Schwere Tennissaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Schwere Tennissaiten

Hallo zusammen,

welche Saiten sind eures Wissens nach (Erfahrung, wiegen) schwerer als 20 Gramm pro Set?

Bitte alles was leichter ist, hier herein posten. Danke!
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Gruss,
    Howy

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von go deep!
      Hallo zusammen,

welche Saiten sind eures Wissens nach (Erfahrung, wiegen) schwerer als 20 Gramm pro Set?

Bitte alles was leichter ist, hier herein posten. Danke!
      Ergibt IMO keinen Sinn, insbesondere, wenn man den anderen Fred dazu sieht. Du meinst vermutlich schwerer?

Kommentar

• JuergenT
        Postmaster
        • 19.07.2007
        • 124

Hallo,

Zitat von go deep!
        Bitte alles was leichter ist, hier herein posten.
        muß der Satz nicht "schwerer" werden?

Und wie definierst Du "Set? 12m?

Ich habe erst kürzlich begonnen, die mir zur Verfügung stehenden Saiten zu wiegen. Ich bestimme allerdings den Wert g/m.
        Die jeweilige Datenbasis ist bislang sehr (!) klein. Oft ist es nur 1 (Test-) Set. Am genauesten ist z.Zt. der Wert für die Wilson Sensation. Hier liegen 16,5 m zugrunde. Bei einer Abweichung von ±0,5g pro Wiegevorgang ergibt sich ±0,03g/m.

g/m - g/12m - Saite (mehr als 20g)
        -----
        1,83 - 21,96 - Babolat Pro Hurricane Tour 1,30
        1,75 - 21,00 - Babolat Pro Hurricane Tour 1,25 (geändert von 1,41g/m - Basis: 20,6m / 36g)
        1,75 - 21,00 - Prince Tournament Nylon 1,38
        1,73 - 20,76 - Babolat Tour Pro Speed 1,35
        1,70 - 20,40 - Wilson Sensation 1,30
        1,67 - 20,04 - Babolat Attraction 1,30

g/m - g/12m - Saite (weniger als 20g)
        -----
        1,60 - 19,20 - Prince Premier 1,30
        1,55 - 18,60 - Wilson NXT 1,30

Nochmals der Hinweis auf die geringe Datenbasis! Das mag auch die Ursache für die in meinen Augen zu hohe Differenz zwischen den beiden Pro Hurricane Tour sein - wobei ich da noch eher auf einen "richtigen" Meßfehler meinerseits tippe.

Zum thread "weniger als 15g" nebenan kann ich nichts beisteuern. Da dürften wohl nur Polys kleiner 1,20 auftauchen.

Gruß
        Jürgen

PS: Was ist die Intention Deiner Frage?
        Zuletzt geändert von JuergenT; 07.10.2007, 14:55. Grund: Wert für Hur. Tour 1,25 von 1,41 auf 1,75g/m geändert (Basis: 20,6m/36g)

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Interessant, was hier für Daten erfasst und verwaltet werden !
          Für welche, die es ganz genau nehmen, ist das Ganze nicht völlig unwichtig, denn das dynamische Swingweight könnte sich beim Saitenwechsel (Marke, aber bei der gleichen Marke auch nur die Dicke) geringfügig verändern; und das müsste dann bei ganz 100%igen Fans mit Blei wieder ausgeglichen werden (gegebenenfalls Zugabe oder Wegnahme von einigen wenigen Gramm auf ungefähr der 3- bzw. 9 Uhr Position).
          Das sind dann aber schon Puristen . Ob man den Unterschied wirklich blind merken würde?
          Für "1000 Promillige" reicht der Hinweis auf die "ca. 3- bzw. 9 Uhr Position" aber nicht aus, da das Mehr- oder Mindergewicht sich nicht auf einen kleinen Bereich (z.B. 3- bzw. 9 Uhr) beschränkt, sondern über die gesamte Schlagfläche (auch) nach ganz vorne; da wäre dann dann eine entsprechende Messung mit einem Diagnosegerät zur Messung des neuen Swingweights erforderlich...
          Nur für die Genauigkeit deiner Datenbank:
          Der Wert der Babolat 1.30 mm dürfte bei 22 g/12 m liegen. Ich benötige bei meinem Schläger 11 m und der wiegt unbespannt ca. 20 Gramm weniger als bespannt. Bei 12 m müssten das hochgerechnet dann ca. 22 Gramm herum sein.
          Die 1,25 mm Variante dürfte bei 12 m so 20.5 Gramm herum wiegen (nur annäherungsweise: Ich habe eben eine neue 200 m Rolle gewogen, das Gewicht der leeren Rolle abgezogen usw.).
          Die 1,35 mm Variante bei 24.5 Gramm für 12 m.
          Die Werte sind so aber nicht ganz logisch, denn der 1.30 mm - Wert müsste ja genau in der Mitte liegen. Aber halt vielleicht nur "müsste", denn die Durchmesser sind bei manchen Firmen teilweise nicht immer ganz korrekt angegeben...
          Ich würde dir beim ganz genauen Messen die Arbeit abnehmen, aber unsere Küchenwaage bringt's nur in 1 Gramm-Schritten, allerdings auf der Basis von 200 m (falls diese "200 m" auf der neuen Rolle auch echte 200 m sind ).
          Zuletzt geändert von Champcoach; 06.10.2007, 18:37.

