Wilson NXT TOur 1,30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexxxis
    Insider
    • 20.05.2007
    • 333

Wilson NXT TOur 1,30

Hallo,

ich spiele den pure drive cortex von babolat... dieser ist derzeit mit der next tour besaitet.

spiel die saite vllt 2-3 wochen und baue in letzter zeit gravierend ab... mir fehlt die kontrolle und die sicherheit beim schlagen. ich hab das gefühl, ich kann nicht wirklich kontrollieren, wo der nächste schlag hingeht.

die saite steht ja eigentlich für kontrolle und gefühl nun frage ich mich woran das liegt und ob die 26,5/26,6 kg vllt das problem ausmachen... mir rutscht irgendwie auch neuerdings der schläger immer aus der hand nachdem bzw. beim schlag selbst.

hoffe ihr könnt mir helfen und nen saiten tipp abgeben... die tage erhalte ich den aero pro drive cortex als neuen schläger und suche für diesen die neue passende saite...
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

1. Na ja, es gibt m.E. bessere Kontrollsaiten als die NXT Tour.

2. Wenn Dein Trainer meint, dass es nicht an der Technik liegt, wegen der fehlenden Kontrolle - der PD ist ja auch nicht gerade das Kontrollracket an sich!

3. Wegen den Saiten zum APD, vielleicht hilft Dir ja das: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=14336
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• eumel
      Postmaster
      • 29.07.2006
      • 197

wie wärs mit nem neuen overgrip?

Das würde das Problem des "Schlägerausderhandrutschens" lösen.

Das gibt dann auch wieder mehr sicherheit. (Wäre zumindest möglich)

Kommentar

• alexxxis
        Insider
        • 20.05.2007
        • 333

wechsel eigentlich regelmäßg... spiel das yonex super grap

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Wenn es mehr Kontrolle sein soll, dann versuch es doch mal mit einer Alu Power als Quersaite statt NXT pur.

Kommentar

• alexxxis
            Insider
            • 20.05.2007
            • 333

bin kein freund von hybrid^^ weil immer was übrig bleibt und ich in letzter zeit schon paar hybrids getestet hatte und nie zurecht kam

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

stimmt, die NXT steht für top gefühl, armschonung und spannungsstabilität. kontrolle ist auch sehr gut, doch die head intelli tour ist noch ein tick besser.

wenn dir der schläger aber aus der hand rutscht, dann wird es kaum an der saite liegen

Kommentar

• alexxxis
                Insider
                • 20.05.2007
                • 333

also armprobs hab ich wirklich nicht mit der saite... das is echt top. vllt bringts ja auch was, wenn ich bissel weicher besaite?

Kommentar

• JuergenT
                  Postmaster
                  • 19.07.2007
                  • 124

Hallo,

Zitat von alexxxis
                  ... mir rutscht irgendwie auch neuerdings der schläger immer aus der hand nachdem bzw. beim schlag selbst.

hoffe ihr könnt mir helfen und nen saiten tipp abgeben... die tage erhalte ich den aero pro drive cortex als neuen schläger und suche für diesen die neue passende saite...
                  mir scheint, daß Du die Hinweise zum Griff bislang nicht hinreichend berücksichtigst.

Der Griff (Stärke + Griffigkeit/Halt) MUSS passen. Der ist wichtiger (!) als die Saite, denn es ist Dein einziger (!) Kontakt zum Racket. Und da Du in Kürze ein neues Racket bekommst, würde ich das sofort machen, damit beim neuen Schläger alles paßt.

Falls da weiterer Klärungsbedarf ist:
                  - Welche Griffstärke hast Du aktuell?
                  - dto. für den neuen Schläger?
                  - Welche Basisbänder sind auf dem aktuellen/neuen drauf?
                  - Spielst Du mit Overgrip?
                  - Welche Dicke hat das?

Bestimme den aktuellen Griffumfang ca. 6 - 8cm vom Ende der Griffkappe. Falls kein Maßband zur Hand, nimm einen Streifen Papier (vom Din A4-Blatt abtrennen), umwickel den Griff, markiere den Überschneidungspunkt und messe dann nach. Die Angabe sollte möglichst auf einen halben mm genau sein.

Und schließlich: Umfasse den Griff so wie beim Spiel und teile uns mit, wieviel mm Luft zwischen Handballen und nächst gelegener Fingerkuppe ist. Dann sehen wir weiter.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Zitat von alexxxis
                    Hallo,
                    die tage erhalte ich den aero pro drive cortex als neuen schläger und suche für diesen die neue passende saite...
                    Also korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wieso holst du dir den aero pro drive wenn du mehr Kontrolle als beim pure drive möchtest? Das ist für mich ein Wiederspruch.
                    Da wäre doch eher der pure storm oder ein radical das richtige für dich.

Und eine Multi hat fast immer weniger Kontrolle als eine Poly, vielleicht solltest du mal ne armverträgliche Poly wie die mSV Focus ausprobieren.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• alexxxis
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 333

der neue pure storm ist mir zu schwer... zum thema griffstärke... ich hab derzeit ne l3 und werd das ganze mal ausmessen gleich.

