga in
    NRW nicht gleich in BW ---> Problem), zum anderen das Alter. Warum das
    Alter? Ganz einfach, ich denke das acuh viele jüngere Spieler ihre Bewertungen
    abgeben und die Schlagen meist nunmal nicht so hart wie ein 20 Jähriger.
    Außerdem sollte man noch die Testumgebung, Halle oder Asche, sowie seine
    Spielweise angeben müssen.

Was haltet ihr davon, insbesondere Jens selbst?
  • Philipp

Hallo

Ich bin auch MagicMats Meinung. Diese Saite ist wirklch super toll, doch
    die Saitenbewertungen sind teilweise schlecht. Besonders wenn es erst
    weniger als ca. 3-5 Bewertungen sind. Da hat dann irgendeine Saite auf
    einmal bei allem sehr gut. Da stimmt was nicht.

Ich finde Folgende Punkte müssten in die Bewertung:

Zum Spieler:

- Spielstärke (Medenspieler/Tunierspieler/Clubspieler usw.)

- Schläge ( starker Topspien/ normaler Spin/ gerade usw.)

- Spielweise ( Grundlinie/Serve and Volley)

- Schläger

Eingabefeld zu besonderheiten in der Spielart etc. zu sich selbst.

Zur Saite ansich:

- Haltbarkeit

- Gefühl

Bei Aufschlag

Bei Volleys

Bei Grundschlägen

- Komfor

- Kontrolle

- Geschwindigkeit

- Umgebung (Halle/Sand usw.)

Eingabefeld zu Besonderheiten über die Saite(was einem besonders Aufgefallen
    ist)

-Man solte auch immer einen Vergleich zu einer andren Bekannten Saite(Kirschbaum
    Super Smash etc.) machen, wenn möglich, damit man einen Vergleich hat.

Jeder sollte auch so etwas dazuschreiben und nicht nur die voreingestellten
    Sachen wählen.

Das ist meine persönliche Meinung. Schreibt mal was ihr von so einer Bewertungsmethode
    halten würdet und ob Jens so etwas machen würde......

Gruß Philipp

:kopfab:

Kommentar

• MagicMat

Schön das du dich so umfassend und schnell dazu äußerst Philipp. Ein paar
      Anmerkungen zu deinem Posting:

- die Spielstärke nur in Meden-/Turnier- und Vereinsspieler reicht nicht.
      Ein Medenspieler kann 7. BK spielen oder Regionalliga. Besser ist es wenn
      man ungefähr seine Klasse angibt oder halt Hobbyspieler schreibt.

- zur Saite selbst sollten es meiner Meinung nach nicht mehr Felder sein
      als bisher. Kontrolle und Gefühl liegt für mich sehr eng beieinander.
      Besser wäre da Elastiziät also die Spannungsstabilität.

- der mögliche Vergleich mit einer bestehenden Saite halte ich für eine
      hervorragende Idee.

Kommentar

• Gernaux

Hi,

ich hatte es vor Jahren schon angeregt, daß man (für sich selber) eine
        beurteilet Saite nur einschätzen kann, wenn man Spielweise, Schläger,
        etc. des Beurteilenden kennt. Darauf ist in der Notiz auch häufig ein
        Hinweis auf Schläger und Spielweise erfolgt. Ich finde die Kriterien von
        Phillip wichtig ( vielleicht zu umfangreich ). Sehr wichtig ist auch die
        Spielstärke (die Liga sagt eben nicht alles !), wie Du sie forderst (MagicMat).
        Das erfordert von den Beurteilenden einges mehr-kritische Selbsteinschätzung
        -und gute Vergleiche zu anderen Saiten. Es würde zur Einschätzung einer
        Saite viel beitragen.

Grüße G

Kommentar

• MagicMat

Das die Liga nicht alles über die Spielstärke sagt ist völlig klar. Das
          habe ich ja auch bei meinem ersten Posting gesagt. Allerdings ist sie
          der beste Indikator denn einen andern gibt es leider nicht. Schade das
          es nicht sowas wie beim Schach gibt (Elo Zahl). Natürlich kann jemand,
          der an 1. in der der 1.BK spielt stärker sein als jemand der an 8. in
          der Westfalenliga gemeldet ist. An dieser Stelle greift dan die kritische
          Selbsteinschätzung.

Man könnte ja eine Art Ranking machen, so von 1-6, mit welchem sich jeder
          Spieler einschätztenmuss. 1=Regionalliga und 6=Hobbyspieler. Das dürfte
          doch ganz gut passen.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Hi,

grundsätzlich ist ja jeder dazu aufgefordert, in dem Kommentarfeld weitere
            Informationen anzugeben. Leider kann man niemanden dazu zwingen...

Für bestimmte Sachen extra Felder einzurichten könnte da schon weiterhelfen.