Kommentar

• go deep!

Ich suche leichte und schwere Saiten, mir eigentlich wurscht ob sie in zwei oder einen Thread gepostet werden, wollte das nur der Übersichtlichkeit halber trennen.

Im übrigen habe ich vorhin eine TF Syngut 1,35 aus einem TFeel 305 geschnitten, der Schläger wog ohne Saite 14 Gramm weniger!

Wie gesagt, keine dünne Poly sondern eine dicke Synthetic Gut...

@ Jürgen
            Weiter so, das war schon sehr hilfreich
            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2007, 19:17.

Kommentar

• JuergenT
              Postmaster
              • 19.07.2007
              • 124

@champcoach

Zu "die es ganz genau nehmen":
              Sooo genau nehme ich es nicht. Mir ist klar, daß sich die Gewichte von Saiten, Vibrastops und Griffbändern unterscheiden und man bei diesen 3 Komponenten in Summe durchaus 15g Unterschied haben kann:
              3g Saite (siehe meine Aufstellung)
              4g diverse "Vibratoren"
              8g Griffband (z.B. Wilson Micro Dry Comfort 20g vs. Babolat VS X-Cell 12g)

Daß ich die Daten in den letzten Wochen ermittelt habe war eigentlich ein Nebeneffekt. Ich spielte in diesem Sommer einen Head i.S2. Meine 3 Schläger hatten folgende Daten (Gewicht/Balance) inkl. Vibrastop und Saite:
              278g/35,7cm
              286g/34,0cm
              302g/35,0cm
              ---
              260g/34,0cm = Sollwerte ohne Saite

Von diesem Resutat war ich doch sehr geschockt. Mein Spiel war entsprechend schlecht. Ich habe dann den leichtesten und schwersten Schläger mit Blei im Schlägerherz modifiziert (+35g bzw. +10g), um zumindest 2 Schläger mit fast identischem Gewicht und gleicher Balance zu erhalten.
              Inzwischen habe ich meine Head bis auf einen verkauft und mir den Dunlop 200G XL zugelegt. Abweichung bei 3 Schlägern ±1g sowie ±1mm :-)

Übrigens: Merken tue ich ca. ±5g und ±5mm - aber nur beim 1. Aufschlag bzw. dessen Länge ("knapp drin" oder "knapp draußen", je nach Tagesform).

Zu "Werte Babolat Pro Hur. Tour":
              Danke für die Daten. Bei der 1,25 habe ich mich dann wohl vertan.

Hier machst Du einen Denkfehler:
              "Die Werte sind so aber nicht ganz logisch, denn der 1.30 mm - Wert müsste ja genau in der Mitte liegen."
              Abgesehen von Produktionsabweichungen ist grundsätzlich die Fläche der Saite im Querrschnitt relevant. Die Formel lautet:
              Pi mal r-Quadrat.
              Die Fläche nimmt überproportinal zu, je höher der Radius (bzw. Durchmesser) ist. -> größere Fläche -> mehr Material -> mehr Gewicht
              Insofern ist es logisch, daß die 1,35er überproportional an Gewicht zulegt.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• JuergenT
                Postmaster
                • 19.07.2007
                • 124

Zitat von go deep!
                Im übrigen habe ich vorhin eine TF Syngut 1,35 aus einem TFeel 305 geschnitten, der Schläger wog ohne Saite 14 Gramm weniger!

Hört sich nach Midsize an ...
                Da sind dann sicher keine 12m Saite drauf ... vielleicht doch eher 9,40m netto? Das wären dann 1,5g * 12 = 18g :-)

Gruß
                Jürgen

PS: Werde mich bemühen, die Datenbasis qualitativ zu verbessern. Erweitern aber kaum. Es kommt noch eine Hybrid hinzu sowie die Target Evolution Ultimum 1,32 - aber wohl erst 2008 ...