Kommentar

• alexxxis
                        Insider
                        • 20.05.2007
                        • 333

kann da vllt nu jemand was dazu sagen???

Kommentar

• JuergenT
                          Postmaster
                          • 19.07.2007
                          • 124

Zitat von alexxxis
                          kann da vllt nu jemand was dazu sagen???
                          Teilweise, da einige Angaben fehlen ...
                          Der Zwischenraum sieht nach 2 mm aus. Das ist sehr wenig und war bei mir phasenweise auch so ... mit der Folge, daß sich der Schläger z.T. schon beim Ausholen in der Hand drehte.

Auch ich bin jemand, der mit ziemlich wenig Abstand zwischen Handballen und Fingerkuppe(n) spielt. Da das genaue Maß zu finden ist echtes Feintuning. Ich würde Dir empfehlen, auf 4 - 5 mm Abstand zwischen Handballen und Fingerkuppe(n) zu 'tunen'.
                          Beachte diese Eckdaten:
                          - ein Hauch mehr als 3 mm Umfang = 1 Griffstärke ... oder:
                          - ein Hauch mehr als 0,5 mm Radius = 1 Griffstärke
                          Der Wert 'Radius' soll verdeutlichen, daß man 1 ganze Griffstärke schon mit einem anderen Basisband erreichen kann. Beispiel:
                          - Head Comfortac Traction - 1,7 mm dick
                          - Wilson Micro Dry Comfort - 2,2 mm dick
                          Vielleicht reicht es bei Dir, ein dickeres Overgrip zu nehmen, das auch noch eine höhere Griffigkeit/Haftung vermittelt. Ich spiele mit Overgrips nur in Notfällen und kenne mich da nicht besonders aus. Ganz gut gefallen hat mir das weiße 'Wilson Pro'. Falls das bei Dir schon drauf ist dann würde ich empfehlen, mal einen Schläger in Griffstärke 4 zu testen - und zwar sowohl mit als auch ohne Overgrip. Dann spürst Du die Unterschiede und kannst Dir selbst ein Bild machen.

Ich hoffe, das war verständlich und ist hilfreich. Vielleicht ist jedoch auch noch ein Beispiel ganz gut:
                          Ich spiele seit Mitte August den Dunlop 200G XL in Grffstärke 4. Das originale Basisband ist das Dunlop Hydramax Tour. Nach meinen Recherchen hat das eine Dicke von 2,0 mm. Jedenfalls hat ein erster Austausch gegen ein anders Band mit 2,0 mm keine Veränderung ergeben.
                          Das Band ist soweit ok. Der Griff hat mir anfänglich prima in der Hand gelegen. Durch den Gebrauch wird es jedoch (wie jedes andere Band auch) nach ein paar Stunden ein wenig dünner - für mich wegen meines hohen Anspurchs an den Griff zu dünn. Auf einem meiner 3 Schläger habe ich das Band gegen das Wilson Micro Dry Comfort (2,2 mm dick) gewechselt. Und nun paßt es.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• alexxxis
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 333

wechselt sich nen basisband genauso leicht wie nen overgrip??? hab derzeit nen yonex super grad drauf.

Kommentar

• JuergenT
                              Postmaster
                              • 19.07.2007
                              • 124

Zitat von alexxxis
                              wechselt sich nen basisband genauso leicht wie nen overgrip??? hab derzeit nen yonex super grad drauf.
                              Yonex Super Gra_P_ ist das Overgrip? Siehe auch:

Da das schon 0,6 mm Dicke hat, ist da mit einem anderen Overgrip praktisch nichts mehr zu machen. Insofern bliebe das Basisband ...

Ein Wechsel des Basisgrips ist für mich kein Problem und mit den heutigen Klebestreifen eher ein Kinderspiel. Ich habe schon etliche gewechselt. Mühsam ist evtl., die Reste des alten Bandes vom Griff zu entfernen, wenn es sich beim Abwickeln 'zerlegt'. Ansonsten ist Abwickeln / Neuwickeln / Abschneiden / Abkleben (am Ende wie beim Overgrip) in 5 min. erledigt. Als Ungeübter brauchst Du vermutlich ein wenig mehr Zeit, solltest das aber prinzipiell schaffen. Ideal ist, wenn Dir das eine sachkundige Person zeigen kann. Das nächste Band wickelst Du dann mit Sicherheit selbst :-)

Übrigens: Laut Babolat-Homepage ist auf dem Pure Drive als Griffband das Syntec drauf - Dicke 2,0 mm. Wenn das so stimmt, dann KÖNNTE es sein, daß Du bereits mit einem anderen Griffband in der Stärke 2,2 mm prima zurecht kommst - zuzüglich des aktuellen Overgrips, wenn es Dir denn behagt und griffig genug ist.
                              Doch letztlich ist Dein Feeling entscheidend. Um den ein oder anderen Versuch wirst Du vermutlich nicht herum kommen. Das sollte es Dir aber auch kostenmäßig wert sein ...

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...