Die butterweiche Hybrid mit dem Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Die butterweiche Hybrid mit dem Topspin

Spielstärke: Einsteiger TEXX 8.2
    Spielweise: Aggressiv Grundlinie, Crossspiel
    Racket: Dunlop AeroGel 500 Tour
    Saitenbild: 16x19
    Bespannhärte: 24/26kg
    ------------------------------------------------------------------------

Eine gute Poly spielen, mit tollem Spinvermögen und guter Kontrolle. Leider kann das nicht jeder auf sein Racket spannen, denn der Eine verträgt eine Poly pur nicht wegen drohenden Armschmerzen, beim Anderen spielt das Racket nicht mit, weil es dann hart wie ein Brett wird.

Mein Dunlop 500 Aerogel Tour ist mit einem RA Wert von 70 nicht gerade das, was sich als komfortables Racket bezeichnen darf. Und dann kommt noch hinzu, dass meine Person an sich, auch noch zu den leidgeprüften Armgeschädigten gehört.

Was also tun? Da gibt es doch diese geniale MSV Focus Hex, diese knackige, präzise Saite mit herrausragender Kontrolle und toller Spinunterstützung. Das einzige was der Saite fehlt, ist die Armschonung, den Touch und den Komfort einer Multi. Nun gut, wieso keine Hybrid also? Aber welche? RuckZuck geht eine komfortable Multi ganz schnell vom erwünschten Touch in Richtung schwammig.

Und hier ist sie - meine Lösung:
    MSV Focus Hex 1.23mm längs
    MSV Rebound quer

Bespannung.
    Bespannen lassen sich beide Saiten in der Hybrid wie viele andere Saiten auch. Die Hex ist von je her sehr einfach zu bespannen. bei der MSV Rebound dehnt man am besten etwas vor. Sie ist doch sehr dehnbar. Einweben und Einösen geht aber flugs von der Hand.

Spin.
    Sehr schön. Ich konnte kaum einen Unterschied zwischen der reinen Focus Hex Bespannung und dieser Hybrid feststellen. Und wenn, dann stellt sich die Frage, Tagesform, Wetter oder Einbildung? Vielleicht einen kleinen Tick weniger als die reine Hex? Auf jeden fall kaum ein Unterschied spürbar. Es ist wie eh und je, der Ball macht bei schön getroffenen Bällen den gewohnt klasse TopSpin Bogen, welchen man von einer Focus Hex eben erwartet.

Kontrolle.
    Hier merkt man einen kleinen feinen Unterschied, aber man kann auch nicht alles haben. Der Unterschied zur Hex pur ist aber nicht "um Welten". Die Hybrid lässt schönes kontrolliertes Grundlinienspiel zu und vor allem, klappen wie gewohnt auch Crossbälle wieder herrlich. Die Längenkontrolle war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil zu lang, was aber an der vermehrten Power liegt, welches die Hybrid produziert. Nach einigem Einspielen klappte es jedoch auch mit der Länge. Schön auch, angeschnittene kurze Bälle. Kurzum - sehr ausgewogene Hybrid in den Bereichen Kontrolle vs. Power.

Power.
    Und da sind wir auch schon bei der Power. Nehmt die Focus Hex, zieht einen Tick von der Kontrolle ab und setzt diesen Tick bei der Power ran. Dann passt es. Wichtig, es ist keine überpowernde unkontrollierte Hybrid, wie ich sie schon das eine oder andere Mal bei anderen Multi/Poly Hybrids erleben musste. Die Hybrid eignet sich durch die satte Power hervorragend für druckvolles Grundlinienspiel.

Touch / Gefühl / Armschonung.
    Die Paradedisziplin der Hybrid. Genial! Die Focus Hex arbeitet sehr gut mit der Rebound zusammen. Diese beide Saiten ergänzen sich wie der berühmte "Deckel auf dem Topf". Die Focus Hex verliert kaum oder nur ganz minimalst ihre Identität durch die Rebound. Es scheint so, als arbeiten beide Hand in Hand.
    Es ist schwer in Worte zu beschreiben, ich versuche es mal. Der Ball kommt und man setzt den Schwung an. Der Ball wird getroffen und nun geht es los. Die Hex beginnt mit ihrer Arbeit. Sie unterstützt eifrig den Spin, gibt den ball kontrolliert in die gewünschte Richtung und gibt dem Spieler den knackigen Touch. Dann folgt auf dem Fuss, bevor es zu knackig wird, die Rebound. Sie sorgt für das "Blob"... dieses geniale dumpfe "Blob" - sie schiebt den Ball vor sich her und sorgt für ein positives Feedback beim verlassen des Balles.
    Unbeschreibliches Gefühl.

