Empfehlung fuer 12-jährigen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicer

Empfehlung fuer 12-jährigen gesucht

Hallo,

ich suche bitte fuer einen 12-jährigen Jungen eine Empfehlung zum Testen ueber die turnierfreie Zeit.
    Die "Rahmendaten" sind:

Schläger: Dunlop MFIL-300
    Leistungsklasse: Verbandsstärke, Top 80 in Deutschland U12
    Stärken: Spin, Rückhand, druckvolle VH
    Schwächen: Volley
    bisherige Saite: Topspin CF/Wilson NXT Tour mit 22/24kg
    Topspin CP mit 22/23 kg

Empfehlung sollte aus Signum Saiten bestehen, da mglw. in Zukunft günstig zu bekommen.

Was würdet Ihr raten und welche Härte sollte dann bespannt werden.

neuer Schläger wird wohl Aerogel 300 16/19 werden.

Ganz herzlichen Dank und eine verletzungsfreie Wintersaison wünscht

Slicer
  • Thomas

Wenn du günstig auf die Signum Pro Palette zugreifen kannst, ist die Poly Plasma oder Poly Plasma Pure in 1,23 mm sicher ins Auge zu fassen. Die Topsspin CF hat etwas mehr Power als die oben genannten, daher eventuell 0,5 bis 1 Kg runter gehen.

Vielleicht sollte als direkter Vergleich sogar die gleiche Vorspannung genommen werden, damit kann dir die Praxis vielleicht die richtige Antwort geben.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2007, 19:47.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Ich möchte da niemanden zu nahe treten, aber einem 12 jährigen würde ich nie eine Poly aufziehen.

lg.

Kommentar

• Thomas

@Fritz

Wieso?
        Meine ersten Gedanken gehen natürlich auch in den Bereich der Armschonung. Aber ich habe feststellen müssen, das viele Polys sehr mögen und den Multis vorziehen. Nur ein Beispiel. Ich habe mit diversen Saiten und Spannungsunterschieden bei meiner Tochter rumexperimentiert. Ihr Ding ist die Poly Plasma 1,18 mm mit 21/22 Kg. Ich besaite für 8 oder 9 Jugendliche, nur ein Multispieler dabei.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2007, 07:21.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

Bei einem 12-jährigen kannst du mit den steifen Poly´s mehr kaputtmachen, als nur einen Tennisarm anzüchten.
          Falls Slicer einen Vertrag für seinen Sohnemann haben möchte, würde ich gerne mit M. BAxa von Isospeed in Kontakt treten. Die Professional oder die Platinium sind für einen so jungen Spieler allemal besser.

lg.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Also wenn Ihr lobenswerterweise schon mal mit Poly/Multi-Hybrid experimentiert habt, dann versucht es doch damit weiter. Signum Pro hat ja nicht nur Polys im Angebot.
            Und wenn es dann doch Poly pur werden sollte, dann lass den Jungen die Saite nicht mehr als 10 Stunden spielen. Wenn sie bis dahin nicht gerissen ist, dann schneide sie runter!

Kommentar

• duck

Zitat von LittleMac
              Und wenn es dann doch Poly pur werden sollte, dann lass den Jungen die Saite nicht mehr als 10 Stunden spielen. Wenn sie bis dahin nicht gerissen ist, dann schneide sie runter!
              Das mach mal den bezahlenden Eltern klar ...

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Bis jetzt haben es noch alle eingesehen, denen ich es erklärt habe.

Kommentar

• Slicer

erstmal vielen Dank fuer die Ratschläge.

ich werde jetzt mal folgendes versuchen:

Längs Poly Plasma Pure
                  Quer: HT EXP

mit 22/23 kg

oder die Poly Plasma Pure mit 21/22 kg

schaun mer mal was rauskommt....

wir haben noch viele diverse Isospeed Saiten im Keller, die der Junior auf den diversen Turnier geschenkt bekommen hat, auch da schau ich mal durch.

