Neue Hybrid, Tester gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

so, die Saite habe ich jetzt durchgehauen!
    Sie hielt (nur) 2 Trainingseinheiten. Wie zu erwarten ist die Quersaite gerissen.
    Gruß

Kommentar

• citrus
      Insider
      • 29.06.2006
      • 437

So, einen ersten Eindruck habe ich mittlerweile auch bekommen von der Saite. Gespielt habe ich die Saite insges. drei Stunden (Eine Std. Match, zwei Std. reine Übungen).

Besaitungshärte: Focus Hex längs 23 KP/ Rebound quer 25 KP.

Erst einmal ein ganz dickes Dankeschön an Doc Mauve und Jörg für diese Testmöglichkeit

Zu mir:
      Spiele in Hamburg Herren-30, Spielklasse: z.T. Verbandsklasse/z.T. eine drunter mit meiner Thekenmannschaft
      Schläger: zur Zeit Wilson NSix-One Team.
      Saite: Topspin Cyber Power 1,20mm, 23/24 KP.
      Spielweise: kein echter Hardhitter, aber doch zügig. Vorhand mittlerer Spin, Rückhand einhändig, ebenfalls mittlerer Spin.

update am 6.11.

Grundlinienschläge:

Sofort bei den ersten Schlägen fielen mir zwei Sachen auf: die Saite ist unglaublich komfortabel. Schon die Focus ist für eine Poly sehr angenehm zu spielen; im Kombination mit der Rebound ist es eine Wohltat für den Arm.
      Dennoch spielt sie sich deutlich knackiger als eine reine Standard-Multi.

Zum anderen hat die Saite eine sehr hohe Eigenpower. Ich habe die ersten Minuten etliche Bälle einen bis zwei Meter hinter die Grundlinie geschlagen. Musste mich also entweder deutlich zurücknehmen, oder aber mit mehr Spin spielen.
      Dieser Eindruck von "zuviel Dampf" blieb auch beim zweiten Testen erhalten. Auch wenn ich mich dann daran gewöhnt habe, war für mich die Power zuviel. Für Leute, die viel Unterstützung von der Besaitung wünschen, sicher eine sehr gute Wahl.

Spinannahme:

Hmmm....bei den ersten Schlägen, und nachdem ich die Cyber Power aus der Hand gelegt habe, war ich ein bisschen enttäuscht. Gefühlt nimmt die CP deutlich besser den Spin an.
      Nach ein paar Minuten auch hier aber eine "Besserung". Im Vergleich mit anderen Hybrid-Kombinationen, die ich bisher ausprobiert habe (z.B. Intense Heat/SynGut), gleichwertig. Allerdings auch keine merkliche Verbesserung zur genannten Intense Heat/Kevlar Speed-Hybrid, die ich ansonsten spiele.
      Möglicherweise ist das Besaitungsbild des NSix-one Team (18/20) bei 95 inches ein wenig zu eng, so dass die HEX nicht zur Entfaltung kommt.

Ich denke, dass mit einer dünneren Quersaite als 1,30mm der Spin besser wäre.

Wobei ich zwei Dinge anmerken muss:
      Die CP nimmt IMO den Spin höllisch gut an, so dass in diesem Falle einfach das Bessere des Guten Feind ist. Soll heissen: hätte ich eine andere Saite vorher gespielt, wäre mein Eindruck uU wesentlich besser gewesen.

Touch:

Wirklich gut. Man "fühlt" recht gut, was beim Auftreffen des Balles passiert. Allerdings auch ein recht dumpfes Spielgefühl im Vergleich zur Cyber Power (was aber zwangsweise der Fall sein muss).

Haltbarkeit:
      Nach 3 Spielstunden in der Halle sieht die Rebound-Quersaite schon ein wenig gestresst aus...denke mal, dass die Kombination etwa 6 Stunden bei mir halten würde. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den 6.1 Team als recht saitenmordend empfinde...die CP hat nach 1-2 Spielstunden schon deutliche Kerben.

Mein Fazit:

Für Leute mit Armproblemen eine wirklich gute Wahl. Allerdings ist mir das Powerlevel dieser Kombination erst einmal zu hoch. Ggf. hätte ich mit 1-2 KP mehr besaiten sollen?
      Das erhoffte Spinmonster war es zumindest auf meinem Racket allerdings nicht. Gute Spinannahme, keine Frage, aber hätte mit da doch etwas mehr erhofft.

Auf alle Fälle ein dickes Dankeschön an Herrn Mauve für das Testset und auch an Jörg für sein Engagement!!

Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von citrus; 06.11.2007, 18:01. Grund: update
      Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Schäfchen
        Insider
        • 20.03.2007
        • 439

werde die Saite auch in spätesten einer Woche drauf machen .
        komm leider erst so spät dazu weil mehrere andere Sachen dazwischen kamen und ich deswegen nicht als so oft spielen konnte und deswegen auch der niedrige Saitenverschleiß.Aber ab sofort hab ich dreimal die Woche Training (zwar immer nur eine Stunde aber was solls ich finds toll)
        Wer nicht kämpft hat schon verloren.
        Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
        favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
        favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

So, heute bin ich endlich zum Testen der Mauve Hybrid gekommen.
          Allerdings habe ich nicht die Hex, sondern die runde Focus 1.23 erhalten, was bei einer Multi Hybrid imo auch mehr Sinn macht.
          Besaitet habe ich noch heute mit 24,4/26,5 kg, was sich als goldrichtig erwies. Endgegen meiner Gewohnheit bekam die Saite daher keinen Tag Ruhepause, sondern durfte sich nur 1,5 Stunden lang setzen ehe es zum Einzel in die Halle auf Teppich ging. Ich war sofort von der Saite begeistert, hatte den Gegner absolut im Griff, doch vor lauter Begeisterung überdrehte ich dann etwas und gab den Satz 4:6 ab.
          Ich riss mich dann aber wieder zusammen und holte mir den zweiten Satz zu 0. Den dritten Satz spielten wir als Tiebreak aus, den ich ebenfalls gewann. Da auf dem Nachbarplatz überraschend zwei Kollegen spielten, verabredeten wir noch einen Satz Doppel. es kam zum Generationenduell: Herren 50 mit Head TI und Head LM Instinct vs. Herren mit LM Radical MP bzw. Radical OS. Auch da gingen mein Partner und ich als Sieger heraus, was sicherlich an der Saite lag.

Daten:
          Schläger: Head LM Radical MP
          Saite: MSV Co.-Focus 1.23 längs; MSV Rebound 1.30 quer
          Besaitungshärte: 24,5/26,5 kg
          Methode: 4 Knoten; jede Bahn einzeln gespannt

Grundschläge:
          Perfekt. Ich bin mit der Saite vom Start weg super zurecht gekommen. Im Vergleich zur reinen Focus Hex stimmte die Länge genauso wie der Spin. Power war sowieso ausreichend vorhanden, wobei ich dabei vor allem auf der Vorhand kaum Unterstützung von der Saite benötige. Dennoch überpowerte ich nicht, es bedurfte einfach etwas weniger Schwung/Kraft.

Aufschlag:
          So lala. Power war massig vorhanden, aber die Kontrolle litt darunter viel stärker als noch bei den Grundschlägen. Im Vergleich zur reinen Focus eindeutig zu wenig, wenngleich sicher noch im grünen Bereich.

Volley:
          Habe wie immer in der Halle aggresiv gespilet. Oft Serve und Volley bzw. Aufschlag, en zwei Grundlinienschläge und dann vorgerückt ans Netz, teilweise auch Chip und Charge. Und ich muss sagen, fast jeder Volley brachte den Punkt, da gab es nichts zu mäkeln.

Slice und Stops:
          Genial, wobei das heute sicherlich auch an der Tagesform lag. War in den letzten Wochen der Stop in meinem Spiel der Schwachpunkt, so war er heute eine echte Stärke wobei das sicherlich auch daran lag, dass ich die letzen Tage ein paar Mal Slicebälle mit Softbällen gegen die Hauswand geübt habe.
          Die Saite nimmt den Slice richtig gut und man fühlt sich aufgrund des tollen Touches geradezu zum Slice genötigt.

Touch:
          Wie gesagt, der Touch ist einfach genial. Im Vergleich zur reinen Focus, die ja schon einen tollen Touch bietet, setzt die Hybrid nochmals einen drauf. Man spürt den Ball förmlich ins Saitenbett eintauchen - im Vergleich zur Focus verweilt er da einfach noch einen Tick länger, wobei dies natürlich subjektiv ist.

Spin:
          Im Vergleich zur reinen Focus sicherlich etwas weniger, was mir aber nichts ausmachte, da ich trotz meines Allroundspiels und eines 18/20 Saitenbetts, dank meines extremen Vorhandtopspingriffes genügend Spin generieren kann.
          Im Vergleich zu anderen Multihybrids ist der Spin jedoch sicherlich eine Stärke dieser Hybrid und dies obwohl ich ja keine Hex spielte.