Ein Problem bei der Geschichte ist aber auch, und das muß man auch stark
            gewichten, daß man dem Benutzer nicht zu viel abverlangen darf. Wer sitzt
            denn schon gerne eine halbe Stunde da, nur um eine Saitenbewertung abzugeben.
            Je mehr Daten ich verlange, desto eher wird jemand sagen "das ist mir
            zu viel Arbeit". Die anzugebenden Informationen müssen also
            sorgfältig ausgewählt werden. Sicher, als jemand der sich die Bewertungen
            ansieht können da gar nicht genügend Informationen stehen.

Der beste Weg zu verläßlicheren Bewertungen ist meiner Meinung nach immer
            noch, so viele Bewertungen wie möglich zu einer Saite zu sammeln. So bildet
            sich ein Durchschnitt, der verschiedene Spielertypen und Besaitungshärten/Schläger
            etc. widerspiegelt.

Noch was zu den Spielstärken: Da eine große Anzahl der Bewertungen auch
            aus dem Rest der Welt stammt, ist eine Kategorisierung in Verbandsliga,
            Regionalliga etc. nicht sinnvoll. Eine Selbsteinschätzung von 1-6 oder
            von 1-10 wäre da schon eher sinnvoll, aber ob man damit später was anfangen
            kann ist auch fraglich.

Werde jedenfalls drüber nachdenken, welche Daten noch zusätzlich erhoben
            werden sollten. Vergleich zu anderer Saite ist z.B. sinnvoll, aber auch
            nur als optionaler Kommentar.

Wenn ihr Vorschläge habt, bitte hinschreiben. Jede Meinung ist wichtig.

Jens

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Hi Leute!

Diese Bewertung sind eh subjektiv und jeder wird dir sein persönliches
              Urteil abgeben. Von daher wäre es in der Tat notwendig eine Art Referenzsaite
              zu benutzen. Im Ansatz klingt das ganz gut, birgt wieder das Problem in
              sich, dass die Bewertung der Referenzsaite abhängig vom Spielertyp, Schläger;
              Bespannhärte, etc. ist. Ich denke, dass man hier auch pro Art (Polyester,
              Naturdarm, etc.) eine Referenzsaite bestimmen muss.

Dann muss noch geklärt werden, was die Abstufungen in der Bewertung bedeuten.
              Wenn ich da lese, dass die Saite sehr gute Kontrolle vermittelt hat und
              dann nur 1 + hat, dann glaube ich ist was falsch gelaufen.

Problematisch sind sowieso die Einzelbewertungen, d.h. eine Saite die
              nur einmal bewertet wurde. Diese Bewertungen sind absolut subjektiv, denn
              hier gibt es nicht mal eine 2. Meinung dazu.

Was man eventuell auch mal andeken sollte, ist quasi ein Testprogramm
              für ein Jahr ausgeben, d.h. eventuell in Zusammenarbeit mit einer Marke
              oder Tennisversand, werden eine Zahl X Saiten an Y Leute umsonst oder
              günstiger abzugeben, die sich dazu verpflichten die Saiten zu testen.
              Dies würde das Problem der EInzelbewertungen teilweise lösen. Kombinieren
              könnte man es eventuell auch mit einer Art Gewinnspiel so, dass die Leute
              auch bis zum Schluss mitmachen.

Mit den Spielklassen habe ich so ein bisschen mein Problem, da hier das
              System nicht einheitlich ist. Es gibt keine Bundesrangliste wo alle Spieler
              vertreten sind. Das wäre ideal. Gibt es leider nicht. War schon immer
              an der Uni das Problem wer an welchem Turnier teilnimmt.

Zum Schluss bleibt auch nur zu sagen, dass die Seite ja nur eine Entscheidungsstütze
              sein will und nicht den Anspruch erhebt die einzig richtige Saitenbewertung
              abzuliefern. Testen muss der Spieler immer noch selber und das macht doch
              auch Spass, oder?

Gruss

Howy
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• unbekannt

Toll würde es in ganz deutschland LK geben,wie im Saarland wäre das alles
                kein Problem mit der Selbsteinschätzung aber so.Na dann lasst euch mal
                was schönes einfallen!!!!?!??! Tschö Leute

Kommentar

• Jens Husung

@ Howy

mit der "gesponserten" Saiten von einer Firma hört sich gut an. Nur hat
                  die Firma sicherlich kein Interesse daran, wenn die Saite dann " verrissen"
                  wird.

Mit dem Gewinnspiel ist eine gut Idee, man könnte ja z.B im Monat Mai
                  eine bestimmte Saite zum Test ausschreiben. Bestellt werden die Saiten
                  bei einem Versandhandel - (natürlich mit entsprechendem Rabatt), der dann
                  den Preis stellt. Mauve-Sportversand wirbt doch mit dem Saitenforum, vielleicht
                  gibt es da eine Möglichkeit.

