MiFil Tour Saite - original Dunlop - herunter damit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

MiFil Tour Saite - original Dunlop - herunter damit?

Abend.

Mein eigener AeroGel 500 Tour wird morgen per DHL ankommen. Besaitet ist er dann mit der original MiFil Tour (soweit ich weiß). Nun habe ich ein kleines zeitliches Dilema.

Ich kann nur noch morgen Abend ein Einzel und ein Doppel spielen. Dann ist am Samstag Mixed Turnier.

A) Ich schneide die MiFil gleich morgen früh runter, kann so "meine" neue Saitenkombi auf dem AG500 testen und falls ich was ändern muss kann ich das noch bis Samstag machen.

B) Ich lasse die original Saite drauf, merke aber morgen Abend, dass die nichts taugt und muss dann am Freitag für den Samstag ins Blaue rein besaiten.

----
    Wie ist denn die original Dunlop Saite von den Rackets? Ist der Unterschied nicht so groß zu einer guten Saite, dass ich als Einsteiger das eh kaum merken werde und ich soll die Saite einfach mal lassen? Oder - und das würd mich interessieren - ist die Saite einfach Müll und sollte tatsächlich runter, weil einfach richtig sch*** zu spielen?

Danke!

----
    In der Saiten DB schneidet die Saite ja extrem schlecht ab. Es gibt Leute, die schreiben, dass sich der Schläger beim Test einfach schlecht spielte (mit der org. Saite) und als sie das Racket gekauft haben und neu bespannt die Eigenschaften sich völlig geändert haben (zum Positiven).
    Zuletzt geändert von ImpCaligula; 19.09.2007, 19:12.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Ich hab den M-FIl 200 seit 3 Tagen hier zu Hause. Bin auch noch Anfänger und kann zu den Saiteneigenschaften noch nicht soviel sagen. Hatte bisher den Six One COmp (Billigkeule ohne Komfort für 40€) und jetzt dieses Racket. Der Six One Comp war mit Signum Plasma Pure besaitet und spielte sich dannach schon wirklich besser.

Meinung zu meinem jetzigen M-Fil200 mit M-Fil Tour Saite: Siehe mein Bericht. Die Kontrolle ist einfach super, ist aber wenig Spin zu erzeugen damit. Liegt aber auch am Schläger. Ist bei mir halt wirklich das Racket was soviel ausmacht. Werde aber für nächste Saision eine neue Saite aufziehen. Ich finde aber das man sie drauflassen kann. Flächenhärte war16Kilo mit Frequenzmess gemessen und liegt damit wirklich noch gut. Solange ist die ab Werk wohl noch nicht drauf.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• flinkes Bein

ich finde die saite nun auch nicht so schlecht. aber das ist geschmacksache...
      sie spielt sich sehr dumpf und gibt kaum beschleunigung auf den ball. dadurch finde ich spielt sich der 500er sehr kontrolliert. ich finde sie sehr armschonend. ich hatte "damals" probleme mit meinem ellenbogen und mit dem 500er und der saite tat gar nichts weh. im übringen auch nicht mit dem 300er (beide modelle). jedoch ist die saite nach ca. 10 bis 15 std dann am limit. aber immerhin bis dahin fand ich sie ok.
      was du nun daraus machts ist deine entscheidung. wenn du sowieso lieber polys spielst solltest du sie herunter schneiden. wer multies mag kann sie probieren....

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Taki1980
        Ich hab den M-FIl 200 seit 3 Tagen hier zu Hause. Bin auch noch Anfänger und kann zu den Saiteneigenschaften noch nicht soviel sagen. Hatte bisher den Six One COmp (Billigkeule ohne Komfort für 40€) und jetzt dieses Racket. Der Six One Comp war mit Signum Plasma Pure besaitet und spielte sich dannach schon wirklich besser.