Armschonung:
          Die Armschonung war leider die negative Überraschung. Trotz des tollen Touches merkte ich da keinerlei Vorteile im Vergleich zur reinen Focus. Nach intensivem Einzel und einem Satz Doppel, schmerzt mir auch jetzt vor dem PC noch etwas der Arm. Dies bin ich aber in der Halle gewohnt, da ich dort, im Vergleich zum Sommer, doch mit etwas mehr Kraft spiele. Da die Schmerzen jedoch nicht chronisch sind und nach ein paar Stunden verschwinden ist dies jedoch zu verschmerzen - gerade im Winter spiele ich außer auf dem ein oder anderen Turnier sowieso nie zwei Tage hintereinander.

Fazit:
          Eine tolle Hybrid - das Testen hat sich wirklich gelohnt. Dafür nochmals vielen Dank an den Doc und an Impi.
          Ich werde dennoch bei der reinen Focus bzw. einer Hybrid aus der Hex 1.18 und der Red Devil 1.19 bleiben, da der Touch auch dort genial ist (einfach etwas knackiger) und die Kontrolle nicht zu toppen ist.
          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

wo bleiben denn die andereb berichte?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• citrus
              Insider
              • 29.06.2006
              • 437

Sodele, habe meine Eindrücke weiter oben vervollständigt.

Grüße
              Thomas

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Wenn jemand eine Besaitungsmaschine mit auf die challenge bringt werde ich die Hybrid draufziehen und testen.
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• nonik
                  Benutzer
                  • 22.08.2007
                  • 37

habe nun auch die Hybrid "Focus 1.23/Rebound 1.30" getestet macht im großen und ganzen
                  einen sehr soliden und vernünftigen Eindruck, diese zu testen lohnt sich auf alle Fälle!
                  Ich habe die Saite beim Doppel und danach noch etwas beim draufhauen gespielt. Im Doppel
                  war ich eigentlich rundrum zufrieden, viel Komfort und Gefühl, ordentliche Power und Länge.
                  Beim "draufhauen" wirkt Sie im Vergleich zu meiner Referenz (Hex 1,18/1,23) etwas schwammiger
                  und schlechter in der Kontrolle dafür aber mehr Touch und Gefühl. Ich bleibe hier eher bei
                  der knackigeren Referenz die zwar etwas weniger Komfort bietet jedoch auch bei harten Schlägen
                  super Kontrolle und Feedback erzeugt.

Daten:
                  Schläger: Dunlop aerogel300hundred
                  Besaitungshärte: 22/22 kg

Referenz: Focus Hex 1,18 längs; Focus Hex 1,23 quer
                  Besaitungshärte: 22/24 kg

Grundschläge:
                  sehr gute Länge und Power bei harten Schlägen jedoch etwas schwammiger und weniger kontrolliert
                  als mit meiner Referenz, der Spin war okay aber nicht so perfekt.

Aufschlag:
                  war bei mir eher sehr gewöhnungsbedürftig, extrem viel Power diese aber großteils eher unkontrolliert.

Volley, Slice, Stops & Touch:
                  durch den echt hervorragenden Touch gab es hier nur eine positive Überraschung das toppt klar meine
                  Referenz.

Spin:
                  hier wünschte ich mir etwas mehr, mein erster Test mit der Hex 1,18 hatte hier mehr Potential wobei
                  ich den Eindruck hatte das die Kombination nicht so gut harmoniert hatte werde aber hier noch die
                  1,23 Hex auf alle Fälle testen...

Armschonung:
                  super, absolut keine Anzeichen für aua Ärmchen...

Fazit:
                  ich teste auf alle Fälle noch wie angedacht die 1,23er Hex mit der Rebound das ich wechsel ist eher
                  unwahrscheinlich da ich es momentan noch etwas knackiger mag... aber ne super Saite für z.B: so einen
                  Mixed-Turnier Marathon da meldet sich mein Ärmchen bestimmt auch nach 4-5 Stunden noch nicht was mit
                  der Referenz schon der Fall ist!

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Danke Euch für Eure testberichte und Eindrücke
                    So wie "wir" vermutet haben, eine Hybrid für den komfortbewussten Spieler.
                    Auch der Touch ist eine der größten Stärken dieser Hybrid.

---
                    Diejenigen, welche noch keine Bewertung in der Saiten DB gemacht haben, würde ich bitten dies zu machen: http://www.saitenforum.de/saitensuche.php

Bitte seid so lieb und schreibt Eure Bewertung in die Saiten DB rein, damit auch in Zukunft solche Aktionen möglich sind.

