SPPP vs. MSV Co-Focus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • player1983

Ja, die MSV Co-Focus ist im allgemeinen elastischer. Das merkt man schon beim Besaiten.
    Die Saite fühlt sich weicher, angenehmer und gefühlvoller an als manch andere starre Poly.

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Unglaublich, was ihr da für ein Gefühl habt

Ich spüre gerade mal, dass die Bälle je nach Bespannhärte und Saite weiter und schneller fliegen oder nicht so weit und etwas langsamer...
      Aber da muss man sich wohl Jahre durch den Saitendschungel quälen.

Ist das dann allgemein so hier im Forum, dass die Co-Focus als die Ultimosaite begriffen wird unter Einigen?
      Habe mir zufällig eine mitbestellt bei den Testsaiten von mauve, bin gespannt..
      www.tennislobby.de

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Endy
        Ist das dann allgemein so hier im Forum, dass die Co-Focus als die Ultimosaite begriffen wird unter Einigen?
        Habe mir zufällig eine mitbestellt bei den Testsaiten von mauve, bin gespannt..
        Nein, das wäre dann die Focus Hex
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich weiß nicht ob sich die 2 saiten so großartig unterscheiden

ich find einfach das orange scheiße

deshalb lieber die Focus

MFG

Kommentar

• anburme

@groundstroke

zurück zum Thema:
            ich gehe gerade wieder den Weg zurück.

Nachstehende Saiten immer gespielt als Längssaite zur MSV-Q10 quer.
            Seit 3 Monaten war ich mit der Hex und der normalen Focus super bedient. Mit der normalen Focus hatte ich sogar etwas mehr Gefühl als mit der Hex.

Aber mein Ellenbogen und mein Handgelenk melden sich, bei diesen 2 Kombies.

Daher habe ich zur zeit wieder die SPPPlasma aufgezogen (+ auch die PP Red Devil) und muß für mich erkennen, keine Armprobleme mehr- also bei einen von diesen 2 bleibe ich hängen.

Zur direkten Bespannungsvergleich-Härte längs mein Tip bei gleicher Quersaitenhärte(Q10) mit 25kg:

Bei meinem Wilson nPro Open mit Empfehlung 23-27kg.

von weich zu härter:
            1.Hex mit 21kg
            2.Runde Focus mit 21,5kg
            3.SPPPlasma mit 21,5kg
            4.Red Devil mit 22,5 kg

MfG

Kommentar

• malandro
              Insider
              • 07.05.2007
              • 410

Ich finde die SPPP und MSV unterscheiden sich nicht viel, ich persönlich kann nicht wirklich ein unterschied spüren, auch die TCF kommt für mich in diese topf rein, ich habe mir für die CF entschieden weil ich davon keine armschmerzen bekomme!
              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
              Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Mogli
                Insider
                • 07.07.2006
                • 417

Mein Eindruck:
                Die SPPP ist in ihrer Grundstruktur wohl etwas steifer als die Focus. Die Focus vermittelt etwas mehr Elastizität und mehr Touch. Dies ändert sich aber erheblich wenn die Focus etwas härter bespannt wird. Ich spiele im Winter mit einem Kilo weniger als im Sommer. Leider habe ich die Focus im Winter getestet und war begeistert. Als ich dann im Sommer wieder ein Kilo mehr bespannt habe hat die Saite völlig ihre Elastizität und Touch verloren und war wie ein totes Stück Plastik. Bei der SPPP konnte ich diese Veränderung nicht feststellen. Natürlich bespannt jeder anders und mit unterschiedlicher Härte deshalb muss jeder selbst testen ob ihm die Saite zusagt.
                Leute die gerne härter bespannen sind wohl mit der SPPP besser bedient.

Aber wie gesagt, alles mein Eindruck!!!

Meine Daten:
                Head FXP Radical MP Bespannhärte Winter 24/26 Sommer 25/27
                Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                Mogli

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Zitat von Mogli
                  Mein Eindruck:
                  Die SPPP ist in ihrer Grundstruktur wohl etwas steifer als die Focus. Die Focus vermittelt etwas mehr Elastizität und mehr Touch. Dies ändert sich aber erheblich wenn die Focus etwas härter bespannt wird. Ich spiele im Winter mit einem Kilo weniger als im Sommer. Leider habe ich die Focus im Winter getestet und war begeistert. Als ich dann im Sommer wieder ein Kilo mehr bespannt habe hat die Saite völlig ihre Elastizität und Touch verloren und war wie ein totes Stück Plastik. Bei der SPPP konnte ich diese Veränderung nicht feststellen. Natürlich bespannt jeder anders und mit unterschiedlicher Härte deshalb muss jeder selbst testen ob ihm die Saite zusagt.
                  Leute die gerne härter bespannen sind wohl mit der SPPP besser bedient.

Aber wie gesagt, alles mein Eindruck!!!