@ brain

kannst du mir das LK-System bei euch mal erklären. ich kenne nur

Bundesliga, Oberliga , 1 + 2 Verbandsliga, 1+2 Bezirksliga und dann 1
                  - 4 (5) Kreisklassen.

Kommentar

• MagicMat

@Jens

Das zuviele Kriterien einen Tester abschrecken ist völlig korrekt. Allerdings
                    dürften drei weitere Drop-Down Boxen für z.B. Halle/Asche, Spielweise
                    (extrem Topspin,Topspin, gerade) und die "Spielstärke" doch sicherlich
                    niemanden überfordern.

Hinsichtlich der Spielstärke wäre ich immer noch für ein System zwischen
                    1-10, wobei die deutschen Ligen ja sicherlich ein paar Eckpunkte makieren
                    können. Das es auch ausländische Tester gibt wusste ich nicht, diese sind
                    doch aber sicherlich in der Minderheit und können sich ja an der reinen
                    Skala orientieren.

@ Jens Husung

Bei uns in NRW gibt es nach der Bundesliga und 2. Bundesliga (Regionalliga)
                    die Westfalen-, Verbands-, Bezirksliga und die Bezirksklassen 1-7 (7).

Ich denke das du mit Oberliga auch die Regionalliga meinst, denn die gibt
                    es deutschlandweit und zählt nicht mehr zum Amateursport.

Kommentar

• Jens Husung

@ Magic

bei uns im Mittelrhein gibt es die Oberliga!!

www.tvm-tennis.de

Kommentar

• MagicMat

Ne, schon Ok, bei Euch im Verband heißt die Spielhöchste Klasse halt Oberliga,
                        bei uns im WTV Westfalenliga. Fehler meinerseits.

Die Reginonalligen sind den Verbänden übergeordnet, d.h. eine Regionalliga
                        fasst meist mehrere Verbände zusammen. Es gibt insgesamt 5 Regionalligen.
                        Der WTV, Mittelrhein und Niederrhein bilden z.B. die Regionalliga West.
                        Die Regionalliga nimmt eine Sonderstellung ein, da sie weder den Verbänden
                        noch dem DTB angehört. Weitere infos dazu gibt es beim DTB unter http://www.dtb-tennis.de/dtb/dtb_idx.htm
                        in den Regionalligastatuten.

Dort habe ich dann auch mein zweite Fehler entdeckt. Es gibt zwischen
                        der Bundesliga und der Regionalliga noch jeweils eine 2.Bundesliga Nord
                        und Süd. Weiß echt nicht wie lange das schon so ist, aber früher war die
                        Regionalliga die zweitstärkste Spielklasse.

Kommentar

• Jens Husung

ich war der Meinung, dass die 2.Bundesliga die Regionalliga ersetzt hat
                          zumindest bei der Spielklasse Herren !!!!

wenn ich mich recht erinnere, spielte im Sommer sogar der 1. der Oberliga
                          in der Relegation um den Aufstieg 2. Bundesliga

Kommentar

• MagicMat

Dachte ich auch, aber zum einen gibt es die Regionalliga ja noch im Regelwerk
                            2002 des DTB, zum anderen gibt es auf http://www.tennis-regionalliganord.de/
                            schon die Spieltermine für den Sommer.

Die Regionalliga Süd-West scheint hingegen nicht mehr im Herren/Damen
                            Bereich zu spielen http://www.tennis-rlsw.de/ .

Habe mal ein Mail an den DTB geschrieben mit Bitte um Ausflösung und Erklärung.

Update

Hier schon die schnelle Antwort des DTB:

Sehr geehrter Herr Smit,

der DTB ist nur für die 1. und 2. Bundesliga zuständig und kann Ihnen
                            daher keine Informationen über die unteren Spielklassen geben, die sehr
                            unterschiedlich bezeichnet werden. Mit dieser Frage müssten Sie sich bitte
                            an die einzelnen Landesverbände wenden. Soweit ich weiß, existieren im
                            Damen- und Herren-Bereich auch nicht mehr alle der ehemaligen Regionalligen.
                            In unseren Ordnungen werden wegen der v.g. Uneinheitlichkeit die Spielklassen
                            unterhalb der Bundesligen daher auch als Regionen bezeichnet.

Die sehr komplexe Auf- und Abstiegsregelung innerhalb der Bundesligen
                            können Sie den §§ 36 und 37 der DTB-Wettspielordnung (auf der DTB-Homepage)
                            entnehmen.

MfG

Anja Bundell

Mannschaftswettbewerbe und Turniere

Kommentar

• Jens Husung

spielst du halt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga hört sich eh besser
                              an als Regionalliga! Wobei ich letzte Saison zwei Spiele mir in der 2.
                              Bundesliga angeschaut habe. Da spielte u.a. Balcells gegen Vinciguerra

Kommentar

Lädt...