Fazit.
    Armprobleme? Zu hartes Brett im Racket? Würdest Du gerne mal eine knackige Poly spielen, aber die Härte hat Dich immer abgeschreckt? Angst vor dem Aua statt gutem Feedback. Aber auch Du würdest mal gerne genialen Spin mit Kontrolle spielen? Dann drauf mit dieser Hybrid, welche Dir den Spin, die Kontrolle und den Touch mit dem "Blob" vermittelt.

Ich kann diese Hybrid wirklich jedem empfehlen, welcher bis heute Probleme mit dem Komfort solcher knackig spielenden Polys hatte. Zieht Euch diese Kombi mal drauf.

Besaitet habe ich übrigens die Hex längs mit 24kg und die Rebound mit 26kg. Dies als Richtwert.
    Zuletzt geändert von ImpCaligula; 21.09.2007, 22:03.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • MPetow
    Postmaster
    • 11.06.2007
    • 283

Zitat von go deep!

Klar, wird eh von Jens oder Mod gelöscht
    Das hoffe ich zumindest, denn das hier ist unter aller Sau..

Zurück zum Thema bitte!
    Zuletzt geändert von MPetow; 21.09.2007, 22:09.
    Pacific String Digital 700

Kommentar

• Reissi
      Postmaster
      • 28.05.2007
      • 163

ähm jetzt mal euren privatkrieg außen vor. warum die hex quer und die multi längs und net andersherum?

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Reissi
        ähm jetzt mal euren privatkrieg außen vor. warum die hex quer und die multi längs und net andersherum?
        Ein Fehler meinerseits. Ich habe es oben in Post #1 korrigiert. Es muss natürlich die Hex längs und die Rebound quer. Gut aufgepasst.
        Zuletzt geändert von ImpCaligula; 21.09.2007, 23:36.

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!

Klar, wird eh von Jens oder Mod gelöscht

... hat unser Ober-Troll mal wieder zugeschlagen , hab es geahnt, daß er es im Kopf nicht aushält, wenn ein anderer mehr schreibt als er und ihm dabei auch noch einen Spiegel vorhält

Kommentar

• go deep!

badnix, du fehlst mir wieder mal zum Glück

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

@ Impi

Danke für den Tipp! Die HEX ist die nächste Saite die ich testen werde, allerdings pur.

@ gd! & badnix

http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• badnix

Zitat von tennisdelux
                @ gd! & badnix

... unterstütze lediglich Impi in seine Ansicht, denn seine An- und Einsichten zum Thema Saiten helfen mir genauso viel weiter wie die von GD

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von tennisdelux
                  @ Impi

Danke für den Tipp! Die HEX ist die nächste Saite die ich testen werde, allerdings pur.

@ gd! & badnix

Ich hatte heute beim Doppelturnier 2 Rackets dabei mit dieser Hybrid. Einmal meinen Dunlop AE500 T und den Babolat APD. Natürlich ird bei so einem Turnier auch mal gegenseitig das Racket getestet.

Und - Schaub24 wird es mir bestätigen - die Leute haben mich explizit nach dieser Saite gefragt. "Was ist das denn? Was hast Du da denn für eine geile Saite drauf?".

So ... ganz so bleeed bin ich anscheinend doch nicht.

Kommentar

• schaub24de
                    Postmaster
                    • 03.09.2007
                    • 237

Hallo Jörg, genau ...ich kann bestätigen.... Matthias hat mit Deinem Dunlop Aerogel 500 und der Hex/Rebound -Kombination immerhin den Dritten-Platz des Turnieres gewonnen!
                    Wilson N Six One 95 18*20
                    Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

Lädt...