Danke!
                    (So wie ich sehe, haben krapps und Tiebreak das schon gemacht)
                    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• citrus
                      Insider
                      • 29.06.2006
                      • 437

Zitat von ImpCaligula
                      ---
                      Diejenigen, welche noch keine Bewertung in der Saiten DB gemacht haben, würde ich bitten dies zu machen: http://www.saitenforum.de/saitensuche.php

Bitte seid so lieb und schreibt Eure Bewertung in die Saiten DB rein, damit auch in Zukunft solche Aktionen möglich sind.

Danke!
                      (So wie ich sehe, haben krapps und Tiebreak das schon gemacht)
                      Hab ich bereits vor Tagen gemacht. Scheinbar hat Jens das noch nicht "abgenickt".

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Zitat von Tiebreak
                        So, heute bin ich endlich zum Testen der Mauve Hybrid gekommen.
                        Allerdings habe ich nicht die Hex, sondern die runde Focus 1.23 erhalten, was bei einer Multi Hybrid imo auch mehr Sinn macht.
                        Besaitet habe ich noch heute mit 24,4/26,5 kg, was sich als goldrichtig erwies. Endgegen meiner Gewohnheit bekam die Saite daher keinen Tag Ruhepause, sondern durfte sich nur 1,5 Stunden lang setzen ehe es zum Einzel in die Halle auf Teppich ging. Ich war sofort von der Saite begeistert, hatte den Gegner absolut im Griff, doch vor lauter Begeisterung überdrehte ich dann etwas und gab den Satz 4:6 ab.
                        Ich riss mich dann aber wieder zusammen und holte mir den zweiten Satz zu 0. Den dritten Satz spielten wir als Tiebreak aus, den ich ebenfalls gewann. Da auf dem Nachbarplatz überraschend zwei Kollegen spielten, verabredeten wir noch einen Satz Doppel. es kam zum Generationenduell: Herren 50 mit Head TI und Head LM Instinct vs. Herren mit LM Radical MP bzw. Radical OS. Auch da gingen mein Partner und ich als Sieger heraus, was sicherlich an der Saite lag.

Daten:
                        Schläger: Head LM Radical MP
                        Besaitungshärte: 24,5/26,5 kg
                        Methode: 4 Knoten; jede Bahn einzeln gespannt

Grundschläge:
                        Perfekt. Ich bin mit der Saite vom Start weg super zurecht gekommen. Im Vergleich zur reinen Focus Hex stimmte die Länge genauso wie der Spin. Power war sowieso ausreichend vorhanden, wobei ich dabei vor allem auf der Vorhand kaum Unterstützung von der Saite benötige. Dennoch überpowerte ich nicht, es bedurfte einfach etwas weniger Schwung/Kraft.

Aufschlag:
                        So lala. Power war massig vorhanden, aber die Kontrolle litt darunter viel stärker als noch bei den Grundschlägen. Im Vergleich zur reinen Focus eindeutig zu wenig, wenngleich sicher noch im grünen Bereich.

Volley:
                        Habe wie immer in der Halle aggresiv gespilet. Oft Serve und Volley bzw. Aufschlag, en zwei Grundlinienschläge und dann vorgerückt ans Netz, teilweise auch Chip und Charge. Und ich muss sagen, fast jeder Volley brachte den Punkt, da gab es nichts zu mäkeln.

Slice und Stops:
                        Genial, wobei das heute sicherlich auch an der Tagesform lag. War in den letzten Wochen der Stop in meinem Spiel der Schwachpunkt, so war er heute eine echte Stärke wobei das sicherlich auch daran lag, dass ich die letzen Tage ein paar Mal Slicebälle mit Softbällen gegen die Hauswand geübt habe.
                        Die Saite nimmt den Slice richtig gut und man fühlt sich aufgrund des tollen Touches geradezu zum Slice genötigt.

Touch:
                        Wie gesagt, der Touch ist einfach genial. Im Vergleich zur reinen Focus, die ja schon einen tollen Touch bietet, setzt die Hybrid nochmals einen drauf. Man spürt den Ball förmlich ins Saitenbett eintauchen - im Vergleich zur Focus verweilt er da einfach noch einen Tick länger, wobei dies natürlich subjektiv ist.

Spin:
                        Im Vergleich zur reinen Focus sicherlich etwas weniger, was mir aber nichts ausmachte, da ich trotz meines Allroundspiels und eines 18/20 Saitenbetts, dank meines extremen Vorhandtopspingriffes genügend Spin generieren kann.
                        Im Vergleich zu anderen Multihybrids ist der Spin jedoch sicherlich eine Stärke dieser Hybrid und dies obwohl ich ja keine Hex spielte.

