Welche Multifilamentsaiten auf jeden Fall vordehnen, welche nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Wieviel vordehnen? Grundsätzlich ca. 20 % oder mehr?

Kommentar

• Bürger

Welche Techniken habt Ihr eigentlich bei der Vordehnung.
      Ich ziehe mir einen abgeschnittenen Lederhandschuh, nur einen Daumen über, und ziehe beim Abmessen an meinem Meterstab (aufgenagelt auf Regal) mit Daumenfingernagel über die Saite.Manchmal binde ich die Darmsaite an die Türklinke und mache dies auch mit dem Daumen. Wäre mal interessant Eure Methode zu hören. jeder hat doch seinen " Splin"

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Hallo go deep,
        wir sprechen hier vom manuellen Vordehnen per Hand und nicht von der Maschinenfunktion!
        Beim "Strecken der Saite, fühlt man auch, ob eine gewisse Grundelastizität in der Saite vorhanden ist.
        Winner

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

Hallo Bürger,
          ich lege die Saitenhälfte um ein massives Geländer, dann nehme ich beide Saitenenden und führe diese um meinen Hintern und halte die beiden Enden in einer Hand fest.
          Dann mache ich einen Schritt nach hinten und straffe so die Saite.
          Mit diesem "System" kann man die erforderliche Kraft sehr gut dosieren und die Saite fluscht dir nicht aus, auch sind die Verletzungsmöglichkeiten so minimiert.
          Winner

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Winner
            wir sprechen hier vom manuellen Vordehnen per Hand und nicht von der Maschinenfunktion!
            Meinst Du damit, dass die Prestretch-Funktion der Maschinen nicht/weniger geeignet ist?

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Silent Bob
              Meinst Du damit, dass die Prestretch-Funktion der Maschinen nicht/weniger geeignet ist?
              Da must Du halt vorsichtig sein, weil das im Ernstfall die Saite überdehnt.

Kommentar

• Silent Bob

Na ja, was heißt vorsichtig? Ich drück auf die Taste, den Rest macht die Maschine?!

Kommentar

• JuergenT
                  Postmaster
                  • 19.07.2007
                  • 124

Damit ...
                  Zitat von Hawkeye2
                  Wenn ein erfahrener Besaiter wie z.B. LittleMac fast alles vordehnt stellt sich doch die Frage, wie sinnvoll der Hinweis ist, daß man gar nichts vordehnt ?!
                  ... bin wohl ich gemeint.

Ich nehme dazu gerne Stellung, bin im Moment aber etwas verwirrt. Ich verstehe unter Vordehung die Längung der Saite unter Energieeinsatz vor dem Besaiten. So habe ich go_deep auch verstanden.
                  Wenn ich die Beiträge lese, dann ist mit Vordehnen aber wohl (auch) gemeint, die Saite vor der Verarbeitung lediglich zu gerade zu ziehen, um sie leichter verarbeiten zu können. Das tue ich quasi auch - und zwar bei jeder Saite, ohne Energieeinsatz während des Besaitens ...

Bitte klärt mich auf :-)

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von JuergenT
                    Wenn ich die Beiträge lese, dann ist mit Vordehnen aber wohl (auch) gemeint, die Saite vor der Verarbeitung lediglich zu gerade zu ziehen, um sie leichter verarbeiten zu können. Das tue ich quasi auch - und zwar bei jeder Saite, ohne Energieeinsatz während des Besaitens ...

Bitte klärt mich auf :-)

Gruß
                    Jürgen
                    Sehe ich anders - aus meiner Sicht reden wir hier von 2 unterschiedlichen Methoden, nämlich manuell oder mittels Pre-Stretch-Funktion einer Besaitungsmaschine.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Silent Bob
                      Na ja, was heißt vorsichtig? Ich drück auf die Taste, den Rest macht die Maschine?!
                      Nun, wenn Du z. B. eine X-One 1,24 mit 27 Kilo bespannst und dann auf der Maschine 20 % pre-stretch einstellst, dann zieht die Maschine die Saite im "ersten Anlauf" ja mit 32,4 Kilo. Da kann es sein, dass Du die Saite schon in ihrer Struktur beschädigst. Wenn das pre-stretching auf Werte um/über 30 Kilo kommt, dann würde ich eher manuell bevorzugen. (Also 27 bei einer X-One 1,24 wäre so die Schallgrenze, das evtl. noch mit 10 % von der Maschine machen zu lassen. Das gibt dann 29,7 Kilo und ist für diese Saite m. E. schon an der Schmerzgrenze.)

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von JuergenT
                        Nein, das ist ja ein automatischr Effekt zum Ende des Besaitens. Pre-Stretch bedeutet immer die Saite vor dem eigentlichen Ziehen schon einmal gedehnt zu haben - entweder mit der eingebauten Funktion der Maschine (wobei allerdings der Effekt des leichteren Besaitens wegfällt) oder eben manuell wie von Winner beschrieben. (Wenn kein Geländer das ist, dann muss ggf. ein Kollege herhalten. )
                        Eigentlich würde ich jede Nicht-Poly generell pre-stretchen. Das Problem auf vielen Turnieren ist aber, dass viele Spieler (auch Profis) das nicht wollen (z. T. auch weil sie es nicht gewohnt sind) und man sich dann doch mit der Drehung und einem eventuellen "Verheddern" der Saite auseinandersetzen muss.

Kommentar

• Dennis678
                          Postmaster
                          • 13.11.2006
                          • 182

meine erfahrung zeigt vordehnen bei multis grundsätzlich sinnvoll!
                          ob manuell oder per maschine entscheidet bei mir auch der spieler bzw. die spielerin, manche wissen gar nix davon, da lässt man es, und die anderen sagen wie sie es möchten.
                          interessant war, dass einige tour spieler und auch spielerinnen sehr viel wert auf die manuelle methode legen, da das mit mehr gefühl passiert. little mac hat schon beschrieben, wie sich das mit der maschine verhält, es kann zum überdehnen kommen, das ist bei der manuellen methode eher weniger, da mehr gefühl.
                          viele der spieler/innen finden es "lebendiger", wenn es manuell gemacht wird!

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von LittleMac
                            Nun, wenn Du z. B. eine X-One 1,24 mit 27 Kilo bespannst und dann auf der Maschine 20 % pre-stretch einstellst, dann zieht die Maschine die Saite im "ersten Anlauf" ja mit 32,4 Kilo. Da kann es sein, dass Du die Saite schon in ihrer Struktur beschädigst.

Bei der Red Devil (ist zwar ne Poly) ist das ganz heikel - der Test bei Isospeed hat das gezeigt - eigentlich bei 25 kg schon an der Grenze

Wer dabei war wird sich sicher noch erinnern...
                            Zuletzt geändert von pirce1; 25.10.2007, 18:19.
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von pirce1
                              Bei der Red Devil (ist zwar ne Poly) ist das ganz heikel - der Test bei Isospeed hat das gezeigt - eigentlich bei 25 kg schon an der Grenze

Wer dabei war wird sich sicher noch erinnern...
                              Das ist der Punkt, warum ich bei Polys noch vorsichtiger rangehe mit dem pre-stretching. Das mach ich das eigentlich nur bei Saiten, die ich selbst schon mit pre-stretching gespielt habe und bei denen ich (hoffentlich) beurteilen kann, ob die Saite dadurch nicht überdehnt wird.

Kommentar

• pirce1
                                Veteran
                                • 21.01.2007
                                • 1077

Spannst du auch Synthetic Guts vor?
                                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                                Dunlop Aerogel 200 18/20
                                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...