Spannungsstabilität der MSV HEX 1,23mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Spannungsstabilität der MSV HEX 1,23mm

Nachdem ich nun mit der Kombi MSV HEX/Co-Poly 1,5 Stunden (intensiv) Einzel "gekloppt" habe, hatte ich heute morgen die Härte mit dem ERT 700 überprüft :
    Der DT Wert von 38 nach dem Besaiten betrug nach 1,5 Stunden intensiven Einzel (nur Elfer gespielt, also entsprechend kaum Pausen) noch 31, was einem Spannungsverlust von nicht ganz 20% entspricht.

Jetzt habe ich mir die Bewertungen angesehen. Da liegt die Bewertung für Spannungsstabilität zwischen + und +++

Da wird die Spannungsstabilität also von gut bis hervorragend bewertet.

Und das kann nun wirklich nicht sein. Natürlich kann man am Spielgefühl bzw. Kontrolle und Drücken des Saitenbetts gewisse Aussagen treffen. Da sich nun die Spannungsstabilität als einziges Parameter auch objektiv mittels ERT messen lässt, wäre meine Meinung, dass man dieses Parameter nur dann bewerten kann, wenn man zum Messen ein verlässliches Messgerät verwendet. Also bitte kein Schätzeisen wie den MiniSST", welchen ich mir im Rahmen eines Angebotes mal zugelegt habe.
    Ansonsten könnte man seine Eindrücke zur Spannungsstabilität unter "Bemerkungen" veröffentlichen.

Any comments ????

Davon abgesehen fand ich die Saite spitzenmässig
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Hallo Heinman,

dann fange ich mal mit ein paar Ergebnissen an...

Nach dem Besaiten (25/26 KP auf Head LM INstinct) waren es DT 36. Nach etwa 5 Stunden gemischtem Einsatz (Training/Match) mit sicherlich nicht immer zimperlichen Einsatz hatte ich gegen Ende noch DT 31-32. Gemessen mit ERT 700, natürlich der Mittelwert aus mehreren Messungen, und immer an der selben Stelle.

Kann mir den eklatanten Unterschied kaum erklären

Ach ja, ich werde nicht vom Doc gesponsert oderso

Gruß,
    Thomas
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Heinman
      Heavy overdozed admin
      • 02.10.2001
      • 2996

Von DT36 auf DT 31-32 nach 5 Stunden ; das sind Spitzenwerte und sprechen für eine gute Spannungsstabilität.

Ich denke das Saitenbett spielt wohl auch eine gewichtige Rolle. Ich spiele den Microgel Extreme mit offeneren Saitenbett (hatte vorher auch den LM instinct gespielt). Die Belastung für die Längssaiten ist da eventuell stärker.

Kommentar

• go deep!

Heinman,

das vermute ich auch, wenn ich DT-Daten von KZen mit offenem Saitenbett und anderen Schlägern mit gleicher Saite und Härte aber engerem Saitenbett vergleiche...mein Fazit: bei weiteren Saitenabständen scheint auch die Saitenspannung proportional stärker nachzulassen!

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von Heinman
          Nachdem ich nun mit der Kombi MSV HEX/Co-Poly 1,5 Stunden (intensiv) Einzel "gekloppt" habe, hatte ich heute morgen die Härte mit dem ERT 700 überprüft :
          Der DT Wert von 38 nach dem Besaiten betrug nach 1,5 Stunden intensiven Einzel (nur Elfer gespielt, also entsprechend kaum Pausen) noch 31, was einem Spannungsverlust von nicht ganz 20% entspricht.

Jetzt habe ich mir die Bewertungen angesehen. Da liegt die Bewertung für Spannungsstabilität zwischen + und +++

Da wird die Spannungsstabilität also von gut bis hervorragend bewertet.

Und das kann nun wirklich nicht sein. Natürlich kann man am Spielgefühl bzw. Kontrolle und Drücken des Saitenbetts gewisse Aussagen treffen. Da sich nun die Spannungsstabilität als einziges Parameter auch objektiv mittels ERT messen lässt, wäre meine Meinung, dass man dieses Parameter nur dann bewerten kann, wenn man zum Messen ein verlässliches Messgerät verwendet. Also bitte kein Schätzeisen wie den MiniSST", welchen ich mir im Rahmen eines Angebotes mal zugelegt habe.
          Ansonsten könnte man seine Eindrücke zur Spannungsstabilität unter "Bemerkungen" veröffentlichen.