Meinung zu meinem jetzigen M-Fil200 mit M-Fil Tour Saite: Siehe mein Bericht. Die Kontrolle ist einfach super, ist aber wenig Spin zu erzeugen damit. Liegt aber auch am Schläger. Ist bei mir halt wirklich das Racket was soviel ausmacht. Werde aber für nächste Saision eine neue Saite aufziehen. Ich finde aber das man sie drauflassen kann. Flächenhärte war16Kilo mit Frequenzmess gemessen und liegt damit wirklich noch gut. Solange ist die ab Werk wohl noch nicht drauf.
        Was verstehst Du unter "Anfänger"?
        Wenn Du mit dem Mi-Fil200 tatsächlich gut zurecht kommst, bist Du entweder a) naturtalent oder b) kein so richtiger Anfänger mehr. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit dem Racket einen Gefallen tust. Wobei, es ist Dein Tennis und ich will Dir da absolut nichts reinreden.
        Ich bin mit Rackets wie dem nBlade, dem TFight 315, dem Babolat Pure Control usw auf gut klargekommen... und zwar genau so lange, bis ich auf einen gegner getroffen bin, der nicht gleichstark, sondern nen kleines Stück besser war/ist. Und dann ist "aus die Maus". Dann merkst Du aber ganz schnell, dass so ein Racket mal gar nicht geeignet ist. So lange man gegen schwächere bzw. gleichstarke Gegner spielt sind auch Turnierrackets nicht so schwer zu spielen.

Aber - ich habe auch so meine Erfahrung gemacht.

Zitat von flinkes Bein
        ich finde die saite nun auch nicht so schlecht. aber das ist geschmacksache...
        sie spielt sich sehr dumpf und gibt kaum beschleunigung auf den ball. dadurch finde ich spielt sich der 500er sehr kontrolliert. ich finde sie sehr armschonend. ich hatte "damals" probleme mit meinem ellenbogen und mit dem 500er und der saite tat gar nichts weh. im übringen auch nicht mit dem 300er (beide modelle). jedoch ist die saite nach ca. 10 bis 15 std dann am limit. aber immerhin bis dahin fand ich sie ok.
        was du nun daraus machts ist deine entscheidung. wenn du sowieso lieber polys spielst solltest du sie herunter schneiden. wer multies mag kann sie probieren....
        Danke für Deine Info. Hm, da bin ich doch glatt am Überlegen, die Saite doch mal Spasseshalber drauf zu lassen morgen. Ich glaub das Risiko gehe ich zumindest dann mal für Morgen und dem WE ein. Kontrolle ist immer gut. Frägt sich halt nur nach der Power. Spin kann ich bei dem Mixed Doppel eh vergessen - lange Ballwechsel von der GL mit Spin werden da eher die Seltenheit sein.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Was verstehst Du unter "Anfänger"?
          Wenn Du mit dem Mi-Fil200 tatsächlich gut zurecht kommst, bist Du entweder a) naturtalent oder b) kein so richtiger Anfänger mehr. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit dem Racket einen Gefallen tust. Wobei, es ist Dein Tennis und ich will Dir da absolut nichts reinreden.
          Ich bin mit Rackets wie dem nBlade, dem TFight 315, dem Babolat Pure Control usw auf gut klargekommen... und zwar genau so lange, bis ich auf einen gegner getroffen bin, der nicht gleichstark, sondern nen kleines Stück besser war/ist. Und dann ist "aus die Maus". Dann merkst Du aber ganz schnell, dass so ein Racket mal gar nicht geeignet ist. So lange man gegen schwächere bzw. gleichstarke Gegner spielt sind auch Turnierrackets nicht so schwer zu spielen.

Aber - ich habe auch so meine Erfahrung gemacht.
          Hab bisher circa 10 Spiele gemacht und als Kind so paarmal auf nem Asphaltparkplatz mit einem Kumpel ein Netz gebaut und mit Billigschlägern gespielt. Ansonsten nur Fussball. Habe heute Ballwechsel mit einem gespielt der seit 4 Jahren im Verein ist und wirklich solide gespielt hat. Er war beeindruckt von meiner Technik und am Sonntag spielen wir zusammen das doppel. Mit dem M-Fil200 komme ich gut zurecht obwohl er noch über meiner Spielstärke liegt. Aber an dem Schläger kann ich noch wachsen. Ich hab bisher auch leider nur einen wirklich unkomfortablen Schläger gespielt der schlecht verarbeitet ist.