Meine Daten:
                  Head FXP Radical MP Bespannhärte Winter 24/26 Sommer 25/27

Kann dir zu 100% zustimmen. Spiele ja auch einen Radical MP, bespannt mit der Hex und mir geht es genauso. Ich finde die SPPP bietet etwas mehr Touch für mich bei 25/26 kg. Die Hex wirkt da etwas steifer. Spiele zur Zeit dennoch die Hex mit 24/25, da ich mir ne Rolle zugelegt habe und die jetzt auch weg haben will. SPiele aber zur zeit öfters Haybrid, aktuell mit der Red Devil Quer. Spielt sich genial.
                  Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

also ich favorisier die Focus eindeutig - sowohl in Hex als auch in rund
                    wobei die Hex 1,10 mein Liebling ist

das fängt schon beim bespannen an: die SPPP ist ein starrer Strick, bei dem du dir beim Querbesaiten auch schon mal die Finger verbrennst, wennst nicht aufpasst.

wesentlich elastischer hier die MSV´s

und das setzt sich auch beim Spielen bzw. bei der Spannungsstabilität fort

mehr dazu hier: (vorletzte Bewertung)

eines ist eindeutig bei den Focus:

die darfst du ja nicht zu hart bespannen - das bestrafen sie mit übertriebener Härte und sofortigen Schmerzen, zumindest bei mir

dafür gibt es ja die Empfehlungen, bzw. die Maximalbespannhärte

und für unsere Hardhitter sei gesagt:

der Saitenpapst hatte eine Saite entwickelt, die mit maximal 10 kg zu bespannen war!!!
                    Sie hat sich jedoch nicht durchgesetzt, weil dies ein absolutes Paradigma unter den Besaitern gewesen wäre, dieses Gewicht auf einem Tennispracker statt auf einem Badminton-Schläger zu spannen

Wer mehr wissen will, fragt den fritzhimself
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• malandro
                      Insider
                      • 07.05.2007
                      • 410

Zitat von pirce1
                      eines ist eindeutig bei den Focus:

die darfst du ja nicht zu hart bespannen - das bestrafen sie mit übertriebener Härte und sofortigen Schmerzen, zumindest bei mir

dafür gibt es ja die Empfehlungen, bzw. die Maximalbespannhärte
                      ich habe die focus mit 23/24 (oder 23/23 bin mir nicht mehr 100% sicher, müsste nachschauen) bespannt und kommt mir sehr hart vor, habe auch schmerzen davon bekommen!
                      "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                      Hubert H. Humphrey

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von malandro
                        ich habe die focus mit 23/24 (oder 23/23 bin mir nicht mehr 100% sicher, müsste nachschauen) bespannt und kommt mir sehr hart vor, habe auch schmerzen davon bekommen!
                        Was für ein Racket hast Du mit welchem Saitenbild?
                        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• wil1250
                          Postmaster
                          • 30.01.2007
                          • 119

Hallo allerseits.
                          Hab in der letzten Meisterschaftsrunde die MSV-Focus-Hex auf einem Schläger bespannt gehabt und die SPPP auf dem anderen. Leider ist mir im Tie-Break die MSV gerissen und ich musste mit der SPPP weiterspielen. Von da an ging so gut wie gar nichts mehr. Die SPPP kommt mir eher steifer und brettartiger vor. Mit der MSV hat man einfach viel mehr Gefühl. Sie ist viel geschmeidiger als die SPPP. Allerdings bespanne ich sie ebenso wie die Plasma mit 24/22.
                          Racket: Wilson nPro Open
                          Saite: MSV FocusHex 1,23
                          Bespannungshärte: 24/22

Kommentar

• go deep!

In der Summe der Eigenschaften empfinde auch ich die MSV Focus als die bessere Saite:
                            - etwas geringere Spannungsstabilität (lässt sich mit leicht höherer Besaitungshärte durchaus gut ausgleichen)
                            - mehr Gefühl
                            - gleiche Kontrolle
                            - Sweetspot größer
                            - 50 % günstiger

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

da ich auch in diesem fred immer von armschmerzen lese, darf ich fragen wie sich diese äußern, sprich wo in der ellebogenregion der schmerz auftritt?

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• kirus
                                Benutzer
                                • 17.10.2007
                                • 57

Ich kenne die SPPP (noch) nicht, habe aber die Focus Hex 1,1 getestet. Gespielt habe ich sie auf einem Schläger mit 18/20 Saitenbild mit 24/24 kp, dem empfohlenen Bespanngewicht des Schlägers 24 kp(+-2).

Anfangs hat mir die Power gefehlt, Kontrolle, und Touch habe ich aber als gut empfunden, Spin als sehr gut. Nach ca. 5h Spielzeit war die Power ausreichend (oder ich hatte mich daran gewöhnt und darauf eingestellt), kein Saitenverrutschen feststellbar. Jetzt, nach ca. 10h Spielzeit sieht die Saite optisch einwandfrei aus: immer noch Null Saitenverschiebung und auch das Spielgefühl ist ok.

Ich spiele mit mittlerem bis starkem Spin auf der Vorhand (bei mittlerer Zuschlaggeschwindigkeit) und ohne Spin auf der Rückhand (bei langsamer Zuschlaggeschwindigkeit).

Kommentar

Lädt...