Any comments ????

Davon abgesehen fand ich die Saite spitzenmässig
          Wenn man sich wirklich ein objektives Bild machen will, dann kann man sich doch zwei gleiche Schläger mit einerseits einer anerkannt renommierten Referenz-Poly besaiten (SPPP; Cyber Flash) und parallel dazu seine gewünschte gleichartige Testsaite auf dem anderen Schläger spielen. Eine halbe Stunde dieser, eine halbe Stunde der andere Schläger usw...
          Und irgendwann wird die eine Saite deutlich müder sein als die andere...

Zwei Schläger hat fast jeder, und der Erkenntniswert ist enorm !
          Und dann überlegt man sich zweimal, ob die 1 oder 2€ Einsparung es wirklich wert sind..., denn die modernen Polys sind vom Spielgefühl her heute alle sehr gut. Und wenn ich eines Tages unter den vielen 20€-Rollen eine finde, die den Ansprüchen genügen kann, dann ist's vorbei mit 65€ für 200m !
          Zuletzt geändert von groundstroke; 14.02.2008, 20:52.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von groundstroke
            Wenn man sich wirklich ein objektives Bild machen will, dann kann man sich doch zwei gleiche Schläger mit einerseits einer anerkannt renommierten Referenz-Poly besaiten (SPPP; Cyber Flash) und parallel dazu seine gewünschte gleichartige Testsaite auf dem anderen Schläger spielen. Eine halbe Stunde dieser, eine halbe Stunde der andere Schläger usw...
            Ich wollte das demnächst mal machen.

Zitat von groundstroke
            Und wenn ich eines Tages unter den vielen 20€-Rollen eine finde, die den Ansprüchen genügen kann, dann ist's vorbei mit 65€ für 200m !
            Oehms Black Pearl ist schon fein.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Field

According to my findings (ERT 300), MSV Focus/Hex has a tad more tension loss (+/- 4 %) than SPPP, SPPPure, Megaforce and Cyber Flash.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Zitat von groundstroke

Zwei Schläger hat fast jeder, und der Erkenntniswert ist enorm !
                Und dann überlegt man sich zweimal, ob die 1 oder 2€ Einsparung es wirklich wert sind..., denn die modernen Polys sind vom Spielgefühl her heute alle sehr gut. Und wenn ich eines Tages unter den vielen 20€-Rollen eine finde, die den Ansprüchen genügen kann, dann ist's vorbei mit 65€ für 200m !

Spannungsstabilität ist wirklich DIE Eigenschaft, die ich objektiv messen bzw. bewerten kann, da es hierfür z.B. den ERT gibt. Ich benötige kein "Benchmarking" mit einem zweiten Schläger (den ich übrigens habe).
                Ich zeichne schon seit längeren Spannungsverläufe auf meinem Schläger mit diversen Saiten auf. Es geht hier schlicht um den großen Spannungsabfall der MSV HEX im Vergleich zu SPPP, TopSpin CF etc.... und wie man beim Testen der MSV HEX die Höchstnote bei Spannungsstabilität vergeben kann, da diese Eigenschaft nun mal keine subjektiv sondern objektiv zu bewertende Eigenschaft ist und sich somit sehr leicht nachweisen bzw. darstellen lässt.
                Ausserdem
                Zuletzt geändert von Heinman; 16.02.2008, 10:31.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab jetzt grad mal geschaut und ich hatte bei der kombi

hex/focus 1,18 nach 6 spielstunden nen Spannungsverlust von 16,7 %

das ganze mit offenem saitenbild

gemessen ert 300

aber ich schubs den ball ja bekanntlich nur
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 10:52.

Kommentar

• go deep!