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Hallo JuergenT,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass du den Eindruck hattest, ich wollte den Eindruck erwecken, dass du es ein wenig zu "ganz genau" nimmst .
                  Von wegen! Ich finde es sehr interessant (weil meines Erachtens vollkommen richtig), was du machst. Da wechselt mancher Basisgriffbänder, Overgrips Saiten und Vibrastops und denkt nicht an das Swingweight, das sich vielleicht mitverändert, obwohl ihm das eventuell ansonsten wichtig ist.
                  Meine Formulierung sollte keineswegs ironisch sein, im Gegenteil. Ich bin jedenfalls auch einer, der "es sehr genau nimmt". Solcher "Kleinkram", der mit Tennismaterial zu tun hat, macht mir halt einfach auch Freude - wie dir offensichtlich auch.

Kommentar

• go deep!

Der Jürgen hat es erfasst, und meine Intension mit seiner Argumentation schön ausgeführt, danke!

Nun mir ging und geht es darum, zwei unterschiedlich schwere Schläger (7 Gramm) gewichtsmäßig in Richtung "Mitte" anzugleichen, mit vergleichbaren, aber unterschiedlich schweren Saiten.

Das mag dieser oder jener kritisieren, aber den Versuch möchte ich gerne wagen (erster Versuch: Siehe mein Profil).

Zitat von go deep!

Zitat von JuergenT
                    Hört sich nach Midsize an ...
                    Da sind dann sicher keine 12m Saite drauf ... vielleicht doch eher 9,40m netto? Das wären dann 1,5g * 12 = 18g :-)
                    Tecnifibre T-Feel 305 16/19, Kopfgröße 626 cm²
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2007, 22:34.

Kommentar

• JuergenT
                      Postmaster
                      • 19.07.2007
                      • 124

@champcoach

Dein Eindruck von meinem Eindruck täuscht! :-)

Deine Ausführungen sind bei mir weder negativ noch ironisch angekommen. Ganz im Gegenteil: Wir sind da wohl auf einer Wellenlänge. Zumindest ist es mir wichtig zu wissen, mit was ich da so hantiere ...

Den Wert für die Babolat Pro Hurricane Tour 1,25 habe ich vorhin übrigens korrigiert. Eine neuerliche Messung ergab 1,75g/m statt 1,41. Die Datenbasis betrug dabei 20,6m, die ein Gewicht von 36g ergaben.

@go_deep

7g kann man schon merken - ich selbst vermutlich beim 1. Aufschlag. Aber das unterschiedliche Gewicht ist nicht alles. Wie steht es denn mit der Balance der beiden Rackets?

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• go deep!

Der 7 Gramm schwerere Schläger ist auch etwas kopflastiger, daher auch mein Gedanke die schwerere (vergleichbare) Saite auf den etwas leichteren, leicht grifflastigeren Schläger zu bespannen (siehe auch mein Profil).

Mit dem etwas leichteren kam ich auf Anhieb besser klar, warum ich den auch nicht einfach gewichtsmäßig zum schwereren auftunen möchte...

Daher der Versuch, die goldene Mitte zu treffen...näheres zum Ergebnis kann ich vielleicht schon morgen sagen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2007, 17:22.

Kommentar

• go deep!

Zitat von JuergenT
                          Mir ist klar, daß sich die Gewichte von Saiten, Vibrastops und Griffbändern unterscheiden und man bei diesen 3 Komponenten in Summe durchaus 15g Unterschied haben kann:
                          3g Saite (siehe meine Aufstellung)
                          4g diverse "Vibratoren"
                          8g Griffband (z.B. Wilson Micro Dry Comfort 20g vs. Babolat VS X-Cell 12g)
                          Hier werde ich auch einmal ansetzen, und das Tecnifibre Basisgriffband vorsichtig abmachen und wiegen.
                          Oder hat das bereits jemand getan und kann das Gewicht benennen?

Kommentar

• tamas

hin und her pendelnde grammzahlen sind unbrauchbar eine waage mit 0.1 gramm einteilung ist pflicht wenn man genau arbeiten will.

Kommentar

• go deep!

Die Idee mit dem Griffband ist in meinem Fall leider ein Denkfehler da der schwerere Schläger auch etwas kopflastiger ist, muss das Gewicht aus dem Kopf raus.

Bleibt außer den Saiten nur der Wechsel des Ösenbandes um hier ein paar Gramm im Kopf einzusparen.
                              Wer von euch Freaks dort draußen kann etwas zu Gewichtunterschieden bei TF Ösenbändern sagen? Sollte ich mir mal blind zwei, drei bei TW bestellen? Oder gibt es in DE eine Quelle? Bei MTS nachfragen wird mein erster Versuch sein...

Was meint ihr?

Edit: Ich habe gerade wieder Imps [Biete]Thread "Ösenbänder" gefunden Mal schauen, ob die noch da sind...und ob es Unterschiede gibt
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2007, 08:44.

Kommentar

Lädt...