Saitenbewertungen verbessern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Na ja, erst müssen wir dieses Jahr in die Westfalenliga. Dafür sind
    wir aber an 3 und 4 zu schwach besetzt. Nächstes Jahr kommt aber ein guter
    Kollege von einem zu uns ins Team. Der spielt dieses Jahr noch gegen uns
    an Position 1. (so um 180 Deutschland), nächstes Jahr dann für uns an
    3.

Kommentar

• Philipp

Hi

Mal wieder von Bundesliega zurück zu den Saitenbewertungen...

Ich finde bei Kontrolle, Power und Gefühl ist es schwer, zwischen 6 oder
      7 verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen. An einem Tag hat man halt
      mal mehr Kontrolle und am anderen weniger. Meiner Meinung nach sollten
      bei Kontrolle, Power und Gefühl nur 3 Auswahlmöhlichkeiten sein, nämlich
      gut, mittel und schlecht.

Gruß Philipp

Kommentar

• MagicMat

Ok, back to the roots.

Also wie ich weiter oben schon mal angemerkt habe liegen mir Kontrolle
        und Gefühl zu eng beieinander. Ich denke Elastizität wäre anstatt Gefühl
        ein besseres Bewertungskriterium.

Kommentar

• Philipp

Hallo

Es ist vielleicht das einfachste noch ein Eingabefeld dazu zu machen ,
          und die Bewerter aufzufordern die wichtigsten Sachen zu schreiben.

Ein Eingabefeld indem man über sich selbst schreibt wie gut man ist, wo
          man die Saite gespielt hat und wie man spielt.

Das zweite Eingabefeld in das man die Sachen hineinschreibt die einem
          bei der Saite besonders aufgefallen sind und einen Vergleich zu einer
          andren Saite.

Gruß Philipp

Kommentar

• Jens Husung

vielleicht wäre der punkt armschonung noch zu beachten

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Okay, sind ja schon einige Vorschläge eingegangen.

Armschonung und auch Spin wären zwei sinnvolle Erweiterungen, über die
              ich schon nachgedacht habe. Kontrolle ist sicher etwas fraglich, aber
              wenn ich diesen Punkt zum Beispiel mit "Spin" vergleiche, dann ist es
              doch so, daß Spin hauptsächlich durch äußere Eigenschaften wie Durchmesser
              und Oberfläche bestimmt werden, und das kann man auch sehen ohne die Saite
              gespielt zu haben. Bei Kontrolle gibt es schon Unterschiede, die sind
              zwar gering aber nichtsdestotrotz will ich das Feld bestehen lassen.

Worüber man auch nachdenken muß: Alles was sich schwer quantifizieren
              läßt bringt nicht sonderlich viel, da ich damit keine Statistik machen
              kann (oder was ist der Durchschnitt aus "spiele Vorhand gerne mit Topspin,
              Rückhand Slice" und "schlage mit viel Spin auf, die Rückhand spiele ich
              gerade" etc. ?).

Ein weiteres Problem habe ich: Es sind ja schon weit über 500 Bewertungen
              in der Datenbank. Ich kann jetzt nicht einfach bei zwei Kriterien die
              Skala verändern (statt "extrem gut" bis "extrem schlecht" nur "gut, mittel,
              schlecht"). Jede Änderung, die ich durchführe, muß zu den bereits bestehenden
              Daten kompatibel sein. Also wenn ich jetzt ein Feld für Armschonung einführe,
              dann fehlt halt bei den im Moment vorhandenen Bewertungen die Angabe.
              Das ist aber an sich kein Problem.

So Sachen wie der Bodenbelag und die Spielweise, wie gesagt, das sind
              Dinge die sich mit steigender Anzahl an Bewertungen herausmitteln. Alle
              hier zusätzlich geforderten Angaben sind jetzt für den Fall nützlich,
              wenn nur eine Bewertung zu der Saite vorhanden ist. Und selbst wenn jemand
              alle diese Angaben macht, würde das dem Benutzer weiterhelfen? Ich denke
              durch eine Einzelbewertung kann man nie einen verläßlichen Schluß ziehen
              (wie in diesem Thread bereits erwähnt), egal wie viele Informationen da
              stehen.

Also: Folgende Punkte zum Hinzufügen werde ich mir durch den Kopf gehen
              lassen (momentaner Stand):

- Armschonung

- Spin

- Bodenbelag

- Spielweise / -stärke

- Vergleich zu anderer Saite

Weitere Vorschläge?

@MagicMat:

Die Bewertungen kommen ca. zur Hälfte aus Deutschland, alle anderen werden
              über die englische Version www.stringforum.net eingeschickt. In den USA
              gibt es das sogenannte NTRP System, das geht von 1-6 oder so glaub' ich.
              Kennt sich jemand im Forum damit vielleicht aus?

Jens

Kommentar

• MagicMat

Ahhh, hatte ich ncoh nie drauf geachtet. Das erklärt auch die große Anzahl
                von getesteten Saiten.

Habe mir mal ein paar weitere Bewertungen angesehen. Da sind echt witzige
                dabei, z.B. Gefühl (-) und Kontrolle (+++) bei der gleichen Bewertung
                oder Haltbarkeit (++) bei einer 1,20 mm Saite.

Kommentar

• Jens Husung

das erklärt dann auch, wieso einige "spezialisten" mit solchen saiten
                  20 stunden spielen

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Hi!

Ich denke, dass es Sinn macht eine Referenzsaite einzuführen, denn hier
                    spielt die Spielklasse dann keine so grosse Rolle mehr. Der einzelne Spieler
                    gibt seine Einschätzung der Saite in Referenz zu Saite ab und da dürften
                    die Abweichungen kleiner sein, denn die subjektive Einschätzung findet
                    dann bei beiden Saiten statt und die Differenzen sind einheitlicher.

@ Jens

auch 1,20mm Saiten halten ziemlich lange, wenn man nicht heftig an den
                    Bällen zieht (Topspin). Wer den Ball immer schön gerade trifft, der hat
                    auch länger was von dünnen Saiten als Topspinspieler.

Gruss

Howy
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Jens Husung

ist mir schon klar!

Kommentar

• MagicMat

@howy

Ist auch mir klar, aber bei 1,2 mm hält selbst eine Poly nicht mehr als
                        3-4 Stunden.

Kommentar

Lädt...