Ich bringe hier noch einmal das Thema "Farbe" mit ins Spiel. Wer sich die Bewertungen in der Datenbank anschaut bzw. Meinungen in Board-Themen liest, merkt das es immer mehr Spieler gibt, die einen Einfluss der Farbe auf die Spiel- und sogar Besaitungseigenschaften wahrnehmen.
                    Da ich in der vergangenen 1 1/2 Jahren, seit dem MSV mit der Co-Focus und etwas später der Hex auf dem Markt ist, fast alle Farben selber einmal gespielt habe, ist mir das auch aufgefallen...aber das ist ja bereits bekannt

Auch der Doc, zu Beginn äußerst skeptisch, bekommt immer mehr Rückmeldungen von Kunden zu diesem Thema; wer mag, hat hier in ihm bei seiner nächsten telefonischen Bestellung einen interessanten und interessierten Gesprächspartner.
                    Soviel mal als kleinen Wink am Rande.

Leider ist die Hex 1,23 eine der wenigen MSV Co-Polys (mir persönlich zu dick ), die ich noch nicht gespielt habe. Aber, da ich wie oben geschildert, zu den Farbeinflußjüngern gehöre, würde ich empfehlen sie mal in silber, natur oder weiß spielen.
                    Ansonsten macht hier meiner Meinung nach durchaus ein Vergleich zur SPPP Hextreme 1,25 Sinn, wenn man denn Spannungsstabilität u.a. vergleichen möchte.
                    Ich erinnere mich an die ersten Testberichte (kann man auch nachlesen), in denen die Hextreme in der Spannungsstabilität schlechter bewertet wurde (wird?spielen sie eigentlich viele?) als ihr rundes Pendant.

Die Hex (1,18) die ich in der Vorserie getestet habe, kam mir subjektiv härter und auch etwas spannungsstabiler vor; das konnte ich damals aber noch nicht prüfen, da damals noch ohne ERT 300.

By the way, weil der andere Thread geschlossen wurde: Schwarz gehört zu den Farben, die in die etwas "weichere" Richtung gehen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 11:19.

Kommentar

• Victorious

Wage jetzt mal - ohne mir die Bewertungen vorher angesehen zu haben - die Prognose, dass Kollege Heinman den Ball wohl besser trifft als die meisten anderen Bewerter.
                      Wenn er dann noch 1,5 Stunden volle Power gespielt hat, muss man den relativ starken Spannungsabfall auch ein bisschen im Verhältnis sehen.

Die zweite Sache ist, dass ja sicherlich nicht die Mehrzahl aller Tester einen ERT besitzt. Da wird dann das Spannungsverhalten "grob subjektiv" geschätzt.

Kommentar

• go deep!

@ Vic

Es ist wirklich sehr davon abhängig
                        - wer spielt
                        - wie er spielt
                        - wie er besaitet
                        - auf welcher Maschine
                        - welchen Schläger
                        etcetc.

Eigentlich eine unendliche Geschichte, in der es nicht nur um den Spieler geht

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

ich spiel die Hex eigentlich nur als Hybrid

mit Darm hab ich grad nach 4 Std Spiel 10,7 % Verlust

ihr könnt ja mal meine Ergebnisse in der DT-Datenbank anschauen

ich gehör auch wie terrier eher zu den Schubbsern
                          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                          Dunlop Aerogel 200 18/20
                          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• badnix

daß der Spannungsverlust einer Saite davon abhängt

- wie besaitet wird
                            - auf welcher Maschine
                            - auf welchem Schläger
                            - wie jemand spielt
                            - wer spielt

ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe. Gemessen wird ja immer von der gleichen Person mit dem gleichen Schläger, der immer gleich spielt, besaitet und das auf der gleichen Maschine - kein seriöser Tester wird anders verfahren.

Stimme da Heinmann voll und ganz zu, daß die Spannungsstabilität der einzige Faktor ist, der nicht geschätzt werden kann/muß, habe dies auch schon wiederholt in der Vergangenheit kritisiert. Und wenn hier für gewisse Saiten in Relation zu den Besten am Markt ebenfalls 3* erhalten, müssen die Fähigkeiten eines Testers zumindest angezweifelt werden.

P.S. habe meine eigenen Messreihen durchgeführt, die recht eindeutig ausfallen, möchte eine Veröffentlichung von Vergleichsmessungen jedoch anderen = neutralen Testern überlassen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 10:36.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@badnix
                              Es ging doch darum, warum der Spannungsverlust (prozentual) bei verschiedenen Spielern bei der gleichen Saite so unterschiedlich ausfallen kann.

Kommentar

Lädt...