Wenn er mir nicht auf den Arm oder die Schulter geht dann werde ich glücklich über den Kauf sein.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Jörg,

runter mit der Saite! Mach dir lieber eine feine Hybrid drauf...ich dachte die Hex/Technora wäre schon fest eingeplant

Mach et, Otze...

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von go deep!
              Jörg,

runter mit der Saite! Mach dir lieber eine feine Hybrid drauf...ich dachte die Hex/Technora wäre schon fest eingeplant

Mach et, Otze...
              Hex/Technora.
              Die Hex 1.23 als Längssaite für den Spin?
              Die Technora 1.10 für die Power? Technora für Power? Geht das gut?

Alternativ dachte ich, wenn ich runterschneiden würde:
              1. Hex längs / Rebound quer
              2. Technora längs / Rebound quer
              3. Hex längs / Kirschbaum Competition quer
              4. Technora längs / Kirschbaum Competition quer

Kommentar

• go deep!

Wichtiger als die Saitenkombi wird sein, die richtige Besaitungshärte zu finden

Kommentar

• nonik
                  Benutzer
                  • 22.08.2007
                  • 37

ich hab die saite ca. 18h auf dem 300er gespielt dann war die fertig, ich kann nur sagen eine solide Saite die auf alle Fälle spielbar ist.

experimentiere jetzt mit den MSV Hex Saiten und spiele die 1,18 23/25 und das scheint gut zu passen, die Saite bietet von allem einfach mehr ;-) der Spin ist deutlich besser, die Längenkontrolle finde ich um Längen besser, der Touch ist einfach da :-)

und ich schliesse mich da go_deep! an das wird das eigentliche Probem sein...

ich würde keinen Schnellschuß machen spiel das Ding so wie es ist schlecht ist das sicher nicht und du freust dich nachher wenns mit ner anderen Saite dann von allem ein wenig mehr gibt :-), zumindest passt die Saite zum Racket und du hast so
                  beim späteren Saitentesten eine Referenz...

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

So... Saite iss weg.

Gehe heute mal wie folgt an den Start:
                    MSV Focus Hex 1.23mm längs mit 24kg
                    MSV Rebound 1.30mm quer mit 26kg

Kommentar

• Schäfchen
                      Insider
                      • 20.03.2007
                      • 439

Du hast alles genau richtig gemacht ich hab auch 2 Dunlop 5hundred bekommen .
                      Das war ein Montag . Dienstag im Training ging der 1. kaputt und Donnerstag im Training der 2. dann hatte ich viel stress wegn schule und musste dann meine 2 Schläger morgens um 5 vor einem Medenspiel bespannen.
                      Wer nicht kämpft hat schon verloren.
                      Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
                      favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
                      favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von Schäfchen
                        Du hast alles genau richtig gemacht ich hab auch 2 Dunlop 5hundred bekommen .
                        Das war ein Montag . Dienstag im Training ging der 1. kaputt und Donnerstag im Training der 2. dann hatte ich viel stress wegn schule und musste dann meine 2 Schläger morgens um 5 vor einem Medenspiel bespannen.
                        Du spielst den "normalen" 5hundred? Bist Du zufrieden - wahrscheinlich dumme Frage, denn sonst hättest keine zwei.

Und wie findest Du Deine Kombi Kirschbaum ProLine II und dem 5hundred? Was gefällt Dir daran? Welche bespannhärte hast Du gewählt?

Kommentar

• Tomaso
                          Postmaster
                          • 15.08.2006
                          • 206

Ihr habt echt Probleme mit euren Saiten

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von Tomaso
                            Ihr habt echt Probleme mit euren Saiten
                            Deswegen sind wir ja im Saitenforum.

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

Zitat von ImpCaligula
                              So... Saite iss weg.

Gute Entscheidung. Ich konnte es damals auch nicht erwarten einen neuen AG 300 Tour zu spielen. Das Vergnügen dauerte gerade mal 15 Minuten. Dann war die Saite kaputt...
                              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...