Poly "pur" - empfindlich bei kalten Temperaturen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Poly "pur" - empfindlich bei kalten Temperaturen?

Tach....

kann es sein, dass reine Poly Saiten empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren? Dass sie dann tod wirken, ja sogar für Armschmerzen sorgen können? Mein "Kumpel" spielt einen n Pro Open (nicht gerade ein Armkiller) kombiniert mit einer MSV Focus Hex.

Er spielt mit dieser Kombi (wobei ich die Saite schon öfters gewechselt habe) seit Monaten ohne irgendwelchen Problemen. Auch sind wir mit der Bespannhärte etwas herunter gegangen bei diesen Temperaturen.

Nun spielen wir ab und zu in einer ziemlich "frischen" Halle. Als wir das erste mal dort spielten, merkte er eine deutliche Verschlechterung des Touch und gefühls bei seinem Racket - welches sich nach gewisser Spielzeit verbesserte. Nicht wie gewohnt am Schluss, aber verbesserte.

Nachdem wir ab und zu mal in dieser a***kalten Halle gespielt haben, wurde die Saite immer starrer und schlechter. Nun hat er einen mordsmäßigen Tennisarm bekommen. Sowas ist noch nie passiert. Ich habe die Saite mal runter geschnitten und bin etwas erschrocken. Die Hex lässt sich biegen wie ein Kupferdraht! Ich kann Formen, Buchstaben und Co damit biegen...

Im Ernst - wenn ich nicht wüsste, das ist eine Saite, würde ich auf Draht tippen.

Kalte Temperaturen - schädlich für reine Polys?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Ich bin ja seit Jahren ein "Poly-pur-Spieler". So extrem wie du das hier schilderst, ist es bei mir nicht.
    Wenn ich meine Rackets den ganzen Tag/die ganze Nacht bei eisiger Kälte im Auto liegen lasse, dann fühlen sich die Saiten nachher schon härter an, aber nicht steif oder tot. Die Kälte hat schon einen Einfluss auf die Saiten, wie auch die Wärme. Bei Kälte zieht sich ja das Material zusammen, und bei Kälte dehnt es sich. Mir sind auch schon Saiten im Auto bei starker Kälte gerissen.
    Allerdings bin ich der Meinung (und jetzt werde ich mit hier Feinde machen) dass die Kälte nicht so gefährlich für das Material sind als die Wärme.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@ImpCaligula

Hi,

m.E. gibt es keine armschonenden Polys.

Proirität hier bleibt die Haltbarkeit und das Spielgefühl einer Poly, das m.E. viel "direkter" ist als bei anderen Saitentypen.

Eine kalte Halle bedeutet auch eine kalte (verkürzte) Muskulatur, der Unterarm wird quasi nur durch das Tennis an sich aufgewärmt.

Bis man aber warm ist spielt man einige Minuten mit einer verkürzten Unterarmmuskulatur, diese zieht an den Sehenansätzen und zack: möglicher Tennisarm !

Eine Poly macht da wenig (eigentlich nichts), um dies zu verhindern.

Und bei kalten Temperaturen können unelastische Saiten (ja, auch Co-Polys sind nicht wirklich elastisch nach meiner Ansicht) wirklich noch einen Bretteffekt haben und Vibrationen aussenden, die eine kalte Muskulatur nicht abfedern kann.

Mein Tipp:

Bis der Tennisarm weg ist nur eine Multi pur.

Danach die berühmte Poly/Multi Hybrid für den Winter.

Aber eine biegbare Co Poly ist schon komisch, vielleicht mal wieder ein Produktionsfehler ?!

Gruß

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Na ja - aufwärmen machen wir immer. Aber er hat ja auch einen deutlichen Spielunterschied gemerkt - also nicht nur von der Muskulatur her - er gedacht, er spielt mit einem todem Schläger.

Aber Mensch tennisdeluxe!

Du bringst mich auf eine Idee! Im Auto - mensch, dass wir daran nicht gedacht haben. Er lässt sein Racket zZt über Nacht im Auto, welches draußen steht. Und bei ihm im tiefen Schwarzwald hat es schon über Nacht minus Temperaturen gehabt!

Vielleicht hat die Poly das nicht mögen.
        Ich habe hier noch nen kelinen Rest einer Focus Rolle. Die ist ziemlich flexibel und biegsam. Die werde ich nun mal 2, 3 Nächte raus auf den Balkon legen und dann berichten!

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Ich habe hier noch nen kelinen Rest einer Focus Rolle. Die ist ziemlich flexibel und biegsam. Die werde ich nun mal 2, 3 Nächte raus auf den Balkon legen und dann berichten!
          Alternativ kannst du sie auch veschenken

Ich nehme die Schläger auch immer aus dem Auto, weil das aufs gesamte Material nicht gerade gute Einflüsse haben dürfte bei Gefrierpunkttemperaturen..
          www.tennislobby.de

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von Endy
            Alternativ kannst du sie auch veschenken
            Die 3 Meter? Ok - ich schneide nur 1 Meter für den Balkon ab, die restlichen 2 Meter bringe ich in den bayr. Wald mit.

Kommentar

• Dunio
              Benutzer
              • 23.07.2007
              • 74

Zitat von ImpCaligula
              und? was ist passiert?
              Yonex VCORE Tour 97 (310g)
              Signum Pro Firestorm 1,20mm
              23/23

Kommentar

• HawaiianFlo

Hab bisher nur von Problemen bei hohen Temperaturwerten gehört..
                Auch ein Grund warum einige Spieler alla Massu z.b ihre Rackets in die Kühlbox werfen..

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Dunio
                  und? was ist passiert?
                  Oh, ganz vergessen - das Ding wird hart wie Kupferdraht. Man kann tolle Figuren und Buchstaben danach biegen.

Kommentar

• Dunio
                    Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 74

ist ja gut zu wissen.

aber ich lass meine eh nie im auto und weiß jetzt auch, warum ich das lieber lassen sollte
                    Yonex VCORE Tour 97 (310g)
                    Signum Pro Firestorm 1,20mm
                    23/23

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Dunio
                      ist ja gut zu wissen.
                      aber ich lass meine eh nie im auto und weiß jetzt auch, warum ich das lieber lassen sollte
                      Nachdem ich per PN darauf angesprochen wurde - dieses Phänomen betrifft sicher nicht nur die Focus Hex! Also nicht, dass der Eindruck einer schlechten Saite aufkommt.
                      Denke egal welche Poly ich bei Null Grad auf den Balkon gelegt hätte, würde sich danach schön biegen lassen.

Und mein Freund, der Held , hat sein Racket eben bei um die Null Grad im Auto lassen. Öfters. Kein wunder wird die Hex starr. Hat aber die Hex keine Schuld! Kunststoff wird eben immer starrer, je niedriger die Temperatur. Man sollte sein Racket eben nicht im Auto lassen im (fast)Winter.

Kommentar

Lädt...