Ich kenne übrigens keinen seiner Tenniskumpels der keine Poly spielt, egal ob die Nr. 1 in D oder 12 oder unter den ersten 50. Gegen alle diese hat er schon gespielt und erst letztes Wochenende gegen einen der Top 15 , der hatte auf Nachfrage mit 28 kg bespannt, Poly! und trainiert 5 x Woche damit...

nochmals vielen dank, ein wirklich nettes Forum mit netten Leuten

Einen neuen Schläger suchen wir auch über den Winter:

Er will: Prestige Mid
                  ich will: Dunlop Aerogel 300 .... ist billiger

gruss
                  Slicer

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@ Slicer

Die Tipps von z.B. LittleMac würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen (Hybrid). Der Gesundheitsaspekt ist bei sehr vielem Training mit Polys durchaus ein Thema, wenn die Saite zu lange drauf bleibt.
                    Dass fast alle bei Kindern/Jugendlichen/auch erwachsenen Turnierspielern eine Poly spielen, ist so, und ist wohl auch eine Preisfrage.
                    Das Angebot von Fritzhimself würde ich annehmen. "TOP 80" DTB (kommt jetzt halt drauf an, was genau) bei der Jugend, egal in welcher Altersklasse, ist (und das muss man verstehen, obwohl bei KIndern/Jugendlichen viele Hersteller noch sehr großzügig sind) normalerweise nicht das Objekt der Begierde von Schläger-/Saitenherstellern.
                    Zuletzt geändert von Champcoach; 20.09.2007, 21:54.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Slicer

gruss
                      Slicer
                      Sorry, aber wenn der Junge das Ganze ernsthaft betreibt, dann DARF das kein Argument sein!!!

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                        Sorry, aber wenn der Junge das Ganze ernsthaft betreibt, dann DARF das kein Argument sein!!!
                        ... beim Racket selbst sicherlich nicht, stimme da zu. Wenn man aber alle Kosten zusammenzählt, die so anfallen - dann sehr wohl, es sei denn, man muß für die Teile nichts bezahlen, soll es ja auch geben

... wenn auf eine Hybrid umgestellt wird, explodieren vermutlich aber die Besaitungskosten, da die Hybrid bei 16 Längssaiten und hartem Topspin wohl kaum länger als 3-4 Stunden halten wird - und wenn man dann nicht selbst besaitet kommen ganz schnell 200 € alleine an Besaitungskosten pro Monat zusammen ...

... und die 12-jährigen Jungs und Mädel geben sich ja auch bei Klamotten etc. nicht mit einem Noname-Produkt zufrieden, sind ansonsten nicht mehr "motiviert" (= kein Vorwurf, ist der Druck der Kameraden, die sich das ggf. leisten könne)
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2007, 06:58.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5578

Zitat von Slicer

Dann schreib eine E-Mail oder ruf mal bei Head Germany an.
                          Bewirb dich mit deinem Jungen bei Head Team Elite.

lg.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von badnix
                            ... wenn auf eine Hybrid umgestellt wird, explodieren vermutlich aber die Besaitungskosten, da die Hybrid bei 16 Längssaiten und hartem Topspin wohl kaum länger als 3-4 Stunden halten wird - und wenn man dann nicht selbst besaitet kommen ganz schnell 200 € alleine an Besaitungskosten pro Monat zusammen ...
                            Dann muss halt selbst besaitet werden. Und wenn er "günstig an SP" rankommt, dann halten sich die Kosten auch im Rahmen.

Kommentar

• Slicer

Guten Morgen zusammen,

mir geht es (und dem Junior auch) in erster Linie mal darum, dass er Spass hat am Tennis und den Sport vernüftig lernt, Ziel ist es vielleicht mal über College Tennis nachzudenken in ein paar Jahren, sollte auch das Abi vernüftig klappen.
                              bzw. sich das Studium mit Tennis in einem Robinson oder Aldiana zu verdienen.

Die Tips mit den Vertragangeboten kann ich ja mal verfolgen, danke schön, aber da sollte er schon unter den ersten 20 sein denke ich.

Ich möchte mich nochmal fuer die vielen Tips bedanken !

Besaiten tue ich im Uebrigen selber, sonst ginge das alles auch nicht.

Heute geht es dann mal wieder auf ein Turnier....wie die letzten 4 Wochen auch, irgendwo in Deutschland verteilt, Leverkusen (letztes Wochenende) bis zum Tegernsee (irgendwann im Dezember)

gruss
                              Slicer

Kommentar

Lädt...