Armschonung:
                        Die Armschonung war leider die negative Überraschung. Trotz des tollen Touches merkte ich da keinerlei Vorteile im Vergleich zur reinen Focus. Nach intensivem Einzel und einem Satz Doppel, schmerzt mir auch jetzt vor dem PC noch etwas der Arm. Dies bin ich aber in der Halle gewohnt, da ich dort, im Vergleich zum Sommer, doch mit etwas mehr Kraft spiele. Da die Schmerzen jedoch nicht chronisch sind und nach ein paar Stunden verschwinden ist dies jedoch zu verschmerzen - gerade im Winter spiele ich außer auf dem ein oder anderen Turnier sowieso nie zwei Tage hintereinander.

Fazit:
                        Eine tolle Hybrid - das Testen hat sich wirklich gelohnt. Dafür nochmals vielen Dank an den Doc und an Impi.
                        Ich werde dennoch bei der reinen Focus bzw. einer Hybrid aus der Hex 1.18 und der Red Devil 1.19 bleiben, da der Touch auch dort genial ist (einfach etwas knackiger) und die Kontrolle nicht zu toppen ist.
                        Update:
                        Habe die Hybrid gestern nochmals im Training gespielt.
                        Mannschaftstraining ist halt was völlig anderes als ein Match, da wird voll durchgezogen, nicht groß taktiert. Und da bot mir die Hybrid gestern zu wenig Kontrolle. Bin dann nach ner halben Stunde wieder auf die Hex 1.18 gewechselt und da merkte man dann doch einen größeren Unterschied in Sachen Kontrolle, als dies noch am Sonntag der Fall war.

Das soll diese Hybrid jetzt jedoch keinesfalls abwerten, wie gesagt, Training ist was anderes wie Match und schließlich legt diese Hybrid den Focus nicht auf Kontrolle, sondern auf Touch und Power.
                        Für Leute, die genug Power erzeugen können, ist dann natürlich eine reine Poly wie die Hex besser geeignet.

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Zitat von Tiebreak
                          Update:
                          Habe die Hybrid gestern nochmals im Training gespielt.
                          Mannschaftstraining ist halt was völlig anderes als ein Match, da wird voll durchgezogen, nicht groß taktiert. Und da bot mir die Hybrid gestern zu wenig Kontrolle. Bin dann nach ner halben Stunde wieder auf die Hex 1.18 gewechselt und da merkte man dann doch einen größeren Unterschied in Sachen Kontrolle, als dies noch am Sonntag der Fall war.

Das soll diese Hybrid jetzt jedoch keinesfalls abwerten, wie gesagt, Training ist was anderes wie Match und schließlich legt diese Hybrid den Focus nicht auf Kontrolle, sondern auf Touch und Power.
                          Für Leute, die genug Power erzeugen können, ist dann natürlich eine reine Poly wie die Hex besser geeignet.
                          Jepp, deckt sich auch mit meinen Eindrücken (siehe oben). Wobei ich im Match auch nicht anders spiele als im Training...vielleicht kommt meine Fehlerquote daher?

Gruß
                          Thomas und Spaß muss es machen

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Zitat von citrus
                            Jepp, deckt sich auch mit meinen Eindrücken (siehe oben). Wobei ich im Match auch nicht anders spiele als im Training...vielleicht kommt meine Fehlerquote daher?

Gruß
                            Thomas und Spaß muss es machen
                            Ich hab das Glück, dass ich im Match immer besser spiele als im Training.

Kommentar

• Nightwing

morgen oder montag kommt meine bewertung.

Kommentar

• Nightwing

Na dann:

Bespannen war absolut unauffällig und ging gut vonstatten.

Hab sie standartmäßig mit 22-24 bespannt.

Power hat die Kombi mehr als genug, fast schon zuviel. Dadurch leidet natürlich die Kontrolle ein wenig. Schnelles ,druckvolles Spiel ist schon risikoreich.
                                Vorallem bei schnellen Aufschlägen war es schwer den Ball zu plazieren.
                                Auch beim returnspiel störte die Power ein wenig.Selbst geblockte Bälle wurd recht lang, oft zu lang.

Der Touch ist gut, aber nicht überragend. Dadurch das sie so weich ist kann man schon recht gefühlvoll setzen .

Die Armschonung ist echt fame. Denke nicht das man mit der kombi Probleme bekommen wird.

Gehalten hat sie ca 6 Stunden was ich als absolut ok finde.

Fazit:
                                Es ist auf jeden Fall eine gute Kombi für langsameres ,gemütlicheres Spiel. Die typischen Donnerstagmorgen-Damendoppel werden sehr viel Freude haben.

Wenn ich sie nochmal bespanne werde ich min 2 Kilo mit dem Gewicht hochgehen.
                                Schläger: Yonex RD-7

Kommentar

Lädt...